Fertig mit Bildern küchenplanung - bitte um hilfe

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Natürlich trifft die APL nicht direkt mit dem Boden zusammen, aber sie gehört trotzdem zum Gesammtbild. Und das muß passen.

LG
Sabine
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

guten morgen,
so bekomme jetzt ein muster von der apl in den nächsten tagen.
das mit den bunten fliesen hat mir keine ruhe gelassen. gestern waren wir wieder fliesen schauen, aber irgendwie sind meine vorstellungen an fliesen "out". ich möchte dunkle und struktur (unempfindliche) aber es gibt fast nur mehr einfarbige, diese sind mir aber zu empfindlich. ABER...dann sind wir auf einen schönen gestoßen. ich möchte ihn euch auch zeigen. er heißt "tiger rock". ich habe auch ein foto gemacht von der "neuen" und neuen (nur die verbilligte version da er keine original fliese vom tiger rock hatte, tiger rock ist etwas heller) "fliese".
neu links und neu rechts
und hier noch ein link
FONDOVALLE TIGER ROCK SILVER CLOUD 60x90cm 03123TGFS02 • Produkt • ItalTiles.eu Shop
 

Anhänge

  • fliesen_neu_alt.jpg
    fliesen_neu_alt.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 143

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Das, was du als "neu" bezeichnet, sieht in den unterschiedlichen Farben etwas harmonischer aus und gefällt mir besser. In die Richtung würde ich weitersuchen.

Allerdings kann ich sagen, ich habe ja auch Fliesen mit rauherer Oberfläche, die mir auch wirklich immer noch richtig gut gefallen, aber, beim Wischen etc. ist auch mal Handarbeit angesagt. Ich habe dann immer ein Microfasertuch dabei, um auch mal kurz zu rubbeln. Gerade im Bereich der Küche, tritt sich da schon mal ein Kräuterblättchen oder ähnliches fest, was der Wischer dann nicht erfaßt.


attachment.php
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Bei Bodenfliesen befürworte ich auch strukturiert (dann sind sie auch nicht so rutschig, wenn sie mal nass sind) und gemustert (geprenkelt, marmoriert, bunt) - weil man sonst wirklich jedes Stäubchen drauf sieht und das einen in den sicheren Wahnsinn treiben kann.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

ich glaube mit der struktur habe ich mich falsch ausgedrückt. ich meine damit nicht eine rauhe oberfläche sondern muster (gesprenktelt oder so). dieser tiger rock ist "glatt" aber nicht so wie hochglanzfliesen. ohne struktur, da kann also nichts hängen bleiben. auf dieses sturkturproblem hat mich nämlich eine verkäuferin hingwiesen.

genau so etwas ähnliches wie magnoila eingestellt hat suche ich - danke.

ich bin so froh und danke euch, dass ihr mir immer wieder weiterhelft und eure meinung dazu gebt

es kommen immer wieder neue aufgaben auf uns zu - also uns wird nicht langweilig

beim hauseingang möchte ich fliesen, dann geht eine stiege in den wohnbereich hinauf (17 stufen). da habe ich mir holz vorgestellt (eiche, walnuss) und oben im flur dann auch noch holz - gleich wie die stiege. in der küche dann die fliesen.

ich weiß holz ist empfindlicher wie die fliesen, aber es wirkt auch wärmer. was würdet ihr mir raten? vor eiche habe ich bisschen angst, weil da jeder sagt dass die gelblich wird mit dem sonnenlicht. und nuss ist mir zu dunkel im, aber walnuss, habe ich schön gefunden hier der link:
walnuss renaissance
Gutsböden Galerie
oder
Gutsböden Galerie
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

guten morgen,
so entscheidung ist gefallen. im eingangsbereich nehmen wir fliesen (leider habe ich da kein muster). und das restliche außer (bad und wc) wird eine diele eiche country von mafi, geürstet und naturgeölt. ist nicht zu dunkel und gefällt uns total gut.

ABER hab schon wieder eine frage. im wohnzimmer und küche hängen wir die decke runter und da kommen spots hin. wie werden denn die am besten aufgeteilt? über küchentisch möchte ich auf alle fälle eine hängelampe. aber sonst spots. gibt es da eine "muster" oder richtlinie wieman die spots aufteilt? wild durcheinander oder schön in der reiche nach?

achso und bei der küche nehmen wir ein schönes weiß (hochglanz) und den manhatten grey von strasser. und eventuell die hochschränke mit eiche "umrunden" so eine leiste rundherum. nur habe ich angst, dass das dann zuviel eiche wird. was meint ihr?

danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Da wäre es ja hilfreich, wenn du mal deinen Grundriss mit der eingeplanten Küche nimmst, die Leuchtpunkte die feststehen, einzeichnest und mit einer Legende versiehst, als was dieser Leuchtpunkt geplant ist ... und dann hochladen. Dann kann man viel besser Empfehlungen geben.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

so habe jetzt den Grundriss mit Legende. Wie man sieht haben wir keine Hängeschränke, da werden dann über die apl spots genommen? über den tisch wäre glauche ich eine "hängelampe" wohnlicher.
 

Anhänge

  • grundriss_mit_Legende.jpg
    grundriss_mit_Legende.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 454
  • frontansicht.jpg
    frontansicht.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 131
  • ansicht_insel.jpg
    ansicht_insel.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 123
  • seitenansicht.jpg
    seitenansicht.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 130

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Front 1: ist ein Fenster: 2,50m
Front 2: daneben ist eine Balkontüre: 2m
Front 3: eine Glasschiebetüre ins Wohnzimmer (Wohnzimmer hat eine ganze Fensterfront)
Front 4: Glasschiebetüre in den Flur (dass auch Licht in den Flur kommt)
Decke wird abgehängt, wir können also alles selber entscheiden.
Dunstabzugshaube ist an der Decke, da sind glaube ich auch Lichter drinnen.
 

Anhänge

  • grundriss.pdf
    103,5 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Ich würde ja die Abdeckung über den Hochschränken über dem Spülenbereich fortsetzen und dort sehr helle (LED oder Neon)-Leuchten zum Arbeiten reinsetzen und zusätzlich noch 2 oder 3 Halogen oder LED-Warmlicht-Spots, die extra schaltbar sind, wenn man mal nur Ambiente haben will.

In der Deckenabhängung für die DAH könnte man noch 1 oder 2 zusätzliche Spots einbauen. Evtl. auch wieder extra schaltbar als Ambientebeleuchtung bzw. zum Zuschalten.

Tisch ganz klar Hängeleuchte. Wobei ich immer noch die Eingangstür zur Küche nach planunten verschieben würde und die Ecke vom Tisch drehen würde. Das macht den Durchgang (ist ja der einzige) zum Wohnzimmer großzügiger.

Beim Tisch muss man sich dann überlegen, wie oft er verlängert wird. Evtl. eine Schiene mit einklinkbaren 1 oder 2 Leuchten, die man dann bei Tischverlängerung auch wieder passend über dem Tisch verteilen kann.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

du meinst mit der "küchenfront " diese abhängung über der spüle bis rüber zur Speis machen? was meinst du für leuchten? aber nicht runterhängende oder?

die türe kann nicht mehr verschoben werden, am donnerstag kommt der estrich. die türe habe ich deshalb nicht verschoben wegen der stiege im flur. da hätte man sonst so einen bogen laufen müssen, das hat mir nicht gefallen.

und was würdest du zwischen balkontüre/fenseher und tisch machen? habe mir spots vorgestellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Nee, natürlich keine Hängeleuchten. Klicker dich mal durch die fertiggestellten Küchen. Da sind ja so einige Beleuchtungsbeispiele.

Könnt ihr denn Spots in die normale Decke einlassen? Ansonsten würde ich wohl in dem Teil vor der Terrassentür nur irgendwo Wandlampen oder eine Stehlampe platzieren .. passend zum Design der Esstischlampe.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

wir hängen die decke mit ripisplatten ab und können selber entscheiden. in die betondecke können wir nichts mehr einlassen
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Entscheidungshilfe

Hallo!

Könnt ihr mir dabei helfen.
Wir haben uns jetzt dafür entschieden, dass wir die küchen teilen. 1 teil (kochbereich) sollten fliesen werden und der rest dielen eiche country natur geölt. ich habe jetzt ganz tolle fliesen gefunden nur kann ich mich nicht entscheiden, was schöner zur eiche country dazupasst. die fliesen haben eine "betonopitk" die einen sind grau und die andern sind bräunlich.

diese fliesen verwende ich auch noch im eingangsbereich, wc und bad.


"wärmer" sind die braunen, aber schlägt sich das nicht mit der braunen eiche country. küche ist hochglanz und arbeitsplatte fast schwarz.

danke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Hast du denn von beiden Fliesensorten und dem Boden Muster zu Hause? Es wäre für dich gut, diese dann sowohl bei Tageslicht als auch bei Kunstlicht anzuschauen, vielleicht ergibt sich eine Tendenz.

Für uns ist das so ohne Bilder gar nicht zu entscheiden. Und selbst mit Bildern wird es schwer, weil die Wiedergabe von Bildschirm zu Bildschirm verschieden sein kann. Könntest du die Sachen denn trotzdem irgendwie zum Hersteller verlinken?
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

so jetzt hats etwas gedauert, aber jetzt habe ich alles online gefunden.

folgende fliesen werden es jetzt werden:
Verde1999.com
antracite im bad und wc am boden, an der wand werden es weiße fliesen
taupe wird es in der küche werden (ein teil) neben dem dielenboden, eiche country gebürstet und naturgeölt (mit schwarzen kit)
holzboden:
mafi Parkett - Produktfinder
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

ENDLICH!!!! wir sind fertig!!!! und das schon seit Oktober ;-)
wir sind im Oktober in unser Haus eingezogen und dank eurer Hilfe wurde mein KÜCHE zu MEINER TRAUMKÜCHE!!!! ich möchte mich nocheinmal herzlich bei euch bedanken!!! :rose::rose::rose:

und jetzt Fotos!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben