Kompakt-Einbaubackofen - mit Dampf oder Mikrowelle ?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Mucina, 11. Sep. 2016.

  1. Mucina

    Mucina Premium

    Seit:
    13. Juni 2016
    Beiträge:
    48
    Ort:
    München

    Komme einfach nicht weiter mit meiner Entscheidung, ob ich für meine neue kleine Küche einen Kombi-Einbaubackofen mit Mikrowelle oder mit Dampf einplanen soll

    dies sind die Gegebenheiten:

    Volumen: 45 l genügt

    Einbau: Das Gerät muß aus Platzgründen unter dem Induktionskochfeld eingebaut werden (bin mir klar, dass ein hochgebautes Gerät besser zu bedienen wäre, aber ich bin nur 1,56 m, muß mich also nicht sehr weit bücken, hoffe deshalb, dass es einigermaßen geht)

    Vor ca. 3 Wochen war ich der Meinung, ein Kombi mit Dampf wäre schick, weil gedämpftes Gemüse ja so gesund ist und offenbar in so einem Gerät noch besser schmeckt als früher aus dem Kartoffeltopf (der ist bei mir immer noch gerne in Benützung)

    Vor ca. 2 Wochen hab ich meine Meinung geändert und geglaubt, eine Kombi mit MW wäre das Richtige für mich, Gemüse dämpfen könne ich ja auch im Dampfkochtopf auf dem Herd.

    Vor 2 Tagen war ich auf einer Neff-Vorführung, dort wurde u.a. ein Kombi-Dampf-BO gezeigt (natürlich hoch gebaut), jetzt bin ich wieder unsicher, ob ich nicht doch statt Mikrowelle einen BO mit Dampf möchte - hab wieder ausgemessen, den Platz für eine kleine Unterbau-Mikrowelle als Zusatzgerät könnte ich evtl. noch einplanen - aber vielleicht benütze ich den BO mit Dampf gar nicht so gerne, wenn ich mich dann immer bücken muß um ihn jedesmal nach Gebrauch auszuwischen.

    Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee ? Was sind Eure Erfahrungen ?
     
  2. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.238
    Ort:
    Bodensee
    Also ich habe so einen Kombiofen mit Mikro. Man sollte wissen, dass diese Geräte vorne so eine Lochblende drin haben. Man sieht also so schonmal schlechter ins Innere. Wenn das Teil dann auch noch unten eingebaut ist, dann kannst mit nur mal bischen Bücken überhaupt nicht reinsehen. Da muss der Kopf immer etwa auf Höhe der Klappe sein. Du gehst dafür also auf die Knie...

    Vielleicht machst einfach nochmal mit der Palnung weiter, wäre ja möglich, dass sich doch noch ein Plätzchen bischen weiter oben findet.
     
  3. Black Lab

    Black Lab Mitglied

    Seit:
    6. Feb. 2013
    Beiträge:
    493
    Ich frage mich, welche Geräte überhaupt unter einem Kochfeld eingebaut werden dürfen, GSP z. B. geht m. W. nicht. Ob da was dampfendes hin darf? Und zum Auswischen ist das echt rückenunfreundlich und muß im Gegensatz zur MW wirklich jedes Mal sein.
     
  4. Mucina

    Mucina Premium

    Seit:
    13. Juni 2016
    Beiträge:
    48
    Ort:
    München
    @tantchen

    danke, ich hab nach deinem gestrigen Posting nochmal überlegt und doch noch einen Platz gefunden, an dem ich den Dampfbackofen höher bauen könnte, muß dann allerdings 60 cm APL opfern, aber das könnte ich verschmerzen

    am Donnerstag kommt der KFB (=Schreiner) zum Ausmessen, mal gespannt, was er zu meinen Wünschen sagt, zum Glück hat er ja noch keine Detailplanung gemacht, so muß er nicht viel ändern sondern kann das hoffentlich gleich in sein Angebot mit einplanen

    dann unter dem Kochfeld eine Schublade zu haben für Kochutensilien (Schneebesen etc., das hängt im Moment aus Platzgründen alles noch an der Wand), wäre natürlich auch super, und darunter Auszüge für Töpfe -> stelle ich mir paradiesisch vor :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Sep. 2016
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hallo Forum! Hettich Einzugsdämpfer... Mängel und Lösungen Donnerstag um 19:16 Uhr
Wieviel Gemüse oder Kartoffeln in Dampfgarer? Einbaugeräte Dienstag um 17:07 Uhr
Kühlschrankscharnier mit Dämpfung Einbaugeräte 22. Nov. 2016
Bosch Dampfgarer, Niedrigtemperatur trotz interner Dampferzeuger Einbaugeräte 19. Nov. 2016
Einbaugerät Mikrowelle + Dampfgarer mit seitlicher Türe Einbaugeräte 12. Nov. 2016
Dampfgarer mit Mikrowelle Einbaugeräte 12. Nov. 2016
Backofen + Dampfgarer Einbaugeräte 5. Nov. 2016
Neff, Siemens, Miele oder VZug Dampfbackofen Einbaugeräte 2. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen