Bella0102
Mitglied
Küchenplanung in einer verwinkelten Küche
Hallo,
zuerst einmal ein gutes neues Jahr!
Wir sind total überfordert mit der Küchenplanung. Die Küche ist klein, relativ dunkel und es muss ein Tisch mit 4 Stühlen untergebracht werden.
Wir hatten letzte Woche einen Termin bei Plana aber nachdem uns der Küchenplaner komplett unter Druck gesetzt hat, sind wir wieder gegangen. Unter Druck in dem Sinne, sie müssen heute unterschreiben, mein Chef ist in Urlaub und kommt am Freitag wieder und mag keine Meterpreise und nur heute kann ich ihnen die Küche für 20.000 anbieten, wenn noch ein Termin stattfindet wird es um ein vielfaches teurer u.s.w.
Der Herr hat eine Skizze gezeichnet, ich weiß immer noch nicht was in den 20.000 Euro eigentlich drin ist, weil es per Laufmeter gerechnet wurde und wenn ich sofort unterschrieben hätte, hätte ich mir im Nachhinein egal welchen Schrank aussuchen können. War mir alles etwas zu undurchsichtig und ich lasse mich nicht gerne unter Druck setzen. Ich hätte wenigstens gerne mal ein Bild gesehen, wie die Küche tatsächlich dann ausgesehen hätte aber das hat er uns nicht angeboten, das bekämen wir alles nach Unterschrift. Alles sehr sehr merkwürdig.
Jetzt sitze ich schon tagelang an verschiedenen Küchenplanern und mir fehlt einfach eine Idee, wie es schön aussieht und nicht einfach nur vollgestopft ist, obwohl ich wirklich viele Schränke benötige, da ich keinerlei Platz im Haus habe für eine zusätzliche Vorratshaltung bzw. Küchengeräte unterzubringen. Ich hoffe, ich habe alle Vorgaben erfüllt und jemand von Euch hat eine zündende Idee. Ganz herzlichen Dank!
Zur Zeit wohnen wir in der oberen Etage, wollen aber ein Stockwerk tiefer ziehen und ich muss von einer 35m² Küche in dieser kleinen Küche so viel wie möglich unterbringen.
Anbei ein handgezeichneter Plan (sorry, bin da nicht so geschickt) und zwei Bilder , da die Küche vom Vorbesitzer noch drin ist, müssen wir zuerst noch renovieren. Wobei die Leitungen nicht versetzt werden sollen.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 166
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 224
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich möchte gerne einen Apothekerschrank , viele Schubladen bzw. Schränke mit Auszügen
Preisvorstellung (Budget): 15.000 - 20.000
Angehängte Dateien
Hallo,
zuerst einmal ein gutes neues Jahr!
Wir sind total überfordert mit der Küchenplanung. Die Küche ist klein, relativ dunkel und es muss ein Tisch mit 4 Stühlen untergebracht werden.
Wir hatten letzte Woche einen Termin bei Plana aber nachdem uns der Küchenplaner komplett unter Druck gesetzt hat, sind wir wieder gegangen. Unter Druck in dem Sinne, sie müssen heute unterschreiben, mein Chef ist in Urlaub und kommt am Freitag wieder und mag keine Meterpreise und nur heute kann ich ihnen die Küche für 20.000 anbieten, wenn noch ein Termin stattfindet wird es um ein vielfaches teurer u.s.w.
Der Herr hat eine Skizze gezeichnet, ich weiß immer noch nicht was in den 20.000 Euro eigentlich drin ist, weil es per Laufmeter gerechnet wurde und wenn ich sofort unterschrieben hätte, hätte ich mir im Nachhinein egal welchen Schrank aussuchen können. War mir alles etwas zu undurchsichtig und ich lasse mich nicht gerne unter Druck setzen. Ich hätte wenigstens gerne mal ein Bild gesehen, wie die Küche tatsächlich dann ausgesehen hätte aber das hat er uns nicht angeboten, das bekämen wir alles nach Unterschrift. Alles sehr sehr merkwürdig.
Jetzt sitze ich schon tagelang an verschiedenen Küchenplanern und mir fehlt einfach eine Idee, wie es schön aussieht und nicht einfach nur vollgestopft ist, obwohl ich wirklich viele Schränke benötige, da ich keinerlei Platz im Haus habe für eine zusätzliche Vorratshaltung bzw. Küchengeräte unterzubringen. Ich hoffe, ich habe alle Vorgaben erfüllt und jemand von Euch hat eine zündende Idee. Ganz herzlichen Dank!
Zur Zeit wohnen wir in der oberen Etage, wollen aber ein Stockwerk tiefer ziehen und ich muss von einer 35m² Küche in dieser kleinen Küche so viel wie möglich unterbringen.
Anbei ein handgezeichneter Plan (sorry, bin da nicht so geschickt) und zwei Bilder , da die Küche vom Vorbesitzer noch drin ist, müssen wir zuerst noch renovieren. Wobei die Leitungen nicht versetzt werden sollen.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 166
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 224
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich möchte gerne einen Apothekerschrank , viele Schubladen bzw. Schränke mit Auszügen
Preisvorstellung (Budget): 15.000 - 20.000
Angehängte Dateien
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: