3 Tipps vor einer Küchenberatung

Küchenmakler

Mitglied

Beiträge
4
Bevor man sich eine Küche kauft schaut man sich viele Prospekte an und informiert sich vielleicht auch bereits im Internet, oder verbringt viel Zeit in sämtliche Küchenstudios, um zu schauen welche Möglichkeiten es gibt.
Leider gibt es nur begrenzte Möglichkeiten sich unabhängig zu informieren, worauf man z.B. achten sollte und wie man sich am besten für den Küchenkauf vorbereitet.
Ich möchte euch 3 wertvolle Tipps geben, die euch helfen sollen, gut vorbereitet in den Küchenkauf von eurer Traumküche zu starten.

1. Tipp
Erstellt euch eine Liste, was ihr an eurer aktuellen Küchen gut und weniger gut findet.
z.B. eure aktuelle Arbeitshöhe , Arbeitsfläche (passend, zu klein, zu groß), Stauraum…

2. Tipp
Im Anschluss würde ich euch empfehlen mit Freunden & Bekannten & Familie zu sprechen, die sich vor kurzen eine neue Küche gekauft haben.

Welche Erfahrungen haben Sie bereits gemacht z.B. über die Fronten (Hochglanz oder Matt) Materialen, Arbeitsplatten , Geräte und wie die Küchenberatung und Montage abgelaufen ist.

3. Tipp
Die Aufteilung der Küche (visuell - in Gedanken plant ja jeder seine Traumküche) Ein guter Verkäufer wird euch die Planung in 3D darstellen und euch über Vor- und Nachteile aufmerksam machen und euch ggf. eine Alternativplanung darstellen.

Ich hoffe die 3 Tipps geben euch einen ersten Impuls was vor dem Küchenkauf wichtig ist zu beachten.
Selbstverständlich stehe ich euch als unabhäniger Küchenmakler gerne zur Verfügung und gebe euch Hilfestellung.
Es ist ganz wichtig, das ihr euch nicht nach wenigen Jahren die Fragen stellen müsst: "Warum haben wir uns für diese Küche entschieden?"

Euer Stefan Guber

Küchenmakler
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
als unabhäniger Küchenmakler

... Hmm nun ja ein Makler kostet ja nun mal was.
Soll er ja auch.

... Aber diese Dienstleistung gibt es hier umsonst.
Sogar von uns Küchenspezies.

Und die Tipps, die Du da gegeben hast ..... sind ja nun nicht neu.
Die stehen schon auf der Startseite des Küfo bzw. liest man hier jeden Tag in vielen, vielen Threads.

Und bevor Du hier Deine Leistung wie Sauerbier anbietest, bring Dich hier erst mal ein.
 

Küchenmakler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für dein Kommentar und deine Meinung.
Leider habe ich die Punkte nicht im Forum gefunden, wo stehen die denn?
LG
Stefan Guber
Küchenmakler
 

Küchenmakler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Info, es ist alles sehr gut geschrieben und es passt auch alles.
Aber die 3 oben genannte Punkte sind nicht im Text mit inbegriffen, oder täusche ich mich da?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Naja, meine Erfahrung in jahrelanger Forumfrequentation ist, dass Freunde und Verwandte (Tipp 2) einem das empfehlen, was sie ausgesucht haben, was nicht unbedingt gut sein muss.
Die Empfehlung einer guten Freundin an mich war, unbedingt ein Messenangebot zum „günstigen“ Meterpreis zu nehmen, wovon wir hier unbedingt abraten würden.

Tipp 1 ist gut (s. Checkliste im Planungsboard ), Tipp 3 eher nichtaussagend.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
In meinem Freundeskreis hat noch niemand und im Familien- und Bekanntenkreis schon seit 20 Jahren niemand mehr eine Küche gekauft. Ich muss wohl mein Umfeld erweitern. :rofl:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Danke für die Info, es ist alles sehr gut geschrieben und es passt auch alles.
Aber die 3 oben genannte Punkte sind nicht im Text mit inbegriffen, oder täusche ich mich da?

Das Küchen-Forum kann man wohl als eines der tiefgreifendsten Informationsportale zum Thema Küchenplanung bezeichnen. Tiefgreifend bedeutet, dass es kaum allgemeingültige Regeln gibt und jede Entscheidung individuell betrachtet wird.
Wenn du dich hier schon etwas länger eingelesen hättest würdest du nicht den banalen Tipp geben, man solle mal seine Bekannten fragen. Das weiß der erwachsene Mensch und das macht er auch ohne ihm das nahelegen zu müssen.

Wir sind immer auf der Suche nach Neuem, neuen Ideen, unortodoxen Lösungen und Planungsaspekten. Das macht uns an und wenn du hier in der Richtung etwas beitragen kannst bist du herzlich willkommen. Von Profis erwarten wir nunmal etwas mehr. ;-)
 

Eva91

Mitglied

Beiträge
7
Nicht wirklich innovative Tipps die du uns hier präsentierst.... Du könntest uns lieber mal mit Insider-Infos versorgen und uns darüber aufklären, mit welchen Tricks in der Branche gearbeitet wird und wie man unnötige Kosten vermeiden kann! Das wäre ein Beitrag mit wahrem Mehrwert für die Gemeinschaft!
 

Meecrob

Mitglied

Beiträge
71
Warum denn nicht? So exorbitant wie bei den normalen Kunden aus meinem Umfeld wirds nicht sein, aber ich hätte gerne mal den absolut niedrigsten Preis für meine Küche. Ein bisschen was drauf um fair zu bleiben und noch ein bisschen was drauf für die echt gute Montage und schon wäre ich um eine echte Erfahrung reicher. Ich könnte kotzen wenn ich Küchen selber kategorie und vom selben Laden mit halb sovielen Schubladen sehe die ein Drittel mehr als meine gekostet haben. Und dann war sogar noch der Filialleiter mit am Tisch! Wow. Sagt man den Leuten natürlich nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Finde die Privatadresse des Inhabers heraus und schau dir sein Umfeld an. Mittelklassewagen und Eigenheim normaler Bauweise sollten drin sein.
Hat er ne Millionenvilla und mehrere Luxuskarossen auf dem Hof kannst du kotzen.

Den Besuch beim Küchenmonteur kannst du dir aber sparen. Habe noch von keinem gehört der reich geworden ist. Ich selbst arbeite noch daran. Sieht aber schlecht aus.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wie? Du bist noch nicht reich geworden durch Montage? Bevor ich mich zur Unruhe gesetzt habe, war ich bei der zweiten Million! (Mit der ersten hatte es leider nicht geklappt ;D)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hab auch schon mit der 3.Million angefangen ,weil es mit den ersten beiden nicht geklappt hat.
Aber so sind wir halt,wichtig ist nicht was es gekostet hat,sondern wieviel wir gespart haben.
Aus meiner Sicht ist der Verbraucher auch nicht ganz unbeteiligt an den Rabattschlachten der Anbieter.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Für die Verkäufer ist es ja auch nicht leicht. Den Kunden steht auch nicht auf der Stirn ob sie Rabattgeier sind oder nicht. Wenn der Kunde sich gleich outen würde könnte man zwei Schlangen einrichten. Eine mit rotem Schild für diejenigen, die Rabatte wollen und eine grüne für die anderen, die normal beraten werden möchten. :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben