Langfristige Küchenplanung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Langfristige Küchenplanung

... die Hütte ist Altbau und wird Kernsaniert - heisst für mich, es gibt eh neue Fenster... wenn die Fenster schon getauscht sind, sollte man uns das mitteilen.

Hochgebauter GSP ist in dieser Version nicht drin - auch nicht die überstehende APL.

Die Lösungsansätze 1 + 2 muss ich nochmal ummodeln - sah wie Hühnerkacke aus :girlblum:
 

~Bianca~

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Langfristige Küchenplanung

Wow, ihr seid schnell.

@ Vanessa: tut mir Leid, wenn ich deine Erwartungen nicht erfülle ...

@ Kerstin: danke für dein Brainstorming!

Das Fenster sollte tatsächlich möglichst noch nicht getauscht werden. Kernsanierung bezog sich auf Wandgestaltung, Böden, sowie Strom und Wasser. Die Türe zum Wohnbereich wird wohl zu bleiben, da das Wohnzimmer schon fertig ist (sorry, dass ich das auch noch nicht erwähnt hatte :-[). Von der ehemals geplanten Durchreiche habe ich mich inzwischen leider verabschiedet, weil es einfach mehr Möglichkeiten bietet.

Ich habe mal schnell den Plan Version 1 erstellt. Bitte habt etwas Geduld mit mir. Version 2 habe ich schon gemalt, aber noch nicht hochgeladen. Wir wollen nochmal los, und morgen habe ich eine wichtige Prüfung.
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 88

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Langfristige Küchenplanung

Ein paar Erläuterungen, was wo gedacht ist, wären sinnvoll.

Zu Version 1 schon mal ..
  • Sitzplatz?
  • Durchgang Kochhalbinsel/Hochschränke/Eingang ... das ist hier schließlich der Hauptweg zum Essbereich.
  • Tiefe der Kochinsel ... nur 60 cm?
  • Sollen da neben den Hochschränken nach planunten wieder Unterschränke stehen?
Meine Version funktioniert übrigens auch ohne Wanddurchbruch ... ich fände ihn allerdings praktisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Langfristige Küchenplanung

Jetzt lese ich gerade nochmal "möglichst noch nicht" ... wenn also Fenstertausch in absehbarer geplant ist, dann würde ich aber sehen, dass jetzt vor einer neuen Küche zu machen und die Möglichkeiten, die sich mit einer höheren Brüstungshöhe ergeben, in die Variantenwahl mit einfließen lassen.

Wie bei deiner Variante 1 ... Vorbereiten in der dunkelsten Ecke der Küche, muss ja nicht sein.
 

~Bianca~

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Langfristige Küchenplanung

Zum Fenster nochmal: das soll aus Kostengründen eigentlich so bleiben. Nur wenn es gar nicht möglich ist, eine halbwegs sinnvoll nutzbare Küche einzubauen, dann wäre der Tausch eine Option. Wir würden lieber das Geld in die Küche stecken, als in den Fensterumbau (ist ja auch nicht so leicht mit Fensterbank versetzen, etc.).

Zu Version 1:

Mir gefällt nicht, dass man direkt gegen die Kochstelle rennt wenn man in den Raum kommt. Außerdem muss man dann immer um die Kochstelle rum, um zum Spülbereich zu gelangen. Weiterhin entsteht durch diese Planung unheimlich viel Raumverlust in der Mitte und zum Fenster hin.

Man könnte theoretisch die Kochstelle um einen Schrank nach links versetzen um dann noch Sitzplätze zu integrieren, aber dann sitzt man mit dem Rücken zur Tür, was ich unangenehmer empfinden würde, als mit dem Rücken zum Fenster.

Version 2 (so grob):
Gefällt mir am besten. Der Platz ist weitestgehend gut ausgenutzt, es sind Sitzplätze vorhanden, ich kann beim kochen aus dem Fenster schauen und beim vorbereiten das Tageslicht ausnutzen (wenn denn ausreichend Arbeitsfläche untergebracht werden kann). Außerdem ist der Weg vom Flur aus frei.

Was mir hier noch nicht so gut gefällt ist die Kühlschranklösung neben der Tür /Technikcenter, da der Weg zur nächsten erreichbaren Arbeitsfläche relativ weit ist. Will man mehrere Dinge aus dem Kühlschrank holen, muss man immer einen Schritt machen um was abzustellen (das gleiche Problem mit dem Backofen). Außerdem stehe ich mit dem Rücken zum Fenster wenn ich den Spülbereich nutze. Aber alles in Richtung Fenster geht wohl nicht.

Version 3 will meinem Mann und mir gerade bei bestem Willen nicht mehr in den Sinn kommen :-[, zumal Version 2 nun schon von 2 verschiedenen Planern vorgeschlagen wurde, und von uns auch eher favorisiert wird.
 

Anhänge

  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 82

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Langfristige Küchenplanung

Auch Version 2 ist nicht so praktikabel. Deine Zeichnung verzerrt ganz gut. Du mußt rechnen:

- 60 cm Zeile oben
- 90 cm Abstand
- 60 cm Halbinsel
- 30 cm Zeilenüberstand
--------------------
=240 cm

Es bleiben als 60 cm zwischen Fenster und überstehender APL um dort die Stühle zu haben ... das ist nicht sonderlich bequem.

__________________________
Wie gesagt, ohne Fensteränderung würde ich da immer noch meine Variante 1 von oben bevorzugen, halt ohne Wanddurchbruch.
__________________________Mit Fensteränderung, wie auch schon von Vanessa angeregt, könnte man das Fenster sinnvollerweise unten auch gleich mit festem Brüstungselement ausstatten und die APL dann in die Fensterlaibung laufen lassen.
full


Und da würde ich dann wie folgt aufteilen:

Wand neben dem Kamin:
kf_bianca_20110806_kb_Var2_Ansicht2.jpg
  • 60er Vorratsschrank, für Getränkekisten, Vorräte, Gläser usw., vorzugsweise mit Innenauszügen
  • 80er Element unten mit Drehtüren für selten benötigtes wie Fondue, Raclette usw. Den Hängeschrank oben für Keksdosen etc. Auf der APL in Arbeitshöhe (Fläche zum Keksebacken etc) z. B. den KVA
  • 60er mit Backofen und Mikrowelle, Mikrowelle könnte auch wieder hinter Klappfach
  • 45er .... hier könnte die Schneidemaschine evtl. integriert werden
Kochfeldseite
kf_bianca_20110806_kb_Var2_Ansicht23.jpg

  • 2x80er, mittig das 90er Kochfeld. Töpfe, Auflaufformen, Kochbesteck, Teller, Geschirr, Besteck usw.
  • Hängeschränke, mittig 90er f. DAH, rechts und links je 100er, oben drüber Verkleidung durchgehend, nach links die Abluft führen
Spülenseite:
kf_bianca_20110806_kb_Var2_Ansicht4.jpg
  • 60er für Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper usw.
  • 80er Spülenschrank wie oben
  • 45er Müllschrank wie oben
Hochschrankwand:
kf_bianca_20110806_kb_Var2_Ansicht5.jpg
  • GSP leicht erhöht, dadrüber den DG mit Wasseranschluß.
  • Kühlschrank
  • Beide Schränke eingekoffert.
Dies läßt genügend Platz zum Sitzen, es könnten sogar 4 Leute Platz finden, schönen Arbeitsplatz am Fenster und ausreichend Platz für alles, was für die Küche angedacht war.

Übersicht:
kf_bianca_20110806_kb_Var2_Ansicht6.jpg kf_bianca_20110806_kb_Var2_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • kf_bianca_20110806_kb_Var2.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 75
  • kf_bianca_20110806_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_bianca_20110806_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 79
  • kf_bianca_20110806_kb_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 65

~Bianca~

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Langfristige Küchenplanung

Auch Version 2 ist nicht so praktikabel. Deine Zeichnung verzerrt ganz gut. Du mußt rechnen:

- 60 cm Zeile oben
- 90 cm Abstand
- 60 cm Halbinsel
- 30 cm Zeilenüberstand
--------------------
=240 cm

Es bleiben als 60 cm zwischen Fenster und überstehender APL um dort die Stühle zu haben ... das ist nicht sonderlich bequem.

Hallo Kerstin!

Wie meinst du "verzerrt"?

Die Sitzplätze sollen so gedacht sein, dass man nicht hin- und herrennt. Es ist geplant dort nur Kaffee zu trinken, oder einen Imbiss einzunehmen. Es sollen keine Hauptmenüs für 4 Personen dort eingenommen werden, denn dafür haben wir im Wohnbereich einen Esstisch. Deshalb kann ich mich auch nicht so wirklich mit einem separaten Sitzplatz anfreunden.

An Version 2 gefällt mir auch noch gut, dass man den Kochbereich als Büffetplatz nutzen könnte (wenn man das Induktionsfeld entsprechend schützt). Dort könnte man gut Salate anrichten, wenn es eine Festlichkeit gibt, oder draußen gegrillt wird.

Was mir gut an deinem Vorschlag gefällt ist diese Lösung für die Küchenmaschine (oder alternativ Kaffeevollautomat). Das sieht interessant aus und ist mal was anderes.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Langfristige Küchenplanung

Hallo Bianca,

also 60 cm Platz für Stühle finde ich auch nicht viel. So würde ich keinesfalls planen.
Man muss ja den Stuhl auch nach hinten rücken um Platz zu nehmen oder aufzustehen.
Probier das mal am "lebenden Objekt" aus. Wand hinten und Tisch vorne und nur die 60 cm dazwischen, ob das wirklich komfortabel für Euch ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Langfristige Küchenplanung

Bianca: Kerstin hat es wohl zu höflich formuliert ;-) - es ist zu ENG geplant. Da kommt man nicht durch - egal ob Hauptmahlzeit oder Kaffee - man kann sich bei 60cm grad mal alleine auf einen Sitzplatz zwängen.
 

~Bianca~

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Langfristige Küchenplanung

Mehr soll man ja auch nicht. Was soll man sonst noch da machen ;-)?

Wir haben aktuell im Essbereich einen Stuhl, der 70 cm vom Tisch entfernt ist, und das klappt ganz gut. Klar kann man da keine großen Sprünge machen, aber zum eben hinsetzen und sitzen bleiben reicht es allemal ;D.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Langfristige Küchenplanung

Hallo Bianca,

du schreibst, Ihr habt 1 Stuhl mit 70 cm Abstand (Ich nehme mal an am Kopf des Tisches?) Das ist nicht so einengend wie über eine längere Distanz.
Das macht es schon komplizierter.

Wenn es schon knapp ist, dann wiegt jeder Zentimeter doppelt.

Wie ich schon oben schrieb, testet das mal aus und auch über eine solche Länge wie in Eurer Planung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Langfristige Küchenplanung

Bianca, ich halte das auch für den kleinen Kaffee zwischendurch für zu eng. Vor allem, wenn 2 dort sitzen. Der zweite kann sich dann auch nur bewegen, wenn der erste aufsteht.

Ich denke mal, deine Version 1 scheidet aus ... oder?

Ansonsten würde ich dich mal bitten, deine Anforderungen:

Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Imbiss, Kaffee
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Sonstiges: viele feine Finessen (versenkbarer Brotkasten mit Ablage für eine Brotmaschine z. B.)

für deine Versionen jeweils mal zuzuordnen. Was soll wohin usw. ... halt so, wie ich es für meine Versionen auch gemacht habe. Dabei geht man nämlich gedanklich gleich Arbeitsgänge durch und stellt fest, wo es vielleicht so hakt. Auch, was wo in etwa verstaut werden könnte usw.

Und weiterhin würde mich auch mal interessieren, was dir z. B. an meiner Variante 1 (ohne Fensteränderung und ohne Wanddurchbruch, dafür Tausch Vorratshochschrank gegen Backofenhochschrank, damit der von der dann vorhandenen Wand wegkommt) nicht gefällt. Dann können wir auch besser erkennen, was dir so vorschwebt und wichtig ist.
 

~Bianca~

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Langfristige Küchenplanung

Hallo Ihr Lieben,

nun - nach bestandener Prüfung - habe ich den Kopf noch etwas freier für die Planung.

Mal ein paar Dinge, die mir so durch den Kopf gehen (ich hoffe, man kann dem dann auch folgen :-[):

- ich würde sehr, sehr gerne das Kochfeld Richtung Fenster haben - bei deinem Plan, Kerstin, hätte ich immer die Terrassentür im Rücken, wenn sie offen stehen sollte.
- ich hätte gerne den Weg von der Eingangstüre aus frei und möchte ungern gegen einen Schrank (respektive Spüle/oder Herd) laufen. Das war auch der Grund, warum mir die Version1 vom Studio nicht gefallen hat.
- mein Traum wäre eben eine Art Theke mit 2 Sitzplätzen, oder eine verlängerte Arbeitsplatte , dafür aber keinen extra Tisch, weil wir einen Essbereich im Wohnzimmer haben.

Ich weiß, dass eine Vergrößerung des Raumes oder zumindest die Änderung des Fensters mehr Möglichkeiten bieten würde. Aber ich habe keine Vorstellung was das kosten könnte. Momentan habe ich auch keine Muße mir dazu Angebote machen zu lassen (dazu müsste ja dann jemand herkommen und gucken, und dann bekäme ich vermutlich einen Schlag bei dem Preis). Mein Mann sowieso, denn ihm wäre es am liebsten, dass die Küche nur 5.000 Euro maximal kostet - mit allem :rolleyes:. Das halte ich aber für unrealistisch.

Zu den Arbeitsabläufen kann ich eigentlich noch gar nichts genaues sagen, da ich mich bisher immer sehr an den vorhandenen Möglichkeiten angepasst habe. In diesem Raum habe ich noch nicht gearbeitet, da unsere jetzige Küche im Obergeschoss ist, und ganz anders geschnitten ist. Einen Dampfgarer hatte ich bisher nicht, und weiß auch nicht inwiefern ich diesen tatsächlich ausnutzen würde (und ob ich den überhaupt benötige).

Bei deiner ersten Planung fand ich jedenfalls nicht so schön, dass man immer um die Insel rumlaufen müsste, um an die große Schrankwand zu kommen. Und eben, dass man direkt von der Tür aus vor einem Schrank steht.

Bei Nice-nofret würde mit theoretisch besser gefallen, wenn ich zum Fenster hin kochen würde anstatt zu spülen - aber das wäre ja das kleinste Problem das zu tauschen.

Bei der Version 2 von dem anderen Studio, fand ich halt nicht ideal, dass der Kühlschrank relativ weit von einer Arbeitsfläche weg wäre. Den Backofen benötige ich vielleicht 1 x in der Woche, deshalb wäre das bei dem nicht so arg schlimm 2 Schritte zu gehen.

Theoretisch könnte Version 1 komplett weg ...

Ich hoffe, wir tasten uns langsam ran.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Langfristige Küchenplanung

das Fenster tauschen kostet m.E. unter €700 .. wahrscheinlich gibts Baumarktfenster auch noch billiger, dazu müsste man wissen, ob Fenster/Tür eine Einheit sind oder zwei getrennte Elemente.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Langfristige Küchenplanung

Es macht einfach wenig Sinn wegen der Fenstermehrausgabe, dann 20-30 Jahre mit einer schlecht geplanten Küche leben zu müssen - da zäumst Du das Pferd von hinten auf.

Lieber noch ein Jahr mit der neuen Küche warten und es dann RICHTIG machen.

Was man von seinen Wünschen umsetzten kann, hängt halt schon sehr am Budget und an dem, was der Raum vorgibt...
 

~Bianca~

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Langfristige Küchenplanung

Hmm, die 700 Euro würden dann ja an der Küche wieder fehlen ;-). Also das ist ein großes L-förmiges Loch, aber es sind zwei Elemente. Das ist durch so Plastik verbunden, da gibt es keine Wand mehr zwischen.

Achso, das versetzen der Fensterbank käme ja dann auch noch dazu.
 

~Bianca~

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Langfristige Küchenplanung

Es macht einfach wenig Sinn wegen der Fenstermehrausgabe, dann 20-30 Jahre mit einer schlecht geplanten Küche leben zu müssen - da zäumst Du das Pferd von hinten auf.

Das stimmt wohl. Dummerweise hat mein Mann sich in den Kopf gesetzt als nächstes die Küche zu planen. Ich sehe das so wie du. Denn ich mag mich nicht 20 Jahre rumärgern und mit Kompromissen leben.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Langfristige Küchenplanung

- mein Traum wäre eben eine Art Theke mit 2 Sitzplätzen, oder eine verlängerte Arbeitsplatte , dafür aber keinen extra Tisch, weil wir einen Essbereich im Wohnzimmer haben.

.

Bianca ich träum auch von Jon Bon Jovi, aber manchmal muß man der Realität ins Auge sehen. ;-)

Und es nütz doch nichts das unbedingt da rein zu quetschen. Ich kann auch einen Bus in unsere Garage fahren, aber was nützt es mir wenn ich dann die Türn zum aussteigen nicht mehr auf bekomme?

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Langfristige Küchenplanung

OT: der Bus hat eine Schiebetür, da brauchst du sogar weniger Breite zum Aussteigen als beim Auto :tounge:. Mercedes Flügeltürer wäre das richtige Beispiel gewesen.;-)
 

~Bianca~

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Langfristige Küchenplanung

Siehste, man muss nur wollen ;D. Und ich dachte, ihr könnt eine 20 qm-Küche auf 12 qm planen :kfb:.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben