Letzter Geschirrspüler enttäuschend - was könnt Ihr empfehlen?

K a t j a

Mitglied

Beiträge
35
Moin,
wir suchen gerade die Geräte für eine neue Küche zusammen. Beim Einbau-Geschirrspüler haben wir noch keinen Plan. Unser derzeitiges Gerät von AEG ist sehr enttäuschend. Gleich in den ersten Wochen sind alle möglichen Teile abgefallen. Sowas will ich nicht wieder. Es war aber auch eine Art Notlieferung direkt aus der Ausstellung, die billig abgegeben wurde.

Wir haben Null Plan, worauf wir achten sollten oder was derzeit so der Renner ist. Habt Ihr vielleicht ein paar Anregungen für uns?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie ist die neue ? Mit Griffe/Grifflos, Korpushöhe? Soll das Gerät Teil- oder Vollintegriert sein?
 

K a t j a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Also geplant ist 84,5 Korpushöhe und mit Griffen. Voll- oder teilintegriert - leider noch kein Plan. Vermutlich teilintegriert, dann ist das Gerät größer?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nein, die Größe hat nichts damit zu tun.
Was versprichst Du Dir von der 84,5-Korpushöhe? Der halbe Raster ist eigentlich nur mehr Luft und bringt nicht viel an nutzbaren Stauraum.
Wie hoch wird dann der Sockel sein? Unter 10 cm hat die Sockelhöhe auch einen Einfluss auf die Wahl des GSPs.

Ansonsten:
- Edelstahlwanne (kein Plastikboden innen)
- XXL (Pizzateller und sonstige hohe Gegenstände passen rein)
- Vollintegriert (sieht schöner aus, von oben bedienbar ist bequemer, eine durchgehende Möbelfront ist schneller abgewischt)
- Trocknung: Ich habe Zeolith -Trocknung (gibt es nur bei BSH ) und bin damit sehr zufrieden, allerdings stört mich der etwas höhere Geräuschpegel nicht. Wenn Miele dann mit Auto-Open (wg. Trocknung).
 

K a t j a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Arbeitshöhe wäre laut Ellenbogen-Regel idealerweise bei 1m bei meinem Mann und mir. (Wir sind annähernd gleich groß)
Küchenfee sagt, Sockel wird mindestens. 10cm.
 

K a t j a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Vielen Dank schon mal an alle, für die Tipps, besonders an @isabella für die umfangreiche Liste. Da haben wir schon mal eine super Grundlage.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Nimm Miele , mindestens die 7er Serie, oder wenn das Budget nicht so groß ist, dann Bosch , aber dann bitte auf Wärmetauscher und Metallboden achten..

desto weniger Programme, desto schlechter gebaut, das sollte als grobe Richtung dienen, um sich bei der BSH durch gefühlten 270 Typen zu recht zu finden...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich würde immer die Korbnutzung prüfen. Mir sind umklappbare Stachelreihen wichtig, um auch Töpfe und Schüsseln gut unterzubringen. Dann möchte man ja bestimmte Teller- oder Gläsergrößen unterbringen.
Bei meiner vorletzten GSP bin ich in den Laden mit dem Weizenglas um zu prüfen, ob das in der Höhe entweder oben oder unten passt :cool:
 

Straciatella

Mitglied

Beiträge
109
Wir haben auch Zeolith . Ist ok. Da wir aber das Gefühl haben, dass die Sachen trockener sind, wenn man die Maschine gleich aufmacht, würden wir nächstes Mal eher Auto-Open nehmen.

Möchtest du lieber einen Besteckkorb oder -schublade? Wir haben eine Schublade. Das war anfangs etwas ungewohnt, aber wir mögen sie jetzt sehr. Wenn man das Besteck gleich sortiert reinlegt, kann man wunderbar mit einem Griff alle Gabeln oder alle Löffel entnehmen und gleich so in den Schrank räumen. Ist natürlich nicht für jeden was.

Frage: Hängt die Empfehlung zur XL-Spülmaschine von der Anzahl der Personen ab? Oder von der Höhe der Arbeitsplatte ?
 

K a t j a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich finde die Besteckschublade sehr schön. Mein Dad hat es so und das hat mir sofort gefallen.
Die Größe ist wohl eher der Koch- und Grillwut meines Mannes geschuldet. Er ist im Grillsportverein - der Name sagt alles. Die machen Wurst selbst und Grillen auch im Winter. Long story short - er macht viel Dreck aber es schmeckt ganz gut. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wir haben auch Zeolith . Ist ok. Da wir aber das Gefühl haben, dass die Sachen trockener sind, wenn man die Maschine gleich aufmacht, würden wir nächstes Mal eher Auto-Open nehmen.
Der Fehler ist gerade das sofort Aufmachen. Ich öffne den GSP erst wenn‘s abgekühlt ist und es ist alles trocken.
Frage: Hängt die Empfehlung zur XL-Spülmaschine von der Anzahl der Personen ab? Oder von der Höhe der Arbeitsplatte ?
Ich empfehle xl wg. Platz und hier lässt die Korpushöhe (nicht die Arbeitsplattenhöhe) die Größe zu. Und die Sockelhöhe macht die Sache hier auch einfacher.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Nimm die angedachte Miele ,wenn das Budget passt.Auto Open und Besteckschublade sind Bestandteil des durchdachten Konzepts.Erfahrungen mit 10 Jahre alten Geräten helfen nicht weiter,weil sich die Technik komplett geändert hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben