Unbeendet Küchen-Einzeiler für 5köpfige Familie / Wohnküche

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Vielen Dank für all eure Kommentare.

Ich habe die Arbeit an der optimalen Küchenmöbel-Zusammenstellung ein paar Tage ruhen lassen. Ich denke aber, es wird in Richtung "11_Küchenzeile.jpg" aus meinem Beitrag #15 gehen - ich werd euch da auf dem Laufenden halten, wenn es was Neues gibt.

Mittlerweile habe ich nun aber das Angebot des kleinen Küchenstudios erhalten, bei dem ich für die Planung war. Es ist leider mehr als ich dafür ausgeben mag, d.h. ich werde vermutlich Prioritäten setzen und irgendwo Abstriche machen müssen (obwohl ich eigentlich bei einigen Aspekten eher was oben draufsetzen muss, z.b. mehr (Innen)Schubladen).

Ich würde gerne eure Meinung zu den Kosten wissen. Ich weiß, ihr seid keine Preisauskunft, aber die Tendenz günstig/ok/teuer würd mir schon sehr weiterhelfen, entscheiden zu können, ob ich an der Küchenplanung feilen (günstigere Elektrogeräte, günstigerer Hersteller) oder doch mal ein anderes Küchenstudio /Möbelhaus aufsuchen sollte.

Wohlgemerkt geht es bei dem Angebot um die Küchenzeile, die ich hier nochmal angehängt hab. Dies ist nicht die finale Planung.
Eckdaten sind:
- Ballerina (Programm EDI EDITION)
- Front: Direktlack (Preisgruppe 2)
- Farbe Sichtseite L160H Schneeweiß
- Ausführung Korpus K M10 Kunststoff
- Grifflos (Kehlleiste bei den jeweils obersten Schubladen, Tip-On bei den anderen)
- Korpushöhe: vermutlich 78cm
- Arbeitsplatte : 30mm Naturstein (Granit?) 031 Nero Assoluto Z strukturiert (STAF Kante gefast (KG A))
- mit Lieferung und Montage (Studio ist keine 5km von unserer Wohnung entfernt, in einer mittelgroßen Stadt in NRW)

V.l.n.r:
- 60cm HS mit hochgesetztem Backofen und darüber Einbaumikrowelle (darunter Schublade und Auszug)
- 60cm US mit 2 Schubladen & 1 Auszug
- 60cm US mit 2 Schubladen & 1 Auszug
- 100cm US für das Induktionskochfeld mit 2 Schubladen & Auszug – darüber eine DAH (Umluft)
- 60cm vollintegrierter XXL GSP
- 60cm Spülenschrank mit 2 Auszügen und Mülltrennung im unteren (Spüle ohne Abtropffläche)
- 90cm US mit Schubkasten (+ Innen-Schubkasten) & Auszug
- 60cm HS mit 2 Nischen für Einbau-Kühlschrank und Einbau-Gefrierschrank
- 60cm HS mit 3 Innen-Schubkästen und 2 Innen-Auszügen
- über der Arbeitsplatte: schmales Regal

Die in diesem Angebot eingeplanten Elektrogeräte sind von der Bosch Accent Line - bis auf die Dunstabzugshaube, was es mir recht schwierig gemacht hat, die Preise online zu ermitteln. Ich denke aber, dass ich über alle Geräte hinweg gerechnet schon eine realistische Abschätzung machen konnte. Lieferung und Montage habe ich ebenfalls vom Angebotspreis abgezogen, genauso wie die Spüle und Armatur.

So, und nun komme ich auf einen geschätzten Preis von 14.700 Euro für die Küchenmöbel inkl. Lieferung und Montage. Für eine Küchenzeile von 6,3m macht das einen "Meterpreis " von gut 2.300 Euro.

Ich habe mir mal die Preise der hier im Forum vorgestellten Ballerina Küchen angeschaut (Was kostet eine Küche? Küchenpreise im Vergleich). Hier mal die Zusammenfassung:

Preis pro mMeterAusführungsjahrFront MaterialArbeitsplattenmaterial
1.341​
12,6​
2017​
Acryl (Smart Glas)Quarz-Komposit
1.226​
6,7​
2018​
AcrylSchichtstoff
1.146​
7,85​
2018​
Lack HochglanzSchichtstoff
1.129​
8,5​
2018​
Lack HochglanzSchichtstoff
1.035​
5,1​
2018​
Lack MattSchichtstoff
1.019​
9,3​
2018​
SchichtstoffSchichtstoff
857​
7,7​
2018​
Lack HochglanzSchichtstoff
850​
10​
2019​
Lack MattSchichtstoff
670​
9,8​
2018​
MelaminharzSchichtstoff

Klar, die Küchen wurden vor 5-6 Jahren gekauft, Aber selbst die teuerste Küche (mit hochwertigerer Front und AP) ist ja schon ein ganz schöner Sprung zu meinem ermittelten Meterpreis. Soweit ich sehe, hab ich nun auch keine sonderlichen Preistreiber und gar keine Oberschränke.

Basierend auf meiner Recherche wäre der Preis für die o.g. Ausführungen einer Ballerina Küche schon ziemlich überzogen. Oder schätze ich das falsch ein? .
Falls überzogen, was wäre ein realistischerer Preis für eine solche Küchenzeile (also für die Küchenmöbel von Ballerina wie oben beschrieben)?

Mir geht es nicht darum, die Informationen hier für harte Preisverhandlungen zu nutzen.
Vielmehr will ich vermeiden, dass ich meine Zeit und die des Küchenplaners für weitere Planungsschritte investiere, wenn es sich eh abzeichnet, dass die Preisvorstellungen zu weit auseinander liegen (bei überzogenen Preisen).
Und falls es (zusätzlich) so ist, dass Ballerina Möbel ohnehin nicht in mein angedachtes Budget passen, dann weiß ich, dass ich (beim nächsten Küchenstudio) einen anderen Hersteller ins Auge fassen muss.

Grundsätzlich ist mir die Arbeit eines guten Küchenbauers schon einen Aufpreis wert, aber es muss sich alles im Rahmen bewegen.
 

Anhänge

  • 3_Küchenzeile_Planer.jpg
    3_Küchenzeile_Planer.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 100

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Also, direktlack von Ballerina kenne ich nicht, aber vielleicht kann hier jemand was zu der Front im Vergleich zu einer schichtstofffront sagen? Mit 3 Kindern würde ich Schichtstoff wollen. Ich glaube auch, dass grifflos teurer ist. Auch die ARbeitsplatte ist ja teurer. Viele „kleine“ schränke ist teurer als weniger Schränke, die aber breiter sind. Dazu bieten sie auch mehr stauraum.
Alles in allem ist aber deutlich hervorzuheben, dass die Preissteigerungen in den letzten Jahren erheblich waren. Erst recht in diesem Jahr. Ich habe meine Küche im Frühjahr bestellt und hatte da schon - seit Ende 2021- ne dicke Preissteigerung leider mitgenommen. Nach allem was man hier im Forum auch so liest, ging es danach aber noch erheblich „schlimmer“ weiter.
Du solltest dir deine Aufteilung etc genau zusammenstellen und dann diverse vergleichbare Angebote mit dieser Planung einholen. Vor allem vielleicht auch ein anderer Hersteller.. Ballerina war zb bei mir teurer als Häcker systemat - weswegen es letzteres wurde..

Viele Grüße!
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hi Ollie,
Hast du denn bei dem von dir genannten Betrag nun alles rausgerechnet? Das heißt die 14.700 sind ausschließlich die Möbel?
Da ist keine Spüle, keine Armatur, kein einziges E-Gerät, keine Inneneinrichtung wie Besteckeinteilung oder Rutschmatten oder Querteiler, keine Arbeitsplatte und keine Montage, kein Anschluss der Spüle oder des Kochfelds drin? Also ausschließlich die Möbel.

Gruß Chrisan
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Auch wenn es dir vielleicht langsam aus den Ohren kommt, stell den Backofenhochschrank nicht links wenn es nicht unbedingt sein muss. Du hast mit deinem linken Arm wegen der Wand kein bisschen Ellenbogenfreiheit. Stell dir mal vor du nimmst da ein heißes Backblech raus. Stell dich mal neben eine Wand und simulier das. Am besten nicht mit einem leeren Backblech sondern leg dir was drauf was kullert. Und dann mach das ein paar mal. Bei ersten mal denkt man noch das es kaum stört, aber je häufiger du das machst ....
Wenn du nicht den Kühlschrank da stehen haben möchtest stell den Vorratsschrank dort hin.

Es ist heutzutage kein Problem mehr Backofen und Kühlschrank nebeneinander zu haben.

LG
Sabine
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Catinka
Es wird kein Direktlack werden, sondern soll vermutlich etwas in Richtung Resopal (PG3) oder Smart Glas (PG4) gehen, etwas Mattes. Ich hatte ursprünglich Lack in Hochglanz angegeben, da wir zurzeit eine Nolte Alpha Lack Hochglanz Küche haben und mit der Front sind wir zufrieden. Wenn es zur Auswahl der Fronten kommt, werd ich sicherlich noch einige Fragen haben. Es soll auf alle Fälle pflegeleicht sein!

Die teuerste Küche oben in dem Vergleich mit 1.341€/m ist ebenfalls grifflos mit hochwertigeren Fronten (PG4) und AP (Quarzkomposit ist doch idR teurer als Naturstein, oder?).

Ich hatte im Forum ebenfalls gelesen, dass einige Beispiele zu Preissteigerungen genannt wurden - dass eine bestimmte Küche, die heute mit 24.000€ bepreist wurde, vor Corona 22.000€ gekostet hätte und im kommenden Jahr sicherlich 26.000€ kosten wird.
Aber das sind ja Preissprünge von jeweils „nur“ <10%.

@Chrisan
Der Preis von 14.700€ sollte beinhalten:
Küchenmöbel, Arbeitsplatte , tatsächlich auch Antirutschmatte und 1 Besteckeinteiler, Lieferung und Montage.
Keine weitere Innenausstattung ist im Angebot angegeben.

Ich habe von dem Gesamtpreis sämtliche E-Geräte (auf Basis von wenig verfügbaren Internetpreisen), die Spüle und die Armatur plus jeweils 50€ für Montage und einen Preis von jeweils 15-50€ für Lieferung abgezogen.
Ich hab dabei jeweils einen mM nach realistischen bis konservativen Preis für die Geräte angenommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn Dir die Planung zusagt, hol ein Vergleichsangebot für genau das Gleiche (Ausführung, Materialien) bei einem anderen Küchenstudio und dann weißt Du es.

Du hast aber überall nach den eher hochpreisigen Sachen gegriffen, Hersteller, hoher Korpus, Lack (bei p2o und kleinen Kindern würde ich Schichtstoff empfehlen, die Fronten sind vollkommen ungeschützt und werden ständig betascht, berührt, geputzt, gestreift), 3 cm (warum?) Naturstein, Grifflos, zwischendurch war von Übertiefe die Rede, das gibt es auch nicht umsonst.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Bodybiene
Ich hab deine Kommentare zum Backofen mit Ellbogenfreiheit im Hinterkopf :-)
Die erste Planung mit dem Küchenbauer stammt aus der Zeit vor meinem ersten Post hier. Daher basiert auch sein Angebot darauf. Hat jetzt nur ein Weilchen gedauert, bis es mir vorlag.

Ich will nun halt nicht mit zig Änderungswünschen an ihn herantreten, wenn es sich nun eh herausstellen sollte, dass es nicht zu einer Zusammenarbeit kommen wird.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Jetzt mal abgesehen von den dir zu hoch erscheinenden Kosten, dazu haben ja die Vorredner*innen schon gezielt Stellung genommen, finde ich die "neue" Aufteilung weniger gelungen.

Idealerweise befindet sich ja die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, um den optimalen Arbeitsfluss zu gewährleisten.
Nun gibt es natürlich immer mal Räume, in denen das nicht so einfach bzw. gar nicht umsetzbar ist, eure Küche ist aber ja eigentlich absolut prädestiniert dafür.

Warum man das nun also ganz ohne Not so geplant hat, erschließt sich mir nicht.
@Evelin hatte ja bereits in Beitrag #37 eine entsprechend sinnvollere Anordnung aufgezeigt.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@isabella
Dass es 3cm Naturstein sind, habe ich nun auch erst durch das schriftliche Angebot erfahren. Im Termin hab es so viele Informationen, dass ich nicht jede einzelne mehr im Kopf hatte. Soll wegen mir auch gerne dünner werden.
Zurzeit haben wir eine günstige AP (was einem da auch immer mitgegeben wird) und die soll es def nicht wieder werden.

Wir werden demnächst in einem Rutsch verschiedene Umbauten in unserer Wohnung machen lassen. Gerade kommen die Kostenvoranschläge zu den verschiedenen Arbeiten rein. Es ist ein Abwägen, wo man Prioritäten setzt und hochwertigere Ausführungen wählt und was einem nicht so wichtig ist und wo man spart. Das gilt auch für die Küche. Daher steht das Budget für die einzelnen Arbeiten auch nicht zu 100% fest. Wir sind da in der Findungsphase.

Auch habe ich im Hinterkopf, dass wir weniger Platz als Geld haben. Falls die übertiefen Schränke sein müssen, weil der Platz sonst nicht für unsere Sachen reicht, dann werd ich auch das Geld dafür in die Hand nehmen.
Genauso wird es eine teure DAH werden, weil ich kein Feigenblatt einer Haube haben will, nur um den Punkt DAH abgehakt zu haben.

Es kommen viele Faktoren zusammen. Irgendwo muss ich was anpassen: Hersteller, Ausstattung Küche, E-Geräte, Küchenstudio , mein Budget…

Mit meinen Fragen versuche ich schon einmal 2 Aspekte zu klären:
- Ist der Preis für das Angebotene deutlich überzogen? -> soll es dieses Küchenstudio sein?
- Was wäre ein realistischerer Preis für solch eine Küchenzeile von Ballerina ? -> soll es dieser Hersteller sein?

Ich möchte so gerne ein paar Runden durch Küchenstudios sparen - for my sake und das der Küchenleute.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Kartoffelkamikaze
Du hast Recht! Aber es soll ja auch gar nicht diese Küchenzeile werden, die ich in #61 dargestellt hab. Ich bin - auch dank eurer Kommentar hier - ja schon viel weiter. Eben ähnlich wie in Evelins #37 Beitrag.
Aber ich hab nun einmal das Angebot für DIESE Küchenzeile vorliegen.

Für meine Fragen zu überhöhtem Preis des Küchenstudios und ob der Hersteller zu hochpreisig für mein Budget ist, ist es ja unerheblich, ob das Kochfeld links oder rechts ist und wo sich der Platz zum Arbeiten befindet.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die Preistreiber haben die anderen ja schon gut identifiziert.
Wo ihr ggf. Abstriche machen würdet, könnt ihr nur selbst entscheiden.

Als Laie finde ich den Preis für die von dir aufgezählten Inhalte jetzt ehrlich gesagt nicht verwunderlich.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi Ollie,
viel günstiger als eine Einbaumikro wäre ein simples Standgerät, welches im Hochschrank hinter einer Klappentür steht. Oder ihr benutzt euer jetziges Gerät erstmal weiter?
Statt Einbaukühl- und Gefrierschrank mit den dafür nötigen Hochschränken könnte ich mir vorstellen, dass ein frei stehender Kühlschrank, ggf in Übergröße mehr Nutzen für Euch bringt bei deutlicher Kostenersparnis. Könnte ein Standgefrierschrank oder eine Truhe in den Kellerraum?
Die Oberflächenbearbeitung geledert oder satiniert beim Nero Assoluto ist auch ein Kostenfaktor. Polierte Oberflächen sind günstiger. Wenn ihr einen Steinmetz direkt aufsucht könnt ihr auch mal ein Angebot dort holen. Auch günstigere Steine sind gut für Küchen geeignet z.b. Sardo bianco o.ä.
Bei deinem Preisvergleich musst du auch bedenken, dass Preissteigerungen derzeit auch in kürzeren Abständen als einmal im Jahr erfolgt sind. Die nächste Anhebung steht zu Jahresbeginn schon wieder an. So ist es zumindest bei "meinem" Küchenhersteller.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mir persönlich kommt es auch teuer vor, was aber nur mein eigenes Empfinden ist. Am meisten hat es mir selbst geholfen, Vergleichsangebote einzuholen, wie @isabella schon geschrieben hat. Du weißt ja schon in etwa, wie die Küchenzeile aussehen soll. Das heißt du nimmst jetzt nicht allzu viel Zeit von anderen Planern in Anspruch, wenn du Angebote einholst. Auf den höheren Korpus und die Übertiefe würde ich nicht verzichten.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Oder du stellst dem Studio deine Wunsch-Küche komplett zusammen und fragst, ob das mit Budget xy klappt. Die Preistreiber wurden ja schon viele genannt!

Wenn du sonst ein gutes Gefühl bei dem Studio hattest und die vielleicht ja auch ne günstigere Marke noch anbieten können, würd ich erst mal dort neu planen lassen.

Bei mir waren einige Studios direkt raus, weil es direkt nicht klickte zb bei der Frage:“ ja und wo ist ihr Mann? Können Sie denn alleine eine Küche kaufen??“ arrrgggghhhhh
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Kartoffelkamikaze
Klar, Prioritäten setzen und Abstriche machen muss und will ich selber. Aber dafür muss ich in etwa wissen, was mich wieviel kostet.

@Sabine Ohneplan
Bei der Arbeitsplatte muss ich mir nochmal genauer Gedanken machen. Ich will schon etwas hochwertigeres als meine jetzige 0815 Platte. Wenn die vorgeschlagene strukturierte Nero Assoluto Platte ein Preistreiber ist, mein Herz aber gar nicht so daran hängt, dann wär das ein Punkt, den man ändern könnte.

Ich würd die gesamte Küche schon gerne in einer Hand lassen, inkl. Arbeitsplatte. Mit 3 jungen Kindern, 2 Jobs und dann noch den anstehenden Umbaumaßnahmen haben wir genug Koordinierungsarbeit.

Danke für den Hinweis mit der Klappentür für die Mikrowelle. Werd ich mal überlegen. Allerdings ziehen wir auch eine Mikrowelle-Dampfgar-Kombi in Betracht, wobei ich mich damit noch wenig befasst habe. Die vorgeschlagene Mikrowelle wird es jedenfalls nicht werden. Die habe ich gestern mit über 900 Euro aus dem Angebot gerechnet :-o
Mikrowelle nutze ich schon jeden Tag, aber mein Anspruch an eine MW ist "die eine Taste, die jede MW hat" - also 30sec auf voller Power.

Kühl- und Gefrierschrank hätte ich schon gerne hinter einer Front, um es recht einheitlich zu halten. Der Küchenplaner hat zwei getrennte Geräte vorgeschlagen, so dass man die volle Höhe des Hochschranks ausnutzen kann. Meiner Recherche nach hätte der Kühlschrank dann 172l Volumen und der Gefrierschrank 72l. Tatsächlich hat unsere Erfahrung der letzten Jahre gezeigt, dass wir max. 2 Schubladen im Gefrierschrank nutzen und mit dem Kühlschrank nach dem Wocheneinkauf gerade so hinkommen. Ich hab schon überlegt, ob wir nur einen Gefrierschrank mit nur 2 Schubladen und dafür einen größeren Kühlschrank nehmen.
Ein kleiner Gefrierschrank könnte zur Not auch in den Keller. Das will ich aber nicht so planen, sondern wäre eine spätere Maßnahme, falls wir mit dem Platz wirklich nicht hinkämen.

@Melanie 75 & @Catinka
Ich seh schon, ich komm um den Preisvergleich nicht drum herum. Also erstmal Planung verfeinern, nach einem geänderten Angebot fragen und dann ggf. bei anderen Küchenstudios anklopfen.
Vom Preis abgesehen, könnte ich mir schon gut vorstellen, mit dem Küchenbauer zusammenzuarbeiten. Ich fühl mich da gut aufgehoben und hätte keine Sorge, was den späteren Einbau angeht.
Und der Spruch mit nach dem Mann fragen...sowas ist für mich ja ein rotes Tuch...da hätt ich mich vermutlich direkt umgedreht und wär wieder rausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich finde 15k sehr günstig mit Stein und grifflos. Die Küchenmeterpreise hier aus dem Küchenvergleich sind mittlerweile hoffnungslos veraltet. Meine eigene Küche von hab ich im März 2020 bezahlt und ist jetzt nur 2,5 Jahre später mittlerweile ca. 25% teurer und die nächste Preiserhöhungsrunde ist schon angekündigt.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke für deine Einschätzung @US68_KFB!

Es würde ja tendenziell noch teurer werden, da ich vermutlich eine Resopal Front wählen würde (PG3) und ein paar mehr Schubladen/Innenschubkästen bräuchte.
Soviel würde im Gegenzug eine dünneren Arbeitsplatte vermutlich nicht einsparen.

Lässt sich generell sagen, ob Innenschubkästen oder Schubladen teurer sind?

Was macht eigentlich grifflose Küchen so teuer? Der Öffnungsmechanismus der einzelnen Schubladen?
Damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme: könnt ihr einschätzen, wieviel anteilig weniger mich eine solche Küchenzeile „ohne grifflos“ kosten könnte?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Schubkästen oder Innenschubkästen nehmen sich nicht viel. Grifflose Küchen (mit Griffmulde) sind halt teurer, weil die Korpusseiten alle ausgefräst werden müssen, um dann am Ende jede Menge Griffmulde aus Edelstahl einbauen zu können. Edelstahl kostet halt.

Das sind beim reinen Möbelwert etwa 10 bis 15% mehr im Vergleich zu einer Küche mit (kostenlosen) Griffen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die black line mit tip on-Schubladen unten ist merklich teurer, als die "normale" grifflose Front. Die Nutzung ist schlechter, die hohen Auszüge lösen nur zuverlässig aus, wenn man relativ weit unten und dadurch in unbequemer Haltung drückt. Würde ich nochmal ausprobieren, das ist eher was für Küchen, in denen nicht gekocht wird...
Der Händler hat dir (Mutmaßung) getrennte Geräte für Kühlen und Gefrieren angeboten, um die horizontale Griffleiste auch im Hochschrankbereich einsetzen zu können.
(eine KG-Kombi läßt sich nur mit senkrechter Kehlleiste verbauen)
Dabei hat er einen Fehler drin. Mit einem 72er-Gefrierschrank kann die Kehlleiste in die gleiche Höhe, wie die Kehlleiste unter der APL. Passt mit 78er-Korpus gerade eben, aber es passt.
Nero Assoluto kann man ganz gut in 20mm Höhe verbauen, das Material ist nicht bruchkritisch.
Um welche accente line-Geräte geht es denn, 2022 oder 2023?
Die alten würde ich nur noch zum Abverkaufspreis nehmen, die neuen kommen...irgendwann. Eine gute Alternative ist bei bsh immer das entsprechende Liniengerät via www. Spart beim Backofen gerne mal 600€, je nach Ausstattung.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Blackline ist ,wie erwähnt teurer ist hier der 84er Korpus geplant ?Da macht du halt den Kompromiß zugunsten Design ,das sollte dir klar sein.Mit Griffen könnte es günstiger sein,kommt auf den Griff an.Aufgesetzte Griffleisten kosten mehr und wenn viele Schubkästen und Auszüge drin sind,noch mehr.
Bei Küchen ist es ganz einfach,je mehr versteckt wird und je minimalistischer das Design,umso teurer wird es.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben