Fertig mit Bildern Lösung für kleine Küche in Mietwohnung gesucht

mastreli

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
München
Hallo zusammen,

wir sind vor einem Jahr in eine neue Wohnung gezogen und wollen die alte Küche dort nun endlich rausschmeißen. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, ist der Spielraum an baulichen Maßnahmen natürlich eingeschränkt.
Die Tür ist nicht vorhanden, sodass nur ein Durchgang da ist und der Rahmen.
Auf der Arbeitsplatte am Fenster soll eine Siebträgermaschine und die dazugehörige Mühle stehen (Platzbedarf ca. 70cm in der Breite, 50cm in der Tiefe).
Da ich hier schon ein wenig gelesen habe, habe ich 3 Varianten gebaut und hätte gern ein paar Ratschläge, was aus eurer Sicht die beste Variante ist.
Wir favorisieren gefühlsmäßig die dritte Variante (mit Eckschränken). Da ich aber gelesen habe, dass die Ekschränke sehr teuer sind, würde ich mich auch von einer anderen Variante überzeugen lassen.
Die Spüle, das Induktionsfeld und die Abzugshaube werden neu. Backofen, Mikrowelle und Geschirrspüler würden wir aus Kostengründen aus der alten Küche übernehmen.
Mir ist bewusst, dass mein Preislimit ambitioniert ist. Aufgrund der Mietwohnung sollte es aber nicht unbedingt mehr werden.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173cm, 165cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): nicht relevant
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Gekocht wird fast täglich, am Wochenende intensiver
Gerne auch Menüs

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gerne auch gemeinsam, zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig vorhandener Stauraum, runde Spüle nervt, Backofen nicht hochgesetzt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
SIEMENS
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 01_Zwei_Seiten.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 211
  • 01_Zwei_Seiten.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 204
  • 02_Tote_Ecken.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 204
  • 02_Tote_Ecken.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 208
  • 03_Ecklösung.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 235
  • 03_Ecklösung.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 204
  • g4306.png
    g4306.png
    549,2 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_2748.jpg
    IMG_2748.jpg
    94 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_2749.jpg
    IMG_2749.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_2750.jpg
    IMG_2750.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
Ich habe noch die Übersicht für die Steckdosen und den Wasseranschluss vergessen.
 

Anhänge

  • 170503_Skizze.PNG
    170503_Skizze.PNG
    465,2 KB · Aufrufe: 285
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne, umfangreiche Threaderöfnung, nur eine Bitte...
Von Planungen, Grundrissen aus dem Alno immer Bilder mit einstellen.
Dann hat man einen schnellen Überblick ohne den eigenen Alno anwerfen zu müssen, und auch welche wie ich, die den Planer gar nicht benutzen, können was sehen.

Derzeit ist mal wieder viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden, falls es etwas dauert.
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
Kein Problem, das wird sofort nachgeholt
 

Anhänge

  • 01_Zwei_Seiten.PNG
    01_Zwei_Seiten.PNG
    632,5 KB · Aufrufe: 363
  • 01_Zwei_Seiten1.PNG
    01_Zwei_Seiten1.PNG
    109,7 KB · Aufrufe: 343
  • 02_Tote_Ecken.PNG
    02_Tote_Ecken.PNG
    668,3 KB · Aufrufe: 358
  • 02_Tote_Ecken1.PNG
    02_Tote_Ecken1.PNG
    104,6 KB · Aufrufe: 334
  • 03_Ecklösung.PNG
    03_Ecklösung.PNG
    401,2 KB · Aufrufe: 336
  • 03_Ecklösung1.PNG
    03_Ecklösung1.PNG
    100,1 KB · Aufrufe: 334

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Hi @mastreli, gute Arbeit! Ich finde den Zweizeiler sehr gelungen, ich meine sogar einen MUPL identifiziert zu haben. Würde dann wie bei mir die Fensterbank durch APL-Material ersetzen und damit optisch eine Einheit mit dem Rest bilden.

Hat die kleinere Person die Arbeitshöhe 93 ausprobiert? Das sollte sie tun: die Fensterbrüstung um ein paar Zentimeter abzusenken wg. einheitliche Höhe ist kein Act.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@isabella es ist eine Mietwohnung, das wird wohl nix mit Brüstungshöhe anpassen.

Ich würde schauen, dass die Geschirrspülmaschine am Rand und nicht mitten im Weg ist beim Zweizeiler, da sie sonst im offenen Zustand zur Stolperfalle werden kann.

Und es fehlen Blenden am Anfang und Ende der Zeilen, da man die US nicht press an die Wand stellen kann. Wegen Türgriffen oder krummen Wänden z.B.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ob ein Zweizeiler oder U werden soll, hängt davon ab ob du mehr nutzbare Arbeitsfläche willst (Zweizeiler) oder mehr Abstellfläche z.b. für Geräte (beim U in den Ecken). Nachteil beim U schmalere US, weniger breite und dadurch teurer.

Auch Arbeiten mit Mehreren spricht für Zweizeiler, man kommt auch besser ans Fenster dran.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich war lange Jahre auch selbst Mieterin - es gab u.a. auch Vermieter, die mit sich reden lassen haben. Aber in der Tat - Asche auf mein Haupt - ich hatte es übersehen...
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
Das Absenken der Brüstung wird nicht funktionieren, da spielt mein Vermieter ziemlich sicher nicht mit. Ich habe auch noch mal genau nachgemessen. Die Unterkante der APL müsste auf 93cm. Selbst mit einer 20mm APL würde ich also auf 95cm kommen. Das ist definitiv zu hoch.

Ein U wäre schon gut, um die große Kaffeemaschine und die Mühle unterzubringen. Das muss ich mir mir mit dem Zweizeiler noch mal überlegen und genau anschauen. Dann könnte theoretisch auch der HS mit BO hinten in die Ecke. Das muss ich mir noch mal anschauen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Siebträger, Mühle und diverse Devotionalien stehen bei mir neben der Spüle, zwar abgesenkt, weil ich genau das umgekehrte Problem mit der Brüstungshöhe habe, aber wenn Du die Abtropfe weglässt, sieht es ähnlich aus wie bei mir. Vorteile: Wasser für den Tank und MUPL sind in Reichweite.
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
Danke schon mal für die ganzen Tipps. Hab den Zweizeiler jetzt noch mal umgeplant:
  • Blenden an Anfang und Ende
  • Geschirrspüler ans Ende
  • Backofen auch nach hinten in die Ecke
  • MUPL wäre rechts neben dem Kochfeld
Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • zweiseitig_01.PNG
    zweiseitig_01.PNG
    721,2 KB · Aufrufe: 308
  • zweiseitig_02.PNG
    zweiseitig_02.PNG
    761,5 KB · Aufrufe: 308

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
MUPL ist nützlicher unter der Hauptarbeitsfläche, wo der Müll auch anfällt. Wenn möglich sollte man die Spüle zwischen MUPL und GSP platzieren, damit man beim Einräumen des GSP vor der Spüle stehen kann, auf einer Seite Speisereste vom Geschirr in den Müll abstreifen, Flüssigkeiten in der Spüle abgießen, Geschirr in den GSP einräumen.
Also entweder MUPL-Spüle-GSP oder umgekehrt.
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
@isabella Das mit dem MUPL habe ich schon geändert und der Kühlschrank ist auch wieder auf die Seite mit dem HS gewandert. Was hast du da unter der Spüle für einen Schrank? Ist das ein doppelter Auszug?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Mein Spülenschrank hat zwei gleich hohe Auszüge, das obere ist gekürzt wg. dem Siphon und dort bewahre ich Spülmaschinentabs, neue Schwammtücher und Topfreiniger, Zitronensäure, Stahlreiniger, saubere Mikrofasertücher... was man so in Spülennähe braucht.
Im unteren Auszug ist auch ein Müllsystem wo ich den gelben Sack aufbewahre. In den restlichen Eimer sind Einkaufstüten und Putzmitteln.
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
@isabella du hast aber einen 60er Unterschrank unter dem Spülbecken, oder?

Weißt hier zufällig jemand, ob es auch bei 45er Spülen-Unterschränken zwei gleich hohe Auszüge gibt? Ich habe das bisher immer nur bei den 60ern gesehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich habe ein 60er Spülenschrank. Die Möglichkeiten hängen vom jeweiligen Hersteller ab. Hast Du schon eine passende Spüle für den schmalen Spülenschrank ausgesucht?
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
Ich habe ein 60er Spülenschrank. Die Möglichkeiten hängen vom jeweiligen Hersteller ab. Hast Du schon eine passende Spüle für den schmalen Spülenschrank ausgesucht?

Ja, es wird wohl die Blanco Metra 45S. Wenn das mit dem 45er US und Auszügen nicht geht, mach ich einen 60er US daraus und dann kommt vielleicht eine Metra 6S rein
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum willst du 45 Spülenschrank, es ist doch Platz für den 60er da. Ich würde dann kleine Abtropfe mit großem Becken nehmen, wenn mehr Platz rechts der Spüle sein soll.
In 45 US Minispülbecken bekommt man kein Backblech und keine große Pfanne vernünftig rein.
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
Warum willst du 45 Spülenschrank, es ist doch Platz für den 60er da. Ich würde dann kleine Abtropfe mit großem Becken nehmen, wenn mehr Platz rechts der Spüle sein soll.
In 45 US Minispülbecken bekommt man kein Backblech und keine große Pfanne vernünftig rein.
Bei der METRA 6S ist das Becken nur 1,5cm breiter. Und in 34x43 sollte ein Blech doch reinpassen (54er Diagonale). Ich habe aktuell ein rundes 38er und will nie wieder ein rundes Becken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die Metra 45S ist eine gute Wahl (ich habe die 6S-F). Es gibt auch die Version mit kürzere Abtropfe, die wäre evtl. auch was für Dich. Und keine Sorge: Keiner wird hier versuchen, Dir eine runde Spüle anzudrehen... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben