Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

:tounge: ich hatte auch noch eine angedacht... Typ Wohnküche mit ausziehbarem Tisch
 

Anhänge

  • kf_zorro_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • kf_zorro_NN_v1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 152
  • Zorro10.JPG
    Zorro10.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht :cool: ... erschien mir dann doch etwas sehr lang, wäre aber auf jeden Fall eine Option. Gut wäre dann tatsächlich ein runder Tisch. Man käme etwas mehr vom Sofa weg.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Wenn man mehr Stahl in die Betondecke packt, kann man auf die Stütze verzichten - und dann wäre es besser zu möblieren ;-)
 

Anhänge

  • Zorro11.jpg
    Zorro11.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 140

zorrofred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

@Kerstin
Dankeschön! Also deine Variante 1 gefällt uns ganz gut. Sieht toll aus mit den Hochschränken an der hinteren Wand. Die Mauer hinter der Insel sieht auch toll aus, die würden wir allerdings weglassen, um auch von dieser Seite noch den Stauraum nutzen zu können. Den Sitzplatz dort würden wir auch weglassen.
Könnte man das Kochfeld evtl.noch wo anders unterbringen? Eher nicht oder?

Variante 2 sieht auch toll aus, leider wird es dann im wohnbereich ziemlich eng, das wollen wir auch nicht, und eigentlich brauchen wir ja nicht so eine riesige Küche.

Es gefällt uns eigentlich ganz gut wenn die Küche ein wenig zurückversetzt und mit der Säule ein wenig "versteckt" ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Zorro .. ich habe die Unterschränke von der Küchenseite 75 cm tief, also extratief gemacht. Die Mauer würde ich max. 10 cm tief machen ... so kannst du die Seite mit nur 85 cm nutzen. Wenn du ohne Mauer baust und von Esszimmerseite noch Unterschränke machst (an die man wg. der Stühle etc. schlechter rankommt), dann mußt du 60 cm von Küchenseite und sinnvollerweise 36 cm von Esszimmerseite planen (die nur 30 cm tiefen Schränke bieten relativ schlechten Stauraum).

D. h. du hast gut 10 cm mehr Platz in Anspruch genommen. Da ich den Platz für den Tisch nicht so üppig finde, zählt jeder cm.

Voraussetzung ist aber unbedingt die Wand für die Hochschränke mit nach Fertigstellung wirklich 250 cm nutzbarer Breite (... wie gesagt, Rohbaumaß wäre da vermutlich schon fast 255 cm).
 

zorrofred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Was würdet ihr sagen, könnte man das Kochfeld in die Ecke zwischen Insel und Fenster setzen? Würde das gehen mit der Dunstabzugshaube?
Dann hätte man fast die komplette Insel als Arbeitsfläche frei.
Und vors Fenster ist wahrscheinlich auch nicht so optimal oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Wir kochen seit 50 Jahren vor dem Fenster - und es hat bisher niemanden gestört - ganz im Gegenteil. Wir renovieren grad das Haus und ich werde das Kochfeld auch wieder vor dem Fenster haben - ich koche übrigens häufig und aufwändig... ;D
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Dann könnte man ggf. auch die Dunstabzughaube sparen, denn viel Dunst geht dann bei ganz geöffnetem Fenster raus.

Natürlich nicht alle Fettwrasen, aber damit muss man dann leben. So machst Du das doch momentan, Vanessa, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Zorro,
meinst du in dieser Variante?
32859d1288723375-kuechenplanung-fuer-neues-einfamilienhaus-kf_zorrofred_20101101_var1_grundriss.jpg


Das wäre aber kontraproduktiv. Ich habe das Kochfeld extra soweit wie möglich planoben gelegt, damit man zwischen Spüle und Kochfeld ordentlich Arbeitsfläche hat.

Wie würdest du denn das Kochfeld setzen wollen? Schiebe es mal im Alnoplaner?
Und, was bewegt dich jetzt zu dem Gedanken?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für neues Einfamilienhaus

Ulla, das Kochfeld vor dem Fenster ohne DAH war in der geschlossenen Küche; nach dem Umbau wird es eine Küche mit Schiebewand und DAH ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben