Backofen oder Mikrowelle?

Sternekoch83

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Karlbach
Hallo zusammen,

ich und meine Frau sind momentan dabei, unsere kleine Küche umzubauen. Nachdem wir uns letzte Woche endlich entschieden haben, durch welchen Elektroherd wir unseren alten ersetzen wollten und diesen jetzt auch fertig eingebaut haben, steht die nächste Entscheidung an: Backofen oder Mikrowelle?

Mir geht es bei dieser Frage weniger um die technischen Aspekte oder den Platz - ein solches Geräte kriegen wir nämlich gerade so unter - sondern um das Ergebnis. Womit taut man die Brötchen morgens besser auf, wie wird die Tiefkühlpizza besser, welches Gerät kriegt knusprigere Bruschette hin.

Bisher hatten wir eine Mikrowelle, da die aber auch nicht mehr die neueste ist, werden wir die austauschen. Ich (ja ICH, nicht meine Frau ;D) wollte ja schon immer mal mit dem Backen anfangen - ich bin also eher für einen Backofen. Meiner Frau hingegen würde auch eine handelsübliche Mikro reichen. Ein Kombi-Gerät kommt für uns eher weniger in Frage, da diese scheinbar weder als Mikrowelle, noch als Backofen wirklich gut funktionieren. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

PS: nur damit das auch verständlich ist - ich suche NICHT nach Meinungen zu einem klassischen Backofen, die in der Küche fest eingebaut sind. Stattdessen meine ich solche kleinen, freistehenden Geräte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich muss sagen, die Frage und der Nick passen nicht wirklich zusammen - auch eine Tiefkühlpizza kann ich mir aus der Mikrowelle nicht vorstellen. Eine Bruschetta kriegst Du knuspriger aus dem Toaster, wenn kein BO existiert. Soll das das einzige "Backofen" in der Küche sein, oder ist es ein Zweitgerät?
 

Sternekoch83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Karlbach
Also die Tiefkühlpizza kommt in der Mikrowelle wirklich nicht sehr gut. Ist zwar essbar, aber das ganze ist dann etwas "schlabbrig" und damit fehlt ihm natürlich auch der knusprige Rand. Ist übrigens neben dem Backen auch einer der Gründe, warum ich einen Backofen bevorzugen würde.

Das Gerät wäre dann übrigens auch der einzige Backofen in der Küche. Für einen "großen" Backofen fehlt uns leider der Platz.

Lese ich das also richtig raus: du würdest einen kleinen Backofen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich kenne mit Standgeräte nicht aus, bei den Einbaugeräte gibt es BO-Mikrowelle-Kombigeräte, welche die Anwendern überzeugen. Die Mikrowelle ist ein nützliches Gerät, aber zum Backen ist ein Backofen, und es reicht Ober-/Unterhitze, unverzichtbar.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Kombigeräte der 60-Euro-Klasse vom Discounter reichen meist nicht für v.ernünftige Backergebnisse, Da musst Du schon mindestens das 3-4 fache investieren.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
@sternekoch du schreibst doch es wäre bereits ein neuer Herd eingebaut, reicht der denn nicht zum Backen ?
Dann ist doch ein kleines Kombistandgerät ok,die Auswahl groß genug.
Oder meinst du mit Herd nur eine Kochstelle ?
So richtig schlau werde ich nicht aus deiner Anfrage.
 

Sternekoch83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Karlbach
@sternekoch du schreibst doch es wäre bereits ein neuer Herd eingebaut,reicht der den nicht zum Backen ?
Dann ist doch ein kleines Kombistandgerät ok,die Auswahl groß genug.
Oder meinst du mit Herd nur eine Kochstelle ?
So richtig schlau werde ich nicht aus deiner Anfrage.

Tut mir leid falls ich mich falsch ausgedrückt habe, aber mit "Elektroherd" meinte ich tatsächlich ein reines Kochfeld. Da ist also kein Backofen dabei. Bisher hatten wir wie erwähnt eine Mikrowelle für solche Kleinigkeiten wie Brötchen wärmen oder Tiefkühlpizza machen. War dafür aber wie erwähnt jetzt auch nicht das tollste.

Kombigeräte der 60-Euro-Klasse vom Discounter reichen meist nicht für v.ernünftige Backergebnisse, Da musst Du schon mindestens das 3-4 fache investieren.

Das hatte ich zwar schon befürchtet, aber der Preis ist nicht zwangsläufig ein Problem. Mir geht's eher darum, dass wir nicht zwei Geräte kaufen möchten. Wenn's da Kombi-Geräte gibt, die auch tatsächlich was hermachen, dann wäre das natürlich ideal. Was ich allerdings so gehört habe, bringen die Dinger aber nicht viel. Ein Bekannter von uns hat zum Beispiel ein Mikrowellen-BO-Kombigerät, bei dem man nichtmal die Temperatur einstellen kann.

Die Sache ist halt, dass ich mich mit den Geräten überhaupt nicht auskenne. Wenn's zum Beispiel heißt, dass auch reine BO-Standgeräte zum Backen nicht ideal sind, dann hat es uns natürlich keinen Sinn, uns ein solches zu kaufen. Einbau-BO kriegen wir in der Küche leider nicht unter.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Mikrowelle wird üblicherweise über Zeit gesteuert. Wenn die Backfunktion keine Temperaturregelung hat, war das Gerät garantiert zu billig.

Lass Dich im Fachhandel (die großen Flächenanbieter gehören nicht dazu) beraten!
 

Sternekoch83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Karlbach
So, ich war mit meiner Frau heute nachmittag mal beim Elektronik-Fachhändler - und bin jetzt stolzer Besitzer eines Backofens :-)

Was uns letztlich überzeugt hat war die Tatsache, dass das Gerät eigentlich nicht so teuer war wie meine Frau befürchtet hatte. Gerade einmal 40€ hat das Teilchen gekostet! Hinkriegen werden wir mit dem Gerät wohl auch alles, was wir so brauchen. Und sonst haben wir ja noch unseren Elektroherd - eine Mikrowelle ist damit also überflüssig.

Bedeutet also, dass ich jetzt endlich mit den Backen anfangen kann! Fehlen mir nur noch ein paar tolle Rezepte :-)

Auf jedenfall Danke an alle, die geantwortet haben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
naja ein 40 Euro Gerät für einen Sternekoch,da ist der Anspruch wohl nicht so hoch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Naja, irgendwo muss man anfangen... Bis welche Temperatur geht er? Was möchtest Du denn gerne backen? Brot, Kuchen...?
 

Sternekoch83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Karlbach
Meine Ansprüche dahingehend sind wirklich nicht sehr hoch: das Gerät sollte halt alles können, für das wir unsere alte Mikro brauchten: Brötchen wärmen, (Tiefkühl-)Pizza backen und ab und zu mal was aufwärmen. Nach kurzen "Probeläufen" kann ich sagen, dass zumindest das Brötchen wärmen sehr gut funktiniert - zumindest besser als bei unserer alten Mikrowelle.

Was ich mir als erstes vorgenommen habe, ist mal selbst RICHTIGE Pizza zu backen. Also keine Tiefkühlware, sondern alles von selbst gemacht. Wenn's sich ausgeht, würde ich später auch ganz gerne mal Muffins, Waffeln oder ähnlich süßes ausprobieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ooohhh, richtige Pizza braucht ganz hohen Temperaturen... Muffins werden sicher gut gehen, für Waffeln braucht man einen Waffeleisen.
Wenn das Gerät 220°C schafft, kann man eine "amerikanische" Pizza (also dick und fluffig) gut hinkriegen.
 

Sternekoch83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Karlbach
Ooohhh, richtige Pizza braucht ganz hohen Temperaturen... Muffins werden sicher gut gehen, für Waffeln braucht man einen Waffeleisen.
Wenn das Gerät 220°C schafft, kann man eine "amerikanische" Pizza (also dick und fluffig) gut hinkriegen.

Das ist super, laut Handbuch bringt das Gerät nämlich bis zu 230° ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben