Küchenplanung - bevorzugte Planung mit Esstheke

Bärenmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo zusammen,

überlege noch, ob ich erst einen Backofen mit Pyrolyse und Dampfstoss und MW oder gleich einen Dampfbackofen als Hauptgerät einplanen soll.
Welchen Backofen würdet ihr als Hauptgerät den Vorzug geben?

Ist der Backofen mit Dampfstoss, Pyrolyse und MW fürs erste ein gutes Allroundgerät oder bietet ein Dampfbackofen mit MW mehr Möglichkeiten? Braucht man die Pyrolyse überhaupt? Gibt es außer der Pyrolyse und dem Dampfstoß noch Unterschiede zwischen den beiden Backofenarten?

Bei der Planung überlege ich, alle Unterschränke in Übertiefe zu nehmen und das Kochfeld an der Seite mittig einzuplanen.
Da Abstand Fenster zu Wand nur 55 cm beträgt, ein abgeschrägter Schrank von 55 auf 70 cm und dann alle weiteren Unterschränke um die Ecke herum einschließlich Thekenschränke in Übertiefe.

Die angefügten Screenshots zeigen die bisherige Planung ohne Übertiefe.

Geänderte Aufteilung wäre dann:

Unterschränke in Übertiefe 70

30 Schrank mit Schräge geht von 55cm auf 70
60 Spülmaschine
60 Spülschrank
45 MUPL
90er Eckschrank
90 1-1-2-2
30 1-1-2-2
70 + 30 APL tote Ecke
2 x 60 2-2-2 + 30 APL

Oberschränke

16 Regalteil
3 x 80
40 tote Ecke
60
90
60
30 Abschlussregalteil

Viele Grüße und schönes Wochenende
 

Anhänge

  • screenshot_variante_1_neu_7.KPL_2.jpg
    screenshot_variante_1_neu_7.KPL_2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 124
  • screenshot_planung_variante_1_neu_7.jpg
    screenshot_planung_variante_1_neu_7.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 122
  • variante_1_neu_7_3.jpg
    variante_1_neu_7_3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Es wäre immer hilfreich, zu solchen Erklärungen einen Grundriss des letzten Planungsstandes mit einzulinken. Hier sind aktuell so viele Planungen, da hat man nicht immer alle im Kopf und muss dann erst umständlich zurückblättern und durch Lesen herausfinden, um welchen Planungsstand es geht :rose:
 

Bärenmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
habe ??? upgedated mit aktuellem Planungsstand s. Abbildungen und Überlegung zu geänderter Aufteilung damit Übertiefe und mittiges Kochfeld entsteht. :pc:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Hmm .. was willst du mit dem 90er Eckschrank? Und dem 30er? Der Eckschrank nutzt die Übertiefe nicht. GSP und Spülenschrank in aller Regel auch nicht.

Übertiefe am Kochfeld mit Flachschirmhaube, da wird das Kochfeld ja dann etwas weiter von der Vorderkante der APL entfernt sein.
 

Bärenmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vorteile wären mehr übertiefe APL auch im Bereich des MUPL und Kochfeld mittig ohne allzu hohe Kosten.

Einen Eckschrank weil es anders nicht aufgegangen ist ;-)

Hier schon mal ein Bild von der Variante mit Übertiefe.
 

Anhänge

  • variante1_mit_übertiefe_001a.pdf
    411,2 KB · Aufrufe: 95

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Na, solche Bilder kann man doch wundervoll richtig gedreht als JPG hochladen ;-)
Baerenmum_201605KFB-Plan.jpg


Macht das Betrachten soviel einfacher ;-)

Also .. bei der Überbewertung von Symmetrie würde ich ja dann unter der Spüle eher einen Auszugsunterschrank wählen oder was soll dort hin? Wenn es Drehtür bleibt, dann würde ich den Griff mittig setzen.

Die Schränke an der Halbinsel dann im Raster 1-1-2-2?

Ich finde es ja immer noch irgendwie schade, dass die Riesenarbeitsfläche soweit von der Spüle weg ist.
 

Bärenmum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
stimmt, waagrecht siehts besser aus :-)
Unter der Spüle Auszugsschrank passt gut.
Ja bei den Thekenschränken würde ich auch das bewährte Raster 1-1-2-2 nehmen.:2daumenhoch:

Ich finde den Weg von der Spüle zur APL gar nicht so weit. Neben der Spüle kann man schneiden. Durch die Übertiefe kann man auch weiter hinten die vorbereiteten Zutaten o.ä. abstellen.
Und an der Halbinsel kann von der Küchenseite jemand schnippeln und auf der anderen Seite können bis zu drei Kleinlinge mithelfen.:n8:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Habt ihr schon mal ausprobiert Spüle und Kochfeld zu tauschen?

Gemüse/Zutaten vom Kühlschrank auf der Halbinsel zurechtlegen, nach "innen" gehen und vor der Spüle stehend Zugriff darauf haben, stelle ich mir praktisch vor.

Kochfeld und Gespritze dann planoben, schön weit weg von helfenden Kleinen. Wurde ja schon oft gesagt: man steht ja eigentlich gar nicht so lange am Kochfeld.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben