Letzter Schliff der Einbauküche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Hallo Hana

Da hat die Planerin sich aber Apotheker im Vergleich zu Innenauszügen zwenig genau angeschaut. Apotheker hat sehr viel Platzverlust durch die Mechanik (oben, unten, hinten), sowie durch die Reling - deshalb können in einem Apo ja auch immer nur weniger Ebenen eingezogen werden, weil ja alles über die Reling gehoben werden muss.
attachment.php

kerstinb-2013-album99-bild35401.jpg

full

kerstinb-2013-album99-bild35401.html

Du siehst gut an dem Bild von meinem neuen Apo; wie gross der Abstand unten ist - schau Dir im Vergleich mal Jenny's Schrank mit Innenauszügen an.

Innenauszüge bieten Dir ca 40% mehr Stauraum.

Abgesehen davon fehlen Dir m.E ein paar flache Auszüge.

Bei mir passen Flaschen in einen hohen Auszug. Deine Planerin soll Dir mal die nutzbare Innenhöhe der Auszüge mitteilen. Dann kannst Du selber nachmessen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Die 80er Korpushöhe würde ich im Grunde durch 6 teilen = 13,3 cm
Dann alle Unterschränke optisch in 1-1-2-2 rasterig aufteilen.
Bei Bedarf von einem höheren Auszug könnte man dann z. B. im 40er oder auch im 80er Unterschrank in der Spülenzeile die 2. Schublade und den 1. Auszug die Fronten verstiften und dahinter einen 3-rasterigen Auszug schaffen. Also 1 - 1+2=3 - 2. So habe ich es bei meiner Schüller -Küche, die eine Korpushöhe von 84 cm hat.
Beispiel meine Topfschublade, wo in den Lücken die Ölflaschen etc. stehen (ich habe nicht soviel Platz, denen einen extra-Auszug zu gönnen)
-

Welches Müllsystem soll denn hinter die Müllfront?
57472d1313843739-letzter-schliff-der-einbaukueche-fensterfront-19.jpg


Müll braucht doch nicht die gesamte Höhe ... siehe z. B. Biggi
full

oder eine Schreinerküche von Samy
full

Bei Müll und Spüle könnte man dann sogar die Front 4-2 teilen. Oben im Müllschrank ausreichend Platz für Müll, unten Stauraum. Im Spülenschrank oben hinter der 4er Front noch so etwas wie eine kleine Reling für Putzmittel, unten dann wieder Stauraum, z. B. Wischtücher etc.

Da der Müll ja aus dem Spülenschrank raus ist, gibt es auch keinen Ärger mit der offenen GSP.
__________________________50 cm Vorratsschrank ... was soll da bei Innenauszügen instabil werden. Das sollen einzelne Auszüge sein, wie z. B. bei Jenny:
-

-
 

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Hallo!

Wieder einige geniale Ideen! Besonders gut gefällt mir der Müllschrank in 2 Ebenen, war bisher immer fixiert auf Schublade und unten Auszug. Unten gut für neupapier, Glasmüll...

Macht die 6-er Rasterung bei 80cm mehr Sinn? Das würde bedeuten, überall 2 Schubladen, und 2 große Auszüge? Ich frag mich, wieso meine Planerin (bzw. noch 2 weitere) immer von einer Schublade und 2 grossen Auszügen ausgingen. Ist wohl Standard, 6-er Rasterung Maßanfertigung? Am besten wäre eine sinnvolle Mischung, wobei da ja wieder die einheitliche Linie unterbrochen ist.

Nochmal: findet Ihr für die oberen Schrankanteile der Hochschrankfront Klappen oder normale Türen sinnvoller?

Und: Innenauszugsschrank erst ab der oberen Hälfte, darunter normale Auszüge, macht das noch Sinn? (hab gelesen, normale Auszüge wären den Innenauszügen meist vorzuziehen?). Oder lieber kompletter Innenauszugsschrank? Sind die Höhen der Innenauszüge eigentlich frei wählbar oder alle gleich?

Vielen Dank!
LG und noch schönes Wochenende, Hanami
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Hi, 6er Raster sind keine Maßanfertigung, sondern Standard bei einigen Küchen-Herstellern...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Den Vorratsschrank würde ich nur mit Innenauszügen wählen.

Bei den Hochschränken ganz oben können es durchaus Drehtüren sein. Die sollten etwas günstiger als Klappen sein.

Die Unterschränke der Spülenzeile könnten dann in etwa so aufgeteilt sein:
kf_hanami_20110820_Spuelenzeile.jpg

In der Hochschrankzeile würde ich dann unter der GSP eine dieser 2-rasterigen Fronten wählen, unter dem Backofen das ganze in 3-rasteriger Höhe und BO/DG noch etwas runterrücken. Damit sich oben möglichst eine einheitliche Linie ergibt.
kf_hanami_20110820_Hochschrankzeile.jpg

Die Vorratsschranktür dann aufgeteilt wie die Kühlschranktür, also Tür durchgehend, aber optische Trennlinie, wo beim Kühlschrank das TK-Fach ist.

Warum dir das bisher in 1-2-2 angeboten wurde? Das wird oft gemacht, weil es optisch vielleicht etwas ruhiger ist. Stauraum kann man meiner Meinung nach aber besser mit nicht ganz so hohen Auszügen gewinnen. Man hat nur wenige Teile, die richtig hohe Auszüge erfordern.

Du solltest dann auf jeden Fall eine Stauraumplanung machen, beschrieben in
Dann kannst du einen Schrank festlegen, wo evtl. mittlerer Auszug und Schublade zu einer 3-rasterigen Kombination werden, wie ich oben schon beschrieben habe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Letzter Schliff der Einbauküche

Die Klappe bringt Dir oben keinerlei Vorteile - also warum Klappe? sie kostet nur mehr - und lässt sich schlechter schliessen ..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben