Unbeendet Küchenplanung in einer verwinkelten Küche

Bella0102

Mitglied
Küchenplanung in einer verwinkelten Küche

Hallo,

zuerst einmal ein gutes neues Jahr!

Wir sind total überfordert mit der Küchenplanung. Die Küche ist klein, relativ dunkel und es muss ein Tisch mit 4 Stühlen untergebracht werden.

Wir hatten letzte Woche einen Termin bei Plana aber nachdem uns der Küchenplaner komplett unter Druck gesetzt hat, sind wir wieder gegangen. Unter Druck in dem Sinne, sie müssen heute unterschreiben, mein Chef ist in Urlaub und kommt am Freitag wieder und mag keine Meterpreise und nur heute kann ich ihnen die Küche für 20.000 anbieten, wenn noch ein Termin stattfindet wird es um ein vielfaches teurer u.s.w.

Der Herr hat eine Skizze gezeichnet, ich weiß immer noch nicht was in den 20.000 Euro eigentlich drin ist, weil es per Laufmeter gerechnet wurde und wenn ich sofort unterschrieben hätte, hätte ich mir im Nachhinein egal welchen Schrank aussuchen können. War mir alles etwas zu undurchsichtig und ich lasse mich nicht gerne unter Druck setzen. Ich hätte wenigstens gerne mal ein Bild gesehen, wie die Küche tatsächlich dann ausgesehen hätte aber das hat er uns nicht angeboten, das bekämen wir alles nach Unterschrift. Alles sehr sehr merkwürdig.

Jetzt sitze ich schon tagelang an verschiedenen Küchenplanern und mir fehlt einfach eine Idee, wie es schön aussieht und nicht einfach nur vollgestopft ist, obwohl ich wirklich viele Schränke benötige, da ich keinerlei Platz im Haus habe für eine zusätzliche Vorratshaltung bzw. Küchengeräte unterzubringen. Ich hoffe, ich habe alle Vorgaben erfüllt und jemand von Euch hat eine zündende Idee. Ganz herzlichen Dank!

Zur Zeit wohnen wir in der oberen Etage, wollen aber ein Stockwerk tiefer ziehen und ich muss von einer 35m² Küche in dieser kleinen Küche so viel wie möglich unterbringen.

Anbei ein handgezeichneter Plan (sorry, bin da nicht so geschickt) und zwei Bilder , da die Küche vom Vorbesitzer noch drin ist, müssen wir zuerst noch renovieren. Wobei die Leitungen nicht versetzt werden sollen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 166
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
224
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich möchte gerne einen Apothekerschrank , viele Schubladen bzw. Schränke mit Auszügen
Preisvorstellung (Budget): 15.000 - 20.000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    163 KB · Aufrufe: 186
  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 170
  • thumbnail (1).jpg
    thumbnail (1).jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 165
  • thumbnail (2).jpg
    thumbnail (2).jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte stelle einen Etagenplan ein, kann eine grobe Handskizze sein.

Bitte stelle einen Raumplan ein, in dem man die Maße lesen kann. In dem oben kann man das nicht.

Bitte editiere deinen Text in Abschnitte, ein Bandwurm lässt sich schlecht lesen.

Und zuletzt, zeige uns bitte eim, zwei Raumbilder.

Leider ist in dem kompletten Raum nur das eine Fenster mit einer Brüstungshöhe von 90cm (Unterkante, schmales Fensterbrett).
Der Vorratsschrank ist super, deshalb hatte ich als "Wunsch" die Schränke mir Ausziehbaren Schubladen vermerkt. Dankeschön!

ah, jetzt verstehe ich es, danke.
Jetzt richte noch die beiden Grundrisse gleich aus.

wir bräuchten etwas genauere Maße.

ZB die Wintergartenwand. Bitte 1 x die Wandlänge bis zur Türzarge und dann 1 x bis zu den Lichtschalter.

Sehe gerade 340 bis zur Zarge.

der Tisch ist 140 x 90 cm groß, Abstände ab Tischkanten an 3 Seiten 100 cm.

1735740697597.png

Planoben Vorrat und BO, planunten KS und Vorrat. weiß nicht, wie wichtig der BO ist. Besser krieg ich es nicht.

Wo genau ist denn der Starkstromanschluss?

Die dunklen Möbel und vorallem die dunkle Decke machen den Raum dunkel. Ich würde auf jeden Fall die Decke streichen oder die Holzpaneele entfernen.
Von der Küche her könnte ich mir ein U mit dem Geschirrspüler planoben vorstellen. Beginnend mit Geschirrspüler , 40 US, Spüle, Ecke, 2 mal 60 Arbeitsfläche vor dem Fenster; Ecke, Kochfeld, Hochschränke. Der Geschirrspüler könnte dann eventuell auch erhöht sein.

Den Tisch könntest du auch mit der Stirnseite an die Wand stellen.

Auf jeden Fall nicht vorschnell zu einer Planung/ zu einem Kauf drängen lassen.

Sorry, haben spontan Besuch gehabt.

Der Wasseranschluss sollte nicht versetzt werden, also in der Ecke bleiben.

Die rechte Wand zum Wintergarten, ist bis zur Zarge 3,45m, einen Lichtschalter gibt es auf dieser Seite nicht.

Die Küche muss auf jeden Fall hell werden, Wände weiß oder helles beige, grau. Die Decke wird weiß und der Boden wird aus einem hellen Holz sein.

Liebe Evelin, ich habe bei deinem Beitrag nur einen Plan gesehen, was bedeutet BO?

Ich finde @Melanie 75 s Vorschlag mit der großen freien Arbeitsfläche vor dem Fenster super. mit einem Spüleneckschrank sollte das auch ohne Verlegen des Wasseranschlusses möglich sein.

Ja, die Eckspüle überzeugt mich auch, somit kann der Wasseranschluss bleiben und ich gewinne mehr Arbeitsfläche. Ich würde gerne auf einer Seite einen Hochschrank für die Kühlgefrierkombi und auf der Gegenüberliegenden, langen Seite, einen halbhohen Schrank für den Backofen stellen. Eine Freundin sagte jetzt, das würde nicht gut aussehen, einmal halbhoch und gegenüberliegend einen hohen Schrank, was meint ihr?

Hi Bella, ich würde lieber Hochschränke gruppieren, d.h. 2 ( od. Mehr) nebeneinander lassen, als 2 einzelne, die sich gegenüberstehen und dann noch verschieden hoch sind?

Sehe ich wie Sabine, Du verdunkelst den Essbereich. Wegen dem Licht habe ich keine HS plan oben gestellt. Je mehr HS du im küchenbereich stellst, destoweniger AP.

Ich habe den Wasseranschluss nicht versetzt. Das ist ein Eckschrank, genau wie Melanie vorgeschlagen hat, nur andersherum. Melanie's Vorschlag ist aber besser. Nur eben keinen erhöhten GSP, weil dir AP dann fehlt.

Ich hoffe, du verstehst, was wir mit Eckschrank meinen, also keine Spüle schräg in einer Ecke.

Ja, genau, der Wasseranschluss passt bei beiden Vorschlägen. Ich bin grundsätzlich ein Fan von viel Arbeitsfläche und Licht, auch wenn es auf Kosten des Stauraums geht. Daher, wäre es meine Küche, planoben keine Hochschränke und kein hochgestellter Geschirrspüler (aber möglich wäre es, da ich gelesen habe, ein hochgestellter Geschirrspüler ist ein Wunsch).
Halbhoch und hoch würde ich nicht mischen, lieber wie Sabine geschrieben hat, zwei HS nebeneinander

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben