Langfristige Küchenplanung

AW: Langfristige Küchenplanung

Die Brüstungshöhe ist natürlich wirklich ein Knackpunkt. Ich habe sie trotzdem zugebaut mit der Kochzeile im 5er-Raster (ca. 86cm Arbeitshöhe ). Wenn man die AP nicht bis zum Fenster vertieft, sondern nur hinten an der AP eine Blende bis zum Fensterbrett anbringt (Absturzsicherung für was auch immer), dann kann man das Fenster immerhin noch kippen, auf dem Fensterbrett Kräuter abstellen usw.

Die Spülen"zeile" höher, 6er Raster.

Der Koch/die Köchin ist da hinten wie in einem Kommandostand :-), aber Zuschauer uns Mitköche können sich vorne ausbreiten.

GSP hochgestellt, BO und Dampfgarer hochgestellt, zwei kleine Sitzplätze, 90cm Durchgang, Kochen und Spülen nicht mit dem Rücken zum Fenster - alle Wünsche erfüllt.;D
 

Anhänge

  • kf_bianca_V10_G.JPG
    kf_bianca_V10_G.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 83
  • kf_bianca_V10_A4.jpg
    kf_bianca_V10_A4.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 82
  • kf_bianca_V10_A3.jpg
    kf_bianca_V10_A3.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 92
  • kf_bianca_V10_A2.jpg
    kf_bianca_V10_A2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 88
  • kf_bianca_V10_A1.jpg
    kf_bianca_V10_A1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 87
  • kf_bianca_V10.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 80
  • kf_bianca_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72
AW: Langfristige Küchenplanung

Och joa. Das finde ich nett. Das muss ich mir mal morgen früh nochmal genau anschauen (komme gerade vom Betriebsfest :cool:). Zumindest steht man nicht so ganz direkt vor einem Schrank wenn man reinkommt.

Das Fenster ist übrigens fest und kann eh nicht gekippt werden.
 
AW: Langfristige Küchenplanung

Mal eine Frage. Wie wäre denn eine Alternative quer zum Fenster als Insel? Dann hätte man ja ein "Loch" auf dem Stück wo Küche und Fensterbank aneinanderstoßen.... wäre das total doof? Man könnte da ja trotzdem Blumen oder Kräuter hinstellen ...
 
AW: Langfristige Küchenplanung

Weisst Du Bianca, auch die Möbelschubser freuen sich (und es brächte auch die Planung weiter) wenn Du jede Planung kommentieren würdest, mit dem was daran für Dich gut ist, oder nicht etc.

So entwickelt sich kein Dialog ...
 
AW: Langfristige Küchenplanung

Ich verstehe "quer zum Fenster" Insel und Loch nicht, Bianca. Kannst du mal eine Skizze machen, denn der Alnoplaner funktioniert ja nicht bei dir ... oder?

Insel und Raumbreiten von nur 300 cm schließen sich allerdings in aller Regel aus.

Ich finde es auch nicht schön, wenn vor einem Fenster mit Brüstungshöhe 65 cm eine Küchenzeile aufgebaut wird, mal ganz unabhängig davon, ob das Fenster an sich aufgeht oder nicht. Das sieht für mich einfach nach gepfuscht aus :kiss::kiss:
 
AW: Langfristige Küchenplanung

Anscheinend bin ich ein schwieriger Fall ?! :-\

Vielleicht nochmal zusammengefasst:

Zu Kerstins 1. Version:
- mir gefällt nicht, dass man direkt gegen einen Schrank (in dem Beispiel die Spüle) läuft, wenn man den Raum betritt
- der Herd befindet sich direkt hinter der Terrassentür, was bei geöffneter Tür nicht so ideal ist
- die gigantische Schrankwand bietet zwar sehr viel Stauraum, erschlägt einen aber fast

Zu deinem Vorschlag habe ich irgendwo auch schon was geschrieben:
- der extra Sitzplatz gefällt mir nicht
- ich möchte ungern mit dem Rücken zum Fenster kochen - lieber zum Fenster (mehrmals schon besprochen und kritisiert)

Für Kerstins 2. Vorschlag müsste das Fenster definitiv verändert werden. Grundsätzlich gefällt mir das gut, obwohl ich mit dem Sitzplatz noch nicht so kann.

Menorcas Planung gefällt mir tendenziell schon sehr gut, wobei auch da die Sitzplätze mein Herz noch nicht so ganz hoch schlagen lassen. Der Herd liegt mir noch zu weit rechts. Klar, ich weiß schon dass ein Herd direkt am Fenster Mist ist. Aber Theke/Zwischenraum geht ja anscheinend nicht (wieviel Platz braucht man denn mindestens zum durchlaufen und zum sitzen? Gibt es da so Standards?).

Das größte Problem ist natürlich, dass sich in meinem Kopf schon was verfestigt hat, wovon ihr alle abratet. Nun muss sich eben etwas finden, wo ich kompromissbereit bin. Einiges ist Bauchsache und nicht rational erklärbar, aber so ist das eben. Da werde ich wohl nicht die einzige sein, die eine Vorstellung im Kopf hat und sich dann mit Kompromissen schwer tut. Das braucht nunmal seine Zeit - deshalb ja auch der Titel.
 
AW: Langfristige Küchenplanung

Ich habe mal ein Bild vom Küchenfenster hochgeladen (so war es im Urzustand mit neuer Küche, die inzwischen entsorgt ist):
 

Anhänge

  • IMG_7212.jpg
    IMG_7212.jpg
    46 KB · Aufrufe: 92
AW: Langfristige Küchenplanung

Du meinst, diese Version:
56145d1312639512-langfristige-kuechenplanung-scannen0003.jpg

hat sich bei dir verfestigt?

Dann stell doch einfach mal ein festes Möbelstück mit 65 cm Abstand und ca. 200 cm Breite so vors Fenster und versuche gemütlich mit 2 Personen in dieser Lücke zu sitzen ;-)

Klar, man kann vorm Fenster kochen, macht Vanessa ja auch ... aber doch nicht mit dieser Brüstungshöhe von 65 cm.

Wobei es mir völlig unverständlich ist, dass du das Kochen mit der schöneren Aussicht willst, denn das ist eigentlich der Vorgang, der lange nicht so viel Zeit braucht, wie das Vorbereiten usw.

Hochschränke, die von Wand zu Wand gehen und nach oben hin mit Wandfarbe verkleidet sind, sind viel weniger wuchtig, als 2 Hochschränke, die irgendwo im Raum in den Raum ragen .. nur mal so ;-)

Ich könnte mir z. B. bei euch auch vorstellen, aus Terrassentür und Fenster insgesamt eine 200 cm breite Terrassentür mit Schiebetür zu machen. Da ist eh angenehmer, da diese Tür bei Wind nicht hin- und herflattert, wenn man denn auf der Terrasse sitzt.

Und dann wäre auch Variante 1 eine schöne Lösung:
kf_bianca_20110806_kb_Var1_Grundriss.jpg
 
AW: Langfristige Küchenplanung

Ja, genau - aber dafür müssten wir den Raum wohl um mindestens 1 Meter zur Terrasse hin verbreitern, oder? (Und was das wohl kosten würde *schluck* - theoretisch wäre das ja möglich).

Ich werde mal doch einen Termin mit einem Fensterbauer vereinbaren und ein Angebot einholen *denk*. (Gibt es hier einen Denkersmiley :idee2:?)
 
AW: Langfristige Küchenplanung

Warum den Raum verbreitern? In dieser Variante 1 von mir sind zwischen Halbinsel und Hochschränken bzw. zwischen Halbinsel und Fensterfront rund 100 cm Platz. Zwischen Halbinsel und Kochblock rund 90 cm.

Von der Tür bis zur Halbinsel sind es gut 140 cm ... das ist nicht einengend.
 
AW: Langfristige Küchenplanung

Ähm, sorry - ich meinte Version 1 vom Studio.

Bei deiner Version ist natürlich Platz genug :kiss:.

Ich habe vorhin mal einen Termin mit einem Fenstermenschen gemacht - nächsten Mittwoch habe ich dann ein konkretes Angebot für einen Fensterumbau. Ich werde mal nach mehren Möglichkeiten fragen.
 
AW: Langfristige Küchenplanung

Bianca, das "Problem" ist häufig, dass die Vorstellungen nicht mit den Gegebenheiten zusammenpassen.

Als reine Küche ist dieser Raum prima in der Grösse, auch mit 2 Sitzplätzen (zu. B. wie hier vor dem Fenster). Das was Du aber alles möchtest braucht einen Raum der deutlich grösser ist - .. auf Deiner Papierskizze (in der Du die Stühle z.B. unrealistisch klein gezeichnet hast) mag das so aussehen, als ginge das... tut es aber nicht.

Ein Durchgang benötigt mind. 90cm; mit ca 100m ist er ok;120cm gilt als Ideal zwischen zwei Arbeitszeilen, wenn auf beiden Seiten Auszüge zu öffnen sind; mehr als 140cm ist für ein Arbeitsdreieck bereits ungünstig.

Fenstermensch ist eine gute Idee...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben