Kleine Küche max. Lösung

LooNEYSpeedy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Kleine Küche max. Lösung

Ich schau mir das mal an.

Das mit der Heizung ist nur ein Problem weil in der Planung der GSP genau vor der Heizung ist. Und die Idee mit dem Heizstrahler / Infrarotlampe könnte auch reichen.

Und 2. Heizung aus dem Wohnzimmer ist auch direkt bei dem Durchgang, ich hoffe es reicht.

Aber es hängt ja alles vom Fenster ab. :(
 

petzibär

Mitglied

Beiträge
40
AW: Kleine Küche max. Lösung

Hehe :w00t:, das mit dem Türgriff kenn' ich, das ist bei uns genau dasselbe. Die Tür muss man weiter als 90° öffnen , um die Schubladen rauszuziehen;D.
Viele Grüße Petra
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche max. Lösung

Bei sehr vielen Kühlschränken lässt sich der Griff umschrauben.

An den größeren Öffnungswinkel habe ich schon gedacht. Aber da der Griff (falls rechtsseitig) in die Küchentüröffnung schwenkt, geht die KS-Tür mMn zumindest soweit auf, dass man den KS ganz normal bedienen kann.

Ich habe bei meinem Standalone gerade mal nachgemessen: bei 90 Grad Öffnung kann ich die große Schublade 21cm nach draußen ziehen, 13 cm bleiben unter der Glasablage, was für die Handhabung überhaupt kein Problem darstellt.

Einzig zum Putzen, wenn man die Einlegeböden oder die Schublade mal komplett rausnehmen möchte, müsste man den KS soweit nach vorne ziehen, dass das geht.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche max. Lösung

Dürfte modellabhängig sein - bei 90 Grad krieg ich die Gemüselade notfalls (mit ein bisschen Ruckeln) ganz raus, aber die Gefrierladen öffnen nur drei Fingerbreit. Für ausreichenden Öffnungswinkel braucht mein (griffloser) Standalone 7cm Wandabstand.
 

LooNEYSpeedy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Kleine Küche max. Lösung

Das mit dem Kühlschrank prüfe ich heute mal. Ob man ihn direkt an die Wand stellen kann. Fußleiste !
 

LooNEYSpeedy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Kleine Küche max. Lösung

Ich komm mit dem alno noch nicht so richtig klar.

Der GSP fängt wo von links an. Da dort noch die heizungsrohre sind und ich denke das der gsp direkt an die wand muss. Bei der Planung am Fenster.
Die Fensterbank muss weg das ist mir klar.

Vielen dank für die Hilfe.
 

LooNEYSpeedy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Kleine Küche max. Lösung

So Fenster ist bestellt, wir bauen ein ganz neues ein.

Haben dann ca. 98cm vom Boden bei 91 max. höhe APL sollte es reichen.

Wir haben Samstag den Termin bei dem Häcker :kfb:.

Nun wollen wir natürlich an alles denken, aber wir wissen leider nicht genau was alles ist ;-).

Gibt es da vielleicht eine Liste die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Danke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche max. Lösung

Gute Entscheidung, das Fenster! :2daumenhoch:

Nachtrag zur Kühlschrank-Diskussion: ich bekomme meine drei Gefrierschubladen vollständig raus bei 90° Türöffnung. Kommt also wohl wirklich aufs Modell an.

Nein, eine Liste fürs Küchenstudio gibt es nicht.
Daher der Tipp: alles genau hinterfragen: Hersteller, Linie (bei Häcker gibt es zwei verschiedene mit unterschiedlichen Korpushöhen), Materialien (besonders Front), genaue Gerätebezeichnungen.
Mitschreiben, falls man keinerlei Unterlagen erhält.
Und natürlich nicht sofort unterschreiben, auf keine Prozentversprechungen reinfallen, kein "nur heute möglich" glauben.
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Kleine Küche max. Lösung

Als günstigere Alternative zu Häcker könnte ich Schüller empfehlen. Über deren Homepage kannst du dich erkundigen, ob ein Schüller-Händler in der Nähe ist.

Noch günstiger sind wohl Bauformat und Burger, wobei ich bisher nur einen Blick auf Bauformat werfen konnte. Auf mich machte sie keinen guten Eindruck. Könnte aber auch auch am "Schmuddelladen" von dem Händler gelegen haben :-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche max. Lösung

Häcker und Schüller geben sich meistens nicht viel, weder vom Preis her noch von der Qualität. Mal ist der eine günstiger, mal der andere, je nach Händlerkonditionen. Und vor allem je nach Linie, denn da haben beide Hersteller mehrere.
Ein Anhaltspunkt ergibt sich durch unser Herstellerranking.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche max. Lösung

Für uns wäre Häcker (ebenfalls der 6-er Korpus, sonst gleiche Aufteilung, gleiche Spüle ohne Geräte) fast 70% teurer gewesen :w00t:.
Aber wie immer: rechnen lassen, man weiß vorne nie, was hinten bei raus kommt:kfb:
 

LooNEYSpeedy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Kleine Küche max. Lösung

Wir haben ja noch ein alternativ Angebot gehabt von Nobilia welches nach aussage einiger Forums-mitglieder ja von der Qualität niedriger angesetzt ist. Welches aber um einiges teurer ist.

Linie ist die systemat PG2 2020 Schichtstoff . Geräte kann ich noch nicht sagen.

Naja ich werde berichten wie es Samstag gelaufen ist.

Und nochmals danke.
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Kleine Küche max. Lösung

Nobilia ist günstiger als Häcker und Schüller - meiner Erfahrung nach. Aber: die haben nur das 5-Raster oder den ganz hohen Korpus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben