Küchenplanung- gute Ideen gefragt

planer2013

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,:-)

auch bei uns ist es nun soweit : eine neue Küche muß her!
Leider gestaltet sich die Planung sehr schwierig, da die Küche nicht sehr groß ist und die einzige lange Wand 2 Fenster hat, deren Brüstungshöhe zu niedrig ist (88 cm).
Ich habe jetzt schon 2 Planungen, aber immer wieder der gleiche Vorschlag, den ich aber total langweilig finde.
Wer hat eine gute Idee?

Leider sind die Bilder vom Alnoplaner nicht so gut. Irgendwie konnte ich keine Front auswählen.Aber so in etwa wurde es mir immer vorgeschlagen...
Mir schwebt vor, die Unterschränke in Kassettenfront in Echtholz Eiche und Hängeschränke in weiß, aber kein Hochglanz, wegen der Kratzempfindlichkeit.
Die im Grundriss eingezeichnete Planung stammt von mir selbst und diese gefällt mir bisher am besten. Verbesserungen sind aber sicherlich möglich und nötig


Checkliste zur Küchenplanung von planer2013

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175 und 183
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88
Fensterhöhe (in cm) : 125
Raumhöhe in cm: : 230
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ---
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kleines Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : man sollte zu zweit oder dritt kochen können
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Sachsenküchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • küche1.do.jspw.jpg
    küche1.do.jspw.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 234
  • alnoplan.jpg
    alnoplan.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 241
  • alnoplan1.jpg
    alnoplan1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 236
  • Küche grundriss.docx
    26,7 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung - gute Ideen gefragt

Tja, du vermißt sicherlich Antworten. Sieh nochmal in den Kopf dieses Forums ;-) und bei Was wir benötigen

Stichwort:
- vermaßter Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw.) ... DOCX-Dateien aus fremder Quelle lädt sich der problembewußte Internetnutzer nicht herunter, falls dort so etwas enthalten sein sollte. Daher Bild-Dateien (JPG oder PDF) daraus machen.
- Grundriss der Alnoplanung
- Die Alnoplanungsdateien KPL und POS, damit man diese gleich als Basis nutzen kann --> Alnohilfe Kapitel 3
 

planer2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung - gute Ideen gefragt

Hier und heute möchte ich nun endlich einen Grundriss sowie 2 Bilder einstellen, die meinen Küchenvorschlag ordentlich darstellen. Leider konnte ich den gewünschten Alnoplaner nicht nutzen, da damit mein Laptop überfordert ist. (kann keine Fronten auswählen, Bild speichern auch nicht möglich, dauert und dauert und dauert...:()
Hoffentlich könnt ihr mir jetzt trotzdem helfen. Im Plan nicht verzeichnet ist der geplante Deckenlüfter direkt über dem Kochfeld.
Problematisch ist die Lösung vor dem Fenster, da dort die Arbeitsplatte quasi als Fensterbank fungieren müßte. Rechts ist das wohl möglich, aber beim linken Fenster steckt der Teufel im Detail und es läßt sich wohl kein gescheiter Übergang zwischen Fensterbank und AP realisieren. Habt ihr da eine gute Idee?
Ich bitte euch dringend um ein paar nützlich Vorschläge, ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende. Gern lasse ich mich von was völlig anderem überzeugen. Die Front sollte aber schon eine Kasette sein, wobei mir ein Holzfarbton am liebsten wäre. Allerdings könnte ich mir auch weiß bzw. Magnolia (oder so ähnlich) vorstellen..
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit einem Spülstein? Ich finde die Teile toll, rein optisch zumindest, jedoch sind Bedenken bezüglich der Abdichtung. Da ja die AP rechts und links "nur" anstößt.

Viele Grüße
Anja
 

Anhänge

  • IMG-003.jpg
    IMG-003.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG-002.jpg
    IMG-002.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG-001.jpg
    IMG-001.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

planer2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung - gute Ideen gefragt

Huhu:pc:

bin ganz verzweifelt! Je mehr ich über der Planung "brüte" um so verzweifelter werde ich!
:clap:Bitte bitte helft mir doch...
Ich freue mich über jeden Vorschlag
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - gute Ideen gefragt

Was lässt Dich den verzweifeln? Uns fehlen immer noch, die im Header erbetenen und von Kerstin angemahnten Infos. Ich bevorzuge es auch einen Grundriss vom Stockwerk zu sehen, um mich in die Gesamtsituation besser eindenken zu können.

Die U-Planung ist mal wieder ausgesprochen ungeschickt - führt zu schlecht zu bestückenden Eckschränken (80cm Rondelle sind besonders ungeschickt, einerseits von der Raumausnutzung her, andererseits von der schlechen Zugänglichkeit), ungeeignete Planung um auch mal gemeinsam in der Küche zu arbeiten, da jeder die maximale Anzahl Schränke blockiert.

Wie vereinbart ihr die Brüstungshöhe mit der benötigten Arbeitshöhe ?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Bitte habe noch etwas Geduld, dein erster Post war am 25.02. und auf Kerstins Antwort antwortetest du erst am 13.03. und heute bist du bereits verzweifelt.
Momentan ist hier viel los, auch wir Planerinnen haben noch ein reales Leben, deswegen daurn manchmal die Antworten.

Leider fehlt immer noch ein vermaßter Grundriss. Aus den eingestellten Grundriss lässt sich die Küchentür nur erahnen. Sie befindet sich wohl ziemlich genau gegenüber des Sitzplatzes.

10.000 € sind bei der geplanten Anzahl von Schränken und im Landhausstil relativ knapp bemessen. Ausnahme es handelte sich um Folienfronten, von denen wir hier in KF abrraten.
 

planer2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Momentan ist hier viel los, auch wir Planerinnen haben noch ein reales Leben, deswegen daurn manchmal die Antworten.
Ich versteh das ja....
Wir hatten zwischenzeitlich eine große Feierlichkeit vorzubereiten, weshalb ich überhaupt keine Zeit fand, die gewünschten Dokumente einzustellen. Noch dazu habe ich mich mit dem Alnoplaner rumgeschlagen, leider umsonst.
Den Grundriss vom Geschoß stelle ich euch morgen zur Verfügung- versprochen-
Bezüglich der Eckschränke habt ihr natürlich recht, aber mir fällt auch nix besseres ein. Eine Planung in L- oder U-Form entlang der Wände ist sicherlich besser (evtl. mit kleiner Insel), nur fehlt mir dann immer der Platz für eine Sitzgelegenheit. Ich habe die Schränke schon x-mal hin und her "geschoben", irgendwie geht es einfach nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter:trost:

10.000 € sind bei der geplanten Anzahl von Schränken und im Landhausstil relativ knapp bemessen.
Das habe ich auch schon gemerkt, nehmt die Zahl als Richtwert. 2 Planungen (die mir nicht gefallen haben 08/15) in verschiedenen Möbelhäusern ergaben jeweils einen Preis so um die 11000 Euro.

Ach ja zur Brüstungshöhe : Wir haben gedacht, die Fensterbänke zu entfernen und dafür die AP einzusetzen, so kämen wir auf max 91 cm. Nur kann die Spüle deshalb nicht direkt vor´s Fenster. Noch besser wäre, eine Planung zu finden, bei der die Fenster frei bleiben...
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Hallo Anja,

was hältst Du davon, den 80er Schrank vor dem Fenster einfach wegzulassen?
Die 2 teuren und fummeligen Eckschränke ersetzt Du jeweils durch einen Unterschrank mit Auszügen. Bei dieser 2-zeiligen Lösung hast Du netto kaum Stauraumverlust und an die Sachen in den Auszügen kommst Du viel leichter dran, als in den Rondellen.

Wenn Du auf die überstehende APL an der Insel verzichtest, könntest Du die Insel so weit nach rechts rücken, daß Du aus dem linken Fenster raus kommst. Der Raum zwischen den beiden Zeilen sollte noch ausreichen, denke ich. Dann hättest Du mit beiden Fenstern kein Problem und könntest die Arbeitshöhe frei wählen.

Wenn Du das Kochfeld weiter zur Fensterwand rückst (das geht ja dann), könnte die APL im Bereich der Zimmertür vielleicht auch in einer Tropfenform ausgeführt sein, an der man sitzen kann. Ich kenne solche Besprechungstropfen von Büroschreibtischen.

Hier ein Foto aus menorcas Album zur Verdeutlichung:



Grüße
Michel
 

planer2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Hier jetzt erst mal der Grundriss der ganzen Etage...
 

Anhänge

  • 2013-03-16 19.07.42.jpg
    2013-03-16 19.07.42.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 318
  • 2013-03-16 19.07.54.jpg
    2013-03-16 19.07.54.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 212

planer2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Da man es auf den Grundriss-Bilderb nicht so gut lesen kann, möchte ich es hier extra noch erwähnen.
Die Tür zur Küche werden wir höchstwahrscheinlich entfernen und auch die Fachwerk-Felder der restlichen Wand entfernen, sodaß nur noch die Balken als Raumteiler stehen bleiben (müssen! wegen der Statik!!!!). Der Wasser- und Abwasseranschluß befindet sich links in der Ecke, es ist aber kein Problem diesen umzuverlegen. Strom muß ebenso neu verlegt werden..

Hallo Michel,

die gleiche Idee hatte ich auch schon, allerdings habe ich dann 3 Zeilen, was ich total langweilig finde. Natürlich hast du recht und wir wären von der Brüstungshöhe unabhängig. Weiterer nachteil ist aber, daß die Arbeitsfläche erheblich weniger wird (2 x 80 cm!). Da bleibt nicht mehr viel über.

Hat denn jemand einen Rat, wenn ich jetzt z.B. das Kochfeld (80 oder 90 breit) zwischen die beiden Fenster setze. Was kann man da "einbauen", damit nicht beim Braten die Fenster vollgespritzt werden... Wie könnte man das lösen????
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Heute wird häufig Glas als Nischenverkleidung genommen. Wo ist der Unterschied bei der Reinigung der Nischenverkleidung oder des Fensters?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Danke für den Grundriss und die Erläuterungen - die Küche ist also offen zur Essdiele hin, und nur durch Fachwerk abgetrennt? Kannst Du von dem Fachwerk Fotos machen?


Je nach Balkenverlauf kann man diese evt. in die Planung mit einbeziehen - z.B: als Thekenbereich.

Ansonsten schliesse ich mich Michels Vorschlag an, das würde auf jeden Fall funktionieren.

ich koche vor dem Fenster - Glas ist zur Zeit die beliebteste Nischenrückwand, weil so gut zu putzen, warum willst Du nun unbedingt das Fenster vor Spritzern schützen?
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Ich verstehe nicht, weshalb die Arbeitsfläche "erheblich" weniger wird. Es fällt das Stück vorm rechten Fenster weg. Das sind ca. 80 cm. Meinst Du, die 80 cm machen Dich am Ende glücklich?

Was ist an 3 Zeilen langweilig?
Ich finde es besser, ein bewährtes Konzept umzusetzen als etwas zu bauen, das zwar ambitioniert aussieht aber unpraktisch ist. Die Küche ist ja auch ein Arbeitsplatz...

Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

:cool: Michel, darf ich bei Dir unterschreiben?
 

planer2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Michel:
Ich finde es besser, ein bewährtes Konzept umzusetzen als etwas zu bauen, das zwar ambitioniert aussieht aber unpraktisch ist.
Ich gebe dir recht, zumal wir heute auch nochmal unterwegs waren um Küchen anzuschauen. Dabei hat uns eine gefallen die so eine Halbinsel hatte. Davon habe ich auch ein Foto, das werde ich nachher mal vom Handy hochladen.
Aber hättest du einen Vorschlag wie man die 3 Zeilen etwas aufpeppen kann?

Nice-nofret:
Kannst Du von dem Fachwerk Fotos machen?
Leider nein. Da alles noch zu ist. Es scheint aber recht einfach zu sein, soll heißen: Zwischen den Senkrechten Balken sind je 2 Querbalken mit je ca 80 cm Abstand.
Je nach Balkenverlauf kann man diese evt. in die Planung mit einbeziehen - z.B: als Thekenbereich.
Toller Vorschlag!!:top:
warum willst Du nun unbedingt das Fenster vor Spritzern schützen?
Wegen der Scheibengardinen...
Möchte eigentlich auch keine Rückwand aus Glas.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

:cool: wozu brauchst Du Scheibengardinen in der Küche? Mach mal ein Foto ... damit wir uns da besser reinfühlen können.
 

planer2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

Leider kann ich davon kein Foto machen, da in diesem Raum noch nix drin ist, wird ja erst neu gemacht. Ich hatte aber an so kleine Scheibengardinen im Landhausstil gedacht. Das gefällt mir halt .
 

planer2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

So hier jetzt fix noch die Bilder der von uns favorisierten Küchen.
Variante 1:
2013-03-16_11.17.45.jpgHier müßte halt noch ein Sitzplatz intergriert werden (wie auch immer), ansonsten paßt´s! Was haltet ihr von so einer Lösung :ikea stenstorp.jpgmit Kücheninsel zum Sitzen vom schwed. Möbelriesen?


Variante2:
2013-03-16_11.13.04.jpgDie Halbinsel dürfte bei uns nicht ganz so lang werden. Die Breite (80 cm) wär okay. Nachteil ist, daß der Abstand zwischen beiden Zeilen nur ca. 90-100 cm ist.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung- gute Ideen gefragt

90-100 cm sind kein Nachteil, sondern eine bequeme Breite um Dinge mit einer Drehung auf die andere Seite zu befördern.
Ich habe mal den *Blindtest* gemacht und mir mein Bügelbrett neben mein Sideboard gestellt und den für mich optimalen Abstand ermittelt... 92,45 cm ;-), also irgendwas zwischen 90 und 95 cm wäre ideal für mich und mein Mann käme auch noch an mir vorbei.
Der Abstand auf dem Variante2 Foto wäre mir schon viel zu weit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben