Küche neu geplant.

Tapp

Mitglied

Beiträge
18
Hallo zusammen,

nachdem ich Ende letzten Jahres das erste Mal hier im Forum war, haben wir unsere Küche jetzt noch ein wenig umgeplant und würden gerne euere Meinungen dazu hören.

Als Geräte dachen wir an Miele DGC und Miele 6260. Kochfeld AEG oder Neff . Haupe von Gutmann Rayo.

Wir haben ein Angebot mit Häcker Systemat, Lackfront und Nero Granit 3cm über 20.000 €. ich finde das etwas teuer. Wie sind euere Erfahrungen?

Danke

Tobias

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
275
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-

--------------------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Alter Originalgrundriss aus
erstem Thread als Bild:
tapp_20140628_AlterOriginalgrundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Bilder anbei
 

Anhänge

  • PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • PLAN6.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 138
  • ALNO AG  Küchenplaner    CProgram FilesALNOKPLPLAN6.jpg
    ALNO AG Küchenplaner CProgram FilesALNOKPLPLAN6.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 467

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Hi, könntest Du noch sagen welcher Schrank den KS und die GSP beherbergt und noch ein Bild von der anderen Inselseite machen? Und ein Grundriss von oben, um die Abstände einschätzen zu können, bzw noch Maßangaben machen....
LG, Muckelina
 

Domi82

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Olching
Ich würde den KS auch integrieren, abgesehen davon kommen mir 20.000 € nicht zu teuer vor.
 

Tapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
sorry, bin kein Profiplaner.
ich benötige einen großen KS mit Gefrierer. Kann man das auch integrieren? Einzeln sind die Teile doch erheblich teurer als ein SBS, oder?
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 170
  • Insel_hinten.jpg
    Insel_hinten.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 161

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Mir erschließt sich der Sinn der Kochinselgestaltung nicht.
Ich würde auch integrierte Kühlgeräte nehmen.
Nicht nur die Möbelfront wirkt ruhiger auch die Geräte sind leiser.
Preiswerte SBS sind in der Regel lauter.

LG Bibbi
 

Tapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
die Kochinsel in L-Form, damit zw. Spüle und Kochfeld eine große zusammenhängende Arbeitsfläche entsteht. Nur wenn ich ein L nehme, kann ich das Kochfeld quer einbauen. Bei einer Tiefe von 120 wären sonst nur 20 cm links und rechts vom Kochfeld.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
da würde ich eher die Insel verlängern und den Durchgang kleiner machen.
90cm reicht aus als reine Durchgangsbreite.
Spülen und Kochen neben einander-man kann ja auch nach hinten abstellen.

LG Bibbi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Tobias, könntest du bitte einen Geschossplan hochladen, damit man sich vorstellen kann, was unten und links noch anschliesst?

Stimmen die Raummasse in deinem ALNO Plan?
Wenn Einbaukühli, heisst das 1 x Kühl- und 1 x Gefrierschrank?
 

Tapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Geschossplan anbei. bitte nicht an der Küchenaufteilung stören. die neue ist im Hausplan noch nicht umgesetzt. die Raummaße im Alno stimmen. Wir benötigen einen großen Gefrier- und Kühlschrank.
 

Anhänge

  • Geschossplan.jpg
    Geschossplan.jpg
    81 KB · Aufrufe: 164

Tapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
danke. ich schieb gleich noch eine Frage hinterher:
Wie sind die Erfahrungen mit grifflosen Fronten. Da wir keinen Stauraum verlieren möchten, haben wir uns "eingefräste Griffleisten" anbieten lassen. Vom Gefühl her, gehen diese recht schwierig zum öffnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe mal den neuen Thread geschlossen. Ganz oben aus dem neuen Thread den ursprünglichen vermaßten Grundriss eingefügt. Leider gibt es ja keinen aktuellen vermaßten Grundriss. Auch hast du leider die Checkliste nicht sehr ausführlich ausgefüllt. Das ist halt etwas demotivierend.
---------------------
Optisch fände ich integrierte Geräte auch besser. So toll sind viele TK-Bereiche von SbS auch oft nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. ein IGN1654 als TK, dadrüber dann z. B. der Backofen und ein IKB3554 (mit noch kleinem TK-Fach oben für den ganzen Kleinkram wie Kräuter etc.) durchaus ausreichend sein können.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo,
oder so wie bei user Doppelkeks: integrierte Geräte.
stauraum-sbs-69-1379403205.jpg


Aber dann brauchst du 2-mal 60-er Schränke.
Und irgendwie diese Insellösung ist auch noch nicht so gut gelungen. Da kommen noch sicher gute Vorschläge...
 

Tapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo.

wir sind aus dem Urlaub zurück und haben unsere Küche nochmal mit euren Tipps umgeplant. Die Insel ist jetzt länger geworden (280) und ohne L. Ich Hochschrankwand etwas ruhiger (ohne Rollo). In die Schwingtüren soll jetzt die Mikrowelle und die Nespressomaschine. Darunter eine Spülmaschine. Dazwischen der BO und der DGC. Der Durchgang neben der Insel beträgt jetzt nur noch 90cm. ich denke, dass reicht aber aus. Bei dem SBS wollen wir bleiben. Vielleicht kann man diesen etwas einkoffern und damit optisch schön von der Rückwand trennen. ist der 30 Schrank ganz rechts sinnvoll?
viele Grüße
 

Anhänge

  • Kueche.jpg
    Kueche.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 508

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Eine Ansicht vom Alnogrundriss wäre nicht schlecht .. Screenshot.

Bei den Fächern für Mikrowelle und Espressomaschine solltest du darauf achten, dass sie möglichst 4-rasterig sind. Für die Espressomaschine wird da auch die Bedienung sehr erschwert. Vielleicht einen Ausziehboden erwägen.

Die Insel kann doch max. 280 cm oder so lang sein (vermaßten Grundriss gibt es ja nicht ;-)). Ich finde das immer noch zu wenig Platz für Kochfeld und Spüle.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben