Status offen Küchenplanung offene Küche mit der Bitte um Feedback

hwchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo liebe Feedback-Geber,

ersteinmal ein dickes Dankeschön. Die Rückmeldungen (auch die zum fehlenden Grundriss) sind alle richtig und es ist schon erstaunlich, dass so viele mitdenken. Ich werde jetzt mal versuch die Hinweise der Reihe nach abzuarbeiten:
  1. Größe Tiefe (75 cm):
    Werden wir für die eine Seite der Insel übernehmen. Für die Wandzeile ebenfalls.
  2. MUPL :
    Logisch wird gemacht unter dem Spülbecken. Hatte ich irgendwie nicht reinbekommen. By the way: Habt Ihr gute Vorschläge für die Handtuch-Schränke bei 30cm-Schränken?
  3. APL an die Arbeitsplatte
    Genau mein Ding. Offene Fragen für mich sind hier:
    1. Wohin mit den Steckdosen?
    2. Wie schaffe ich es, dass das Fenster dann noch "schön" ist? Das Fenster soll für mich eher schmal sein. Andereseits ist ein Blick auf den Oberkörper ohne Kopf merkwürdig und andererseits ist der Blick nach draußen (in den Hof) auch ganz interressant.
  4. Innenauszüge
    Müssen wir noch mal prüfen. Aktuell haben wir welche und finden sie echt gut. Darüber hinaus lassen sich so geometrisch schönere Formen bilden. (Frontlinien). Dabei komme ich zu einem großen Thema für uns. Wir hätten gerne eine möglichst glatte (also grifflos und hinterschrittfreie) Küche. Dabei kommt man natürlich schnell zu dem Thema Auszüge. Damit die Frage, wer verbaut Blum und wer verbaut Hettich?
    Der Punkt ist aber verstanden und wir werden ihn noch mal prüfen.
  5. Spüle und Herd
    Nach all den guten und richtigen Hinweisen beobachten wir gerade ganz intensiv unsere Kochgewohnheiten. In meiner Lieblingskochschule ist die Anordnung ähnlich, wie ich sie gemacht habe. Das macht mir das Trennen von meiner Vorstellung so schwer. @GiesellaDD: Deine Vorschläge finde ich top, wenn auch nicht ganz günstig... Aber Spaß kostet.
    Wir haben uns am Anfang des Hausbaus klar gegen Hochschränke und Elemente oberhalb des Fenster ausgesprochen. Das sieht für mich nach Old-School aus und die Elemente sind einfach schlecht zu bedienen und vermüllen bzw. sind auch nicht umsonst. Daher läßt die aktuelle Statikplanung Hochschränke etc. nicht zu.
  6. Kühlschrank zwischen die Hochschränke
    3 Aspekte // Diskussionen welcome
    1. Optik: Die Hochschränke nebeneinander finde ich optisch schöner (glatte Front und E-Geräte direkt nebeneinander)
    2. Platz: Die Durchgangsbreite zwischen Hochschränke und Insel ist so ein Thema. Was ist hier Eure Meinung? Wieviel Platz Soll/Kann hier sein...?
    3. Ergonomie: Die Distanz zwischen Grillplatz (Garten), Wohnzimmer und Esszimmer für Getränke soll natürlich so kurz wie möglich sein.
  7. Verlängerung der Kochinsel/Für Essplatz
    Ist umgesetzt vgl. neuen Plan
  8. Hoher Geschirrspüler
    Wo sollte der hin? Hätte Angst, dass die Kinder gegen die offene Spülmaschine laufen. Was sind hier die Erfahrungen?
  9. Integrierter Kühlschrank
    Uns gefällt die Edelstahloptik und die Funktion (Soda-Stream) des von uns ausgewählten Kühlschranks. Hier der Link: French Door Kühlschrank mit Doppeltür & Schublade | Samsung
  10. Spülbecken
    Ein Doppelspücken anstelle eines Spülbeckens mit Abstellfläche werden wir einplanen. Ich konnte es nur nicht im Programm auswählen.
  11. Klappschränke
    Wir haben Klappschränke in der Insel vorne eingeplant. Darüber hinaus in den Hochschränken oben. Ansonsten Auszüge. Sind das zu viele?
    In der Insel vorne ist die Idee dort Starbucks-Tassen aufzubewaren. Der Schrank soll auch kürzer werden (35cm).
  12. Abgesenkte Arbeitsfläche
    Sitzgelegenheit für die Kinder und Abstellfläche für Taschen etc.
  13. "Hauptbecken" / "Nebenbecken"
    Finde ich auch gut. Das ist mein Favorit
  14. Theken/Tresen
    Ich such nach einer guten Lösung für 2 Essplätze an der Insel. Aber ich möchte keine Ecken gegen die ich laufen muss. Gute Ideen habe ich nicht. Der Tresen (Stummel) gefällt mir nicht. Aufgesetzt gefällt mir auch nicht, dann kann ich nicht mehr von allen Seiten kochen.
So zu meinem Satz "ist schon relativ fix", bitte nicht falsch verstehen. Wir sind nicht beratungsresistent ... Der Satz sollte nicht absolut wirken.

Also vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Grundriss kommt gleich ...

Gruß

HW
 

hwchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
upload_2016-3-8_17-19-18.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Soweit zu einheitlicher Ausrichtung ;-) ... jetzt um 180° gedreht ggü. Eingangsbeitrag ;-) .. Ich habe sie aber jetzt mal so in den Eingangsbeitrag verlinkt. @alle .. bitte diesen letzten Ausrichtungsstand nutzen.

Vermaßung, was ist mit den Fensterpositionen, Flurtür? Sind die generell variabel?

-----------
Offene Spülmaschine, ob die Klappe in 17 cm Höhe geöffnet im Kinderweg liegt oder in ca. 45 cm Höhe ist eigentlich egal ;-) .. sie liegt im Kinderweg.

Die Position der Kindersitzfläche (wie alt aktuell?) = Taschenabstellfläche verstehe ich nicht ganz, warum dort?

Durchgang Geräteecke und Esstisch rechts sieht eng aus.

Leider ist der gesamte Grundriss nicht vermaßt, man kann auch schlecht erkennen, wie das mit der Treppe und dem Abstellraum ist. Ich suche nämlich nach einer schönen Kühlschrankposition .. ich finde, die paßt wie geplant gar nicht. Vielleicht gibt es da ja noch eine Version, evtl. auch als PDF, wo man mal mehr erkennen kann. Unklar ist mir auch immer noch die gewünschte BRH vom breiten Fenster planunten bzw. gewünschte Fensterhöhe dort.

Unklar ist mir immer noch die Art von DAH? Abluft .. wo soll die abgeführt werden? Wie gefallen dir die Decken-DAH-Varianten, die ich verlinkt habe?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
MUPL auch nicht richtig verstanden, oder? Unter dem Spülbecken ist eben gerade nicht Müll Unter der ArbeitsPLatte... also, nochmal: * MUPL *

Was bedeutet "APL an der Arbeitsplatte "?

Warum die Frage nach Blum oder Hettich? Was verbindest Du mit den beiden Herstellern? Warum fragst Du nicht nach Grass?

Wie lange steht denn bei Euch die Spülmaschine offen, dass die Kinder dagegen rennen? So eine GSP-Klappe ist auch nicht gerade unsichtbar...
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Da weiss man
wieder warum man hier versucht zu helfen!

zu Punkt 2:
Ein MUPL unter einem Spülbecken ist kein MUPL.
Schaut euch das Konzept dahinter lieber noch mal an.
Der Mupl gehört DIREKT unter die APL damit das
Reinwischen und das Reinschälen klappt.

zu Punkt 6:
Habt ihr mal in meine Planung gesehen wie sowas wirken kann?

zu Punkt 12:
@CarryFlag
Schau mal in Beitrag #10. Ganz links ist der letzte US halbhoch.
Das ist damit gemeint.

Für mein Raumgefühl ist die Insel zu schmal. Rund 1 Meter
Abstand zur Elektrowand und 1,5 Meter zur Tür langen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben