Unbeendet Küchen-Einzeiler für 5köpfige Familie / Wohnküche

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.162
Ja, die Haube hat optisch gestört, wobei die Aufteilung der US ideal war. Evelins Haubenlösung wäre ein guter Kompromiss. Schade, Evelin, dass ich jetzt deine Küche mit der schönen Haube nicht mehr verlinken kann ;-)

Eine Änderung der Fenster kommt vermutlich nicht in Frage?

Evelin, da du gerade nicht auf Entzug bist, wie würde das ohne KS Hochschrank links aussehen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Aber @Evelin auf Entzug hat die Haube gezeichnet, das ist der türkisfarbenen Klotz. In der gelöschten Küche ihrer Tochter war es auch so gemacht, Trockenbau in Weiß und Regalboden.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Zu unserer Gesamt-Wohnsituation anbei mal die Grundrisse vom Unter- und Obergeschoss. Wir wohnen in einem freistehendes Häuschen, in dem sich unsere Wohnung über 3 Etagen (UG, EG, OG) zieht. Das Dachgeschoss hingegen gehört zu einer anderen Wohnung und wird vom Nachbargebäude betreten. Wir sind daher Teil einer Wohnungseigentümergemeinschaft und können Änderungen an Gemeinschaftseigentum (dazu gehören auch die Außenwände und Fenster) nicht alleine bestimmen.

Im Obergeschoss sind zwei Schlafzimmer (eines für die Eltern, das andere für die Kinder) und das Badezimmer. Bisher teilen sich alle 3 Kinder ein Schlafzimmer, was von allen gewünscht war und gut geklappt hat. Dort wird auch eigentlich nur geschlafen. Diese beiden Zimmer sollen nun Kinderzimmer werden.

Im Untergeschoss haben die Kinder grad noch ein großes Spielzimmer...was leider nicht so gut genutzt wird, wie es sein könnte, weil es sich im Wohnzimmer ja so viel schöner spielen lässt :rolleyes:
Das Zimmer wird nun das Elternschlafzimmer (mit kleiner Arbeitsecke). Obwohl es Souterrain ist, öffnet sich von hier eine Terrassentür auf eine versunkene Terrasse. Falls die Eigentümergemeinschaft zustimmt, werden wir aus der Terrassentür und dem Fenster eine ganze Fensterfront machen.
Außerdem befindet sich noch ein Kellerraum im UG, wo Waschmaschine, Trockner, Putzzeug, Werkzeug, Krams und einige wenige Vorräte unterkommen und wir auch die Wäsche aufhängen.

Den Grundriss des EG hab ich auch nochmal angehängt. Unser derzeitiges Wohnzimmer soll wie beschrieben die Wohnküche werden. Die derzeitige Küche wird das dritte Kinderzimmer. Eine Nische der Küche wird der Gästetoilette zugeschlagen werden, aus der nun ein kleines Duschbad wird.
 

Anhänge

  • OG.jpg
    OG.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 186
  • UG.jpg
    UG.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 169
  • 1_EG_Neu.jpg
    1_EG_Neu.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 191

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
DIe Fenster sollen nicht geändert werden. Das können wir ja nicht alleine entscheiden und außerdem gab es vor wenigen Jahren erst nagelneue Fenster. Da möchte ich nicht ran.

Die unsichtbare Haube gefällt mir auch sehr gut, v.a. weil der Oberschrank so niedrig ist und eher nach Wohnzimmerregal aussieht. Wobei ich die andere Dunstabzugshaube auch gut fand. Da kommts ja wirklich nur auf die persönliche Präferenz an, Funktion sollte ja dieselbe sein. Ich werd mir das jedenfalls mal in der Praxis anschauen. Alternative wäre eine Kopffrei-Haube.

@Evelin
Du hast uns jedenfalls ordentlich zum Nachdenken gebracht. Für solch eine Sofaecke in der Küche müssten allerdings der große Tisch und v.a. die bequemen Stühle dran glauben.
Ich seh mehr und mehr die eine Küchenzeile als geeignete Option für das Zimmer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Merce Küche (3).jpeg merce kitchen sink and fridge.jpg Merce sink regal beleuchtung.jpg
das ist so eine Haube, von Miele , die ex-Küche meiner Tochter, sie möchte keine sichtbaren Hauben. Die Küche ist ca 5.15m lang.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke für die Fotos! Sieht echt schick aus!
Was ich mich frage ist, ob so eine kleine Haube ordentlich funktioniert.

Bisher hatte ich nie eine DAH, weil ich nicht an deren großen Nutzen „geglaubt“ hab. Jetzt in der Wohnküche will ich nicht drauf verzichten, gehe aber auch davon aus, dass eine ordentlich funktionierende Haube auch ordentlich Geld kosten wird.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Also, besser als "gar keine DAH" funktioniert sie sicherlich. ;-)

Würde mich aber auch wirklich interessieren, ob es hier irgendwie geartete Erfahrungen gibt.
Das Teilchen ist ja mal wirklich chic.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ansprüche ändern sich. Fenster auf beim Kochen hat gut geklappt, um den Wasserdampf loszuwerden, und über Essensgerüche in der Küche hab ich mir keinerlei negative Gedanken gemacht.

Heute bin ich alt, grau und spießig und es muss eine DAH her :w00t:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Es geht bei der Funktion der DA ja auch darum den Fettdampf loszuwerden. Der legt sich sonst schön im ganzen Raum auf der Einrichtung, den Stühlen, Polstern nieder um dann weiter vor sich hin zu muffen und es klebt widerlich.

Ich finde es viel spießiger deiner Frau dann diese elende Putzarbeit zu überlassen, während du im Alt-Herren Club Skat spielst. So, der musste jetzt einfach raus! Ich liebe ja geschlechtertypische Vorurteile!
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ein guter Zeitpunkt mich als das weibliche Elternteil der Familie zu outen? Aber woher weißt du, dass ich tatsächlich regelmäßig den Mann und die Kinder im größten Chaos des Abendessens zurücklasse, um Karten spielen zu gehen und nicht wiederkomme bis die Kinder schlafend im Bett liegen und die Küche sauber ist?

Vielleicht liegt‘s daran, dass hier keiner jemals oben auf die Oberschränke schaut, aber klebrige Oberflächen sind mir echt noch nicht aufgefallen. Dann kleben die eher von Marmelade. Wir haben allerdings zurzeit auch keine Polstermöbel in der Küche.

Nun gut, es soll jedenfalls zukünftig die DAH geben. Vielleicht seh ich dann ja auch einen Unterschied wie Tag und Nacht zur derzeitigen Situation.

die Ollie :girldance:
 

SiKüchensuche

Mitglied

Beiträge
286
Falmec hat doch auch eine fast unsichtbare Haube im Programm, die Shelf.
Anhang anzeigen 364869
Da wir ja auch noch nicht ganz sicher sind bei unserer Planung bzgl der optimalen DAH, kann ich zu der Falmec Shelf nur sagen, das unser KFB meinte das der neue Katalog erst Ende des Jahres rauskommt und man diese dann wohl erst nächstes Jahr bestellen kann. Preis keine Ahnung.

@Evelin ist die Miele Haube in einem Hängeschrank untergebracht? Oder wie ist das gelöst? Sieht auf jeden Fall gut aus
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
genau wie bibbi schreibt, der Schreiner, der auch das Regal aus MDF gebastelt hat (und andere Regale im Haus), hat die Kiste gebaut und in Wandfarbe gestrichen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben