Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Lasse dort genügend offen, damit Du gut putzen kannst; ausserdem ist das ein guter Ort für die Küchentücher und überzählige Backbleche & Tabletts;-)
 

tiamarine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Und du würdest die Sachen einfach auf den Boden stellen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

klar, hab ich auch schon gemacht (in meiner Studentenzeit); Du kannst Dir natürlich auch ein 30cm-Ikea -Unterschrankteil gönnen, ohne Front und Innenausbau und es dort hinstelle... ;-) dann ist das etwas eleganter gelöst :top:
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Ich habe jetzt auch so ein "Loch" ist praktisch um Backbleche und Tabletts hochkannt rein zustellen, ich hab sie auf dem Boden, Vanessas Vorschlag ist natürlich eleganter.
 

tiamarine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Ich hätte noch eine Frage zum Stichwort Nischenrückwand. Da wir durch bauliche Gegebenheiten leider ziemlich krumme Wände unser Eigen nennen, klafft an einer Seite eine recht große Lücke zwischen APL und Wand. Ursprünglich hatten wir eine Drahtglasrückwand geplant, die ist aber nur 6 mm tief. Daher nun der Gedanke an eine Nischenrückwand.

Welche Farbe bietet sich da an, eher den Ton der Schränke (buche) oder der Arbeitsplatte (den exakten Ton der Arbeitsplatte werden wir eher nicht bekommen, da Ikea und die bieten (glaube ich) keine APL-Nischenrückwände an. Ich hatte jetzt im Baumarkt eine weiße NRW gesehen, mit einem hellen Ton-in-Ton Blumenmuster, welches dem auf der roten Hängeschranktür sehr nahe kommt.

Sieht das aus? Wie ist es generell mit hellen NRW? Kann es Probleme mit Sonnenlicht (blenden) geben? (Es handelt sich um ein nach Osten gerichtetes Fenster)

Hier mal ein neuer Entwurf dazu:

Kalsebo-Nische2.jpg

Kalsebo-Nische3.jpg

Kalsebo-Nische1.jpg

Was meint ihr? :-)
 

tiamarine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Hier ist ein Bild von der Prägel, Steinmuster weiß. Die Grundfarbe ist aber eher ein helles creme als weiß:

pragel-arbeitsplatte-weiss-steinmuster__0089107_PE220924_S4.JPG


Die Wandpaneele habe ich mir beim letzten Mal bei Ikea angeschaut, da ist aber kein Muster dabei, was mir richtig gut gefällt. Dazu kommen diese Anschlusskanten alle 50 oder 60 cm, und die Paneele wären leider auch zu dünn, um die Lücke APL-Wand zu verbergen.

p.s. ich versuche mal, morgen ein Foto bei Tageslicht von APL und Front und roter Front zu machen.
 

tiamarine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Sooo, nach viel viel Werkeln (und fluchen ;D) hier ein erster Zwischenstand mit Livebildern (leider nur mit Handy, finde die Digicam gerade nicht:

zwischenstand1.jpg

zwischenstand2.jpg

zwischenstand3.jpg

Hier ist das Muster der zwei roten Elemente mit einer Detailaufnahme der APL, sowie das Muster für die eventuelle Nischenrückwand.

roteFront-APL.jpgnischenwand.JPG
 

tiamarine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

P.s die Blenden sind noch nicht richtig angebracht und leider passt der GSP nicht hinter die Blende und wird vermutlich mit einer kleinen Edelstahlblende ummantelt. Allerdings haben wir glücklicherweise noch einen 30er Eckunterschrank ergattern können *freu* :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Ich würde bei der weißen Variante bleiben, mir wären es sonst zuviel unterschiedliche Farbpunkte.
 

tiamarine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Hallo Kerstin, meinst du mit weiss das weiße Blumenmuster als NRW oder eine andere Variante in reinem weiß?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Weiß war eher generell gemeint, denn ob weiß Floral zur APL paßt? Bei der generellen Farbzusammenstellung der Küche würde ich APL-Design nehmen.
 

tiamarine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Das wäre mir auch am liebsten, aber soweit ich weiß, bietet Ikea seine APL nicht als Nischenrückwand an. :(
 

tiamarine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Wie hoch sollte der Abstand von DAH zur APL eigentlich sein? Die Hängeschränke wollte ich mit einem Abstand von 55 cm zur Apl anbringen (ist das ok?).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Da gibt es oft einen Mindestabstand, der in der Betriebsanleitung der DAH steht. Ich meine, dass da für Elektrokochfelder oft 65 cm stehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Waren das nicht die Gaskochfelder mit den 65cm? Und Elektro weniger?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Gut, dass ich nicht "ich weiß" geschrieben habe. Hier mal eine beliebige Siemens Wandesse. Es muss 55 cm, empfohlen werden allerdings auch für Elektro 65 cm.
MCZ_011020_LC96WA530_de-DE.jpg
 

tiamarine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

@Kerstin & Menorca: vielen Dank für Information, wenn man im Netz danach sucht, bekommt man so viele unterschiedliche Antworten... Aber 65 cm ist schon ein guter Punkt zum Ansetzen. :-) Jetzt müssen wir uns nur noch zwischen Um- und Abluft entscheiden. Meine Idee ist, erstmal eine zu nehmen, die beides könnte und mit Umluft zu starten, da wir höchstens einmal täglich kochen und ich dachte, dass ich mal schaue, ob das Lüften über das 70cm entfernte Fenster ausreicht. Falls nicht, würden wir dann halt doch ein Loch in die Wand bohren und auf Abluft umschalten.

Gibt es für diese Konstellation empfehlenswerte DAHs (die vielleicht auch nicht ganz so extrem teuer sind ;D)?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

Ich würde Abluft wählen, denn für Umluft braucht man in aller Regel zusätzliche Kohlefilter. Und Abluft ist immer die bessere Variante.

Welches Budget hast du denn für die DAH vorgesehen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Letzter 'Pfiff' für kleines U?

eine gute Umluft kostet leicht das doppelte bis dreifache von einer brauchbaren Ablufthaube; und die Feuchtigkeit hast Du trotzdem noch in der Hütte...

Eine Haube die beides kann ist besonders teuer - aber das solltest Du mit Deinem Geldbeutel ausmachen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben