Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung - gute Ideen gefragt

Jetzt habe ich einmal geschoben. Die Planung ist allerdings noch abhängig von den Balken, die noch nicht frei liegen.
Arbeitshöhe mit 94 cm geplant.

Beginnend planlinks unten:
Blende
60er Vorrat
Kühli
BO mit Mikrowelle hinter lifttür - jetzt nicht dargestellt
60er Vorrat
Blende
Höhe der Schränke noch variabel, evtl. auch eingekoffert


planoben, ab linkem Fenster - absichtlich freigelassen wegen Brüstungshöhe
12,5 cm Blende
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld mittig - Kröte die zu schlucken ist, wenn nicht vorm Fenster gekocht werden soll ist der Abstand planlinks sehr gering und die Gefahr des Herunterreißens von Töpfen gegeben
90er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke

planrechts, ab toter Ecke:
80er Auszug 1-1-2-2
30er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte untendrunter für Höheres
60er Spüle 3-3
GSA
Blende
bei Bedarf OS - habe ich jetzt mitgeplant


In der Mitte, Abstand jeweils mindestens 90cm:
Wange
80er Auszug 1-1-2-2
60er Auszug 1-1-2-2
Wange

planoben gegengestellt:
30er Drehtür tiefenreduziert auf 39 cm für Utensilien bei Tisch - es könnte auch ein 40er sein
überstehende Arbeitsplatte

Ich hoffe, dass dieser Entwurf nicht langweilig auf euch wirkt.
 

Anhänge

  • planer2013_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • planer2013_Mela.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 108
  • planer2013_Mela_Draufsicht.jpg
    planer2013_Mela_Draufsicht.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 116
  • planer2013_Mela_Grundriss.JPG
    planer2013_Mela_Grundriss.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 118
  • planer2013_Mela_HS.jpg
    planer2013_Mela_HS.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 109
  • planer2013_Mela_Insel.jpg
    planer2013_Mela_Insel.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 115
  • planer2013_Mela_Kochfeld.jpg
    planer2013_Mela_Kochfeld.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 109
  • planer2013_Mela_Sitz.jpg
    planer2013_Mela_Sitz.jpg
    51 KB · Aufrufe: 120
  • planer2013_Mela_Spüle.jpg
    planer2013_Mela_Spüle.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 111

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung - gute Ideen gefragt

Mela, das ist zwar an sich ein schöner Vorschlag, wird hier aber nicht passen, weil die Halbinsel genau da ist, wo der Durchgangsbereich in die Küche wäre.
107010d1363458200-kuechenplanung-gute-ideen-gefragt-2013-03-16-19.07.42.jpg


Denn, rechts und links der 93 cm Durchgang sollen ja die Balken der Fachwerkmauer stehen bleiben und da kommt man dann in aller Regel nicht durch.
 

planer2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung - gute Ideen gefragt

Michel: Ich habe deine Idee nochmal aufgegriffen und mit 3 Zeilen geplant. :pc:

Links Spülmaschine, Spüle und Kühlschrank
Mitte Kochfeld und Sitzplatz (vorn)
Rechts Vorratschränk mit viel Stauraum, sowie Backofen/Dampfgarer

Was meint ihr dazu?
Nachteilig finde ich die geringe Arbeitsfläche (genau wie jetzt und ich wollte mehr...)
Grenzwertig ist evtl. auch der Abstand zwischen den Zeilen, derliegt bei ca. 90-100 cm.
 

Anhänge

  • 2013-03-17_21.35.12.jpg
    2013-03-17_21.35.12.jpg
    78 KB · Aufrufe: 120

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht und auch nicht langweilig.

Du hast ja jetzt die Hochschränke von links nach rechts gemacht.
Auf der linken Seite ist ja jetzt rechts der Kühlschrank, oder?
Weshalb hast Du den nicht auch nach rechts gemacht? Du hättest dort auf das 40er (?) Regal verzichten können. Dann könntest Du an der linken Wand die APL durchgehend haben.
Oder geht das maßlich so nicht?

Noch ne Idee, wurde mir damals auch vorgeschlagen, ich habe es allerdings für meine Planung verworfen:

Spüle und Kochfeld tauschen. Da das Kochfeld tendenziell in einer weniger hohen APL eingebaut werden kann/soll als die Spüle, wäre das durchaus möglich.
Du könntest dann die APL mit dem Kochfeld an der linken Wand von der Höhe so machen, daß Du sie vor dem linken Fenster weiterführen kannst (APL in die Laibung laufen lassen). Dann machst Du einen Höhenversprung zur Insel (mittlere Zeile) hin und baust die Spüle höher.

Grüße
Michel
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Ich habe in meiner Plaung einmal die freigelegten Balken eingefügt. Ich empfinde sie nicht als störend, da du rechts und links jeweils Durchgänge hast. Es wären sogar noch Regale dazwischen möglich.
 

Anhänge

  • planer2013_Pfosten.jpg
    planer2013_Pfosten.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 116
  • planer2013_Pfosten.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • planer2013_Pfosten.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 105
  • planer2013_Pfosten_Grundriss.JPG
    planer2013_Pfosten_Grundriss.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Mela ... da, wo du die Halbinsel hast, ist der Eingangsbereich in die Küche und planrechts und planlinks der Halbinsel sind die Wände, wo nur Ausfachungen des Fachwerks entfernt werden und wo man nicht durchgehen kann, denn Fachwerk hat ja auch immer diverse Querbalken.

Sieh dir den Grundriss nochmal an.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Ich habe einmal deinen 3-Zeiler geplant und hoffe, dass du mir mein Verpeiltsein entschuldigst.:-[:(

Beginnend planlinks unten:
Blende
Kühlschrank
BO
60er Vorrat
60er Vorrat
Blende

Halbinsel, Richtung HS:
150 cm abgerundete überstehende Arbeitsplatte wegen Fenster
60er tiefenreduzierter Drehtürenschrank
Wange

Halbinsel, Richtung Arbeitszeile:
Blende
GSA
60er Spüle 3-3
80er Auszug 1-1-2-2 oder 3-3, oben für Müll unter der Arbeitsplatte und untendrunter für Höheres

planrechts, oben beginnend:
Blende
80er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld und 90er DA
80er Auszug 1-1-2-2
50er Auszug 1-1-2-2
Blende

Wenn erforderlich können auch OS verbaut werden, dann würde ich aber eine Unterbauhaube nehmen.
 

Anhänge

  • planer2013_var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • planer2013_var2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 107
  • planer2013_var2_Blick Esszimmer.jpg
    planer2013_var2_Blick Esszimmer.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 103
  • planer2013_var2_Draufsicht.jpg
    planer2013_var2_Draufsicht.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 111
  • planer2013_var2_Grundriss.JPG
    planer2013_var2_Grundriss.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 100
  • planer2013_var2_HS.jpg
    planer2013_var2_HS.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 108
  • planer2013_var2_Kochzeile.jpg
    planer2013_var2_Kochzeile.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 100
  • planer2013_var2_Sitzplatz.jpg
    planer2013_var2_Sitzplatz.jpg
    60 KB · Aufrufe: 109
  • planer2013_var2_Spüle.jpg
    planer2013_var2_Spüle.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 106

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Find ich gut, Mela.

Auf der Kochfeldseite würde ich - wenn es meine Küche wäre - Hängeschränke hinmachen...

Grüße
Michel
 

planer2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Hallo ihr fleißigen Helfer!
Auf der linken Seite ist ja jetzt rechts der Kühlschrank, oder?
Weshalb hast Du den nicht auch nach rechts gemacht? Du hättest dort auf das 40er (?) Regal verzichten können. Dann könntest Du an der linken Wand die APL durchgehend haben.
Oder geht das maßlich so nicht?
Den Kühlschrank habe ich absichtlich auf die linke Seite gemacht, damit ich beim Kochen, Backen und Vorbereiten alles wichtige nah beieinander habe. Vom Platz her, würde der Kühlschrank natürlich auch auf die andere Seite passen.
Die linke Seite habe ich deshalb für die Spüle gewählt, da dort der Wasseranschluß liegt. Somit ergäbe sich auch für den "Hauptarbeitsbereich" der etwas breitere Zeilenabstand. Auch würde ich die AP dort auf so ca. 100 cm Höhe bringen, was wohl beim Abwaschen ergonomisch besser ist. Ebenso könnte ich mir auch vorstellen die AP-Tiefe auf ca. 70 cm zu bringen.
Mela. Deine Planung ist auch nicht ohne, jedoch würde ich in diesem Fall Kochfeld und Spüle tauschen..
 

planer2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Nice-nofret, ich würde gern nochmal auf deine Idee, das Fachwerk zu integrieren, zurückkommen. Hast du da evtl. einen konkreten Vorschlag?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

weisst Du wie die Balken laufen - könntest Du da eine Skizze machen? Davon hängt ab, ob sich damit was machen lässt oder nicht.
 

planer2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Spätestens am Wochenende kann ich dir eine Skizze machen. Vorher muß noch etwas Putz runter....
Wenn wir da eine Planung fänden, wär das richtig toll!!:2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben