Küchenplanung für unser neues Zuhause

rainae

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

Wir haben uns ein Haus gekauft (das noch garnicht existiert ;-)) und benötigen jetzt eine Küche dafür. Wir haben uns mal mit dem Alno -Planer was zusammengestellt. Da dies jedoch erst unsere 2. Küche ist (und die erste zudem nur eine Zeile war) sind wir ein bißchen unerfahren, was das Küchenplanen angeht.

So und nun anhand der Checkliste:

1. Grundriss der Wohnung:
Grundriss des EG findet sich anbei. Dabei ist anzumerken, dass wir die Wand zwischen Küche und VZ um 15cm nach links verschieben werden, weiters wird der Kamin in die untere Ecke des Zimmers verschoben und der Wandvorsprung zwischen Küche und WZ entfernt.

2. Küchengrundriss ist aus dem oberen Plan ersichtlich. Wasseranschlüsse (und alle anderen auch) können beliebig noch versetzt werden.

3. Checkliste findet sich unten.

4. Alnoplanung findet sich an bei mit drei Ansichten und den Plan-Dateien

5. Küchengeräte werden gesondert gekauft - haben da zwar schon ein paar im Auge, aber keine konkreten Entscheidungen:
1. Spüle soll eine Keramikspüle von SystemCeram - Modell Mera 100 SL werden... Auf jeden Fall keine Stahl-Spüle..
2. Backrohr: Backrohr halt - mit Pyroloyse oder evt. auch so eine Kombigerät aus Backrohr und Dampfgarer - sind diese grundsätzlich empfehlenswert, oder eher davon abzuraten.
3. Geschirrspüler gibt es schon - wird aus der bestehenden Küche mitgenommen.
4. Kühlschrank: Soll ein großer Kühlschrank mit Fach sein. Zusätzliche Gefriertruhe wird in der Abstellkammer oder im Keller untergebracht.
5. Ceranfeld - wird das Induktionsfeld von Ikea (NUTID H4NT) werden - haben das bereits jetzt und sind für den Preis absolut zufrieden damit.
6. Mikrowelle - Einbaumikrowelle mit Grillfunktion von Bosch oder Siemens
7. Esse - wahrscheinlich eine Kopffrei-Inselesse - sind uns da aber noch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall Umluft, weil ich da keinen Riesigen Verbau an der Decke haben will.

weiter Geräte in der Küche (laut Checkliste):
* Nudelmaschine
* Brotbackmaschine,

Achtung: Budgetvorstellung ist nur für die Küche (ohne Geräte, Spüle, Armatur)


Checkliste zur Küchenplanung von rainae

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175cm, 166cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 99,8cm
Fensterhöhe (in cm) : 125cm
Raumhöhe in cm: : 255cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Plaudern, Zuschauen für die Kinder, Flottes Frühstück, Naschen,
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ~90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, selten Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Recht viel Arbeitsfläche,
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 291
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 278
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 313
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 312
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 315
  • EG.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 429
  • kf_rainae_eigen_G.JPG
    kf_rainae_eigen_G.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für unser neues Zuhause

Hallo Rainer (?),

herzlich willkommen, und schön informativ und vollständig, dein Eröffnungspost!
Die einzige fehlende Sache ist der Alnogrundriss (Planungsmodus strg+neu+s), den ich dir aber gleich noch anhänge (wegen der sonstigen Vollständigkeit ;-)).

Wollt ihr wirklich die Treppe in OG durchs Wohnzimmer? Später, wenn die Kinder Teenager sind, müssen sie und ihre Freunde/innen immer bei euch vorbei?
Evtl die Treppe andersherum laufen lassen und den Treppeneingang noch dem Flur zuschlagen?
 

rainae

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenplanung für unser neues Zuhause

Ist natürlich ein Argument... Allerdings hat man so natürlich auch den besseren Überblick wer/was da so aus und ein geht ;-).


Nun aber ernsthaft: Bei einer solchen Änderung hätten wir dann dafür die Kellertür im Wohnzimmer - was natürlich im Umkehrschluss heißt, dass ich immer, wenn ich irgendwas in den Keller tragen möchte (z.B. Werkzeug, schmutzige Autoreifen, ...) dies durchs Wohnzimmer schleppen muss.
Zudem, da wir einen Kaminofen im Wohnzimmer geplant haben, ergibt sich durch die Treppe auch der Vorteil, dass man gleich "das ganze Haus" mitheizt...

Ich muss sagen, dass genau diese "Zusammenfassung" des Wohnbereichs (auf beiden Ebenen" uns eigentlich recht gut gefallen hat....

Rainer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung für unser neues Zuhause

Hallo Rainer,
du hast die Küche ja ziemlich weit nach planunten gezogen.

Noch eine Überlegung .. wie wäre es die Küche nach links unten zu setzen ... Essen nach rechts unten ... dann ist hier auch der Terrassenzugang von der Küche aus schnell gewährt.

Couch-/Fernsehecke dann nach planoben rechts in den ursprünglichen Küchenbereich, der ja nach Wandverschiebung wohl 275 cm breit werden soll. Kamin wieder hoch rutschen oder paßt der Kamin dann nicht mehr im OG?

Dann wäre die Treppe auch nicht so öffentlich, der Kamin in einer Position, wo er tatsächlich zentral wärmt und wie gesagt Kochen/Essen in Richtung Terrasse orientiert.
 

rainae

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenplanung für unser neues Zuhause

Der Grund, warum wir die Küche soweit nach unten gezogen haben ist, dass wir eine Insel (eher eine Halbinsel) haben wollen.

Kamin an der Stelle wäre ziemlich ungünstig, da er aufgrund von Umplanungen im OG "mitten" durch's Schlafzimmer gehen würde.

Ein Problem mit einer Küche im WZ-Bereich links unten ist, dass es sich bei dem Fenster um eine raumhohes Fenster handelt - und ich glaube eher nicht, dass der Bauträger dieses verändern würde, da Veränderungen an der Fassade bereits von vornherein aufgrund des homogenen Bildes (es handelt sich hierbei um ein Projekt mit sechs identischen Doppelhäusern) ausgeschlossen wurden.

Also mit der grundsätzlichen Aufteilung sind wir eigentlich recht zufrieden (wir kennen den Grundriss auch recht gut, da sehr gute Freunde bereits ein Haus mit dem identischen Grundriss gekauft haben).

Habt ihr evtl. Anmerkungen bzgl. der Küche an sich? Ich bin mir z.B. noch nicht ganz sicher, bzgl. des Eck-Kastens oben links. Ist ein solcher Kasten überhaupt sinnvoll zu nutzen - oder kostet er einfach nur und ist de facto unbrauchbar. Auch wegen dem Eck-Unterkasten oben rechts bin ich mir nicht sicher. Ist dort ein Eck-Kasten sinnvoll, oder ist es besser einfach nur einen Schubladen-Kasten stattdessen einzubauen?

danke
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung für unser neues Zuhause

Hallo Rainer,hab mir mal deinen Alnoplan angeschaut...

1.was mir als erstes auffällt, ist der schmale Durchgang von paar nen 50cm zwischen Hochschrankseite und Insel. Da muss man sich ganz schön schlängeln.

2. Du hast nur den Küchenraum an sich angelegt, schöner wäre es zumindest einen Teil des Wohnraums mit dem Ofen abzubilden, damit man sich beser räumlicher orientieren kann

3. Fällt mir auf, dass du einen Eckschrank verplant hast.....wer schlängelt sich dort in die Ecke, um etwas herauszuholen? und einen Lemans ?
Les mal
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/.
Wenn du die Eckschränke weglässt bekommst du viel mehr Stauraum..

4. finde ich persönlich die Spüle viel zu sehr am Rand...da plätschert viel zu viel auf den Boden....

soweit erstmal...;-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung für unser neues Zuhause

Hallo Rainae,
mir fielen auch Deine beiden Eckschränke auf. Für das, was sie an Stauraum bringen, sind sie zu teuer und unpraktisch.
Hier mein Vorschlag.
Der Durchgang zwischen Sitzplatz und Hochschränken ist etwas breiter, die Zeile rechts im Plan ist übertief zum besseren Arbeiten und weil Ihr es Euch bei der Raumbreite leisten könnt.
Für Eure gewünschte Arbeitshöhe , könnt Ihr Euch 6 Raster gönnen, den Sockel so weit verkleinern, dass es passt.
 

Anhänge

  • Rainae.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 283
  • Rainae.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 285
  • Rainae plan.jpg
    Rainae plan.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 285
  • rainae draufsicht.jpg
    rainae draufsicht.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 278
  • rainae planlinks.jpg
    rainae planlinks.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 277
  • rainae planoben.jpg
    rainae planoben.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 278
  • rainae planrechts.jpg
    rainae planrechts.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 317
  • rainae planunten.jpg
    rainae planunten.jpg
    38 KB · Aufrufe: 277

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für unser neues Zuhause

Bei einem offenen Grundriss sollte man wenn möglich immer Esszimmer/ Wohnzimmer im Alno -Planer mitabbilden - nur mit einem abgebildeten Raumschnippsel bekommst Du keinen richtigen Raumeindruck.

Ich würde die Küche auf 240cm verschmälern (das gibt im Flur eine schöne Stellwand und der Abstellraum gewinnt) und die Küche als 2-Zeiler anlegen.

An der Wand zum Flur 4 -5 Hochschränke (inkl hochgebautem GSP) auf der Seite zum Nachbarhaus eine übertiefe Arbeitszeile in 75-80cm tiefe mit entsprechend tiefen Unterschränken, mit Spüle und Herd an der Wand

Die Insel als reine Arbeitsinsel anlegen.

Eckschränke sind teuer und bringen wenig bis nix; Inselkochen ist teuer; eure 'Koch'-Insel wird quasi im Treppenhaus stehen, da sind Querströmungen kaum zu vermeiden, mit der Folge dass die DAH kaum wirkungsvoll arbeiten kann.

Ansonsten finde ich Elkes Planung schon recht brauchbar :cool:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung für unser neues Zuhause

Zweizeiler fände ich auch besser, so etwa Vanessa?

Rainae 2 plan.jpg
Die Insel würde ich dann auch schmaler machen, 75-80, und Kochfeld eventuell weiter nach planunten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Küchenplanung für unser neues Zuhause

Oder sogar Spüle und Kochen tauschen und Spüle etwas weiter runter als Kochfeld jetzt ist. Dann kann man rechts und links der Spüle arbeiten und hat die Spüle auch in der Nähe der großen Arbeitsfläche.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für unser neues Zuhause

:kiss: Danke für die Umsetzung Elke. Das würde den Raum deutlich besser nutzen und wäre Kostengünstiger.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben