Unbeendet Küchen-Einzeiler für 5köpfige Familie / Wohnküche

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Der Balkon ist nur ca. 1m x 2m. D.h. genau wie du fragtest, befindet sich bei dem unteren Fenster kein Balkon mehr, sondern da geht es 3m runter auf die versunkene Terrasse vor unserem Raum im UG.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Ok, verstehe, dann passt es leider nicht, was ich im Sinn hatte. Ich stell den Entwurf trotzdem mal hier ein. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee, ob man noch eine bessere Lösung für den Tisch und die Türenproblematik finden kann?
 

Anhänge

  • 20221119_232129.jpg
    20221119_232129.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 160
  • 20221119_230143.jpg
    20221119_230143.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich finde #15 schon ganz gut, würde aber wegen der Ellenbogenfreiheit am Backofen den Backofen als 2. Schrank von rechts machen und den Kühlschrank ganz nach links.

LG
Sabine
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Bodybiene
Meinst du #12? Sorry, sind mittlerweile schon so viele Versionen dabei.

@Sabine Ohneplan
Danke für den ganz neuen Ansatz! Wie wir schon besprochen haben, funktioniert das so mit den Türen nicht. Ich hab den Vorschlag für mich trotzdem mal in den Küchenplaner eingetragen, damit ich einen Eindruck bekomme, wie eine zentrale Insel in dem Zimmer wirken würde.
Ich denke, mir wäre das Zimmer so zu vollgebaut. Das Zimmer ist nicht so groß, wie es vielleicht in dem Grundriss wirkt. Man hätte nicht viel freien Raum und mit den Kindern ist es schon sehr wuselig. So sehr ich den Gedanken einer Insel auch mag, ich glaube nicht, dass es für unsere Zwecke und mit diesem Zimmer gut klappt.

Eine einfache Küchenzeile mag ziemlich schnöde sein. Aber den großen Vorteil, den ich sehe, ist, dass der Platz vor der Zeile mal Arbeitsplatz und dann mal Lebensraum sein kann. Versteht ihr, was ich meine?
Je länger ich hin und her überlege und die verschiedenen Möglichkeiten abwäge, desto mehr denke ich, dass die Küchenzeile wirklich das Richtige für uns ist.
Es ist ein Findungsprozess…
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich sehe das auch so! Zu fünft ist man froh, wenn sich nicht alles auf den Füßen steht. Und ihr habt dann kein Wohnzimmer mehr, richtig? Deswegen würde ich auch genug Platz lassen für einen großen Tisch wo auch mal ein paar Gäste dazu passen und sehr bequeme Sitze! Und die Idee mit einem / zwei gemütlichen Sesseln mit „Beine hoch“ Option an der „Runde“ find ich auch Gold wert wenn das sonst nirgends geht!
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
WIr werden kein richtiges Wohnzimmer mehr haben, genau. Die Küche wird also Treffpunkt für Familie und Gäste sein. Bequeme Küchenstühle/sessel wird es auf alle Fälle geben, damit man gar nicht mehr aufstehen möchte :-)

Für einen MUPL hatte ich eigentlich keine Möglichkeit gesehen, weil ich ja keinen Unterschrank unter 60cm Breite haben möchte. Wobei mir das keine Sorgen bereitet - unser Biomüll kommt eh in eine Tupperdose, die jeden Abend draußen in die Biotonne ausgeleert wird und dann in die Spülmaschine kommt.
Aber bei einem 80cm Spülenunterschrank und ein nicht allzu großes, rechtsbündiges Spülbecken, dann sollte in dem Auszug links doch genug Platz für ein paar Mülleimer sein. Wobei ich unser System mit der Tupperdose vermutlich trotzdem beibehalten würde.

Ich werde das Ganze erst einmal sacken lassen und auf die weiteren Infos vom Küchenbauer warten.
Euch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche morgen.
Ollie
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Müsst ihr in diesem Raum eigentlich auch noch Staubsauger, Putzkram und Co. unterbringen oder habt ihr dafür auf der Etage einen anderen Ort auserkoren bzw. habt es auf einer ganz anderen Etage gelagert?


Wie sind denn eure Abläufe, gerade nach beendeter Mahlzeit, räumt ihr den Esstisch gemeinsam ab oder rennt die ganze Familie schnell weg und die/der langsamste muss die Küche aufräumen? :rofl:

Ich denke da z.B. an Frühstück oder "klassisches" Abendbrot, wonach jeweils sowohl Lebensmittel zurück in den Kühlschrank als auch Geschirr in den Spüler geräumt werden müssen.
Solltet ihr das gemeinsam machen, fände ich es gut, wenn ihr euch dabei nicht gegenseitig auf den Füßen stehen bzw. euch sogar blockieren würdet.

Sprich, theoretisch bräuchtet ihr Ablagefläche zum Zwischenparken neben dem Kühlschrank und gleichzeitig Platz im Bereich GS/Spüle/Müll ohne euch in gleichzeitig in die Quere zu kommen.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Staubsauger und Putzzeug muss nicht in der Küche unterkommen. Das steht eine Etage tiefer im Keller.

Was den Ablauf nach dem Essen angeht. Tja, das ist echt ein Problem. Der freie Platz in unserer derzeitigen Küche ist so begrenzt, dass die Kinder tatsächlich selten selber abräumen. Das ist aber ein Punkt, den ich in Zukunft DEFINITIV ändern werde. Das wird gemeinsam gemacht werden.
Das würd dann ja wiederum für Kühlschrank rechts sprechen, so dass einer die Lebensmittel wegräumen kann, während jemand anderes links Geschirr einräumen kann.

Das mit der Mithilfe der Kinder ist übrigens auch ein Grund, warum ich kein Fan von Oberschränken bin. Klar, Kinder werden auch größer, aber ich will ja nicht auf deren Mithilfe warten bis sie 12 Jahre sind.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wenn der Kühlschrank rechts hin soll dann würd ich links den Vorratsschrank stellen und rechts mit Backofen und Kühlschrank enden.

LG
Sabine
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Wir haben uns auch mit aus dem Grund für Kühlschrank an entgegengesetzter Seite von GS entschieden… leider helfen die Kinder dennoch nicht freiwillig mit ;-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Ollie, wenn's dir nichts ausmacht, zeig doch mal eure anderen Etagen mit Grundriss und der geplanten Zimmeraufteilung und ggf. Möblierung. Hier lesen ja viele mit, vielleicht hat doch noch jemand ne zündende Idee?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 147
Raumhöhe in cm: 245
kann man das nicht etwas genauer messen? BRH + Fensterhöhe, die ganz bestimmt nicht 147cm beträgt.

Heiskörper ausmessen wäre auch gut.

Den Tisch in der Größe 100x240 gibt es schon? Scheint mir etwas überdimensioniert für den Raum.
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Doch, das kann man genauer messen: 88cm bis zur Oberkante der linken Fensterbank, 89cm bei der rechten Fensterbank.
Hatte ich nur ungünstig in dem Grundriss des Raumes vermerkt. ;-) Dann nochmal knapp 5cm bis zur Unterkante des Fensterflügels. 147cm ist die Höhe der Fensteröffnung.

Die derzeitigen Positionen der Heizkörper sind im Grundriss eingezeichnet. Die sollen aber ersetzt und ggf. auch versetzt werden, je nach Küchenplanung . Im
Alno -Küchenplaner hab ich den einen schon an eine andere Stelle gesetzt.

Den großen Tisch gibt’s noch nicht. Den werden wir erst kaufen, wenn die Küche drin ist und vorher sicherlich auch mal mit unserem kleinere Tisch und einer großen Pappe nachbauen. Ich hätte halt gerne einen großen Tisch, aber nicht so groß, dass er den Raum „erschlägt“.

@Sabine Ohneplan
Die anderen Grundrisse lad ich heut Abend hoch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Ollie, weil du so flott antwortest, stelle ich noch eine Idee von mir ein, obwohl ich seit ein paar Wochen auf einer "Forumsentziehungskur" bin und eigentlich keine Pläne mehr einstellen möchte.
1669043385361.jpg


1669043482325.jpg
 

Ollie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Oha, das ist mal was anderes. Auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Detailfrage: ist im Schrank über dem Kochfeld eine Dunstabzugshaube oder ist das ein kleiner Oberschrank ?
Ich fühle mich jedenfalls geehrt (oder schuldig?), dass du wegen mir deine Entziehungskur unterbrichst :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben