Letzter Schliff der Einbauküche

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Das mit den Scharnieren ist eine gute Idee!

Aber, wie gesagt, leider ist das Dunstabzugsloch bereits neu gebohrt über dem Scheitel des linken U! Nicht mehr reversibel also!!!

Somit geht halt kein Zweizeiler!

Wie könnte man das noch lösen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Loch zumachen und neu bohren? Das kostet nur ein paar Euro, aber die Küche wesentlich mehr und sie soll sicherlich die nächsten 15 bis 20 Jahre ihre Dienste leisten.

Mit welchem Durchmesser ist denn das Loch jetzt gebohrt?
 

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Guten Morgen!
Ihr seid ja echt fleißig, stets aktiv...!

Loch neubohren geht nicht, hatten ein neues rechts daneben, haben soeben ein neues bohren lassen (15cm). Wollen einen schräge Dunstabzugshaube, würde allerdings auch komisch ausschauen links neben dem Fenster...

Guten Tagesstart,
Hanami
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Na ja, schade, denn arbeitstechnisch und stauraumtechnisch wäre die 2-Zeiler-Variante ohne den U-Schenkel praktischer. Und die Kopffreihaube sieht vermutlich von der Front besser aus, als von der Seite.

Dann würde ich aber Vanessas Anregungen aufnehmen und die Schränke noch etwas anders aufteilen.

Hochschrankwand von rechts nach links:
kf_hanami_20110817_Nnueberarbeitet_Ansicht4.jpg
-60er Vorrats-/Geschirrschrank mit Innenauszügen
-60er Kühlschrank
-60er Schrank für BO
-60er Schrank hochgestellte GSP und Mikrowelle im Klappfach dahinter (damit ist Mikrowelle auch besser erreichbar
- Ecke mit Jalousienschrank etc.

Dann TOTE Ecke

Spülenzeile (von rechts nach links):
kf_hanami_20110817_Nnueberarbeitet_Ansicht1.jpg
- 70er Unterschrank für Handtücher, Folien, Elektrokleingeräte etc., alles was nicht in die GSP muss und beim Ausräumen dann nicht direkt verräumt werden könnte. Mit 70 cm Breite ist auf jeden Fall gewährleistet, dass der Spülenschrank daneben aufgeht. GSP direkt neben APL.
- 70er Spülenschrank
- 70er Auszugsunterschrank
- 35er Auszugsunterschrank für Gewürze/Öle usw.

Dann TOTE ECKE

- Fürs Kochfeld Schrank von ca. 80 bis 82 cm Breite

Dann TOTE ECKE, die von Esszimmerseite mit einem 60cm breitem Unterschrank gefüllt werden kann.

- Zur Küche hin noch 2x70er Auszugsunterschränke.
 

Anhänge

  • kf_hanami_20110817_Nnueberarbeitet_Grundriss.jpg
    kf_hanami_20110817_Nnueberarbeitet_Grundriss.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 138
  • kf_hanami_20110817_Nnueberarbeitet.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_hanami_20110817_Nnueberarbeitet.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 128
  • kf_hanami_20110817_Nnueberarbeitet_Ansicht2.jpg
    kf_hanami_20110817_Nnueberarbeitet_Ansicht2.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 133
  • kf_hanami_20110817_Nnueberarbeitet_Ansicht3.jpg
    kf_hanami_20110817_Nnueberarbeitet_Ansicht3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 136
  • kf_hanami_20110817_Nnueberarbeitet_Ansicht5.jpg
    kf_hanami_20110817_Nnueberarbeitet_Ansicht5.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 142

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Vielen Dank! Schaut gut aus, muss heute mit meiner Küchenplanerin sprechen, und sicher ein paar Aspekte noch ändern!
Herzlichen Dank schonmal!

LG, Hanami
 

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Hallo!

Hab mich vom LeMan verabschiedet, geplant ist nun in Fensterfront von links 80-er Auszug, dann 60-er Auszug für Müll, dann unter Spüle 80 (plus)-Schrank, und dann das 80-er Rondell. Wirkt deutlich ruhiger...

PDF sind zwar nicht so gewünscht, aber ich hänge mal den neuesten Entwurf an.

Was würdet Ihr für eine Wandfarbe oberhalb der winterweissen Glasplatte empfehlen? Finde, ein normales kaltes Weiß passt da nicht so recht (stehen übrigens nicht auf Pastell, lila, rosa, etc., eher natürliche Töne). Und nicht so dunkel, da Küche Nord und Licht über Erker im Eßzi. west.
Fronten ja in europäischer Kirsche mit winterweißen Hochschränken und Glasspiegel geplant. Spüle Cafe, Arbeitsplatte graubraun.

Und: würdet Ihr den Glasspiegel um die Fensterbrüstung bis zum Fensterrahmen (Arbeitsfläche soll als Fensterbrett erweitert werden, Wasserhahn ist grad an Ecke, dann spritzt es vielleicht oft an die dahintergelegene normale Wand?) legen lassen, oder nur bis zum Eck?

vielen Dank für Eure hilfreichen Tips!!!
LG, Hanami
 

Anhänge

  • Perspektive gesamt.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 317
  • Perspektive Fenster.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 204
  • Perspektive Herd.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 197

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Das ist zwar schon besser, ich würde aber wirklich das 80er Rondell rausschmeissen. Was willst du dort unterbringen? Rondelle sind etwas für so Sachen wie Töpfe, die gehören dort in die Ecke aber nicht hin.

Rondell raus, 35er Vorratsschrank in 50er Vorratsschrank mit Innenauszügen. Und an der Fensterseite aus den beiden 80er Unterschränken zwei 87,5 Unterschränke machen. Sollte beim Schreiner ja nicht so schwierig sein.

Sollen im Spülenschrank 2 große Becken sein? Wenn nämlich nicht, und der Müll dort auch nicht ist, was wird denn dann im oberen Auszug passieren? Da ist ja dann ziemlich viel Luft.

EDIT:
PDF ist an sich ok, die allermeisten Scanner kann man allerdings auch so einstellen, dass ein JPG das Ergebnis ist. Ist hier im Thread halt einfacher, weil die sofort angezeigt werden ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Hallo Hanami,

sind diese Hängeschränke nicht zu dicht an der DAH?
An der Seite will man ja auch mal putzen.
Wieviel cm hast du zwischen DAH und Hängeschrank?

PS: Ich finde die Hängeschränke generell nicht besonders schön . Ist wohl aber Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Ich bin jetzt nicht so grundsätzlich gegen Hänger wie Magnolia, aber ich bin gegen Hänger rechts und links von freihängenden Hauben .. sieht aus wie Dumbo mit zu grossen Ohren ... Damit tut man weder der Haube, noch den Hängern, noch sich selber (putzen) einen Gefallen. Lass lieber die Haube für sich wirken (und suche ein SCHöNE aus.. .die gibts nämlich) und falls Du glaubst ohne Hänger nicht leben zu können, dann setze den auf die Wand rechts von der Haube ...

Nochmal: das 90er Rondell hat durchaus manchmal seine Berechtigung. Ein 80cm Rondell nutzt die Ecke aber dermassen schlecht aus, und ist so schlecht zu bedienen (schmale Öffnung - wie willst Du da reinkriechen um runter gefallenes aus der hintersten Ecke zu klauben?) :-X .. für das 80er willst Du auf einen 50cm Vorratsschrank verzichten? - würde ich nicht.
 

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Hallo!

Wenn das Eckkarussell wegkommt, dann ist allerdings die geplante Oberecke mit Mikrowelle, offenem Regal wieder hinfällig. Hast schon recht, wahrscheinlich ist ein größerer Voratsschrank sinnvoller.

Wie würdet Ihr dann die Ecke oben einrichten, kommt man denn dann noch an die MW? Würde ungern auf den Geschirrschrank über dem Spüler verzichten.

Und den Vorratsschrank: soll irgendwo auch Platz für Flaschen bieten (hoher unterer Auzug), oder sinnvoller z.B. unter der Spüle? Hab mich für oberen Apothekenschrank entschieden, damit ich besser an die oberen Fächer herankomme, die ja als innerer Auszug auch nur Sinn machen bis ca. 160 cm (bin 180). Sonst wieder nur normale unübersichtliche Stellfächer in der Höhe (bis 220cm).

Was meint Ihr zur Farbe?

LG, Hanami
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Was genau willst du denn in dem Fach über der GSP unterbringen? Beim Ausräumen der GSP kommt man da ja auch schlecht ran.

Ich würde über die GSP die Mikrowelle (ein einfaches Standgerät) hinter einer Klappe verschwinden lassen.

Im dann möglichen 50er Vorratsschrank dann Innenauszüge. In Innenauszügen kann man auch hervorragend Geschirr unterbringen. Und das ist dann sehr praktisch beim GSP-Ausräumen.

In der Ecke statt einem Jalousienschrank könnte man auch einen Ullaschrank setzen. (einfach auf das Wort klicken und die Infos dort lesen). Dieser Ullaschrank muss auch nicht bis zur APL gehen, sondern könnte wie ein Hängeschrank auch früher enden, wäre halt nur frontbündig mit den Hochschränken. Dann kann die Nische dadrunter z. B. für die Küchenmaschine oder Kaffeemaschine genutzt werden .... etwas aus dem Weg, aber sofort im Zugriff.

Was irritiert dich bei der Farbe? Was soll es denn werden? (ich suche jetzt nicht alles durch :kiss:)
 

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Farbe: Front Holz europ. Kirsche, Arbeitsplatte graubraun, Spielel Glas Winterweiss (auch Oberschränke), hiermit nicht zu normalem Weiß passend für Fensterwand. Nordfenster, daher nicht zu dunkel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Du meinst jetzt also passende Wandfarbe?

Ganz zartes Grün oder ein heller Grauton aus der APL-Fläche oder ein Sandfarbener Ton wären so meine Favoriten.

Wie wird denn der Boden?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Schau doch mal in Mozart's Album, die Küche in Kirschbaum ;-) so ein Abschlussprofil mit Licht oberhalb Deiner Glasfläche wäre sehr schön. Die Wand würde ich auch kräftig farbig sehen. Grün ist immer schön, eine Erdfarbe auch. Ich finde das Glas praktisch, wenn man es ganz rum hat.
full


Wegen dem Jalousieschrank/Ullaschrank .. schau doch mal wie es bei meiner Küche gelöst ist.
mozart-1722-album535-bild49947.jpg


Flaschen: denkst Du da primär an Getränke? Oder meinst Du Essig/Oel? Welche Mengen? Für einen Kasten würde ich einen extratiefen Auszug mit dem Sockelbereich dazu wählen - zum Beispiel bei den 50cm tiefen Schränken - das reicht in der Tiefe ja für den Kasten.
 

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Hallo! Das Grün schaut toll aus, auch das kleine Regal!

Hatte grad den Maler da, er empfielt die Wand in Altweiß zu streichen, dann kann ich später immer noch umstreichen, und jetzt vielleicht erstmal knalliges Rollo, o.ä. Muß noch überlegen...

Leider ist ja bei der gestrigen Planung mein Essig-/Öl-Auszugsschrank dahingegangen, allerdings muss ich wohl eh die nächsten Jahre bei Kleinkindern diese irgendwo oben verstauen.

Der Plan war, in der Küche auch ein paar Getränkeflaschen, oder kleinen Kasten zu halten.
Muss mal nach Sockelschublade fragen, dann würde man oben 2 Schubladen machen, und dann den Kastenauszug (für Schwerlasten, oder?)?

Werde übers WOE noch sinnieren, ob nicht doch Eckrondell raus und breiterer Vorratsschrank... Klingt echt überzeugend. Der mit Innenauszügen wurde auch schon angedacht, allerdings sind wir recht gross, und da hätten wir in den oberen Etagen wieder wenig Einblick, daher die Idee mit dem oberen Apotheker.
Würde gerne Geschirr und Vorräte trennen, aktuell bei kindern auch nicht so gut unten zu lagern..

Die Bodenfließen werden übrigens cremefarbig strukturiert.

Lieben Dank! Hanami
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Zu den Flaschen:
Ich habe Korpushöhe 80cm und z.B. im Müllschränkchen und unter der Spüle je zwei 3-Rasterige Auszüge. Also je 40cm hoch. Da passen locker meine 1,5l Plastik-Wasserflaschen rein. Das sind ja so ziemlich die höchsten Teile, die man kriegen kann.
Ein Großraumauszug, wo der Sockel mit rausgeht, ist da überflüssig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Aber, gerade wenn ihr groß seid, dann ist es doch ungemein praktisch jeden Auszug einzeln rausziehen zu können und von oben reinzusehen .. aber 170 cm Höhe dann etwas auf die Zehenspitzen. Ganz oben kann dann immer noch ein Fachboden für so Sachen wie Fondue, Thermoskannen, Weihnachtskeksdosen, also alles, was man nicht ständig braucht.

Jennys Schrank:
-
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Also das versteh ich jetzt nicht wieso Essig und Öl nicht unten stehen dürfen bei Kindern? Putzmittel kann ich ja verstehen. Aber von einer Essig- oder Ölvergiftung hab ich noch nichts gehört. ;-)

Wie klein sind die Kinder denn?

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Hana, mach doch mal ne ordentliche Stauraumplanung und beschrifte jeden Auszug und jedes Fach ;-) wir helfen dann gerne.

Ganze Getränke-Kisten würde ich in einen Bodenauszug stellen, dass muss Du Deinem Küchenbauer sagen - dann baut der das schon richtig mit ein.

Für Essig/Oele / Kochwein etc. habe ich einen 40cm Auszug ... finde ich recht praktisch, das gleiche ginge aber auch in einem 80cm, weil ich das Zeug eh in eine extrabox stelle, da ich ja Ahorn-Schubladen habe und die nur ungern Versauen möchte :-[ - Die Plastikbox stelle ich ab und an in den GSP und alle sind happy.-
 

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Hallo, danke für die guten Ideen!

Hatte gestern ein längeres Telefonat mit meiner Planerin:

Dank Screenshot (lobt mich!) hier die neuesten Ansichten:
Kochfeld 19.jpgSchrankwand 19.jpgGesamtansicht 19.08.11.jpgFensterfront 19.jpg

Ist nur ein Grobentwurf, da am Mo der Elektriker die Leitungen verlegt, die einzelne Schrankanordnung hat noch ca. 1 Wo. Zeit. Was noch zu ändern ist: will gerne ein offenenes langes Regal über der Ecke li. neben Geschirrspüler, oben dann ein Schrank. Findet Ihr für die obersten Schränke (2,23m geplant), auch über den anderern Hochschränken Klappen oder normale Schranktüren sinnvoller?

Habe mich nun doch für das Weglassen des Eckrondells entschieden. Und doch wieder Klappe für die neue Mikrowelle, damit man gerade davor steht beim Arbeiten. Allerdings ist dann die Linie unterbrochen... Aber bei mir Funktion vor Optik... Außerdem waren Eure Tips mit der Dunstabzugshaube recht sinnvoll, werden nun doch eine 90-er nehmen, muss noch recherchieren... Auf die beiden Hochschränke will ich ungern verzichten, nur der Optik wegen.

Was mir noch unklar ist, wie die Fensterfront einzuteilen ist. Wasseranschluß ist schon fix, Armatur genau an Fenstereck rechts. Wegen Spüle ist rechts kein 70-er möglich. Von re aktuell geplant: 40-er Auszug, 60 ohne Schublade (vielleicht sollte ich den für Getränkeflaschen nutzen? Dann 60-er für Müllsystem, dann 80er.
übrigens: Arbeitshöhe 97 bei Korpus 80 mit 3er-Teilung
Sockelhöhe 13 bei Korpus 80 miit 3er-Teilung

Würde ja doch noch gerne 40-er Schrank für Öle o.ä., aber dies vielleicht auch im 80er möglich mit Extrabox. Allerdings ist dann ein normaler Auszug zu niedrig, oder?

Und beim Vorratsschrank re außen: Planerin rät von Innenauszügen ab, da jeweils viel Platzverlust durch Wangen... Ist 50cm für halben Apotheker zu breit und instabil? Unten wären dann normale Auszüge geplant.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

LG, Hanami
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben