Jugend forscht: Linoleum oder Fenix als Arbeitsplatte

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ganz einfach, Fragen von Menschen, die nach Antworten suchen und Antworten von Menschen, die Wissen was sie schreiben. (nach Möglichkeit, das wäre wohl das Optimum, was jedoch immer nur das anzupeilende Ziel sein kann. Zu 100% erreichen, wird man es wohl nie)

Nochmals, dass Du hier mit einem Test aufwartest, ist aller Ehren wert, nur bitte, wenn Du es hier schon veröffentlichst, dann mach es bitte nachvollziehbar, damit man die Schwächen Deines Tests auch glaubhaft widerlegen kann.

Fett hinterläßt halt keine Schlieren auf den Fenixoberflächen, wenn man es mit dem entsprechend empfohlenen Reinigungsschwamm säubert.

Zur Hitzebeständigkeit habe ich oben bereits etwas geschrieben. Ich kann auch eines meiner Natursteinmuster aus dem Regal nehmen und eine heiße Pfanne draufstellen und dann hier öffentlich mitteilen, dass der Naturstein das leider nicht überlebt hat, da er entweder ausblühen wird, oder er wird reißen. Insofern ist das kein Test, der irgendwas aussagt, da man mit entsprechend hoher Hitze, einfach alles kaputt bekommen kann, selbst Edelstahl wird sich ab einer gewissen Temperatur einfach biegen..

somit gibt es genügend Ansätze den Test, den Du hier veröffentlicht hast, zu kritisieren, was ich damit nun hinlänglich getan habe.

Ich verstehe nun auch nicht, warum sowohl Du als auch memeqri sich hier so kritikunfähig zeigen ? Jeder der hier etwas veröffentlicht, sollte auch damit leben können, wenn seine Beiträge (nicht die Person) entsprechend ihres Inhalts bewertet und gegebenenfalls kritisiert werden. Auch ich habe nicht immer nur starke Inhalte und werde daher auch wohl immer einer Kritik dritter unterliegen, das gehört dazu, wenn man etwas öffentlich stellt, oder bist Du da anderer Meinung ?

Gruß

Racer
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Weil der Ton Neuen gegenüber hier tatsächlich zunehmend häufig unfreundlich wird...

So eine Diskussion ist doch PERFEKT für Leute, die Interesse an dieser Front haben. Man lernt Pros und Kontras kennen, erfährt Vergleiche zu anderen Materialien und weiß schon mal, dass man einen speziellen Schwamm braucht. Auch, dass ich, wenn ich mich für das Material Interesse, es unter meine persönlichen Bedingungen für mich testen kann und vorab dann mit anderen in Austausch darüber zu treten, statt immer nur der Katalogwerbung trauen zu müssen (und im schlimmsten Fall hinterher zu erfahren, dass die anfällige Beschichtung im Nachhinein als "Patina, das muss so" *hust* Nobilia Xtra *hust* abgebügelt wird...).

Auch "pflegeleicht" bedeutet für jeden etwas anderes - für mich zum Beispiel, dass es entweder mit Wasser und Seife sauber geht oder ich es nicht für Verwendungszweck X haben will, egal wie gut Produkt Y die Flecken weg bekäme.

Besser kann man doch gar nicht Erfahrungen mitbekommen! :-)
 

BrockZX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
...
Wenn der erste Beitrag aber gleich mit einem Werbelink startet oder Halbwissen enthält, bzw. Ungenauigkeiten aufdeckt, dann gibt es halt kontra.. da kennen wir hier keine Verwandten.. :-[
...

Ich weiß nicht, auf was Du den Werbelink beziehst und mir damit unterstellen möchtest. Ich hab in meinem Post weder etwas verlinkt, noch ist mein Post kommerziell motiviert.

Du kannst ja das Halbwissen gerne sachlich ergänzen oder richtig stellen, dann haben alle was davon, aber dann muss halt auch der Ton passen. Ich kritisiere nicht deine Einwände, sondern, dass Du Unterstellungen machst.

Und beim Thema Ungenauigkeiten gibts hier im Forum glaub ich noch ein paar größere Baustellen (das obskure Hersteller-Ranking und anderes).
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Weil der Ton Neuen gegenüber hier tatsächlich zunehmend häufig unfreundlich wird...

wenn das so ist, dann sollten wir da gemeinsam dran arbeiten, dass wir das ändern. Durchaus eine Kritik, die ich so erst einmal annehme, ohne das bei mir persönlich zu verbuchen. Aber, wenn das der aufkommende Eindruck ist, dann sollten wir da entgegensteuern.

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Ich weiß nicht, auf was Du den Werbelink beziehst und mir damit unterstellen möchtest. Ich hab in meinem Post weder etwas verlinkt, noch ist mein Post kommerziell motiviert.

Du kannst ja das Halbwissen gerne sachlich ergänzen oder richtig stellen, dann haben alle was davon, aber dann muss halt auch der Ton passen. Ich kritisiere nicht deine Einwände, sondern, dass Du Unterstellungen machst.

Und beim Thema Ungenauigkeiten gibts hier im Forum glaub ich noch ein paar größere Baustellen (das obskure Hersteller-Ranking und anderes).

Wir löschen im Schnitt (meinem Bauchgefühl folgend) jede Woche mehrere Werbelinks von neuen Mitgliedern, die hier genau einmal posten, und dan nicht wieder, daher habe ich es hier ebenso erwähnt wie die anderen Punkte.

Das war daher allgemein gemeint und nicht explizit auf Deinen Beitrag bezogen !

Du musst Dir doch nun nicht jeden "Schuh" anziehen... zudem ist das jetzt ja auch schon Dein 4. Beitrag... damit bis Du ja schon aus dem Gröbsten rauß :rofl:

Bitte, du darfst gerne meine Inhalte kritisieren, das tue ich auch. Den "Ton" einer Person zu kritisieren, obliegt mir nicht.. zumal hier lediglich geschrieben wird und nicht gesprochen. Und das ist immer schwierig zu deuten, das liegt in der Natur der Sache.

Zum Hersteller-Ranking:

Es gibt ein Thread zum Thema Hersteller Ranking, da darf jeder sein Verbesserungsvorschläge äußern. "Obskur" ist daran meiner Meinung nach gar nichts.

Es ist der bestmöglichste Versuch vieler daran beteiligter Personen aus diesem Forum, ein möglichst neutrales Qualitätsranking aller Hersteller erstellen zu wollen. Ich bin auch mit einigen der Bewertungspunkte nicht einverstanden, aber wenn es andere Personen gibt, denen das wichtig ist, so werde ich es wohl akzeptieren müssen. Du darfst in dem entsprechenden Thread (oder auch gerne in einem neuen Thread deine Kritik dazu gerne anbringen) aber bitte, lebe damit, dass es auch andere Meinungen geben wird...

Gruß

Racer

P.S. Es soll auch bereits Hersteller gegeben haben, die mit Anzeigeneinnahmen lockten, nur wenn Sie im Ranking besser bewertet würden. Solange ich aber weiß, dass solche Versuche vom Admin abgelehnt werden, mache ich mir um die Neutralität dieses Rankings keine großen Sorgen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Da brennen mir mal wieder mehrere Sätze auf der Zunge.

1. Das Hersteller-Ranking ist in seiner Art einmalig. Es gibt keine vergleichbare Gegenüberstellung der Stärken und Schwächen verschiedener Hersteller. Die Liste ist ehrenamtlich erstellt von Menschen, die dafür nichts weiter als das gute Gefühl haben, etwas zur besseren Information aller Beteiligten, einschließlich Profis beizutragen.

Das als "obskur" zu bezeichnen bewertet sich selbst.

Oder anders gesagt, @BrockZX welche konkreten Punkte missfallen Dir daran, und wie würdest Du sie anders machen?

2. Wenn Du schon selbst Deinen Beitrag

findest, ist das Dir überlassen. Dennoch hast Du das veröffentlicht und damit zur Diskussion gestellt.

3. @Frankie65 ich habe racers Bemerkung eher scherzhaft verstanden. Da wird über die Wertigkeit der Zahl der Beiträge geschrieben und dann kommt einer mit seinem dritten Beitrag. Das ist doch witzig! Ich hab das nicht als Angriff gegen Dich gelesen sondern danach Deine anderen zwei Beiträge angeschaut.

4. Der Ton im Forum. Nun ja. Hatten wir woanders schon und gibt auch einen eigenen Thread dazu. Bitte selbst suchen.

Nur, wenn hier ein Neuer aufschlägt mit einem unbelegten Beitrag, dann kritisch hinterfragt wird und dann beleidigt reagiert anstatt auf die sachliche Kritik einzugehen, dann ist das nicht die Schuld oder Verantwortung der langjährigen Mitglieder. Sondern dann ist das ein Zeichen, dass der Beitrag der Kritik offenbar nicht standhält.

Ja das ist wissenschaftliches Arbeiten. Na und? Das ist doch nicht schlecht! Das bringt uns doch weiter!

Grüße

Rüdiger
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Ich finde jetzt aber auch, dass durch die nachfolgenden und oft kritischen Anmerkungen das Thema eindeutig an Informationsgehalt gewonnen hat. Insofern war der Eröffnungspost bei aller Kritik eine sehr gute Idee von @BrockZX :top:

Was mir nicht gefällt ist, wenn durch Begriffe wie "Halbwissen" etc. eine Schärfe in die Diskussion kommt, die wirklich nicht erforderlich wäre.

Der Themenersteller hat übrigens nicht behauptet, Fenix wäre ein praxisuntaugliches Produkt, sondern er hat es bewusst und richtigerweise als seine Sicht der Dinge dargestellt. Das ist freie Meinungsäußerung und hier explizit erwünscht, solange dadurch keine Rechte anderer verletzt werden. Aus meiner Sicht ein vorbildlich eröffnetes Thema und zu unrecht zerrissen worden.

Und ja, das Hersteller-Ranking hat Schwächen. Aber ein besseres gibt es nicht. :so-what:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich sehe hier auch gar nicht, dass jemand beleidigt war. Der Thread hat doch sofort ein Eigenleben entwickelt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Ich sehe das auch positiv, selbst wenn ein solcher Test mit "Bordmitteln" nie 100%ig objektivierbar sein wird. Praxistauglichkeit ist ja keine 1-dimensionale Größe, sondern eine komplexe Zusammenstellung von Eigenschaften-die dann auch noch unterschiedlich bewertet werden.
Nach meiner Erfahrung spielt die Helligkeit des Dekors bei Fenix eine entscheidende Rolle. In Weiß noch zu handlen-in Dunkelgrau als Arbeitsplatte ein einziges Ärgernis.
Linoleum dürfte als APL eher selten vorkommen und dann auch eher in gedeckten, typ. Lino-Tönen.
Auch hier gibt es gravierende Unterschiede. Das im Möbelbau beliebte Forbo "Desktop" ist viel empfindlicher, als ein strukturiertes, marmoriertes Lino, das vorrangig als Bodenbelag konzipiert wurde.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
also ich bin nicht beleidigt und es war auch nie meine Absicht, hier irgendwen zu beleidigen.. warum sollte ich auch... ? Aber Kritik an der Sache sollte angebracht sein..

den Versuch des Testes und der entsprechenden Veröffentlichung habe ich sogar besonders geehrt und würde mir wünschen, dass sich mehr Personen eine solche Mühe machen. Unabhängig davon, jeder Test muss sich auch hinterfragen lassen...

Das liegt in der Natur der Sache.

Gerne dürfen auch meine Argumente hinterfragt oder getestet werden, oder mit guten Argumenten widerlegt werden, solange es sachlich bleibt.

mfg

Racer
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
Ich weiß nicht, auf was Du den Werbelink beziehst und mir damit unterstellen möchtest. Ich hab in meinem Post weder etwas verlinkt, noch ist mein Post kommerziell motiviert.

Du kannst ja das Halbwissen gerne sachlich ergänzen oder richtig stellen, dann haben alle was davon, aber dann muss halt auch der Ton passen. Ich kritisiere nicht deine Einwände, sondern, dass Du Unterstellungen machst.

Und beim Thema Ungenauigkeiten gibts hier im Forum glaub ich noch ein paar größere Baustellen (das obskure Hersteller-Ranking und anderes).
Für eine Forum in dem Küchen diskutiert werden, hat dein Beitrag - objektiv - viel mehr erfüllt als die meisten Beiträge hier.
Du willst damit nicht promovieren, insofern aus meiner Sicht ein hilfreicher Beitrag und ein dem Forum angemessenes Niveau. Lass dich nicht verrückt machen...
Irgendwann hat jeder mit einem ersten Beitrag gestartet. Ich halte es da mit Tucholsky:
"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen!"
Der Herstellerranking ist mir auch schon aufgefallen, wird ja gerne drauf verwiesen: Da findet man dann fast ausschließlich 1-3 Bewertungen je Hersteller, dass zur Nachvollziehbarkeit...
 

chris_at

Mitglied

Beiträge
35
Ich glaube was man sehr schön mitnehmen kann, und da hat eigentlich niemand widersprochen ist, dass Fenix für AP je nach Ansprüchen für die meisten nicht die 1. Wahl sein wird.

Ansprüche können ganz unterschiedlich sein und wenn Brock gerne mit Curcuma / Curry kocht ist der Hinweis schon nicht schlecht. Für einige mag klar sein dass Curcuma fast überall spuren hinterlässt, aber bei dem was einem bei Fenix zum Teil alles im Handel erzählt wird gehört sowas eher nicht dazu.

Ich bin auch der Meinung, dass man keine heißen Pfannen auf APs stellen sollte wenngleich ich hoffe dass unsere 2cm Dekton Platte das meiste wegstecken kann.
Diesen Teil würde ich auch insofern kritisieren da man hier anders hätte testen können. Die Muster sind dafür auch zu klein. So lässt sich nicht sagen ob die Blasen dadurch entstanden sind, dass der Boden der Pfanne etc. nicht plan war oder ob es wegen der "offenen Kante" ist. Auch wurde schon angemerkt, dass das Muster an sich schon nicht der AP (Stärke / Aufbau) entspricht.
Aber als Kritik an der Kritik: hier gibts sicher genug die dazu etwas sachlich beisteuern könnten was in der Praxis geht: Blech bzw. Bräter aus dem Rohr auf die AP oder auch mal einen Kopf/Pfanne zum Anrichten darauf abstellen.

Das mit dem Fett war eine gute Kritik die man auch netter formulieren hätte können. Klar hat man sich offenbar die Pflegehinweise nicht druchgelesen bzw. zum testen nicht extra so einen Schwamm besorgt - aber wohl nicht absichtlich. Insofern ja, klar kritikwürdig aber da kommt der Ton ins Spiel.

Zu Fenix selbst
Wir haben uns bei der Planung auch damit beschäftigt und wir konnten uns auch eine relativ neue Privatküche des GF unseres Möbelhauses in schwarzem Fenix anschaun.
Sieht tatsächlich sehr cool aus aber bei einer Familie mit 2 kleinen Kindern in der ordentlich gelebt wird war auch sein Resümee, das wird er für AP selbst nicht mehr verwenden.
Auch das mit dem Kratzer "wegbügeln" ist so eine Sache. Entweder hat man bei den Stellen die ich gesehen habe etwas falsch gemacht, oder die Oberfläche ändert sich durch die Hitze doch etwas. Zumindest waren die gebügelten Stellen bei genauer Betrachtung schon zu erkennen.
Insbesondere die homogene Oberfläche sorgt halt auch dafür dass man fast alles sieht.
Schönes Beispiel sind da auch Kochfelder wo mir letztens ein Verkäufer sagte, dass er jedem von Feldern ohne Markierungen abrät. Man sieht dann wirklich jeden feinen Kratzer.

Für Leute die auf Design stehn sicher ein wirklich tolles Material. Insbesondere bei Fronten hätte ich keine Bedenken.
Wenn man eine robuste AP sucht ist es für mich persönlich nicht die 1. Wahl.

Wo ich es aktuell noch überlege ist für den Familien-Esstisch bzw. den Tisch auf der Loggia.
Weiß jemand wie sich der Tisch mit diversen Farben (Wasserfarben, Filzstifte, Faserschreiber, Buntstifte, ...) und Klebstoffen verträgt? :so-what:


So... bitte Gnade :rolleyes:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Zu Fenix kann ich nichts sagen, aber für den Tisch, der Filzstift u.ä. aushalten soll empfehle ich die Lösung, die seinerzeit meine Eltern für mein erster Schreibtisch ausgesucht haben: Tisch wählen, den man mag (mein war damals tatsächlich aus Mahagoni :w00t:) und Glasplatte drauf, bis die Kinder die Pubertät erfolgreich hinter sich gebracht haben (oder ausgezogen sind).
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ohne es nun exakt geprüft zu haben, gehe ich stark davon aus, dass Du außer bei Wasserfarbe (da wasserlöslich) mit den anderen genannten Sachen, vorallendingen dem Kleber doch größere Probleme bekommen wirst... Silikon z.B. ist auch durchaus falsch aufgetragen nicht mehr wegzubekommen.

Kleine Kratzer sollten beim Fenix mit dem Radierschwamm beseitigt werden. Punktuelle kleine Macken sollen hingegen mit dem Bügeleisen raußgehen. Ich würde das Bügeleisen aber nie auf größerer Fläche benutzen, damit wären wir dann wieder beim Thema Hitze..

Auch ich habe bereits gesagt, dass Fenix spezielle Eigenschaften hat, die die Platte etwas funktioneller machen, es ist aber nicht das "Non plus Ultra", ganz klar. Ich persönlich würde jede glänzende Kompositeplatte, jede Keramikplatte oder jede Edelstahlplatte dem Fenix als Plattenmaterial vorziehen..

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben