Geschirrspüler Korbeinteilung

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von menorca, 3. Dez. 2013.

1. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Ich starte mal diesen Thread als Sammlung von Bildern und Erfahrungsberichten über das Innenleben der Geschirrspüler, die ihr zu Hause habt. So anschaulich und ausführlich kann das keine Herstellerseite liefern!

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.

Die Lautstärke und Verbrauchswerte usw kann man sich wie immer von den Herstellerseiten holen.

Falls ihr mitmacht, bitte
    - Hersteller
    - Modell
    - Baujahr

angeben.

2. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008
    AW: Geschirrspüler Korbeinteilung

Und ich fang auch gleich an:

Miele G 5300 i, Baujahr 2010

Das ist ein Miele Basisgerät, kein XXL, keine Besteckschublade sondern Besteckkorb.
    Meine Schrank-Besteckschublade ist nicht direkt neben dem GSP , also ist der Korb praktischer, denn ich kann ihn dorthin tragen wo ich ihn brauche. Außerdem "schmeiße" ich lieber das dreckige Besteck und sortiere lieber das saubere.
    Der Besteckkorb ist beliebig von links nach rechts verschiebbar.

Die Stachelreihen wirken niedrig, aber sind ziemlich clever konstruiert, so dass ich die wenigen Möglichkeiten, Stacheln umzuklappen, als ausreichend empfinde. Die teuren Miele-GSPs sind dabei sehr ähnlich, wurde mir vom *kfb* bestätigt.
    Thema: Geschirrspüler Korbeinteilung - 270496 -  von menorca - Unterkorb 1.jpg Thema: Geschirrspüler Korbeinteilung - 270496 -  von menorca - Unterkorb 2.jpg

Meine Frühstücksteller (20cm) und Essteller (26,6cm) stehen gut.
    Thema: Geschirrspüler Korbeinteilung - 270496 -  von menorca - Unterkorb 4.jpg

Etwas problematisch sind die großen Pizzateller (30,5cm). Seitlich halten die Nippel sie kaum, und unten werden sie auch nicht stabil gehalten, also kippen sie schon mal gerne "auf halbacht".
    Angeblich soll man diese ganz großen Teller in die Mitte stelle. Okay, aber dann hat ja rechts und links davon nix Vernünftiges außer Weißbiergläsern mehr Platz, und wer trinkt schon Weißbier zur Pizza??
    Thema: Geschirrspüler Korbeinteilung - 270496 -  von menorca - Unterkorb 6.jpg Thema: Geschirrspüler Korbeinteilung - 270496 -  von menorca - Unterkorb 5.jpg

Der Oberkorb ist mit den seitlichen gelben Hebeln dreifach höhenverstellbar, rechts und links getrennt, das ist wirklich hilfreich.
    Thema: Geschirrspüler Korbeinteilung - 270496 -  von menorca - Oberkorb 1.jpg

Kleine Tassen (7,6cm Durchmesser, 5,5cm hoch) und einfache Gläser (8cm Durchmesser, 9,5cm hoch) passen rechts und links gut auch zwei Reihen nebeneinander rein, wobei die zweite Reihe schon wieder so gerade steht, dass das Wasser schlecht ablaufen kann.
    Bei größeren oder höhere Tassen passt nur eine Reihe, für weitere muss man entweder über die Stacheln stellen, oder die nächste Reihe mit den höheren Stacheln benutzen.
    Kleine Tassen können auch auf die klappbare Fläche gestellt werden, aber nicht bei höchster Korbposition. Dann nutze ich diese Ablage für die großen Kochlöffel.
    Thema: Geschirrspüler Korbeinteilung - 270496 -  von menorca - Oberkorb 2.jpg Thema: Geschirrspüler Korbeinteilung - 270496 -  von menorca - Oberkorb 3.jpg

Zuletzt bearbeitet: 3. Dez. 2013
  3. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Annette,
    ich habe das gleiche Geschirr. :-)

Leider müsst ihr mit Bildern meiner Siemens GSM bis Februar warten.

4. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Hersteller/Type: Siemens SE55T590EU
    gekauft: Anfang 2006
    Lautstärke: 44 dB

Normalprogramm: 55 bis 65°, Standardlaufzeit ca. 140 Minuten, mit VarioSpeed auf ca. 90 Minuten zu verkürzen.
    __________________________Zunächst mal, ich empfinde sie als sehr leise.

Übersicht, wie man die Stachelreihen der Körbe und den Besteckkorb versetzen kann:
    Meine Standardeinstellung, hinten sind meist Töpfe/Schüsseln
    Besteckkorb verschoben, wenn ich da vorne mal noch eine größere Schüssel unterbringen will
    Hintere Stachelreihe doch hoch gestellt, kommt oft bei Feiern in Frage, wenn dort die Ikeagläser drüber gestülpt werden.
    Und, der Besteckkorb paßt auch oben, wenn man mal große Mengen hohe Teller hat.

__________________________Eine typische Beladung meiner Maschine:
    Unterkorb:
    Pfanne, Schüssel, Topf und ein paar Teller sowie Besteck

__________________________Eine typische Beladung meiner Maschine:
    Oberkorb:
    Tassen, Gläser, Sieb, Aschenbecher, Kochbesteck, kleinere Teller ... es wäre noch Platz gewesen, ich wollte aber eine freie GSP haben.

5. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Hier noch der Link zu Connys Geschirrspüler, Marke Juno:

Juno GS

Zuletzt bearbeitet: 28. Dez. 2013
  6. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Unser Profi Wolfgang hat noch Bilder vom Electrolux GSP zusammengestellt. Schön zu sehen ist der besonders hohe Innenraum auch beim normalhohen GSP, und die flexiblen Einteilungen.

Hier der Link zum Album: Electrolux GS

7. Hobby-Chef

Hobby-Chef Mitglied

Seit:
    3. Aug. 2011

Nützlicher. Link.
    Optimierte Anordnung der Teile im GSP erfordert eine Strategie an sich.

Habe Paar Kleigkeiten dazu gelernt von Geräteanleitung eines GSP Herstellers. Nehme an, andere Hersteller schreiben auch ein Kapitel dazu in ihren GSP Anleitungen.

LG, H-C

8. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010

Ich würde sagen die Korbeinteilung des Elektrolux, entspricht der Korbeinteilung des
    Juno-Vorgängers, nur das das was beim Juno orange war, jetzt grau ist.
    Mit Orange gefällt er mir besser... :cool: Gibt es technische Unterschiede?

HC, um nicht Finchens Thred zu kapern, hab ich deine Frage mal hierher kopiert...

Ich stelle meine Töpfe und Schüsseln immer überlappt in den GSP, gestehe aber das ich bei Töpfen, wo ich im Voraus schon weiß das sie nicht sauber werden, sie einmal kurz mit einer Pfütze Wasser und einem Stahlschwamm durchwische, bevor ich sie in den GSP stelle. Das geht immer noch schneller und verbraucht weniger Wasser, als wenn ich sie von Hand nachspülen oder gar ganz von Hand spülen würde.

Zu der Trocknungstechnologie kann ich nichts sagen, aber vielleicht weiß einer der Profis etwas darüber.

9. Octopussy

Octopussy Mitglied

Seit:
    1. Apr. 2015
    Hat einer eine Miele mit 3D Besteckfach? Egentlich war ich schon beim Korb, aber die Möglichkeit dennoch hohe Gläser rein zu stellen und unten viel Platz zu haben, hat mich gereizt.

Ebenso dieses automatische Türöffnen nach dem Trocknen. Bei unserer günstigen Siemens sind Plastikteile nach dem Trockenprogramm häufig noch fecuht.

10. Kücheplanlos

Kücheplanlos Mitglied

Seit:
    26. Nov. 2013
    Ich, ich benutze das Fach auch nach Feiern wenn halt viele langstielige Gläser anfallen.
    Im Alltag brauch ich es nicht, da steht wenn überhaupt mal ein Weinglas anfällt dieses ganz unten im Unterkorb, ansonsten reicht es mir oft den Oberkorb etwas tiefer zu stellen. Ist eine nette Sache aber nur dh würde ich den Spüler nicht gekauft haben.

11. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Ich habe den auch - meine Schwe hat Siemens und beneidet mich wie gut meine Maschine einzuräumen ist, und wie sauber und trocken sie spült.

12. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Thema: Geschirrspüler Korbeinteilung - 333429 -  von Mela - P1040026.JPG Super, dass ihr den Thread wieder hochgeholt habt. Ich bin noch meinen Bericht schuldig.

Ich habe die |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| und bin damit voll zufrieden. Es ist eine XL Maschine und ich kann Tortenplatten und Pizzateller unterbringen, ohne den Oberkorb zu verstellen. Thema: Geschirrspüler Korbeinteilung - 333429 -  von Mela - P1040027.JPG Thema: Geschirrspüler Korbeinteilung - 333429 -  von Mela - P1040028.JPG Thema: Geschirrspüler Korbeinteilung - 333429 -  von Mela - P1040025.JPG

Die Seite wird geladen...