Küchenplanung Mietwohnung mit kleinem Budget

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ah, hatte den letzten post nicht gesehen. Die Alternativplanung mit KS planlinks. Die Arbeitszeile hat am Ende dann einen 60er US.

Hanibal21.JPG Hanibal22.JPG Hanibal23.JPG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ah du meinst die Blinddeckel, die kann man auf den Bildern nicht wirklich erkennen.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Ja genau. die Deckel sieht man nicht.

Der Kühlschrank schlägt momentan nach rechts auf, kann aber geändert werden. Mikrowelle ist ein standgerät, kann nicht eingebaut werden.

Gefällt mir sonst schon echt gut. wie viele Auszüge sich an der langen Wand dann noch ausgehen ist wohl auch eine Kostenfrage. :(

Ich hätte mir auch gedacht hängeschränke nur an der kurzen Wand planoben zu machen und an der langen keine. das wirkt auf mich offener.

Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hm, die Micro ist nicht eingebaut, das ist ein offenes Fach, das etwas tiefer hängt, damit man an die Micro rankommt und das Ding nicht auf dem Tisch steht.

Sparen kann man, wenn man breite US nimmt.

Beispiel plaoben
60er US mit Spüle
30er US mit MUPL

lass ihn weg, mach den Spülen US 90 breit, Müll ist dann unter der Spüle.

Nach dem Kochfeld, wenn KS planlinks steht:
statt 80-80-60 kann man 100-100 nehmen, die Zeile ist 20cm kürzer. Mehr kann man nicht einsparen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hab vergessen, dass der 30er MUPL sowieso nur geht, wenn die Zeile planoben vorgezogen wird und Wasser etwas verlegt wird.

Also ist es eh besser nur einen 90er Spuelenschrank zu stellen und die Anschluesse bleiben wo sie sind.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo!

Danke dir, ich habe mir gestern noch ein wenig den Kopf zerbrochen und habe nun folgenden Vorschlag:

kurze Wand von links beginnend:

5 - Blende
60 - Geschirrspüler
90 - Spüle
65 - tote Ecke

lange Wand:

65 - tote Ecke
45 - MUPL (müsste es bei Nobilia geben oder?)
60 - Herd
60 (80) - Auszug
80 - Auszug

an der kurzen Wand Hängeschränke mit 120 und 90 (plus jeweils 5cm Blende)

an der langen Wand nur ein Regalbrett. Der Schrank an der Wand zwischen den beiden Türen simmuliert den Kühlschrank.

Was meint ihr dazu?

So müsste ich nicht auf einen MUPL verzichten und der Anschluss für die Umlufthaube wäre direkt hinter der Haube.

Nach dem Herd habe ich jetzt mal 60 und 80 geplant. Wenn es finanziell keinen großen Unterschied macht würde ich auch 80 - 80 oder 90 - 90 machen.

Die Idee mit der Mikrowelle im Schrank werde ich auch ansprechen, das konnte ich irgendwie nicht planen. Allerdings müsste dann Strom von der Dose am Boden hochgezogen werden und man würde das Kabel sehen. Hm,...

LG Tamara
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-05 um 07.59.22.png
    Bildschirmfoto 2017-03-05 um 07.59.22.png
    103,9 KB · Aufrufe: 152
  • Bildschirmfoto 2017-03-05 um 07.59.32.png
    Bildschirmfoto 2017-03-05 um 07.59.32.png
    94,1 KB · Aufrufe: 168
  • Bildschirmfoto 2017-03-05 um 07.59.41.png
    Bildschirmfoto 2017-03-05 um 07.59.41.png
    114,2 KB · Aufrufe: 158

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich dachte mit 40 wäre es abgedeckt. Irgendein ein Maß geht bei Nobilia mit 3-2er Auszügen nicht, entweder 40 oder 45er, obwohl es nur 2 stinknormale Auszüge sind, in die du dann IKEA Eimer stellst.

Nach dem BO 2 x 80er US, ansonsten hast du zuwenig Stauraum.

Ich weiss, dein Budget is begrenzt, aber einen 120er OS hängen empfehle ich nicht. Einmal wird der bald durchhängen und die breiten 60er Türen stehen weit über den Unterschränken vor in den Raum. Wenn eine 60er Tür am Rande ist, ist es ok.

Das Kabel der Micro würde mich weniger stören. Es würde mich stören, wenn sie auf der AP über dem GSP steht und du keinen Platz als Ablage an der Seite hast.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Der Stromanschluss ist 135 nach der Ecke. Also 65er Ecke + 45er MUPL ergibt 110. Somit wäre der Stromanschluss mittig im nächsten Schrank = der Herd

Oder habe ich einen Denkfehler?

Du hast sicher recht. Ich habe jetzt einen 80er Auszug und einen weiteren der aber nur 38 (?) tief ist. Das ist schon SEHR knapp. Also plane ich 2 x 80 ein.

Das mit den Hängeschränken nehme ich mir zu herzen. Ich habe jetzt einen 100er Schrank, das klappt gut. Aber keine Langzeiterfahrung da erst knapp 2 Jahre alt.

Ich hätte ja gern Liftschränke weil wir uns beide doch immer wieder den Kopf anschlagen... :-) aber die sind wohl im Budget nicht drin.

Mit der Mikrowelle hast du bestimmt auch recht, die stört mich jetzt auch auf der Arbeitsplatte . Am liebsten würde ich ganz drauf verzichten aber wir verwenden sie doch eigentlich fast täglich.

LG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde darauf achten, dass das Spülbecken so viel wie möglich Richtung GS eingebaut wird, damit du etwas mehr Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle hast.

Wenn die Mikrowelle nicht ganz hässlich ist, würde ich diese einfach auf den letzten 80er US abstellen. Wenn Essgeschirr dort drunter ist passt der Platz sehr gut: Essen aus dem KS raus auf die Ablage, Teller raus, ab in Mikro und auf den Tisch. Alles in der Nähe.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Mikrowelle kann auch aufs Regal rechts vom Herd, sofern es stabil genug ist.

Oberschränke würden auch 80-80-50 überm toten Eck gehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das passt schon. Und wie Russini schreibt, Spüle soweit wie möglich linksbündig einbauen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Das sieht doch schon ganz gut und praktisch aus:top:.
Ja, Spüle ganz nach links! Bei der jetzigen Planung ist halt deine größte Arbeitsfläche etwas "ab vom Schuss" - weit weg von Spüle und Mupl - da kann dann ruhig auch ein Teil Ablagefläche werden und die Mikro drauf stehen.
Ich selbst würde trotz Kabelproblem an der DAH doch neben MUPL noch einen 80er US nach der Ecke nehmen, so dass der Herd weiter nach außen kommt und zwar zugunsten der vom Arbeitsablauf her wichtigen Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd. Vielleicht fällt das Kabel durch ein Regalbrett mit Sachen drauf kaum noch auf? Aber ist letztlich Geschmackssache, weil mir Optik nicht so wichtig ist und ich es (war bei mir so) mit nur 40 cm nervend finde - du hättest ja etwas mehr.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Danke euch schon mal für die Hilfe. Ich werde in nächster Zeit damit mal zu den üblichen Möbelhäusern pilgern und sehen was mich der Spass so kosten soll.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :2daumenhoch:

LG Tamara
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben