Kleine Küche - gute Lösung gesucht

kbauer

Mitglied
Beiträge
1
Hallo, wir sind vor vier Jahren vom Altbau in ein schönes REH gezogen. Wehmutstropfen: kleine Küche. Wir haben unseren Edelstahlmodulherd von Smeg (mit Wangen 1 m breit) und den Edelstahlkühlschrank von Liebherr in die vom Vorbesitzer vorhandene dunkelblaue Zeykoküche integriert. Natürlich gab es ein paar Lücken, machte aber nichts, da ja nur Provisorium. Die halten aber lange... jetzt ist es soweit, eine neue Küchneneinrichtung soll her, wobei wir diese beiden Geräte lieben, aber der andere Kram muss raus. Der Boden ist Kirschbaumstäbchenindustrieparkett. Er geht über in den angrenzenden Es-und Wohnbereich. Wand raus? Geht, ist aber extrem ungünstig, da Treppe im Wohnraum, Geräusche und Düfte wie im Kamin überall hin ziehen. Jetzt habe ich ziemlich lange mit dem Alno-Planer gekämpft, bin aber gescheitert. Deshalb meine Zeichnung per Hand wie die Küche jetzt ist. Was vor allem fehlt ist Arbeitsfläche. Der Küchenblock, der jetzt hin und hergeschoben wird, taugt nicht. Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee, herzlichen Dank vorab kerstin


Checkliste zur Küchenplanung von kbauer

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168, 190
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 130
Fensterhöhe (in cm) : 90
Raumhöhe in cm: : 235
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Esstischgröße im Wohnraum 1m x 2,50 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : intensive Nutzung, große Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit, häufig für Gäste, auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Arbeitsfläche, variabler Küchenblock aus Edelstahl hat sich als nicht zweckmäßig erweisen. neue Möbel
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.450
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche - gute Lösung gesucht

Hallöle Kerstin, und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.

Vorab gleich 2 Bitten:
-Mache aus PDF-Files gleich Bilder, das verdoppelt die Anzahl jener die´s auch anschauen.
-Wir benötigen einen komplett vermaßten Grundriss der Küche, mit Wasseranschlüssen,
Fenstern, Türen und bspw. Heizuungen.

Unsere Planerinnen fragen auch immer nach der Umgebung.... sprich ein Gesamtgrundriss des Geschosses wäre schön.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.670
AW: Kleine Küche - gute Lösung gesucht

:welcome:

im Küchen-Forum.

Kerstin, würdest du noch bitte mitteilen
- die Maße des Kühlschrankes
- die Tiefe des Herdes
- die Breite der Küchentür
- Breite des Fensters

Wäre eine Verlegung des Wasseranschlusses an die planuntere Wand möglich?

Ich füge einmal denen Grundriss als jpg. dabei, damit nicht jeder erst die pdf. öffnen muss.
 

Anhänge


Mitglieder online

  • Larnak
  • tamali
  • charli
  • Elba
  • SanniK
  • johnnyger
  • Nida
  • CatrinI
  • Shania
  • coja
  • 305er

Neff Spezial

Blum Zonenplaner