VR Küchen

DimoPe

Mitglied

Beiträge
65
Dies ist der erste Versuch, unseren Küchenentwurf in Virtual Reality (VR) darzustellen. Der Entwurf wurde mit Blender und Unity erstellt und ist für eine Person mit einer Körpergröße von 178 cm kalibriert. Die Betrachtung ist am besten mit einem VR-Headset, wie dem Quest 2 oder 3, geeignet. Obwohl man auch in einem Internet-Browser mit Hilfe der Maus navigieren kann, bleibt dabei der volle Immersions-Effekt leider aus.


Das Hauptziel war es, eine genaue Vorstellung von den Dimensionen der Räumlichkeiten und der Möbel zu erhalten, um besser einschätzen zu können, wie eng oder groß die Anordnung in der Realität wirken wird. In dieser Hinsicht war es, würde ich sagen, ein Volltreffer. Für die nächste Phase ist die Einführung von Farben und die Gestaltung der Decke samt Beleuchtung geplant :-)

Das Küchenplanung -Thread:

Große Küche in kleinem Wohnzimmer, 2. Versuch - Küchenplanung -
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.387
Wohnort
Bamberg
Nicht schlecht, dafür dass du das selbst gemacht hast.
Sowas kannst du aber auch von deinem Küchenplaner kriegen.
Der muss sich nur ein bissel Mühe geben u d eine halbe Stunde Zeit investieren. Ich hatte das mal für unsere Webseite in unserem 3d Kino abgefilmt,inklusive Balkon, Esszimmer und Wohnzimmer. Natürlich hier nicht in 3D

 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Das sieht gut aus. Darüber würde ich gerne mehr wissen :-) Übernimmt das Program auch die Lichtgestaltung, ähnlich wie DIALux?

Das Model hat meine Schwester, die Grafik Designerin ist, in kurzer Zeit zusammengeworfen. Mir geht es vor allem darum, das ganze programmiertechnisch zu realisieren über eine Schnittstelle zu Blender, s. Küchen GPT -. Dann würde es nur wenige Minuten dauern. Um so ein Konzept könnte man auch das Forum erweitern, indem die Nutzer das Model ihrer Küche als Text beschreiben.
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Der zweite Versuch, jetzt mit Decke und Texturen. Als nächstes kommen die Fenster ran.

 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben