Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Na, da kennst du Evas Küche nicht. Mikrowelle ist doch schon im Backofen integriert und kein extra Gerät ;-)
 

eva.h

AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Äätsch- Frankenbu ;-)

Danke Kerstin! :-)

Ich würde mich wirklich nicht als MW Freund betrachten.Bin generell nicht fürs Aufwärmen von Speisen,aber in manchen Haushalten geht es halt nicht anders.

Aber dass Essen damit totgekocht wird,stimmt nun wirklich nicht.
Ich zitiere mal von der Webseite der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)




"Einfluss der Mikrowellen auf den Nährwertgehalt der Lebensmittel

Zahlreiche Untersuchungsergebnisse beweisen, dass sich die Lebensmittelinhaltsstoffe bei der Mikrowellenanwendung nicht anders verhalten als bei anderen Garmethoden. Entscheidend ist, wie bei konventionellen Zubereitungsverfahren, das sachgerechte Vorgehen. Auch bei diesen konventionellen Verfahren ist auf schonende Zubereitung zu achten: Werden Gemüse-Portionen von 200-400 g in sehr wenig Flüssigkeit gegart, ist die Vitaminerhaltung mindestens genauso hoch wie beim Dünsten. Beim Auftauen tiefgefrorener Lebensmittel im Mikrowellengerät wirkt sich die vergleichsweise kurze Auftauzeit positiv auf die Nährstoffverluste aus. Ernährungsphysiologische Vorteile ergeben sich auch, wenn einzelne Familienmitglieder zu verschiedenen Zeiten eine warme Mahlzeit verzehren möchten. Beim schnellen Aufwärmen einer Portion in der Mikrowelle gehen weniger Lebensmittelinhaltsstoffe verloren als beim konventionellen Erwärmen oder bei längerfristigem Warmhalten."

Wie oben schon geschrieben wurde,ein "sachgerechtes Vorgehen" heisst nicht, das Gerät mit voller Leistung laufen zu lassen um die Speisen möglichst schnell,auch innen,zu erwärmen.
Man sollte mit moderater Leistung arbeiten und dann noch eine gewisse WQartezeit einplanen bis sich die Wärme gleichmäßig vetrteilt hat.
Das Gleiche gilt auch für DG/DGC,da auch die "nur" von aussen nach innen erhitzen.

LG EVA deren 45er Spüma heute mal wieder zweimal gelaufen ist;-)


 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Eva, DANKE! :kiss::rose:Ich finde solche Texte immer nicht, wenn ich sie suche.

neko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Eva, hast Du schon mal mit dem DGC XL oder dem gaggenau beide mit Festwasseranschluss gearbeitet?
 

eva.h

AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Hallo Cooki,

ich habe den Miele DGC (ohne XL).

Was hat das XL bzw. der Festwasseranschluss mit der Quali beim Aufwärmen zu tun?

LG EVA
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Eva, es ging nicht ums Aufwärmen sondern um den Aspekt der Reinigung.

Ein Gerät mit Festwasseranschluss ist da wesentlich reinigungsfreundlicher.
 

eva.h

AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Hi Cooki,

ich konnte doch nicht wissen ob Du auf das Aufwärmen oder die Reinigung raus willst.
Hier ging es ja um beides:rolleyes:.Und das im Vergleich MW zu Kombidämpfer.

Der DGC5085XL ist weniger Reinigungsaufwändig als der DGC5080XL,da man keinen Kondenswassertank reinigen/trocknen muss.Das sehe ich auch so.Finde den Unterschied aber nicht sooo aufregend.Die Frischwassertanks die beide Geräte haben sollen bei beiden trockengelegt werden.
Der DGC5061 hat eh nur einen Tank der trockengelegt werden muss und für den Garraum hat man ein Reinigungsprogramm und ein Trockenprogramm.
Der ist also nicht aufwändiger zu reinigen als der XL mit FW.

Zum Gaggenau ohne Perfect Clean Beschichtung sage ich reinigungstechnisch lieber nichts.Oder doch--Auch ein FW Anschluss kratzt Dir nicht das eingebrannte Fett von der Edelstahlwand:-X;-)

Oder worauf wolltest Du auf etwas anderes hinaus?

LG EVA

P.S. Konkret zu Deiner Frage:Ich habe mit dem Gaggenau schon ein paar mal ,und vor kurzem mit dem XL,allerdings ohne FW,einmal das Vergnügen gehabt;-)
 

Sarah.Hz

Mitglied

Beiträge
5
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Na ja, ein Dampfgarer ist schon was Feines. Wobei eine Mikrowelle natürlich, ich sage mal, komfortabler ist :P
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Microwelle komfortabler .. naja ein Abendessen aus dem TK-Regal in die Microwelle zu schieben ist natürlich sehr komfortabel; ich bin allerdings gerne bereit für ein bisschen weniger Komfort deutlich besser zu essen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Da muss ich gleich nachfragen.

Wir hatten zu Silvester Besuch von einem Freund aus Amerika. Als ich eine Tasse kühl gewordenen Tee in der Mikrowelle aufheizte, war er entsetzt:

Die MW-Strahlen würden die Moleküle im Wasser zerstören... :-\

Stimmt das?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Nun ja, wer glaubt, dass die Welt am 21.12 untergeht oder dass der amerik. Präsident kein echter Ami ist oder dass die Führungspersönlichkeiten dieser Welt ausserierdische Reptilien sind...
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Der Trend zum Dampfgarer ist bis zum Küchenkauf komplett an mir vorbeigegangen, deshalb habe ich ihn gar nicht in Erwägung gezogen, denn warum soll ich etwas kaufen, was ich nie vermißt habe.
Meinen 21 Jahre alten BO mit Mikrowelle und Grill habe ich vermißt in den letzten Monaten, bevor die neue Küche kam.
Mein neuer Kompakt-BO, den ich als Nachfolgemodell gekauft habe, kann soviel mehr. Ich überlege schon, ob ich ihn im Sommer als Darre für Kräutertees benutzen soll, weil er die Luft so schön vorne rausbläst.

Wenn ich hier jedoch von eurer Begeisterung über den Dampfgarer lese, werde ich doch nachdenklich. Was kann der, was mein Kompakt-BO mit Mikrowelle nicht kann. Gemüse wie Rosenkohl, Kohlrabi habe ich schon immer kurz mikrogewellt mit etwas Wasser oder Gemüsebrühe in einem geschlossenen Glasgefäß, da bleibt es knackig und behält die Farbe und aus der Restflüssigkeit kann man gleich die Soße machen.
Macht sowas ein Dampfgarer noch besser?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

@Ulla: okay, Wassermoleküle sind H2O, also eine Verbindung aus 2 Wasserstoffatomen mit 1 Sauerstoffatom. Wenn man diese chemische Verbindung zerstört, was übrigens ziiemlich schwer ist, dann entstehen aus zwei Wassermolekülen 4 Wasserstoffatome und zwei Sauerstoffatome, die sich sofort zu 2 H2 und 1 O2 Molekülen verbinden, bekannt auch als Wasserstoff und Sauerstoff, so wie sie als stabile und harmlose, um nicht zu sagen lebensnotwendige Moleküle vorkommen, und zwar gasförmig, also in der Luft.

Hat sich dein Tee in Gas umgewandelt??

Aber ich denke, ich weiß, worauf dein amerikanischer Freund anspielt: es gibt Theorien, die besagen, dass Mikrowellenstrahlen die "Vitalstoffe" (?) in der Nahrung zerstören und die Nahrung dann nicht mehr "wertvoll" (?) ist. Ich kann damit nichts anfangen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Das Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff nennt sich Knallgas und ist hochexplosiv. Sowas entsteht in keinem Mikrowellengerät.

Erwiesen ist, dass manche Eiweißverbindungen in der Micro anders verändert werden als beim herkömmlichen Erwärmen. Inwieweit das nun ungesund sein könnte, darüber streiten die Gelehrten (und gaaanz viele Leute, die glauben wissend zu sein).
 

eva.h

AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Hast Du eine Quelle, Martin?

Zum Aufwärmen ist eine MW komfortabler. Das sehe ich auch so.

Nice, nur weil die Masse der Leute Convinienceprodukte in die MW schiebt,heisst das doch nicht, dass nur das dieses Gerät komfortabler macht.
Da könntest Du genau so Backöfen " nieder machen".Die werden von der Masse der Leute auch für Convinience benutzt.
Jeder Deutsche isst im Schnitt 108 TK-Pizzen im Jahr!
Dafür das heutzutage kaum noch selbst gekocht wird kann die MW nichts.

Aufgewärmter Tee ist genau so ein Sakrileg wie aufgewärmter Kaffee.Egal worin/womit man das macht:-X

VG EVA
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Nö, keine Quelle mehr. Die Zeitung ist schon lange im Altpapier.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

An den 108 TK-Pizzen pro Person ist unser Haushalt völlig unbeteiligt :girlblum:.

Aus einem DG/DGC schmecken die meisten Gemüse, Salzkartoffeln, aufgewärmtes Essen, Brot etc. spürbar besser. Und so einiges gelingt sicher (Brot, Braten, NT-Garen).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Selbst mein Haushalt ist an diesen 108 TK-Pizzen unbeteiligt :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

108 TK-Pizzen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gegessen, wenn's viele waren, waren es 5 Stück.

Das einzige Gemüse, das bei uns in die MW kommt, sind TK-Erbsen. Die schmecken uns so besser als aus dem DG. Rosenkohl kommt "neudeutsch" in den Topf. Der schmeckt uns aus dem DG überhaupt nicht.

Fazit: auf die MW könnten wir notfalls verzichten auf den DGC nie und nimmer mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben