Küchenplanung für neues Haus

sena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für neues Haus

Hier der Grundriss... Vogelperspektive geht leider nicht :rolleyes:

Findest du es von Prinzip her gut so? Ich bin echt langsam am Verzweifelt. Am Mittwoch kommt der Küchentyp und ich find alles bis jetzt ... naja... irgendwie sch... Wir brauchen aber bis Ende des Monats den Installationsplan . Es ist zum Heulen... Meine erste eigene Küche und so ein Fiasko... :'(
 

Anhänge

  • Grundriss Plan 2.JPG
    Grundriss Plan 2.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 171

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für neues Haus

Hallo Sena

Du hast die Spüle weiter nach LINKS geschoben ... sie sollte aber weiter nach rechts - weil Du Patz zwischen Spüle und Herd zum Arbeiten brauchst; da ist Dein Hauptarbeitsplatz im Alltag ;-)

Ich hab' es mal umgestellt, dabei die toten Ecken eingefügt sowie die Seitenblenden.

Folgendes Problem:
mit 65cm tote Ecke & 2x60cm Seitenschränke & Blende bist Du schon in der Türe .. wenn Dein Grundriss stimmt.

Dafür hast Du in der Küchenmitte einen ungenutzten Tanzsaal :-\
 

Anhänge

  • Sena21.jpg
    Sena21.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 166
  • Sena20.JPG
    Sena20.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 165
  • kf_sena_NN_v2.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 161
  • kf_sena_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für neues Haus

Hallo Sena,

wenn du dein L optimieren möchtest, dann könnte das so gehen (siehe Bilder).

Auch wenn mir eine Lösung in der Richtung, wie Vanessa sie anfangs entworfen hat, besser gefallen würde.

PS: ich sehe, Vanessa hat an deinem L schon weitergemacht. Ich halte den Platz zwischen Türe und Ecke links unten für zwei Hochschränke plus Ecke für zu schmal.
 

Anhänge

  • kf_sena_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • kf_sena_V5.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 155
  • kf_sena_V5_A1.jpg
    kf_sena_V5_A1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 160
  • kf_sena_V5_A2.jpg
    kf_sena_V5_A2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 164
  • kf_sena_V5_A3.jpg
    kf_sena_V5_A3.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 169
  • kf_sena_V5_G.JPG
    kf_sena_V5_G.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 173

sena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für neues Haus

Dafür hast Du in der Küchenmitte einen ungenutzten Tanzsaal :-\

Genau das ist auch mein Problem. Aber der Platz für ne Insel/Halbinsel ist wieder zu eng, oder?:-\

Auch wenn mir eine Lösung in der Richtung, wie Vanessa sie anfangs entworfen hat, besser gefallen würde.

Ja, mir würde die Insel auch besser gefallen, aber ne tragende Wand kann man leider nicht einfach so entfernen.

Danke, für deinen Plan! Eigentlich haben mir die zwei Hochschränke nebeneinander in der ersten Version schon gefallen, aber dann wird es eng mit Kochfeld, ne!? Deine Version hat da schon bessere Schränke = mehr Stauraum. :top:

Ich halte den Platz zwischen Türe und Ecke links unten für zwei Hochschränke plus Ecke für zu schmal.

Die Tür ist ja immer noch in der Mitte der Wand. Ich dachte nur, dass man die event. verschieben könnte um mehr Platz zu bekommen. Denn nur der Heizkörper in der Ecke ist auch verschenkter Raum. Nen Schrank oder Regal geht ja doch nicht hin, oder?

Was würdet ihr schätzen, was die Küche(also nur Möbel) kosten würde (Häcker Classic Diva)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für neues Haus

Moin Sena,

Preise schätzen können wir nicht, da sie regional auch sehr unterschiedlich sind. Ein Schnitzel in Hinterirgendwo kostet auch weniger als mitten in München. Wenn du zum Händler gehst und uns dann fragst, könnten wir eine Einschätzung im Sinne von Schnäppchen - normal - scheint recht viel geben, mehr nicht.
 

sena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für neues Haus

Ich hab menorcas Plan nochmal bissel umgeschoben und meine zwei Hochschränke nebeneinander gemacht.;-) (was ist eigentlich besser, Backofen-Kühlschrank-Herd oder Kühlschrank-Backofen-Herd) Ist der große Oberschrank in der Ecke immer noch gut zuerreichen? EDIT: und geht der überhaupt auf wegen Dunstabzug???

Der Grund, warum ich die Hochschranke nebeneinander möchte, ist, weil der Blick vom Esszimmer aus irgendwie schöner ist (Bild Plan 3_2) und ich Kaffeemaschine und co. rechts neben dem Fenster stellen könnte.

Jetzt müsste nur noch der Platz neben der Tür wo der Heizkörper steht, ausgefüllt werden. Vielleicht für Geschirrtücher und Topflappen??? Regal???

Komischerweise kann ich nun auch im ALNO -Planer zoomen und euch Bilder zeigen!
 

Anhänge

  • Grundriss Plan 3.JPG
    Grundriss Plan 3.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 170
  • Plan 3_1.jpg
    Plan 3_1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 154
  • Plan 3_2.jpg
    Plan 3_2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 182
  • Plan 3_3.jpg
    Plan 3_3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 161
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • PLAN3.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 150

sena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für neues Haus

@menorca: Hab ja diesen "tollen" Messevertrag. Die Küche würde laut Vertrag 6500 kosten (inkl.Aufbau und Geschirrspüler) Allerdings weiß ich nicht, ob tote Ecken berechnet werden. Da wäre es weniger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für neues Haus

Sena, nein, der Hänger würde so neben der DAH nicht aufgehen.

Ich habe auch nochmal geschoben und einen anderen Ansatz probiert. Den größten Nachteil sehe ich in dem tiiiiiefen Arbeitsplatteneck bei der Spüle. Da braucht man schon lange Arme ;-).

Die DAH ist jetzt in die Hängeschränke integriert, so kann man die Wand besser mit Hängeschränken nutzen.
 

Anhänge

  • kf_sena_V6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • kf_sena_V6.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 159
  • kf_sena_V6_A1.jpg
    kf_sena_V6_A1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 164
  • kf_sena_V6_A2.jpg
    kf_sena_V6_A2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 166
  • kf_sena_V6_A3.jpg
    kf_sena_V6_A3.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 151
  • kf_sena_V6_A4.jpg
    kf_sena_V6_A4.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 166
  • kf_sena_V6_G.JPG
    kf_sena_V6_G.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 154

sena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für neues Haus

So langsam macht es Spaß. :cool:

@mencora: Auch nicht schlecht, aber doch arg verwinkelt und so viele Sondersachen. Da ist der Messevertrag nicht begeistern von (bzw. ich bei den ganzen Aufpreisen)

Hab jetzt mal den Hängeschrank neben die DAH verschoben und damit der Hängeschrank rechts neben der Spüle nicht so einsam aussieht, einen Rolloschrank hin gemacht (der wohl leider auch wieder Aufpreis kostet :()

Uuuund ich hab ne Wand eingefügt. Keine Ahnung ob das funktioniert (und kostet), aber so könnte ich einen 60er Hochschrank in Übertiefe reinsetzen bzw. einfach ne Fronttür und lange Einlegeböden. Da könnten dann Getränkekisten und andere große Dinge Platz finden, die man nicht so oft braucht.

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Grundriss Plan 4.JPG
    Grundriss Plan 4.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 155
  • Plan 4_1.jpg
    Plan 4_1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 160
  • Plan 4_2.jpg
    Plan 4_2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 161
  • Plan 4_3.jpg
    Plan 4_3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 156
  • Plan 4_4.jpg
    Plan 4_4.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 148
  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147
  • PLAN4.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 141

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Zeigt der Messevertrag bei dem Rolloschrank mehr Begeisterung?

Meist sind Wangen, Rolloschränke etc. gesondert zu bezahlen.
 

sena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für neues Haus

nee, leider ist der davon auch nicht begeistert, aber vielleicht find ich (oder ihr ;-)) ja noch ne alternative. Aber bei der letzten version von menorca ist mir wie gesagt alles zu verwinkelt. (zumal ich leider gestehen muss, dass die Durchgangswände wohl kleiner sind als erst angenommen. In meiner letzten version sollten die Werte stimmen.) Ich denke, es wird mein L bleiben.

Apropos Messevertrag: Weiß jemand ob da die Blenden dabei sind?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für neues Haus

Blenden sind der geringste Posten, denn es sind ja eigentlich nur Bretter/lange Latten, die den Zwischenraum zwischen Schrank und Wand vorne schließen und von der Schrankinnenseite aus festgeschraubt werden. Dahinter ist ja nix.
 

sena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für neues Haus

was sagt ihr zu dem Preis von 6500 für Küche inkl. Montage und Geschirrspüler für die angehängt Küche (Häcker classic Diva)? Wenn der :kfb: fair ist und die toten Ecken nicht berechnet 4700 (die verlängerte Arbeitsplatte sollte ja nicht die Welt kosten). Leider ist es wohl auch noch eine Folien-Front *kotz*

Was kostet in etwa so ein Aufsatzschrank?
 

Anhänge

  • Grundriss Plan 5.JPG
    Grundriss Plan 5.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 149
  • Plan 5.jpg
    Plan 5.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 163

sena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für neues Haus

Inspiriert durch nen anderen Thread hab ich nochmal geschoben. Mir gefällt, dem Männe weniger! :-\ Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • Plan 7_3.jpg
    Plan 7_3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 144
  • Plan 7_2.jpg
    Plan 7_2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 150
  • Plan 7_1.jpg
    Plan 7_1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 153
  • Grundriss Plan 7.JPG
    Grundriss Plan 7.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 162

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für neues Haus

... ich schreibst nicht gerne, aber: Männe hat (ausnahmsweise) Recht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für neues Haus

... und ich begründe mal. Rund ums Kochfeld doch etwas eng und Abstand Spüle - Kochfeld sehr groß.

Die Hochschränke sind so zwar unauffälliger, aber es nicht so das Gelbe vom Ei.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung für neues Haus

Sena, ich fand eigentlich deine Variante 4 ganz gut. Die habe ich nochmal etwas überarbeitet.

Die "Kammer" gedreht, dann gibt es auf jeden Fall keinen Konflikt mit der Tür. Den Heizkörper dafür schmaler und höher, dann gibt es da auch keinen Konflikt mit dem Türgriff und in der Ecke bei der Heizung kann am Boden ein Stopper sein.

Fläche links von der Spüle verbreitert, GSP an den Rand.

In der "Kammer" würde ich dann aber auch sehen, dass du da Auszugsbretter reinbekommst, sonst ist die Tiefe von 90 cm kontraproduktiv.
 

Anhänge

  • kf_sena_20110415_kb_var1.POS
    8 KB · Aufrufe: 143
  • kf_sena_20110415_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_sena_20110415_kb_var1_Ansicht1.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 158
  • kf_sena_20110415_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_sena_20110415_kb_var1_Ansicht2.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 160
  • kf_sena_20110415_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_sena_20110415_kb_var1_Ansicht3.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 161
  • kf_sena_20110415_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_sena_20110415_kb_var1_Ansicht4.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 168
  • kf_sena_20110415_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_sena_20110415_kb_var1_Grundriss.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 153
  • kf_sena_20110415_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 146

sena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für neues Haus

Sodele, jetzt hab ich auch einen "Vorschlag" vom Küchenstudio bekommen und es denkt sich eigentlich mit meinem Vorstellungen.

Allerdings wurde der Backöfen etwas nach unten genommen, so dass beim 5er Raster noch 1-2 Auszüge unten sind. Find ich aber sehr niedrig. Meint ihr, dass es praktischer wäre, da übern Backofen ja auch noch die Mikrowelle kommt (hinter Lifttür) oder ist es auch problem so zu bedienen wie es im Alnoplaner ist. Also Backofenunterkante auf gleicher Höhe wie Arbeitsplatte .

Für die Ecke links oben hab ich immer noch keine schöne Idee. Morgen werd ich mal schauen wie der Ikea -Rollandenschrank aussieht und vielleicht wird der nachträglich gekauft.

Was meint ihr, könnte man unten links noch eine kleine Sitzecke hinbekommen? Für 3 Personen zum Frühstück?

irgendwie läd es meine Dateien nicht hoch... ich versuchs später nochmal
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für neues Haus

Wenn du einen normal hohen 60cm BO bekommst und den auf AP-Höhe einbaust, dann ist seine Oberkante auf circa 92cm + 60cm = 152cm. Dann noch die Bodendicke der MW, sag ich mal 10cm, dann hebst du die eventuell sehr heißen Sachen aus 162 aus der MW. Empfohlen wird: nicht über Schulterhöhe.
Von daher hat dein :kfb: schon recht mit dem tiefer setzen. Der Stauraum da drunter in dem Schrank ist ja nicht Hauptstauraum, sondern "übrig gebliebener" Schrankplatz.

Anders ist es bei einem Kompakt-BO mit nur 45cm Höhe. Dann darfst du von meiner Rechnung 15 cm abziehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben