Unbeendet Küchenplanung für EFH-Neubau "Meterküche" (bereits vorgeplant)

MILA81

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen!!

Leider hat auch uns ein Anfall geistiger Umnachtung zur Unterzeichnung eines Meter-Messe-Küchen Vertrages geführt.

Mittlerweile hat sich der Anfall bzw. Zustand von Wut, Ärger und Frust gelegt..halbwegs.

Weiter möchten wir über das Thema auch nicht mehr reden und stattdessen das best mögliche für unser Geld aus der Küche herausholen. Und hierfür benötigen wir eure Hilfe, Rat und Tat!!

Zum Haus/Grundriss:

Die in den Grundrissen angezeigten Maße, sind alles Rohmaße.
Alle Türen, Fenster usw sind noch veränderbar/verschiebbar.

Hierzu ist anzumerken, dass die Fenster Symetrisch/Baugleich zum OG geplant sind. Sollten die Fenster/Türen im EG verschoben werden, muss man evtl. die Fenster im Og auch verschieben.



Zum Küchenkauf:


Wir haben für die Abnahme einer Altano Küche; PG 5 (Landhausfronten); Korpushöhe 78 cm; zum einem Lfm-Preis von 1663,00 Euro unterzeichnet. (Den Vertrag kann ich gerne auf Wunsch per PN schicken.)

Bei der ersten groben Planung aufgrund des Grundrisses der Küche und unseres Hauses sowie unserer geäußerten Wünsche kamen wir auf 8,20 lfm. Abzüglich Hängeschränke, zuzüglich Elektrogeräte die wir verbindlich dazugekauft haben, zuzüglich Lieferung und Montage kamen wir auf einen Preis von Knapp unter 19000 Euro.

Als Budget hatten wir uns 20000 € gesetzt.


Was planen wir bzw. haben wir geplant:

Der Baubeginn unseres Häuschens startet wahrscheinlich Anfang Mai. Das Haus wird in Anlehnung an ein schwedisches Landhaus erbaut. Nur moderner. Dementsprechend haben wir uns für eine moderne Landhausküche entschieden.

Bisherige Schritte:

Mittlerweile hatten wir den ersten Planungstermin beim Küchenstudio . Hier haben wir mit dem Studioleiter/Küchenplaner aufgrund der vorab grob geplanten Küche und unserer Wünsche eine detaillierte Planung erstellt. Diese lag, wenn wunderst, mit 9,575 lfm natürlich über der Erstplanung. Weiterhin kamen noch veränderte Elektrogeräte hinzu, Spüle, Hahn, Regale, Wangen, Abdeckungen, Anschlüsse für das Induktionskochfeld mit intigriertem Abzug usw.

Endgültig liegen wir im Moment bei einem Preis von knappen 27000 Euro. :-(. Somit 7000 Euronen über dem Budget. Eine Granit/Echtholz- Arbeitsplatte ist hier noch gar nicht mit eingeplant....

Wir haben natürlich auch gleich Einspartipps bekommen.....

Mittlerweile haben wir uns selbst Gedanken gemacht und eine Eigene Planung erstellt. Nach unseren Berechnungen würden wir auf 7,75 lfm kommen und damit noch unter unserem Budget liegen. (Incl. Elekrtogeräten usw.) Wir haben lediglich eine Ecke entfernt und den Raumtrenner-Küchenblock etwas verkürzt und auf die andere Seite der Küche gesetzt. Der Raumtrenner-Küchenblock ist natürlich verschiebbar. Wir haben einen offenen Ess-/Wohnbereich mit sehr vielen Fenstern/Türen also sehr viel Licht!

Schaut euch einfach unseren Grundriss an ;-)


Unsere Bitte:

Da wir keine Küchenprofis sind, wissen wir natürlich nicht ob unsere Planung so Sinnvoll ist und ob wir iwelche. Planungsfehler begangen haben. Uns geht es darum, in unserem Budget zu bleiben und das bestmögliche aus unserer Küche herauszuholen. Hierzu würden wir euch bitten uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!

Danke schon mal im Voraus!

p.s. Die von uns mit dem Altano-Planer erstellte Küche entspricht natürlich nicht dem Angebot an Schränken und Aussttungsvarianten der Altano-Küche. Auch die Korpus und Arbeitsplattenfarbe ist nur Beispielhaft und noch nicht fest geplant. Es sollte aber in diese Richtung gehen wir wir geplant haben.

Sollten noch Fragen offen sein schickt mir gerne eine PN oder hier fragen. Ein Angebot des Küchenstudios habe ich vorliegen wo auch sämtliche Schränke/Elktrogeräte/Anschlüsse usw. beschrieben sind.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 198,170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
262 Rohbau
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: für 8-10 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92,5
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche bis zu 2xtäglich; Snacks u. Vesper für Kindergarten und Arbeit; Menüs zu Festlichkeiten
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Situationsbedingt; Meistens alleine;
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum;Arbeitsfläche; keine bis wenig Funktionalität in den Schub-/Unterschränken; Kein Sortiersystem für Tupper usw.
Die neue Küche sollte o.g. Punkte ausmerzen.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Altano bzw. Wellmann +
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele /Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Küche1.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 197
  • EP-Ansicht 2.JPG
    EP-Ansicht 2.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 403
  • EP-Ansicht 1.JPG
    EP-Ansicht 1.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 364
  • img061.jpg
    img061.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 398
  • img060.jpg
    img060.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 394
  • img059.jpg
    img059.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 367
  • Grundriss GeplantvKS.JPG
    Grundriss GeplantvKS.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 358
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    109 KB · Aufrufe: 394
  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 651
  • Küche1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ah jetzt ist auch der Rest da!

Ich würde hier kein G planen, sonder eine schöne große Insel als Flugzeugträger mit Kochfeld und Spüle, die parallel zur Hochschrankwand planrechts wäre. Diese dann mit einer Nische für Geräte wie KVA, Küchenmaschine, Brotbehälter z.B. Die Nische könnte auch mit den Taschentüren versteckt werden
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome: im Küchen-Forum!

Schöne Thread-Eröffnung und toll dass ihr euch bereits so viele Gedanken um die Küche macht. Nur so viel zu den üblichen Meterpreiverträgen. Es ist günstig auf Ecken zu verzichten, da diese doppelt berechnet werden.
Ich kenne jetzt nicht den Grundriss des OG, aber wäre es denkbar, dass das Fenster in der Küche mittig verschoben wird?
Super, dass du dich bereits in den Alno -Planer eingearbeitet hast. Aber leider kann ich mit deiner Version nicht planen, ich benutze den Alno 15b, weil den mein Computer mag. Deswegen werde ich den Grundriss neu anlegen und du musst in die saure Zitrone beißen, dass du die Dateien mit deiner Version nicht öffnen kannst.
Welche Größe hat der Esstisch?

Deine gewünschte Arbeitshöhe kommt mir zu niedrig vor. Ich bin 163 cm und habe 92 cm, mit denen ich ganz glücklich bin.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde gucken ob es sich für euch nicht rechnet die "Strafe" zu zahlen und ihr nochmal woanders schaut.
Wenn ich es richtig nachgelesen habe ist Altano Wellmann und noch dazu handelt es sich bei der Front wohl um Folie.
Was ich an Planung auf den Bildern sehe und wenn da nicht mal die Apl bei ist finde ich das viel zu teuer.
Ich würde hier die optimale Planung machen lassen und es dann auch bei anderen Studios durchrechnen lassen ob es für euch dann nicht doch günstiger wird.
 

MILA81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Mela!

Danke für die Blumen! Das Thema Küche ist uns extrem Wichtig! Das ist unsere Erste "große" Küche und diese soll natürlich so gut wie möglich sein. Unsere erste Küche war eine kleine "Roller -Küche". Da hatten wir aber noch keine Kinder und kein Haus ;-)

Zum Thema:

Ich kenne jetzt nicht den Grundriss des OG, aber wäre es denkbar, dass das Fenster in der Küche mittig verschoben wird?

Ja, das Fenster im EG/Küche ist verschiebbar. Über der Küche ist eines der Kinderzimmer. Das Fenster wird dann eben angepasst. Noch ist alles offen, die Werksplanung steht erst noch an. Hier werden dann alle Anschlüsse usw. festgelegt.

Super, dass du dich bereits in den Alno -Planer eingearbeitet hast. Aber leider kann ich mit deiner Version nicht planen, ich benutze den Alno 15b, weil den mein Computer mag. Deswegen werde ich den Grundriss neu anlegen und du musst in die saure Zitrone beißen, dass du die Dateien mit deiner Version nicht öffnen kannst.

Kein Problem, ich lad mir dann den 15b runter ;-).

Welche Größe hat der Esstisch?

Im Ausgezogenen Zustand: L:200 cm B: 95cm
Im Normalzustand L: 145 B:95cm

Deine gewünschte Arbeitshöhe kommt mir zu niedrig vor. Ich bin 163 cm und habe 92 cm, mit denen ich ganz glücklich bin.

Die Arbeitshöhe hat uns der Planer auf Nachfrage
mitgeteilt: Diese lässt sich glaub ich so berechnen: Sockel : 10cm, Korpus: 78 + Arbeitsplatte 4cm.

Die Arbeitshöhe ist soweit auf meine Frau ausgerichtet da diese am meisten in der Küche tätig sein wird ;-) Wir haben aber grad nochmal nachgemessen:

Bei ihr vom Ellebogen bis Boden 104cm
Bei mir vom Ellebogen bis Boden 118cm

Natürlich wäre ich bei einer höheren Arbeitshöhe sofort dabei! Ist das denn überhaupt möglich??


MfG

MILA81
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ja, das erreichst du die Anpassung des Sockels. Aber bitte nicht nur auf die Messmethode verlassen, sondern wirklich ausprobieren.
Bitte nicht zitieren, da die Beiträge direkt darüber stehen.
 

MILA81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich würde gucken ob es sich für euch nicht rechnet die "Strafe" zu zahlen und ihr nochmal woanders schaut.
Wenn ich es richtig nachgelesen habe ist Altano Wellmann und noch dazu handelt es sich bei der Front wohl um Folie.
Was ich an Planung auf den Bildern sehe und wenn da nicht mal die Apl bei ist finde ich das viel zu teuer.
Ich würde hier die optimale Planung machen lassen und es dann auch bei anderen Studios durchrechnen lassen ob es für euch dann nicht doch günstiger wird.

Hi!

Du kannst dir sicher sein, dass wir schon daran gedacht haben die Stornogebühr zu entrichten und uns anderweitig umzusehen. Jedoch würde uns dieses Geld,was nicht zu wenig wäre, im Budget für die neue Küche fehlen. Ich habe mich auch schon rechtlich beraten lassen. Ohne sogenannte "Strafzahlung" kommt man nicht aus diesen Verträgen raus. Außer du hast Lust sehr lange zu prozessieren.... Eine APL wäre dabei, aber nur die stinknormale 0815 Plastik-Holz Schei.......

Da wir aber eine GRANIT/Echtholz APL wollen würden dementsprechend noch Kosten dazukommen.

Wir haben uns entschieden zu unserem "Fehler" zu stehen und das beste daraus zu machen.

Mittlerweile hat sich auch ein "Sponsor" für die APL gefunden ;-) Wir werden auch wahrscheinlich die Granitplatte bei einem lokalen Steinmetz machen lassen zu dem wir gute Beziehungen haben. Kommt uns definitiv billiger als beim Küchenstudio .

LG

MILA81
 

MILA81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Mela: Unsere jetzige Arbeitshöhe liegt vom Boden bis OK-APL bei 88cm. Meine Frau kommt damit gut zu recht, ich bekomme nach längerer Zeit Rückenschmerzen. Vorallem wenn ich mal was längere Zeit spülen muss. Wir werden morgen mal die Methode mit dem Bügelbrett ausprobieren und berichten!!!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Der Meterpreiskauf ist die eine Sache, das eigentliche Problem ist die Raumform. Quadratische Kueche sind einfach unguenstig.

Hm, was kann man tuen, um die Ecken loszuwerden ....

Ach ja, ideal waere die Kueche im Wohnzimmer, Wandzeile und Insel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal mit Insel geplant. Allerdings funktioniert die nur, wenn die Terrassentür als Schiebetür ausgeführt wird. Ich komme ohne die tiefenreduzierten Drehtürschränke an der Insel auf rund 6 lfd. Meter. Das Küchenfenster habe ich in etwa so verschoben, dass es mit der Insel korrespondiert. Hier würde ich noch die BRH so setzen, dass sie mit dem Abschluss der AP beginnt. Ich habe an der Hochschrankzeile eine großzügige Blende von 10 cm gesetzt, wegen der Rohbaumaße.
Den Grundriss habe ich größer angelegt, allerdings kann der Alno nur 9 m. Bitte kontrolliere die Maße.

Beginnend planrechts oben:
Wange - unten ausgeklinkt damit keine Schmutzecke entsteht
hochgesetzte GSM - leider etwas von der Spüle entfernt, aber ich habe keinen besseren Standort gefunden. Jedoch kannst du das Geschirr auf der Insel abstellen und die GSM seitlich ein- bzw. ausräumen
100er Auszug mit 80er Kochfeld rechtsbündig aufgesetzt
45er Auszug - hier Platz für die Küchenmaschine
BO - geplant habe ich auch noch mit einen Combi-Dampfgarer - sollte das das Budget nicht hergeben, dann ein Klappfach für die Mikrowelle
Kühlschrank
Wange - s.o

Insel, oben beginnend:
Wange - s.o.
40er Auszug - oberste Schublade für die Brotmaschine
80er Spüle - geplant habe ich mit 2 Becken ohne Abtropfe
40er MUPL
90er Auszug

gegengestellt:
tiefenreduzierte Drehtürschränke
Ich könnte mir aber auch gut 2 Sitzplätze vorstellen
Ich denke, deine Kinder sind noch relativ klein, und helfen vielleicht gerne bei der Küchenarbeit. Unser Sohn ist z.B. immer mit seinen Autos durch den Mürbeteig gefahren während ich knetete.

Selbstverständlich könnte die Insel auch an der Wand beginnen, aber ich finde sie freistehend schöner und deine Kinder werden es lieben mit dem Bobby Car darum zu fahren.
 

Anhänge

  • Mila81_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 198
  • Mila81_Mela.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 180
  • Mila81_Mela_Draufsicht.JPG
    Mila81_Mela_Draufsicht.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 310
  • Mila81_Mela_Grundriss.JPG
    Mila81_Mela_Grundriss.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 292
  • Mila81_Mela_Insel.JPG
    Mila81_Mela_Insel.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 311
  • Mila81_Mela_Inselrück.JPG
    Mila81_Mela_Inselrück.JPG
    86 KB · Aufrufe: 304
  • Mila81_Mela_Zeile.JPG
    Mila81_Mela_Zeile.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 299

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Mela, ach ich bin so froh, dass du wieder planst, ich fühle mich jetzt wieder "daheim".

Kann es sein, dass du die Küche breiter gemacht hast, als sie eigentlich ist? Ich lese 324cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
werden die toten Ecken doppelt gezählt bei eurer Meterpreisverrechnung?

Hier mein Vorschlag, die Ecken habe ich doppelt gerechnet und komme auf ca 8.30m

Begründung zu diesem layout

  • der GSP ist aus dem Weg
  • die Armatur ist neben dem Fenster, dh das Fenster, auf AP Höhe, kann geöffnet werden
  • der MUPL ist frei zugängig
  • der KS ist frei zugängig
  • die "nackte Insel" (90x160 + Blenden) lässt sich für viele Dinge nutzen
  • eine Terassentür als Schiebe oder nach aussen öffnend
In eurer Planung ist das Kochfeld auf einer 160cm langen Insel, dh rechts und links sind 40cm Platz. Wegen downdraft passen also rechts und links nur 2 x 40er US, die weniger gut nutzbar sind als 2 x 80cm breite US. Ausserdem ist 40cm Ablagefläche nicht viel. Dazu kommt, wird das Kochfeld 1 x pro Tag für max 1 Std genutzt, den Rest des Tages liegt es brach und wird am Ende als Ablagefläche genutzt. Es ist schade um den Platz.

Persönliche ziehe ich es vor, wenn man "an einem Stück" weiterarbeiten kann, ohne die Seiten zu wechseln.

Im Plan ist die Micro als Einbaugerät dargestellt, weil es keinen anderen Schrank im Planer gibt mit unten 2 Raster und oben Lifttür.

Mila21.JPG Mila22.JPG Mila23.JPG Mila24.JPG
 

Anhänge

  • Mila_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 213
  • Mila_Evelin_PLAN2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Evelin,
ich plane momentan nur sporadisch, da ich im Privatleben sehr eingespannt bin.

Ich habe nachgemessen, wenn ist die Küche max. 7 cm breiter. Schade, dass sich @MILA81 nicht mehr meldet.
 

MILA81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Sorry erstmal fürs so späte zurückmelden!

Unsere Sprösslinge sind beide krank und ich musste wieder nach 4 Wochen Elternzeit arbeiten. Ich hab schon drüber gelesen gehabt, kam aber nicht zum zurückschreiben. Jetzt muss ich es halt von der Arbeit aus tun :-).

Danke für eure Mühe und die schnellen Planungen!!!!

Leider kann ich eure Pläne nicht öffnen, da mein PC den ALNO 15b nicht mag ;( Falls jmd. ne andere Möglichkeit kennt die Pläne zu öffnen darf er mir das gerne mitteilen ;-)

Nochmals zu den Küchenmaßen: Wand mit Fenster: 324cm Innenwand zu Innenwand
Wand mit Terassentür u. ggüber.: 343,5

Alles Rohbaumaße.


MELA:

Mit deiner Idee würden wir natürlich Meter sparen, aber der Block ist uns zu mächtig und wir würden diesen doch schon gerne an die Wand stellen wollen und auch als Kochinsel nutzen, mit Blick zum Wohnzimmer/Essbereich. Das war schon von Anfang an unser Wunsch. Dementsprechend müssen wir die Insel Quer zum Ess-/Wohnbereich planen. So hat man Gäste und Kinder im Blick beim Kochen :knuppel:. So zumindest unsere Vorstellung. Einen Freistehenden Block wollte/konnte der KP aufgrund des Platzangebotes und unserer Vorstellungen nicht planen. Mittlerweile haben wir uns mit der Idee des Raumteilerblocks mit Kochfeld angefreundet und wollen das bibehalten. Außer natürlich es fällt jmd. eine geniale Lösung ein wie wir den Block freistehend hinbekommen. :-)

Eine "versteckte" Kochstelle an der Wand finden wir nicht so prickelnd. Wir starren beid enicht gerne an die Wand beim Kochen.

Die Zeile an der Wand ist im Grunde genommen bis auf die eine Ecke neben dem Fenster frei konfigurierbar. Wir streiten uns noch gerade ob wir die GSM hochstellen wollen oder nicht und um die Sinnvolle Anordnung der Hochschränke. Einen Dampfgarer möchte meine Frau, unabhängig vom Budget, nicht haben. Mir ist das ehrlich gesagt schnuppe ;-)

Bisher haben wir nur mit einem Keramikspülbecken geplant das auf die APL aufgesetzt werden würde. Da wir uns aber eine Granit-APL beschaffen werden, höchst wahrscheinlich, wird es dann wohl eher ein Edelstahlbecken , dass wir von unten an die APL anbringen lassen werden.

Dieses Thema ist aber auch noch offen. Für Ratschläge sind wir also offen :-)

Wir sind leider noch zu keiner Stauraumanalyse gekommen um sagen zu können ob wir genug Schränke haben um so gut wie alles in der Küche zu verstauen. Wir wollen wirklich alles (außer Staubsauger, Besen, Bügelbrett,) in der Küche unterbringen. Hat jmd. Erfahrungswerte und kann uns sagen ob die jetzt geplante Küche genug Stauraum bietet? Bei der Grobplanung von 8,20 lfm. meinte der Verkäufer wir hätten Stauraum für 15 Personen....Ob das so stimmt wage ich zu bezweifeln. Optional würden wir noch 1-3 Hochschränke hinzufügen wenn es an Platz mangeln sollte.

Meine Idee war noch die Hochschränke alle Planlinks oben in die Ecke zu hauen das Fenster etwas mehr nach rechts zu verschieben. Die Hochschränke wären dann nicht so ganz versteckt. Und die Kochinsel wäre genau Gegenüber vom KS, GSM und Backofen ;-)

Das ist übrigens unser Kochfeld:

Induktionsfeld: https://www.miele.de/media/ex/de/prospekte/2016_10/10573090_Tischluefter/pdf/all.pdf

Der Schrank gegenüber muss auf jeden Fall gekürzt werden da man 10 cm Platz für Anschlüsse braucht.

Wenn jmd. eine gleich Gute billigere Variante kennt möge er sich Melden ;-). (Am besten von AEG ,MIELE ,BOSCH oder GAGGENAU )

Ob ich die Terrassentür als Schiebetür bzw. nach außen öffnend haben kann, müsste ich erst noch mit dem Bauträger abklären. Dürfte evtl. aber noch gehen. (Gegen Aufpreis ;-) )

Die Idee mit den ausgeklinkten Wangen finde ich super! Mal schauen ob die Idee sich umsetzen lässt. Aber du musst mir trotzdem erklären warum man die ausklinkt ;-)

Evelin: Danke auch dir! Aber bei deinem Entwurf, der mir gut gefällt, müssten wir draufzahlen ;-) Der Anchteil bei der Meter Küche ist, dass man für alles außerhalb der Norm draufzahlen muss. So kommt es uns zumindest vor. Für den Halbhohen Schrank mit dem GSM müssten wir die Abdeckplatte extra bezahlen und es würde Stauraum fehlen.

Aber sonst gefällt mir deine Planung echt gut! Nur halt das Kochfeld an der Wand müsste rüber wandern zur Insel :-)

Ich danke euch nochmals und hoffe auf weiteren Input!

LG

MILA81

Ps: Die Arbeitshöhe von knapp 93 cm ist für mich i.O. wir habens am Bügelbrett getestet und es war ok! Für mein Frau fast zu hoch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die HS inkl KS links neben dem Fenster ist weniger sinnvoll, denn jeder muss durch die Küche marschieren. Besser ist der KS am Ende der planrechten Wand.

Wenn das Kochfeld auf die Insel soll (warum?), dann würde ich einen 100er US an die Wand stellen, das Kocfeld linksbündig und dann ein 60er US, damit man etwas Platz hat diverse Dinge abzustellen.

An der planrechten Wand dann ein 100er US links neben den US, darüber 2 x 80er OS

Den OS über GSP und Spüle wählst du, wie du es möchtest.

Wenn die Inselrückseite als Meter nicht zählen, dann eben tiefenreduzierte US nach Wunsch.

Ohne die Inselrückseite sind es ca 7.8 Meter

Mila1.JPG Mila2.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Auch bei mir dauert es momentan bis ich antworten bzw. neu planen kann. Ich habe dir einmal eine Zeile und Halbinsel mizt spüle geplant, da ich der Überzeugung bin, dass du mehr in der Nähe der Spüle arbeitest oder arbeiten wirst als am Kochfeld.

Den Abstand zwischen Zeile und Halbinsel finde ich mit immer noch 130 cm relativ groß. Deswegen ist auch die Insel so nahe an der Tür.

Jetzt lasse ich die Bilder sprechen. Wenn dir die Planung gefällt, können wir gerne an der Ausführung feilen.
 

Anhänge

  • Mila81_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • Mila81_Mela2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 184
  • Mila81_Mela2_Draufsicht.JPG
    Mila81_Mela2_Draufsicht.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 244
  • Mila81_Mela2_Grundriss.JPG
    Mila81_Mela2_Grundriss.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 239
  • Mila81_Mela2_Insel.JPG
    Mila81_Mela2_Insel.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.705
@MILA81 .. wie geht es weiter?
grundriss-eg-jpg.233996


Ich weiß ja nicht, was ihr für Wohnzimmermöbel habt, wenn euch aber Küche wichtig ist, würde ich wohl auch Wohnen/Kochen tauschen. Dann eine kuschelige TV-Ecke oben, da muss dann das Sofa auch nicht vors bodentiefe Fenster.
Und planlinks unten die Terrassentür ca. 35 cm weiter nach planoben schieben.

Dann könnte man eine richtig tolle Küche bauen. ca. 8 lfdm aber ohne Schikanen. Das bastele ich aber erst zusammen, wenn hier wieder eine Reaktion erfolgt.

Dann solltet ihr euch mal beobachten, was man länger in der Küche macht, am Kochfeld stehen oder Vorbereiten fürs Kochfeld, Salate machen, Brote schmieren, Kekse backen und was sonst noch alles in der Küche anfällt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben