Lösung für kleine Küche mit Insel und Essecke

Beiträge
7
Hallo zusammen!

Wir planen im nächsten Jahr in das Haus meines Freundes zu ziehen und möchten dort unter anderem auch die Küche erneuern.

Die Küche ist etwa 17 qm groß (klein) und soll auch eine Essecke mit Platz für mehrere Personen (ca. 8, genügend Platz für Besuch und später auch für Kinder ;-)) beinhalten.
Die Form der Küchen soll einmal eine Halbinsel und eine gerade Küchenzeile auf der gegenüberliegenden Seite sein (siehe Plan).

Wenn möglich möchten wir auch gerne einen Holz/Zusatzherd unterbringen(am Plan 60er Schrank neben Kochfeld/Dunstabzug).

Wir haben nun schon selbst etwas gezeichnet und geplant dh. die Anordnung/Aufteilung der Geräte finden wir so schon ganz gut. Der Geschirrspüler soll unter/neben der Spüle sein. Kühlschrank und Backofen (hochgestellt) in den Hochschränken. Vorhandene Anschlüsse (Wasser, Kochfeld, Dunstabzug) wollen wir weiterhin so nutzen.
Die Türe an der Wand D führt in den Vorraum, die an der Wand A ins Wohnzimmer. Die Raumaufteilung soll bestehen bleiben.

Offene Fragen:
Die Essecke
Was uns allerdings noch etwas Sorgen bereitet ist die Essecke. Wie am Plan zu sehen, haben wir aktuell einen U-förmige Eckbank geplant. Diese bietet unserer Meinung nach am meisten Platz für viele Personen.
Dennoch sind wir noch nicht voll überzeugt ob wir so etwas komplett verbautest haben möchten.
In früheren Planungen hatten wir eine L Förmige Eckbank und an der Seite zur Insel Sessel bzw. eine freistehende Bank.
Der Platz
Des weiteren stellt sich die Frage ob man bei der Größe der Küche mit der aktuellen Planung nicht etwas eingeengt ist (Abstand Insel-Hochschränke, und Platz Essecke).
Die Niesche
Wie am Plan eingezeichnet war eine Idee den Oberschrank neben den Hochschränken gleich tief zu machen. Darunter entsteht eine Niesche. Diese lässt man entweder offen oder macht die auch mit einem Türchen zu (Schwenktür nach Oben). Dort drinnen wäre ein guter Platz für die Kaffeemaschine.
Wird der Oberschrank allerdings so tief gemacht entfällt m.M. nach ein Oberschrank über der Spüle, weil das optisch nicht mehr gut aussieht. Oder? Wie würdet ihr das Lösen?

Ich wende mich deshalb an euch Experten und hoffe auf ein paar interessante Anregungen, Ideen oder Vorschläge.

Wie würdet ihr diese Küche und den Essbereich gestalten?
Findet ihr so eine U-förmige Essecke grundsätzlich gut.

Ich freu mich auf eure Kommentare!

Liebe Grüße Blumenmädchen :-)

küche_neu12.JPG


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: B:90cm, L: 150cm(ausziehbar auf 200)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele
Preisvorstellung (Budget):
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
herzlich willkommen ,

Sehr schöne Threaderöffnung.

Mir persönlich wäre der Abstand vom Kochfeld bis zur Spüle zu weit
( Kleckerzone)

Ne richtige Idee habe ich dazu aber auch noch nicht.
Momentan steht Weihnachten vor der Tür , deshalb ein bisschen Geduld .
Hier planen ja hauptsächlich küchenverrückte Laien , auf freiwilliger Basis, die auch noch ein Realleben haben .

Und bitte noch die Checkliste vervollständigen.
Weiters fehlen noch Massangaben zur Brüstungshlöhe und genaue Vermassung der Wasserposition.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ist das der einzige Essplatz im Haus? Gibt es vielleicht dochmal einen Gesamtgrundriss? Manchmal lassen sich da bessere Ideen entwickeln. Denn wie Küchentante sehe ich den Abstand zum Kochfeld als zu groß an und die Halbinsel ist mit 60 cm Tiefe nicht wirklich gut nutzbar.

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Leider hast du zu diesen Fragen keinerlei Aussage getroffen.

Wie soll die Abluft nach draußen geführt werden? Ist doch die Wand zum Wohnzimmer?

Kaffeemaschine in der Nische .. da sitzt die Spüle dann zu eng an der Nische und in der Nische läßt sich schlecht etwas bedienen.

Du hast 230 cm an der planrechten Wand für die Küche geplant ... da sind 130 cm für die Ecken wegzurechnen, bleiben noch 100 cm für GSP und Spülenschrank.

Also, wie gesagt, spendiere mal einen Gesamtgrundriss und beantworte die Fragen noch. Dann kann man mal sehen.
 

blumenmädchen007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo und Danke für die ersten Rückmeldungen!

Die restlichen Fragen:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Auch gemeinsam
Mit und für Gäste?: Ja, für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche: Derzeit hab ich eine kleine Küche ohne Essbereich in einer Wohnung, die ich übernommen und nicht selbst ausgesucht habe. Dh. hier stört mich vieles, Aufteilung, die alten Geräte, Stauraum, wenig Arbeitsfläche etc. Am meisten stört mich das Eck-Rondell (hier fällt immer alles runter), dass ich bei den Unterschränke Kästchen habe, keine Laden (was bei einer alten Küche aber normal ist)und der Umluft Dunstabzug.
Was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
-Laden in den Unterschränken für Besteck und Kochzubehör (auch für Suppenkelle, Schneebesen, Pürierstab)sowie große, breite Laden für Töpfe und Geschirr inkl. Teller & Deckelhalterung = Platz für alles und komfortabler Zugriff. Ordnung bei den Kochtopfdeckeln.
- Abluft Dunstabzug = wegen der Gerüche
- Eine (Halb)Insel = weil es einfach mein Traum ist + zusätzlicher Stauraum und etwas Arbeitsfläche. Darauf möchte ich wirklich ungern verzichten.
- Offene Regale = dekorativer Zweck, hier hab ich an rustikale Holzregale gedacht (und darunter eine Hakenleiste für Küchenhelfer) wo ich dann ein paar Schmuckstücke rauf stellen kann (Emaille Geschirr, Tassen, Deko...)
- Hochgestelltes Backrohr = modern und praktisch
- Einen Zusatzherd = neben der Insel mein zweiter Traumbestandteil. Als Wärmespender und zum energiesparenden Kochen (am Land & Holz vorhanden ;-) )

Dunstabzug:
Dort wo derzeit der Abzug eingezeichnet ist, ist derzeit auch einer. In der Wand dahinter ist ein Kamin, dort geht das Rohr rein. Leider hab ich hier auf keinen Plan eine genaue Position eingezeichnet.
Auch der Anschluss vom Zusatzherd geht hier rein.

Kochfeld
Mit dem Kochfeld sind wir schon einige mal (am Plan) umgezogen. In der vorhandenen alten Küche ist es derzeit auch dort.
Ideen waren auf der Insel oder dort wo derzeit die Hochschränke eingezeichnet sind.
Aus Kosten und Aufwandsgründen haben wir uns aber gedacht wir lassen es einfach dort wo es ist. Etwas kleckern ist vermutlich günstiger als den kompletten Starkstromanschluss + Abzug zu verlegen (Rohr Weiterführung an der Decke...nicht so schön oder?, Abzug direkt in der Kochfläche = teuer und dann nur Umluft Möglich). Die zweite Idee am Platz der Hochschränke fand ich dann nicht so toll, erstens kommen wieder die oben genannten Punkte zum Zug + stehe ich dann komplett mit dem Rücken zum Raum und zu den Gästen.

Halbinsel
Mit der Tiefe von 60cm würde ich mich zufrieden geben, da ich soooo gerne eine Insel haben möchte und besser eine schmale als garkeine ;-)

Sitzplatz
Es gibt im Wohnzimmer noch eine weitere kleine Sitzecke (rund) für ca. 6 Personen + kleine selbstgemachten Zustelltisch = dann Platz für ca. 9 Personen. Das Wohnzimmer wird aber derzeit nicht angegriffen (besonderer Wert)und deshalb gibt es hier keine Möglichkeit etwas zu vergrößern. Wenn zB die ganze Familie zusammen kommt sind dass dann leicht mal über 20 Personen und die wollen wir wenn möglich unterbringen.

Grundriss folgt noch.

lg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Sind die Anschlüsse exakt da, wo Spüle und Herd geplant sind? Wohin führen die zwei Türen? Schlagen die so an, wie im Plan dargestellt?
Du schreibst, Du wünschst Dir gut zugänglichen, übersichtlichen Stauraum. Das spräche gegen grifflos und für z.B. dezente Griffleisten.
Mir wäre in Deiner Planung auch das KF zu weit weg von der Küche. Ich würde eher die Hochschränke planrechts setzen und dann planlinks einen Spül-Arbeits-Kochbereich.
 

blumenmädchen007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo!
Ja genau, die Anschlüsse sind genau dort.
Die Türe an Wand D geht in den Vorraum/Flur (Anschlag wie im Plan), die Türe an Wand A geht ins Wohnzimmer (verkehrt im Plan).

Entschuldige, ich hab eigentlich immer eine in die Türen eingefräste Griffleiste gemeint!

Ein Tischler hat das auch mal so vorgeschlagen, dh. das Kochfeld dort wo jetzt die Hochschränke sind.
Wie gesagt aus Kosten und Aufwandgründen, und dem Thema dass man dann beim Kochen den Gästen den Rücken zeigt, haben wir das wieder umgeplant. Findet ihr das also den Aufwand wert? Starkstrom und den Anschluss für den Abzug zu verlegen? Und auch das "mit dem Rücken zu den Gästen stehen" besser als die Kochfläche gegenüber?

Und hat schon jemand eine Idee bezüglich des Essbereiches?
 

blumenmädchen007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich habe leider nur diesen alten Gesamtgrundriss, Anschlüsse stimmen hier nicht.
Der Esstisch im Wohnzimmer ist auch nicht so wie eingezeichnet sondern alles fix verbaut. Da kann man auch nichts ändern.
 

Anhänge

  • plan.JPG
    plan.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 1.083

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei dem Gesamt-Grundriss ist mein erster Gedanke: Wand zum Esstimmer raus bis auf den Kamin! Dann eine Küche mit (Halb-) Insel mit geselligem Sitzbereich zum Klönen, Helfen und für einen schnellen Kaffee und einen schönen großzügigen Essbereich, an den alle passen und man muss große Gesellschaften nicht aufteilen. Wie ist die Essecke im Esszimmer gebaut? Könnte man so etwas umsetzen?
Was meinst du mit ‚Zusatzherd‘?: einen richtigen Herd oder eher einen Kachelofen (mit z.b. Sitzgelegenheit) und Backrohr? Ist ja auch wieder eine Frage des Geldes.
Ist die Küche unterkellert? Könnte man unter der Küche an der Kellerdecke Leitungen verlegen?
Noch eine Bitte: die Kommunikation ist einfacher, wenn alle Pläne gleich ausgerichtet sind.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Meiner Meinung nach möchtest du zu viel in dieser Küche unterbringen. Ich finde sie zu klein für Halbinsel und so eine große Sitzlandschaft. Und wenn du dann noch einen Beistellofen dazu planst hast du bald überhaupt keine freie Arbeitsfläche mehr.

Was nützt mir das schöne Auto mit Flügeltüren wenn meine Garage so eng ist das ich die Türen nicht öffnen kann um auszusteigen wenn das Auto drin steht. ;-)

Starkstrom aufputz zu verlegen ist auch nicht so teuer. Lass 1m Kabel schlimmstenfalls 2 Euro kosten, die Herdanschlussdose 5 Euro und villeich ne halbe Stunde für den Elektriker (unsere bräuchten nicht so lange für die kleine Küche) hast du noch nicht mal 100 Euro für ausgegeben. Teil das mal durch die Jahre die deine Küche stehen soll. ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Omas Garten .. die Pläne (Küchenplan und Gesamtplan) sind identisch ausgerichtet.

Leider kann man hieran:
kueche_neu12-jpg.256491

ja nicht erkennen, wo GSP geplant ist usw.

60 cm Halbinsel ... Obst und Gemüse schneiden kann eben auch schnell dazu führen, dass etwas herunterkullert auf die Sitzbank.

8 Personen in der Küche unterzubringen ... und gescheit zusammen dort zu arbeiten ... hmmmm

Tendenziell würde ich ja überlegen :kiss:, das reine Wohnzimmer, also Sofa / TV, in dem Küchenraum
plan-jpg.256548

unterzubringen und dann im planrechten Teil großzügig Sitzgelegenheiten, weil da wohl schon irgendetwas eingebaut ist.
Küche dann quasi im Wohnzimmerbereich neben der "alten" Küche.

Könntet ihr euch so etwas vorstellen? Lasst es vorher mal etwas sickern .. das wäre halt konsequent .. 20 Leute zusammen am Tisch in einem Raum.
 

blumenmädchen007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben und danke für die vielen Ideen und Anregungen die bereits geliefert wurden.

Also ich glaub so einfach ist das ganze mit mir nicht ;-)

Liebe KerstinB & Omas Garten, vielen vielen Dank für eure Ideen.
Das mit dem Wand öffnen bzw. Wohnzimmer nutzen wäre natürlich wirklich toll und wenn ich mir den Plan so ansehe auch irgendwie voll verständlich. Das Problem dabei ist dass wir das komplette Wohn und Esszimmer nicht angreifen möchten!!! Es hat für meinen Freund einen ganz speziellen (sentimentalen) Wert und hier ist alles komplett verbaut. Im vorderen Teil gibt es einige Schränke und eine Essecke (rund) und im hinteren Teil sind auch ein paar verbaute Schränke, TV Lowboard und Couch (das einzige flexible ;-) ).
Wenn wir hier z.B. die Wand öffnen würden müsste man alles was dahinter ist abreisen :(. Das möchte er nicht. Und glaubt mir, wir haben schon seeeehr lange darüber diskutiert...
Dh. hier wäre die einzige Möglichkeit den Zusatztisch etwas zu vergrößern um mehr Leute dort unterzubekommen.

Nochmal ganz kurz die Punkte die mir ganz wichtig sind und auf welche ich verzichten könnte bzw. bei welchen ich zurückstecken könnte:

1.) Keine Wände durchbrechen oder ändern, Küche bleibt Küche
2.) Ich möchte unbedingt eine (kleine Halb-)Insel & einen Zusatzherd in der Küche
3.) Es muss ein Essplatz dort sein. Von mir aus auch nur für max. 6 Personen. die Aufteilung wäre mir eigentlich auch egal. Ob mit Bank oder Sessel usw.
4.) Anschlüsse könnten, bis auf den Zusatzherd, der soll schon beim Kamin bleiben, auch verändert werden, dass müssten wir dann in weiterer Folge mit dem Elektriker besprechen.

Ich hab nochmal einen neuen Plan angehängt und noch ein paar Ergänzungen gemacht.
Mit Zusatzherd meine ich einen mit Holz beheizbaren Herd auf den man auch Kochen kann, siehe Foto :-)

Liebe Bodybiene, genau das hab ich mir ja auch schon gedacht. Ich wäre jedoch ziemlich traurig wenn ich meinen Inseltraum nicht erfüllen kann. Dann lieber weniger Sitzplatz :-)

lg
 

Anhänge

  • küche_neu12.JPG
    küche_neu12.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 465
  • küchenherd.jpg
    küchenherd.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 273

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... okay... das mit dem sentimentalen kann ich verstehen. Wenn es Euch gefällt und Ihr Euch wohlfühlen werdet, ist ja alles gut.
Zu Deiner Küchenplanung : der Bereich mit Spüle/ GSP wird so nicht passen. Du kannst das Spülbecken nicht auf den GSP setzen und auch nicht rechts daneben klemmen, wenn wiederum daneben rechts direkt ein Hochschrank steht.
Der Herd sieht gemütlich aus! Gibt es da Vorgaben bzgl Einbau-Abständen? Der dürfte ja ganz schön muckelig werden und die Frage wäre, wie nahe man die Nachbarschränke da dran rücken kann.
Essplatz würde ich auf jeden Fall kleiner planen (4 Personen) und dann die Option auf doppelt so groß mit einplanen. So habt Ihr dann im Alltag mehr Luft und wenn viel Besuch kommt, wird die Bude halt voller...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ein Vorschlag, wie ich es mir in Deiner Küche vorstellen könnte:
blumenmädchen kleiner tisch.PNG


Ich habe eine kleinen Alltags-Tisch in 90x120 geplant. Da passen 4 Personen gut dran, bei mehr Besuch wird der Tisch gedreht und verlängert, blockiert dann die planunteren Schränke der Halbinsel:
blumenmädchen langer tisch.PNG


Die Küche konkret ab planoberer Eingangstür gegen den Uhrzeigersinn:

HS mit Kühli
HS mit Heißgeräten
HS mit hochgesetztem GSP
Blende
Raumecke
Insel planoben links nach rechts
Blende
60 Auszüge
40 Spüle (du hattest ja auch nur eine kleine Spüle geplant; 50cm für die Spüle wäre auch noch möglich, ohne dass der Durchgang zum Essbereich zu eng wird)
30 MUPL
80 Auszüge
Insel planunten mindertiefe Schränke. So wird die Insel gut einen Meter tief.

Planrechts in der Küche oben nach unten:
Holzofen (der bunte Würfel; mal 80 breit, 60cm tief geplant)
ggf. Abstand
Auszüge mit Kochfeld
Auszüge

Du könntest natürlich den planlinken HS auch für Vorräte oder so nutzen und den GSP rechts von der Spüle unter die Insel bauen.


Ich finde, das sieht ganz brauchbar aus:
blumenmädchen ansicht.PNG


Liebe Grüße
Oma
 

blumenmädchen007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wow, du bist ja ein Talent Omas Garten :-) Vielen Dank für deine Bemühungen.

Das mit der Spüle geht so aber leider nicht (bzw. schwer) da die Wasseranschlüsse dort sind und im Gegensatz zum Strom dann vermutlich Stemmarbeit in der Mauer verlangt.
Ich würde deshalb bei der Halbinsel bleiben. Könnte man eigentlich den GSP unter dem Kühlschrank einbauen?! also beides in einen Hochschrank ?
Dann hätte ich Richtung Fenster blickend eigentlich nur Spüle & Müll. (das Fenster ist einteilig und hat die Öffnung an der unteren Seite, also dort wo die Insel ist)

Bei so einer großen Insel und keiner fix verbauten Bank wäre natürlich wieder das Kochfeld auf der Insel sehr schön :kiss:...hach....Ich glaube dass wird dann doch noch mal eine Frage des Budgets, aber soll bei der weiteren Planung jetzt nicht stören. Ich halte es mir aber trotzdem im Hinterkopf.

Sonst gefällt mir das sehr gut. Auch die Idee mit dem Tisch. Weil meist ist man ja doch in kleinerer Runde ;-).

lg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
ggf. könnte man die Wasserleitungen auch auf Putz verlegen und dieses Stück verkoffern. Also sozusagen die Blenden neben Hochschränken und der Halbinsel auf Höhe der Arbeitsplatte verbinden (beim Wasser-Verlegen dann doch besser GSP in die Insel).

GSP plus Kühli drüber würde ich nicht machen. Da wird der Kühli arg hoch. Da kannst du eher eine Mikrowelle über den GSP bauen. Mehr aber würde zu hoch.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und einen schönen zweiten Feiertag!

Mir ist mal noch eine andere Idee für Deine Küche gekommen:
blumenmädchen längs grundriss.PNG


Planlinks eine lange Zeile von oben nach unten:
Kühli
GSP
50 Spüle
30 MUPL
80 Auszüge
90 Auszüge mit 75er KF rechtsbündig
HS mit Heißgeräten.
Die Zeile ist 10 cm vor gerückt, damit die Wasserleitungen aufputz um ca. 40cm nach links verlegt werde können, rechts vom Spülbecken ist Stellplatz für Kleingeräte, links vom Becken ein schöner Arbeitsplatz am Fenster über dem MUPL. Neben dem Fenster das KF mit der Möglichkeit zur Abluft-Haube.

Die Insel ist 80cm tief und 100 cm breit; eine Stauraumplanung müsste helfen, das Schrankmaß genau zu definieren; ich habe einfach zwei mindertiefe Schränke Rücken an Rücken gestellt.
An diese Insel schließt der Esstisch an, der ggf. bis an die planuntere Wand verlängert werden kann und so dann 8 Personen Platz bietet. Die Insel kann gut als zweiter Schnippelplatz oder als Arbeitsplatz für den Zusatzherd planrechtsoben genutzt werden: eine Umdrehung und Du stehst an der Insel/am Holzherd.

Das bunte ist wieder der Holzherd:

blumenmädchen längs ansicht.PNG
blumenmädchen längs ansicht.PNG
blumenmädchen längs ansicht.PNG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben