Fertig mit Bildern Lösung für kleine Küche in Mietwohnung gesucht

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
OK. Ich weiß, dass das hier keine Preisauskunft ist und ich brauche auch keine genauen Preise. Aber eine Preisindikation wäre schon mal gut. Glaubt ihr, dass mein angestrebtes Budget von max. 5000 EUR (ohne die DAH und das Induktionsfeld) inkl. Montage bei der Konfiguration realistisch erreichbar ist. Ich habe morgen den ersten Termin beim KFB und wollte vorbereitet sein...
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
OK. Ich weiß, dass das hier keine Preisauskunft ist und ich brauche auch keine genauen Preise. Aber eine Preisindikation wäre schon mal gut. Glaubt ihr, dass mein angestrebtes Budget von max. 5000 EUR (ohne die DAH und das Induktionsfeld) inkl. Montage bei der Konfiguration realistisch erreichbar ist. Ich habe morgen den ersten Termin beim KFB und wollte vorbereitet sein...

Mir ist schon klar, dass dafür keine Preisgruppen im oberen Bereich bei den Fronten machbar sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Hängt vom Hersteller, Frontenbeschaffenheit, APL, Geräte aber auch Ort ab. Die Geräte müssten eher Basismodelle werden, aber manchmal gibt es auch "Pakete" (Stichwort: Blockverrechnung ), mit einem guten Preis. Ich würde mal ein Händler suchen, der Bauformat führt (6er Raster), aber hör Dir erstmal an, was der KFB so sagt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kommt auch auf die Griffe an, Standard kurze Griffe sind inbegriffen, Stangen, Aufsatzgriffe Leisten sind teuer.

Fronten werden meist Schichtstoff oder Melamin empfohlen, da robuster und günstiger.
Lack ist teurer, das neue Lacklaminat ist günstiger, ist aber lackierte Folie, neu auf dem Markt und da Folienfronten zum ablösen neigen, könnte das auch bei Lacklaminat evtl. passieren, gibt ja noch keine Langzeiterfahrung.

Ob grifflos für 5K gibt weiß ich nicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1494229413564.jpg

Ich würde den Zweizeiler so gestalten
Planoben links
Abstand
60 StandAlone KS
60 US Raster 1-2-3
40 US Raster 3-3 MUPL
80 US Spüle linksbündig mit kleinen Abtropfe
60 GS, drüber Mühle/Kaffeeautomat
Wange/Blende
zwischen Kühlschrank und GS 2x 90 Oberschrank

Planunten
Blende
60 HS BO/Mikrowelle
60 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld
90 US Raster 1-1-2-2
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
@russini Danke für den Input. Was spricht aus deiner Sicht gegen den BO planunten auf der rechten Seite? Dann hätten wir die komplette linke Seite ohne HS.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Den BO HS habe ich am Eingang gewählt, da man schnell mit 1 Schritt durch die Hochschränke durch ist und freie Fläche links/rechts hat.
Wenn jemand was warm macht während anderer schnippelt oder kocht, kommt man gut an die Mikrowelle, hat auch Ablagefläche daneben.

Zweiter Schnippelplatz links vom Kochfeld am Fenster.

Geschirrspülmaschine ausräumen ist einfach, da die Auszüge direkt gegenüber sich befinden.

Den 80er Spülenschrank habe ich gewählt um mehr Platz für den Kaffeeautomat und Mühle zu haben. Hast dann links 1m Arbeitsfläche mit MUPL und 1m links vom Kochfeld.
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
So, erster Termin ist durch und ich bin ein wenig geheilt. Die Konfiguration sieht aus wie im Anhang und liegt ohne Einbaugeräte bei knapp 4900,-. Wellmann mit PG3-Fronten und 6er Raster.

Das ist schon nah dran, an dem was ich wollte. Allerdings funktioniert die Linienführung auf der Seite mit dem BO nicht. Der Alnoplaner hat den Hochschrank nicht. Aber Mikrowelle über dem Backofen in der Konfiguration wird zu hoch.

Der Müll würde jetzt doch unter die Spüle wandern - kostengtrieben, da es so ein US weniger wird.

Hat noch jemand einen Tipp für die Lösung mit der Mikrowelle?
 

Anhänge

  • KFB01.JPG
    KFB01.JPG
    58 KB · Aufrufe: 212
  • KFB02.JPG
    KFB02.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 208
  • KFB03.JPG
    KFB03.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 191

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Aus Kostengründen sind wir auch bei Ikea gelandet. Rechne mal mit der günstigen Front mal durch. Aufbau würde ich mal vom Schreiner vor Ort mal anfragen. Bei Ikea würde es ca. 1115€ kosten, vom Schreiner wirds nicht billiger,aber besser aufgebaut. Oder ihr habt jemand in Familien/Bekanntenkreis.

Die haben gerade auch eine Aktion, ab bestimmten Summe gibt es Kochfeld, Backofen, Spülmaschine geschenkt.
Wir sind jetzt bei 5m L Küche bei 3.100€ inkl. Lieferung, Maßarbeitsplatte, ohne Kühlschrank und DAH gelandet. Veddinge/Eschefront.

Ansonsten lass dir mal im 5-Raster durchrechnen. War das aktuelle Angebot mit grifflos? Nachverhandelt?
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
Ansonsten lass dir mal im 5-Raster durchrechnen. War das aktuelle Angebot mit grifflos? Nachverhandelt?

5er Raster kommt nicht in Frage. Das Angebot war mit langen Griffen, die von oben auf die Front aufgesetzt sind (die könnte man noch günstiger machen). Nachverhandelt war es noch nicht, da geht mit Sicherheit noch was. Aber für einen ersten Planungstermin ist das für mich so auch in Ordnung.
Ich bin gerade noch einem Händler dran, der bauformat anbietet. Leider gibt es davon in meinem Umkreis nur einen,mit etwas mehr Fahrstrecke zwei.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Aufsatzgriffe sind teuer, vielleicht kannst du auch mit normalen Griffen in einer Mietwohnung leben, die sind ohne Aufpreis, sparst vermutlich um die 500€ oder mehr.
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
Das Thema Aufsatzgriffe habe ich aufgenommen und schon mal im Hinterkopf für die nächsten Termine.

Ich habe jetzt noch ein Angebot für eine Musterring Küche und liege da inkl. Induktionsfeld und Haube (AEG ) bei 7000,-EUR. Die KFB hat mir von Nobilia abgeraten und gesagt, dass Wellmann kurz vor der Insolvenz stehe. Kann das hier jemand bestätigen? Hab keine Lust auf eine halbe Küche.

Und zum Thema Nobilia: Ist die Qualität von Musterring so viel besser?
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
Noch eine Frage: Wie kann ich Bauformat und Wellmann im Vergleich zu Nobilia einordnen? Ich denke, dass wir da noch mal preislich diskutieren werden müssen. Vielleicht müssen wir auch unser Budget noch mal überdenken.

Mir fällt auf jeden Fall nichts mehr ein, wo man noch sparen könnte. Türen wollen wir nicht, aufgrund des schmalen Durchgangs zwischen den beiden Zeilen. Und sonst gibt es ja keine bösen Preistreiber mehr...oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich glaube, die drei Hersteller geben sich nicht viel - Bauformat wäre mir persönlich aus dem Bauch heraus am liebsten und bei Nobilia gibt es zwar ein Maxikorpus mit 6rastriger Einteilung, die Schrankauswahl ist allerdings reduziert und die Korpushöhe ist 86,4 cm, also ziemlich hoch.
Aufgesetze Griffe sind teuer und es kann Probleme geben, wenn die darunterliegende Kante nicht geschützt ist. Such dir lieber dezente, bequeme Griffe aus, das macht sich im Preis bemerkbar.

Edit: Musterring ist kein Möbelhersteller, sondern eine Art Verbund. Normalerweise sind die Sachen gut, aber Du erfährst nie, von welchem Hersteller sie kommen.
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
OK. Wir haben die Planung noch mal umgebaut. Dürfte sich im Preis aber nicht ändern. Damit werde ich mir am Mittwoch mal ein Angebot machen lassen.

Bei der Nischenrückwand sind wir noch nicht ganz sicher. Vielleicht kommt da doch ein Fliesenspiegel mit GROSSEN Fliesen.

Von eurer Seite noch irgendwelche Hinweise? Tipps?
 

Anhänge

  • 170514_01.JPG
    170514_01.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 194
  • 170514_02.JPG
    170514_02.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 203
  • 170514_03.JPG
    170514_03.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 205

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Warum ist der Kühlschrank jetzt so weit weg von der Tür? Wenn man aus dem Wohnzimmer kommend ein Bier holen möchte, muss man durch den Arbeitsbereich durch - das nervt derjenige, der gerade kocht. Ich würde KS und BO-Schrank nebeneinander im Türnähe vorsehen, die zwei Türme sehen nicht so prickelnd aus. Oder wie Russini oben geplant hat. Ihre Planung war sehr gut durchdacht. MUPL drin lassen, einfach nur den US in 3-3, die Eimerchen kannst Du selbst günstig dazu kaufen. Unter der Spüle dann gelber Sack.
Du solltest Russinis Planung im Alno 1:1 umsetzen, ausdrücken und von den Händlern ohne Verschlimmbesserungen durchrechnen lassen - dann kannst Du richtig vergleichen.
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
1. Wir wollen die linke Seite (bei russini planoben) ohne Hochschränke. Daher beide Türme auf der rechten Seite.

2. Was mich an der Planung stört, ist der 80er Spülenunterschrank. Da verliere ich zu viel Platz. Aber wahrscheinlich plane ich da auch noch mal so:


60 US GSP
60 US für Spüle
40 US für MUPL in 3-3
45 US 1-2-3
100 US in 1-2-3

oder

60 US GSP
50 US für Spüle
40 US für MUPL
50 US 1-2-3
100 US 1-2-3

In den Spülen-US kommt dann Putzmittel und Gelber Sack, wobei es den ja bei uns nicht wirklich gibt...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Meine Planung funktioniert auch mit
60 GS
60 US Spüle
40 US MUPL
80 US
KS ohne OS

Kochfeldseite wie gehabt, nur mit OS.

Ich bin der Meinung, dass dir auch 5-Raster reichen könnte, wenn das Budget nicht reicht.

In meiner Planung hättest du
1x80, 2x90, 1x60 an reinen US. Das würde auch bei 5 Raster einiges an Stauraum geben. Mach doch mal Stauraumplanung .

Und wie gesagt Griffe kosten Einiges.
 

mastreli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
Hallo zusammen,

ich musste das Thema Planung hier ein wenig ruhen lassen und andere Dinge erledigen.

Wir haben an der Planung aus Beitrag #35 grundsätzlich nichts mehr geändert und ich versuche gerade, verschiedene Angebote einzuholen. Und wir sind bei bauformat mit der Front Barcelona in weiß Hochglanz oder moonlight Grey. Die Arbeitsplatte wird wahrscheinlich das "Shale Blue".

Würdet ihr die Nischenrückwand im gleichen Material wie die APL machen lassen? Der KFB hat das empfohlen. Ich bin mir da noch nicht sicher, ob das nicht zu dunkel wird. Ich bin am überlegen, ob ich da nicht lieber eine UNI-Farbe nehmen würde...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben