Fertig mit Bildern Küche mit zu tiefen Fenstern und Balkontüre - 16m² und doch kaum Platz?

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Variante 1, wenn das Wohnzimmer dann in die bisherige Küche wandert oder dort das Schlafzimmer und ins vordere Zimmer Wohnen. Also nur wenn der Raum als Küche und Esszimmer genutzt wird und das Wohnzimmer in einen anderen Raum zieht. Vorteile sehe ich darin, dass abgesehen vom Platz die Lichtverhältnisse in einem der Balkonräume zum Fernsehen besser sind und es angenehm ist, nicht alles in einem Raum zu haben, sondern dass es einen Rückzugsort gibt.

Variant 2, wenn der Abstellraum nicht gebraucht wird bzw. es anderen Raum dafür gibt. Vorteil wäre, dass die Küche am Balkon ist.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
So, heute ist der 2. Termin bei dem Küchenstudio .


Wir haben in der Zwischenzeit nochmal virtuell etwas rumgeschoben und #27 abgeändert:
Planrechts wurde die Schräge mit der Spüle etwas überarbeitet, die Oberschränke tiefer bzw. nach vorne gezogen, dann müsste es auch wieder mit der Abluft passen.
Arbeitsflächentiefe ist nun etwa 80cm, GSP steht durch die Schräge ~37cm vor der restlichen Zeile.

Planrechts von oben nach unten:
US 60 (GSP), Eckstück (Handtuch), US 60 schräg (Spüle), US 80, US 60 Kochfeld 15 (Gewürz-Apotheker oder vielleicht besser 80 und Kochfeld soweit es geht nach oben?)

GSP ist am Eingang, aber wie lange steht der offen und wann? Wir glauben nicht, dass es zu sehr stört und man kommt trotzdem (knapp) vorbei.

Die entstehende Ecke müsste man für eine Teleskop-Handtuchstange nutzen können oder man macht sie halt zu.

Planlinks:
Booth (120 tief), US 80 (Kaffee), US 80, HS 60 (KGS), HS 60 (Backofen)

Die Booth oben gefällt uns besser als unten und es bringt den Kühlschrank zum Koch.

Plan18_1.PNG
Plan18_2.PNG
Plan18_4.PNG
Plan18_3.PNG

Was meint ihr?


Dann haben wir natürlich auch schon grob mit den anderen Räumen gespielt, die genauen Maße müssen wir uns noch besorgen. Die groben Kosten für die baulichen Änderungen bekommen wir ebenfalls am nächsten Wochenende.

Die Variante mit der Speis schneidet in unseren Augen nicht so toll ab und bringt für den Aufwand nicht soooo viel mehr Raum:
Plan1.PNG

Die Küche ins jetzige Wohn-Ess-Zimmer zu bringen macht schon mehr Spaß:
Plan4.PNG


Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Plan18.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 67
  • Plan18.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 66

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Ich verfolge mit Interesse, wie es mit Deiner Schräge weitergeht bzw. wie es dann wirklich wird! Ich plane ja ähnlich. Vor allem, wie es mit der APL dann wird, interessiert mich sehr.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
So zurück vom Küchenstudio . Die Inseln sind vom Tisch, es lebt die Schräge.

• Schränke lassen sich leider nur im 135° (?) Winkel positionieren, also klappte die Schräge nicht wie von mir gehofft. (Aber immernoch machbar)
• Ecke darf auch nicht offen bleiben, also kein Handtuchhalter an der Stelle.
• Apotheker sind weg, das 60er Kochfeld sitzt jetzt in nem 90er US.
Arbeitsplatte muss leider aus 3 Stücken zusammengesetzt werden.
• Bei den Kochfeldern gab es keines bei denen man gleich alle Platten bedienen kann, immer musste erst ausgewählt und dann eingestellt (+/- oder 1-2 Wischfelder).
• In Spülmaschinen mit Besteckschublade ist zu wenig Platz für große Teller und hohe Gläser gleichzeitig.


So morgen gibt es mehr Text.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Was ist denn die Begründung, dass die Arbeitsplatte nicht in einem Stück geht? Zu tief? Zu lang? (Kenne die Maße bei dir grad nicht.)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Kochfelder ohne Induktion mit Einzelslidern in 60er Breite gibt es von AEG .
Die Arbeitsplatte so wie in #62 kann natürlich in 1 Stück gefertigt werden.
Bei den meisten Herstellern sind mittlerweile auch abweichende Winkelpaßstücke lieferbar.
VG,
Jens
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
@mozart
Das mit der APL beruhigt mich für meine Planung natürlich auch, ebenso das mit den Winkelpassstücken. Mal sehen, was heute der KFB sagt.

@Loki1234
Nörglis Frage schließe ich mich gleich an.

Ich hoffe, dass sich da doch eine Lösung findet! Eventuell anderer :kfb: oder anderes Programm?
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Das mit den Winkeln ist interessant, danke! Da werde ich noch mal gezielt nachfragen.

@Nörgli
Bei der Platte wird noch Rücksprache gehalten. Sie meinte aber, Massivholz gäbe es nicht in der Größe (also bei ihnen, dass es passende Leimholzplatten gibt ist mir bekannt).

Kochfelder ohne Induktion mit Einzelslidern in 60er Breite gibt es von AEG .
Danke. Ha, da ist ja fast genau mein aktuelles Ikea -Kochfeld ;-)

@Anke Stüber
Nein, der Raumtausch ist nicht vom Tisch, aber wir erfahren erst am Wochenende wie die Kosten für Wasser und Abwasser aus dem Bad durch die Wand holen, einen Wandstummel entfernen, eine Tür entfernen und alles verputzen so in etwa sind.

Es muss auch noch Klo und Bad renoviert werden und wir brauchen fast überall neue Böden, da müssen wir vermeidbare Mehrkosten im Auge haben. Also beides noch möglich.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Gerade kam der Angebots-Blob per Mail an; wie erwartet ist nicht ersichtlich, wie sich die Gesamtsumme zusammensetzt.

Und wie erwartet ist die Gesamtsumme mit 13k€ etwas über dem genannten Budget (eigentlich noch viel mehr drüber, aber zum Glück können sie gerade jetzt zufällig einen Rabatt von ~20% anbieten ;-) ).

Wir hatten da mit mehr gerechnet, da wir am Ende bei den Geräten eher geklotzt als gekleckert haben.

Die APL wurde nun zweigeteilt, die Trennung ist rechts neben dem Spülbecken.

Und dann sehen wir in den Perspektiven, dass die Schubladen von 1-2-3 auf 1-2-2 (1-2,5-2,5?) gewechselt wurden, also wahrscheinlich 5er-Raster?
Da werden wir mal nachfragen müssen.

Den Preis müsste man doch noch etwas mehr aufschlüsseln lassen können (Schränke, Fronten(?), APL, Geräte), oder ist das mit dieser obskuren Blockverrechnung gar nicht möglich?
Naja, fragen kostet nichts.

Viele Grüße V&P
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Es sind natürlich zwei Leimholzplatten.

Die KFB meinte es gibt keine Platten in der Gesamtgröße. Gibt es natürlich schon, aber nicht unbedingt von der Stange und evtl. nicht beim Zulieferer des Küchenstufios.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Geräte sollte er dir separat sagen. Bei den anderen Sachen kommt es drauf an. Also wenn die Arbeitsplatte von einem anderen Hersteller ist, also nicht dem Küchen-Hersteller, dann sollte er den Preis auch extra haben. Bei den Fronten kannst du nur fragen, was bei einer günstigeren oder teureren der Mehr- bzw. Minderpreis wäre.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Gute Nachrichten kurz nach 0500 Uhr (Handwerker sind früh auf). Wasser ins Esszimmer zu bringen kostet fast nichts, da die Leitungen in der Wand für die Badezimmerenovierung sowieso freigelegt werden. Am meisten wird das verschließen der Türe (~300€) kosten.
Ohne Eigenleistung geht er insgesamt von „etwa 700€“ aus :-)

Damit haben wir nun zwei Räume zur Auswahl, mal sehen wo es am Ende am besten passt.

Genaue Maße hole ich mir morgen, neuer Raum neuer Thread?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde hier weitermachen, damit man nicht alle Überlegungen noch mal aus diesem Thread aussuchen muss. Wichtig wäre eine Skizze (muss nicht Maßstabgetreu sein) aus der hervorgeht, welcher Raum wofür verwendet werden soll und welche Türen in der Endausbaustufe vorhanden sein sollen.
Das kann dann @KerstinB im Eingangspost einpflegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Klar, das macht KerstinB dann ;-) ;-).

Und meine popelige Meinung ist, Küche planunten mit Speisekammer zusammenführen. Ich finde es einfach ideal, wenn man im Sommer draußen sitzt und schnell etwas aus der Küche holen kann.

Genaue Vermaßung wäre mal wichtig. Ist das Fenster in der Speisekammer auch mit dieser niedrigen Brüstungshöhe und hat es auch eine Heizung in einer Nische?
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Speisekammer habe ich schon vermessen und stelle gerne gleich einen Plan ein.

Ich komm in der durch die Speis erweiterte Küche leider auf keinen grünen Zweig, der Kamin ragt einfach zu weit in den Raum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben