Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

und der Esstisch ist sowas von NAH daneben... - sorry, das funzt nicht.

Genau das Thema hatten wir bei der Küchenplanung auch, die Sorge, dass der Esstisch und die Stühle zu nah an der Insel stehen. Aber mit 95 cm Inseltiefe kamen wir gut hin... siehe Foto
 

Anhänge

  • ulla-küche-gesamt-2.jpg
    ulla-küche-gesamt-2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 138

zorrofred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

@ulla: Mich würde interessieren wie breit euer Raum mit Küche und Essplatz ist. Damit ich mir ein Bild machen kann.
Danke!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Gerne! Das sind ca. 6 x 5 Meter, eine Küchenplanung mit dem Grundriss unserer Küche findest Du im Link in meiner Signatur.
 

zorrofred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

@ulla: Noch eine Frage. Wieviel Platz habt ihr für den Essbereich von der Kochinsel bis zur Wand?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Da muss ich rückrechnen: Wandzeile hat ca. 70 cm Tiefe, Abstand zur Kochinsel 95 cm, Insel ist 95 cm tief = Abstand zur gegenüberliegenden Wand = 240 cm

240 cm ist Platz für Tisch, Stühle und Durchgang! Der Tisch misst 90 cm Tiefe.

Kann auch sein, dass unser Raum 530 cm breit ist... ich bin gerade nicht zuhause und kann nicht exakt nachmessen..
 

zorrofred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Also wir hätten zwischen Insel und Wand noch fast 3 Meter Platz für den Essbereich. Soo eng ist das aber auch nicht.
Ulla schreibt dass sie für denn Essbereich 2,40 m Platz hat, und da auch noch ein Durchgang ist. Und das sieht überhaupt nicht beengt aus, sondern richtig gut. Bei uns ist ja auch kein Durchgang mehr dort. Außerdem wollen wir uns auch mal eine Eckbank kaufen, die ja dann ganz an der Wand steht und somit noch mehr Platz bleibt. Nur vorerst müssen wir halt unseren Tisch mit Stühlen mitnehmen.
Größer bauen ist leider nicht drin.

Ja, ein Eck-Sofa ist auch schon vorhanden, das wir mitnehmen werden. Das ist ca. 3 x 2 m groß und ist auch an der breitesten Stelle 1,10 m tief.

Was würdet ihr sagen, wo könnte man denn am besten das Kochfeld unterbringen, wenn man es nicht auf der Insel hat?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

:-) Eckbank ;D super - dass spart viel Platz ein.

Könntest Du mal bitte das genau Mass von Hausinnenwand zu Hausinnenwand angeben? sowie das Mass von Bürowand bis Hauswand Essen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Hallo Vanessa,
das kann man dem Plan doch eigentlich klar entnehmen.

Bürowand bis Hauswand = 578 cm
Gesamte Wand dort incl. Büro = 800 cm
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

:-[ tja, also ich konnte das nicht :rolleyes: (ich schieb das mal auf meine schlechten Augen *hüstel*)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Zorro,
es ist nur so, wenn du dich mit der Küche auf den Bereich beschränkst, der lt. Architektengrundriss dafür vorgesehen ist, dann wird das keine großzügige Arbeitsfläche und auch keine großzügige Küche.

Der Küchenbereich wäre nämlich im Grunde 240x250 cm = 6 qm.

Wobei es wirklich zu empfehlen ist, aus den 240 cm noch 250 cm zu machen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Ulla schreibt dass sie für denn Essbereich 2,40 m Platz hat, und da auch noch ein Durchgang ist. Und das sieht überhaupt nicht beengt aus, sondern richtig gut. Bei uns ist ja auch kein Durchgang mehr dort.

Die Einwände bezogen sich ja weniger auf die Nähe von Insel und Tisch, sondern darauf, dass du trotz dieser Nähe an der Insel eine Sitzbank möchtest, und die Plätze dort zudem gefährlich nah am Kochfeld sind.

Platz zum Durchgehen musst du allemal kalkulieren, oder willst du zum Stuhl am Tisch fliegen? ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Ulla, du hast doch eher 360 cm Platz für den Essbereich? Denn die Küche dürfte doch incl. Insel nicht mehr als 240 cm in Anspruch nehmen ... oder?

EDIT:
Ok ...jetzt habe ich gelesen, Küche nimmt 260 cm in Anspruch ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

@zorrofred,
hatte weiter oben schon mal gefragt:
Wie stellt ihr euch eigentlich die Einrichtung des Wohnbereiches vor? Gibt es z. B. ein Sofa, dass ihr wiederverwenden wollt?
Kannst du da mal Hinweise geben? Vielleicht kann man da noch ein wenig die Raumaufteilung variieren.
 

zorrofred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

@Kerstin: Ich hab schon mal geantwortet, hast wahrscheinlich überlesen. Wir werden ein Eck-Sofa mitnehmen, das ca. 3 x 2 m groß ist und auch auf der breitesten Stelle der Sitzfläche 1,10 m tief ist.
Das wäre evtl. machbar die Wand auf 2,50m zu verlängern.

@taylor: Ja klar muss man noch zu den Stühlen kommen :-), aber ich glaub so eng ist es auch wieder nicht.

Und das Kochfeld würden wir eh lieber woanders unterbringen, wenn möglich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

um einen Tisch rum sollten ca 120cm Platz sein, sonst kann ja niemand mehr hinter dem Stuhl durchgehen, wenn jemand draufsitzt :sleep:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Ja klar muss man noch zu den Stühlen kommen :-), aber ich glaub so eng ist es auch wieder nicht.
Wie eng es empfunden wird, ist natürlich auch subjektiv. Aber wenn du Ullas Lösung als Beleg nimmst: Dort steht eine echte Insel, wo man auch rechts und links dran vorbei zum Tisch kann. In deinem Plan bildet die Küchenzeile parallel zum Tisch aber eine geschlossene Barriere von der Außenwand zur Mauersäule. Das ist schon ein anderes Raumgefühl.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Hallo Zorro,
sorry, das hatte ich überlesen :kiss::kiss:

Jetzt mal meine Variante 1, die sich im Bereich 2,5 x ca. 2,8 m befindet.

Voraussetzung ... die Küchenwand wird 250 cm nach Fertigstellung, also Rohbau eher so 255 cm haben. Ich habe das jetzt mal als Versatz mit reingeschoben.

Dann kann man an der Wand zum Büro:
- Hochschrank für Kühlschrank
- Hochschrank für hochgebaute GSP und Schrankfach obendrüber. Die GSP muss hier in die Mitte, da auch bei 250 cm sonst kein Platz mehr für eine Extra-Wange ist, die notwendig wäre --> Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01 - Hochschrank für Backofen/Mikrowelle
- tote Ecke

Dann einen 80er Spülenschrank mit einer 60er Spüle ohne Abtropfe, damit man etwas aus der Ecke rauskommt. Es hat dann noch ein weiterer 60er Unterschrank Platz.

tote Ecke .. mit einem kleinen Sitzplatz von Esszimmerseite ;-) ... würde ich allerdings weglassen und die halbhohe Wand durchziehen.

Das Kochfeld jetzt auf einer Seite mit 75 cm tiefen Auszugsunterschränken 60-90-30. Wenn man das Kochfeld dabei linksbündig auf dem 90er ausrichtet, dann hat man auch zwischen Spüle und Kochfeld gut Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • kf_zorrofred_20101101_Var1_Grundriss.jpg
    kf_zorrofred_20101101_Var1_Grundriss.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 209
  • kf_zorrofred_20101101_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_zorrofred_20101101_Var1_Ansicht6.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 154
  • kf_zorrofred_20101101_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_zorrofred_20101101_Var1_Ansicht5.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 155
  • kf_zorrofred_20101101_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_zorrofred_20101101_Var1_Ansicht4.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 156
  • kf_zorrofred_20101101_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_zorrofred_20101101_Var1_Ansicht3.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 155
  • kf_zorrofred_20101101_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_zorrofred_20101101_Var1_Ansicht2.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 141
  • kf_zorrofred_20101101_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_zorrofred_20101101_Var1_Ansicht1.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 160
  • kf_zorrofred_20101101_Var1.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 139
  • kf_zorrofred_20101101_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 148

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

um einen Tisch rum sollten ca 120cm Platz sein, sonst kann ja niemand mehr hinter dem Stuhl durchgehen, wenn jemand draufsitzt

Ich verlinke nur mal zur Veranschaulichung unsere Planung. Auf der einen Seite des Tisches ist Wand, da sind keine 120 cm Platz.
 

Anhänge

  • Ulla-Grundriss-Planung-mit%20Tisch.JPG
    Ulla-Grundriss-Planung-mit%20Tisch.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 168

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

;D das stimmt zwar Ulla, aber bei Dir kommt man von beiden Schmalseiten an den Tisch ran, da ist nur grad der "mittlere" Eingeklemmt.. wenn der zu seinem Platz will, wenn die anderen schon sitzen, dann muss bestimmt jemand aufstehen ;-) ideal ist anders.

Wenn jetzt der Tisch noch in dem Schlauch eingeklemmt steht - ist das nicht ganz mit Deiner Situation zu vergleichen, da kann jemand auch noch durch die Küche laufen, wenn der Tisch voll besetzt ist ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

... und jetzt mal noch Variante 2 ... Vergrößerung des Küchenbereiches.

Das mit dem großen Sofa habe ich leider gerade erst entdeckt ... Da wird es dann vielleicht doch etwas eng.

Jedenfalls wäre jetzt ein kleiner Bankplatz am Tresen drin. Rund ums Kochfeld dafür noch viel Stauraum auch von der Rückseite der Insel.

Die Eingangstür zum Wohnbereich jetzt mit einer Schiebetür, die im Flur läuft. Einfach, damit man nicht ins Gehuddel mit dem Kücheneingangsbereich kommt.
 

Anhänge

  • kf_zorrofred_20101102_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_zorrofred_20101102_Var2_Ansicht5.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 149
  • kf_zorrofred_20101102_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_zorrofred_20101102_Var2_Ansicht4.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 140
  • kf_zorrofred_20101102_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_zorrofred_20101102_Var2_Ansicht3.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 147
  • kf_zorrofred_20101102_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_zorrofred_20101102_Var2_Ansicht2.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 147
  • kf_zorrofred_20101102_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_zorrofred_20101102_Var2_Ansicht1.jpg
    157 KB · Aufrufe: 153
  • kf_zorrofred_20101102_Var2.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 164
  • kf_zorrofred_20101102_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_zorrofred_20101102_Var2_Grundriss.jpg
    kf_zorrofred_20101102_Var2_Grundriss.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 154
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben