Warten Küchenplanung für Reihenhaus

@Benno098, so, dann frage ich mal nach, ist jetzt alles zufriedenstellend mit dem KFB geklärt? Wann steht denn das Haus und wann wird also die Küche aufgebaut? Ich stelle auf jeden Fall schon mal auf "Warten" um ;-) :rose:

Hallo Kerstin,

soweit ist alles geklärt.
Die Küche wird Anfang kommenden Jahres aufgebaut.
Das Thema kann auf jeden Fall auf Warten umgestellt werden.

Hallo zusammen,

der Bau geht voran und das Aufmaß wurde genommen.
Soweit ist auch alles in Ordnung und passt mehr oder weniger wie geplant.

Nun haben wir ein Problem.
Der GU hat in der Küche ein Lüfter verbaut bei dem er sich absolut geweigert hat diesen zu versetzen (begründet mit Lüftungskonzept...). Kurz dieser ist nun in Kollission mit dem Hängeschrank (siehe Skizze).
Was kann man hier tun?

Meine übelegung war (ich weiß aber nicht ob das möglich ist), den Hochschrank an der Seite auszuschneiden, so dass man durch die Seitenwand des Hängeschranks an den Lüfter kommt, wenn nötig. Die Abdeckhaube des Lüfters würde ich weglassen (somit eigentlich nur ein bündiges Rohr mit der Wand). Es besteht laut aktueller Planung eine Lücke von 3cm zur Wand die eine Verblendung hat. Diese würde ich nach unten zur Arbeitsplatte einfach offen lassen. Die Luft kann so dann an der Wand entlang nach unten zur Arbeitsplatte strömen. Ist nicht optimal aber könnte funktionieren (zumindest denke ich mir das so :-) ).
Gibt es andere oder bessere Vorschläge?
Den Hängeschrank streichen wollten wir aus stauraum und optik Gründen eigentlich nicht.

@KerstinB wir haben uns nun ebenfalls für eine Berbel Firstline Touch entschieden mit Permalytfilter in 90cm.

Danke für die Hilfe.

Lg Benno

Anhänge

• Ansicht_rechts_2.jpg
    Ansicht_rechts_2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 89
  • mass_1.jpg
    mass_1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
handelt es sich um eine kontrollierte Wohnraumlüftung? Ist an dieser Stelle zu- oder Abluft geplant?
Meinst du den oberschrank planoben rechts? Aus optischen Gründen wäre es ja schöner wenn dieser Schrank die gleiche türbreite hätte wie die benachbarten. Dann wäre auch mehr Platz für die Lüftung.

Hallo Juli_R,

es ist ein dezentraler Lüfter der abwechselnt zu und abluft liefert.
Ja es ist der Oberschrank planoben rechts.
Dieser könnte natürlich verkleinert und die Blende zur Wand vergrößert werden. Dabeu würde aber auch etwas Stauraum verloren gehen. Die Seitenwand des Hängeschranks müsste trotzdem ausgeschnitten werden um den Lüfter bei Problemen herausziehen zu können.
Da die Blende des Lüfters Problemlos weg gelassen werden kann wäre das Rohr ja plan mit der Wand.

Lg Benno

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in der Küche wäre es ja schon sinnvoll wenn der Lüfter nicht nur notfalls durch den Schrank zugänglich ist sondern auch seine Funktion entfalten könnte. Es geht wahrscheinlich vor allem darum die Feuchtigkeit heraus zu bekommen. Das kann eure umlufthaube ja nicht. Vielleicht könntest du bei eurem HLS-Planer nachfragen welchen lüftungsquerschnitt der Lüfter für eine sinnvolle Funktion braucht. Ich könnte mir vorstellen dass die 3x35 cm zu wenig sind.

Das solltest du dringend mit deinem Küchenberater besprechen. Evtl. wäre es doch besser nur einen 45 cm breiten Hängeschrank (nicht Hochschrank ;-) , Hochschränke sind die, die von unten bis oben gehen) zu wählen und dann Verblendung. Dazu müsste dir der GU die genauen Daten vom Lüfter an der Stelle geben. Und da sollte man sich fragen, warum der Lüfter nicht im grün gekennzeichnetem Bereich sitzen kann und die Verkleidung bis zur Decke eben mit entsprechender Schattenfuge ausgeführt wird.
1738781751276.png

Hallo Juli_R,

ich verstehe das nicht ganz.
Der Lüfter hat ein Durchmesser von 15cm. Das gibt eine Fläche von 176cm².
Die Öffnung zwischen Wand und Hängeschrank ergibt zwar "nur" 105cm² aber die öffnung besteht ja oben und unten und ist somit mit 210cm² deutlich größer als die des Lüfters.
Dann dürfte dass ja keine Probleme geben.
Ansonsten wäre es ja auch möglich noch weitere Öffnungen zu schaffen ohne dass man diese sieht.

Mir geht es nun aber eher darum ob das Technisch möglich ist den Hochschrank an der Seitenwand auszuschneiden (stabilität), oder ob es hier einfach bessere Lösungen gibt.

Lg Benno

Zuletzt bearbeitet:
Ist über den oberschränken einfach Luft oder eine Blende?
Alternativ könnte man auch den oberschrank rechts oben durch offene regalbretter ersetzen.

Ich verstehe nicht, was für ein Lüfter da auf Höhe des roten Kreises sein soll? Das ist doch nix, was zur KWL oder ähnlichem gehört. Gibt es da irgendeine Zeichnung vom GU oder evtl. ein Foto vom Baufortschritt?

Und, @Benno098 nutze bitte den Begriff Hängeschrank. Ich überlege jedes Mal, welchen Hochschrank du meinst. Danke :rose:

Hallo,

@KerstinB der Lüfter ist dezentral und somit direkt durch die Außenwand raus. Oben in der Decke geht das dann nicht und von der Decke oben musste ein gewisser Abstand eingehalten werden wegen vibrationen oder so (laut GU und Datenblatt des Lüfters).
Wir haben aktuell ein Gitter eingeplant in der Verkleidung oben, ich habe aber schon viel von der Schattenfuge gehört. Was ist das genau? Einfach eine Lücke zwischen Decke und der Verkleidung? Gibt es dabei etwas zu beachten (außer genügend abstand für die Belüftung?
Geht die Schattenfuge auch wenn die Umluft DAH da oben rein bläst?
Lüfter sind Viessmann Vitovent 100 (Vitovent 100-D – dezentrales Lüftungsgerät)

@Juli_R ein offener Schrank wollten wir an dieser Stelle absolut vermeiden. Optisch und auch vom Praktischen her. In der Ecke wollten wir mehr das verstauen was man nicht alltäglich braucht. Im offenen Regal wäre das allerdings echt nicht schön.

Aber ihr wollt ja wahrscheinlich auch nicht dass es in dem Raum schimmelt oder? Ich würde mich daher bei dem fachplaner erkundigen, welcher Querschnitt nötig ist damit die Luft im Raum zirkulieren und ausgetauscht werden kann. Für den filterwechsel könnte man ja auch den betreffenden Hängeschrank abhängen.

Abhängen müssen fände ich keine gute Variante, da Hängeschränke ja oft miteinander verschraubt sind.

Einen Ausschnitt in die Seitenwand zu machen, sollte kein Problem sein. Aber, es macht Sinn, mit den Ausführungen des GU und der genauen Position die Abstimmung mit dem Küchenstudio wg. der Montage etc. zu suchen und zu fixieren.

Hallo zusammen,

wir sind gerade beim letzten Feinschliff bevor die Bestellung getätigt wird.
Unser Küchenplaner hat auf beiden Seiten der Küche in die Deckenverblendung Lüftungsgitter eingeplant.
Nun haben wir hier oft von Schattenkanten gelesen und fanden das recht interessant.
Wäre es möglich auf beiden Seiten anstatt dem Lüftungsgitter eine Schattenkante einzuplanen?
Wie groß müsste diese ausfallen?
Über dem Kochfeld bläst auch die Berbel Dunstabzugshaube in den Bereich zwischen Hängeschrank und Verblendung.

Vielen Dank

Hallo @Nice-nofret ,

Wie berechnet man das den?
Wir haben eine Berbel Firstline Touch mit 90cm. Laut Datenblatt hat sie 590qm/h.
Die Länge der Schattenfuge beträgt 3,33m.

Wie groß wäre die Schattenfuge auszulegen?

Vielen Dank

Man rechnet Höhe mal Breite in der gleichen Benennung, also nicht eine Zahl in Meter, die andere in Zentimeter, deine Schattenfuge zB: 333cm Breite x 2cm Höhe = 666cm²

Diese Zahl könntest du vergleichen mit dem Lüftungsgitter, das dein KFB geplant hatte.

Du hast ja zwei Themen da oben: das eine ist die Umlufthaube, die keinen Druckunterschied in dem Raum verursacht (keine Luftmenge geht rein oder raus, die Luft wird nur umgewälzt), dafür sollte die Fuge reichen. Das andere ist die Lüftung, und da habe ich keine Ahnung wieviel Luft da rausgeht und entsprechend wieder rein muss und wo das jeweils stattfindet.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben