Küchenplanung für Meterküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung

Hallo Bettina,
ich habe jetzt mal deine Angabe
Sitzgelegenheit haben wir eine Eckbank von 2,80 auf 2,40 m. mit zusätzlicher Bank, die bisher im Plan bei "Essen" eingeplant war.
in den Grundriss eingezeichnet. Stimmen die 280/240 cm? Wie groß ist denn da die Tischplatte? Und wie lang die zusätzliche Bank? In etwa so, wie eingezeichnet?

Dann wird das nur schlecht im unteren Grundrissbereich passen.
 

Anhänge

  • kf_lichtblick_20100130_Variante1_Eckbankabstimmung.jpg
    kf_lichtblick_20100130_Variante1_Eckbankabstimmung.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 211

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung

Hallo Bettina,
noch eine Frage, im CK hattest du bereits kurz gefaßt aus dem Vertrag zitiert
Abnahme von 3 Metern darin
muss Geschirrspüler, Spüle, Herd Kühlschrank enthalten sein;Meterpreis 989,00 Euro!
Wie soll denn das zu verstehen sein? Du hast doch geschrieben, dass die Geräte extra gekauft werden. Und, du willst einen Solo-Kühlschrank ... wie soll also ein Kühlschrank (Umbauschrank?) in der Mindestabnahme enthalten sein? Backofen willst du ja hochgestellt.
 

Lichtblick_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung

Hallo Kerstin,
damit ist gemeint dass die dazugehörigen Schränke genommen werden müssen. Nicht die Geräte (Kühlschrank kann außnahmsweise ein Standallonegerät genommen werden lt. Absprache mit dem Küchenhändler ).
Maße der Eckbank stimmen genau.... Aber die Einzeichnung im Plan stimmt nicht.
Tischlänge ist 1,65 x 1,10 m
zusätzliche Bank ist ca. 1 m lang 40 cm breit

Danke für die Mühe.

VG
Bettina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung

... so, da wäre meine Variante 1.

Kühlschrank solo in die Ecke ... zum Kochfeld ist er dann relativ nah, Richtung Esstisch ist es dann schon weiter.

Die Insel vielleicht mit einer Tiefe von 80 cm .. also die APL. Dann bleiben die Durchgänge großzügig genug.

Toaster und Brotkasten würden bei mir in einem der Auszüge an der Insel Richtung Tisch verschwinden.

Steckdosen an der Insel nicht vergessen, z. B. in den Wangen rechts und links.

Das wären jetzt
3,6 m x 989,00 Euro= 3560,00 Euro
1,1 m x (989,00-232,00) Euro= 832,00 Euro
2,5 m x (989,00-232,00) Euro= 1892,00 Euro (Insel-Unterschränke)
plus wohl Zuschlag wg. 80 cm tiefer APL an Insel
----------------------------
==> 6284,00 Euro + dem Zuschlag APL+evtl. Zuschlag Wangen?
für die Möbel/APL/Lieferung und Montage

Ich frage mal, welche Fronten du bisher in Erwägung gezogen hast? Ich hatte ja oben den Katalog verlinkt. Dann kann man mal das Material prüfen.

Wenn das Material stimmt, erscheint mir der Preis jetzt nicht unbedingt total daneben zu sein, mal als kleinen Trost für den Metervertrag.
 

Anhänge

  • kf_lichtblick_20100130_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_lichtblick_20100130_Variante1_Grundriss.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 103
  • kf_lichtblick_20100130_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_lichtblick_20100130_Variante1_Ansicht5.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 112
  • kf_lichtblick_20100130_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_lichtblick_20100130_Variante1_Ansicht4.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 104
  • kf_lichtblick_20100130_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_lichtblick_20100130_Variante1_Ansicht3.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 115
  • kf_lichtblick_20100130_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_lichtblick_20100130_Variante1_Ansicht2.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 108
  • kf_lichtblick_20100130_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_lichtblick_20100130_Variante1_Ansicht1.jpg
    214 KB · Aufrufe: 116
  • kf_lichtblick_20100130_Variante1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 86
  • kf_lichtblick_20100130_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Hallo,

ich komme auf eine Bemerkung von Kerstin am Anfang dieses Threads zurück, denn das ist mir beim Betrachten des Grundrisses auch sofort ins Auge gesprungen: könnte man nicht Essbereich und Küchenbereich tauschen?
Es ist gemütlicher, vom Essbereich in den Wohnbereich zu gehen, ohne durch die Küche zu müssen (Gäste, aber auch Familie) und anders herum ist es auch gemütlicher, vom Wohnbereich auf den Essbereich zu sehen, statt in die Küche, so schön sie auch sein mag.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung

Ja, Menorca, nur die vorh. Tischgruppe ist eben recht groß und mit der Terrassentür läßt sich die Sitzgruppe so schlecht stellen.
Eine Terrassentür erachte ich aber ebenfalls für sinnvoll in dem Ess-/Kochraum und die paßt wohl nicht auf die Seite, da dort die Kellertreppe ist.
21076d1264787952t-kuechenplanung-kf_lichtblick_20100129_eggrundriss.jpg


Ich grübel auch schon :-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Ich meine, man kann im Essbereich gut auf eine Terassentür verzichten.

Ich habe mal mit paint auf dem Grundriss umgeplant: die Schiebetür von WZ zu EZneu an die Kaminwand angedockt, so ist die Nähe zur Terassentür und der Lichteinfall von dort besser. Die vorgegebene Essgruppe nach planunten (Bitte meinen "Zwischenspeicher" ganz oben links ignorieren; mir fällt gerade ein, dass ich den nicht gelöscht habe). Küche als Skizze oben.
 

Anhänge

  • lichtblick.jpg
    lichtblick.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 135

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

so; mal noch ein ganz anderer Vorschlag:
mit Speisekammer (für Küchengeräte; Gartenkissen, Freezer, Vorräte)
integr. Kühlschrank zwischen BO und hochgeb. SpüMA
Kochinsel UND

statt der Terrassentüre eine Schiebetüre nach draussen - dann hat man am Esstisch den schönen Blick in den Garten und kann trotzdem den Raum voll nutzen, weil keine Tür im Weg steht.

Ich finde ja von der Küche einen direkten Zugang in den Garten sehr wichtig; da kommen die Kinder mit den Dreckfüssen rein; man bringt schnell was zu trinken raus ...

das Fenster im Küchenteil hab ich gegenüber von der Tür platziert
 

Anhänge

  • kf_lichtblick_20100129_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • Lichtblick14.jpg
    Lichtblick14.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 121
  • Lichtblick13.jpg
    Lichtblick13.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 107
  • Lichtblick12.jpg
    Lichtblick12.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 115
  • Lichtblick11.jpg
    Lichtblick11.jpg
    29 KB · Aufrufe: 116
  • Lichtblick10.JPG
    Lichtblick10.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 104
  • kf_lichtblick_20100129_NN_V1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung

Hallo Lichtblick,
kannst du vielleicht doch mal das OG mit einstellen?

Da die Fenster rechts an der Seite mit den Abständen zu den Außenwänden symmetrisch angelegt waren, denke ich, dass da schon Auswirkungen aufs nächste Geschoß sein können.

Die Küche im unteren Teil hat ja auch durchaus Vorteile für Grillabende etc.

Allerdings finde ich die Schiebetürverschiebung von Menorca für die Installation eines Kamins im Wohnzimmer sehr positiv, weil der dann nicht so in die Ecke gequetscht werden muss, sondern etwas großzügiger angelegt werden kann und es auch mehr Auswahl gibt. Vielleicht auch mit Ofenbank oder so.

Vielleicht kann man die beiden Fenster auf der rechten Seite jeweils gleichmäßig nach "oben" und nach "unten" (Grundrissaufsicht) verschieben. Dann könnte aus dem oberen Fenster auch eine Terrassentür mit Zugang zu Kräutergarten oder so entstehen.
21094d1264852154t-kuechenplanung-lichtblick.jpg



Achtung: Der eine Schenkel der Eckbank ist 240 cm, der andere 280 cm breit.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Küchenplanung

...
Kühlschrank solo in die Ecke ... zum Kochfeld ist er dann relativ nah, Richtung Esstisch ist es dann schon weiter.
...

Hallo Kerstin,

(warum in aller Welt muss der Kühlschrank nahe beim Kühlschrank liegen? - Ist Falsch !! Sorry )

Korrektur: Richtig ist:

warum in aller Welt muss der Kühlschrank nahe beim Kochfeld liegen?

Das Fleisch, was du da braten willst, gehört eh ne Stunde vorher rausgenommen, weil's meist nicht mehr so ganz kalt sein soll, beim Bearbeiten.

An häufigsten wird ein Kühlschrank von Essplatz aus benutzt. Und außerhalb der Essenszeiten aus Richtung Wohnzimmer.

Gruß Kuhea
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

warum in aller Welt muss der Kühlschrank nahe beim Kühlschrank liegen?

Alleine dieser Satz ist Gold wert, kuhea! ;D

Ich lagere übrigens auch Dinge wie Butter, Milch und Gemüse im Kühlschrank, die ich durchaus auch mal schnell beim Kochen zum Herd hole. ;-)

Wenn das mit der Nähe des Essplatzes zum Kühlschrank stimmen würde, dann hätten wir ein echtes Problem: Zwischen beiden sind bei uns zwei Türen, vier Meter Gang und jeweils ca 1,50m in Küche bzw Esszimmer. Wir haben aber kein problem, weil alles, was man zur jeweiligen Mahlzeit braucht, auf ein Tablett wandert und einmal rübergetragen wird; fertig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung

An häufigsten wird ein Kühlschrank von Essplatz aus benutzt. Und außerhalb der Essenszeiten aus Richtung Wohnzimmer.
Deshalb hatte ich es extra erwähnt ;-) .. aber in meiner Variante 1 sonst keinen guten Platz für den unbedingt gewünschten Stand-Alone-Kühlschrank gefunden. Wobei ich es wie Menorca mache und von meiner Küche die Sachen auf dem Tablett ins Wohnzimmer schaffe ;D
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Küchenplanung

Alleine dieser Satz ist Gold wert, kuhea! ;D

Hallo menorca,

wollte doch nur "testen";D, ob hier auch aufgepasst wird. Scheinst die Einzige zu sein. Sonderlob. ! :clap:

(@Kerstin hat's bestimmt auch bemerkt und aus Höflichkeit geschwiegen.):rose:

...
Wenn das mit der Nähe des Essplatzes zum Kühlschrank stimmen würde, dann hätten wir ein echtes Problem: Zwischen beiden sind bei uns zwei Türen, vier Meter Gang und jeweils ca 1,50m in Küche bzw Esszimmer.
...
Ein Problem ist das auch nicht.

Immerhin dürfte der Satz: " ... viel Bewegung wird ihnen guttun ..."

einer der meistgesprochenen in unseren Artzpraxen sein.;D;D

Gruß Kuhea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küchenplanung

Ich wollte nicht drauf rumreiten ... Menorca hatte es ja schon erwähnt ;D:-[;D
 

Lichtblick_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung

Hallo alle,
ist ja wahnsinn diese Ideen hier.
Ich glaube aber eine Speise möcht ich nicht unbedingt. Bin es jetzt jahrelang gewohnt keine zu haben. Wir lagern im Keller oder was wir jeden Tag so brauchen im Vorratsschrank.

@KerstinB APL, Kranzprofil, Lichtblende sind im Meterpreis enthalten

APL ist Kunstoffdekor APD 60/4 Kante nach Wahl lt. Vertrag kann nicht sagen ob das gut ist.

Front ist Schichtstoff Häcker Classic Diva glaube ich nennt sich diese.

Danke an alle für die Mühe!
Liebe Grüsse
Bettina
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Sonderlob. ! :clap:

(@Kerstin hat's bestimmt auch bemerkt und aus Höflichkeit geschwiegen.):rose:

Zusammenfassend kann man sagen: Unhöflichkeit erhält Sonderlob. ;-) Sorry, Kuhea, und jetzt höre ich auch schon auf.;D

Mal zurück zum Thema:

Vielleicht ist ein Zugang zum Garten vom Ess/Küchenbereich doch sinnvoll. Das Argument mit den dreckigen Schuhen und den Kindern, die Durst haben, leuchtet mir ein. Dann finde ich Kerstins Vorschlag, eine Gartentür sozusagen zwischen Zeile und Halbinsel zu setzen, eigentlich ganz gut. Gartenschuhe mag ich zwar in der Küche auch nicht lieber als im WZ, aber dort liegen ja vielleicht immerhin Fliesen und kein Parkett mit evtl hellem Teppich drauf.

Die Dimension der Essgruppe habe ich aus dem Ursprungsplan übernommen (durch einfaches Kopieren und Verschieben).
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Küchenplanung

Zusammenfassend kann man sagen: Unhöflichkeit erhält Sonderlob. ;-) Sorry, Kuhea, und jetzt höre ich auch schon auf.;D

Abersicherdoch. War immerhin die Wahrheit.

Zur Arbeitsplatte APD 60/4.

Die ist mit umlaufener Dickkante.

Da gäbe es die Möglichkeit, alle Außenecken "leicht abgrundet" zu machen. Ist zwar in einer Zeit, wo wiedermal möglichst "kantig" geplant wird nicht so 'in', wäre aber gerade bei der Insel sowohl praktischer beim "um die Ecke laufen" als auch schmerzfreier beim versehentlichen "Anecken".

Gruß Kuhea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

Zur Arbeitsplatte APD 60/4.

Die ist mit umlaufener Dickkante.

Da gäbe es die Möglichkeit, alle Außenecken "leicht abgrundet" zu machen. Ist zwar in einer Zeit, wo wiedermal möglichst "kantig" geplant wird nicht so 'in', wäre aber gerade bei der Insel sowohl praktischer beim "um die Ecke laufen" als auch schmerzfreier beim versehentlichen "Anecken".

Gruß Kuhea


:2daumenhoch: ich plädiere auch für leicht abgerundet ... ich bin sonst immer voller blauer Flecken
 

Lichtblick_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küchenplanung

Hallo Vanessa, Kuhea,

plädiere auch zu leicht runden Sache bei AP da ich auch
keine Ecken auslasse beim anecken:2daumenhoch:!!

VG
Bettina
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben