Fertig mit Bildern Küche mit zu tiefen Fenstern und Balkontüre - 16m² und doch kaum Platz?

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Titel des Themas: Küche mit zu tiefen Fenstern und Balkontüre - 16m² und doch kaum Platz?

Hallo,
der Umzug ist sicher für 2019 geplant, auch wenn der Monat noch nicht feststeht. Wir kommen von einer kleinen 5m² Küche, in die wir dank U-Form doch alles untergbracht haben. Kaffee- und Esseckeund einTresen sind z.Z. im Esszimmer.

Die neue Küche hat etwa 16m² und wir hätten gerne die Espressomaschine und eine Essecke in die Küche geholt, aber durch zu tiefe Fenster und eine Balkotüre sind wir bei der Aufteilung der eigentlichen Küche etwas überfordert.

Im Moment ist unsere zukünftige Küche diagonal auf die gegenüberliegenden Ecken verteilt und der Esstisch ist die Hauptarbeitsfläche, was wir beide aber von den Abläufen und der Arbeitshöhe sehr ungünstig finden.

Wir bedanken und schomal ganz herzlich für alle Ideen.

Viele Grüße
Viola und Paul




Erläuterungen zur Checkliste:
Auf der Arbeitsplatte :
Espressomaschine & Mühle: Sie steht z.Z. im Esszimmer und es wäre schön sie in der Küche zu haben. Sie muss aber nicht an den Rest der Kücheneinrichtung angrezen, sie kann alleine im Eck o.ä. stehen. Die Kaffeeecke nimmt bei uns etwas 100cm Arbeitsplatte ein, davon etwa 50% Stellfläche, der Rest zum Hantieren und füllt einen halben 60er Küchenschrank mit Kaffeebohnen, Tassen usw.

Grundriss der Wohnung:
Bei Schlafzimmer und Kind wurde die Wand durchbrochen und ist nun Wohn- und Esszimmer.
Die Speisekammer ist ca. 1m breiter auf Kosten des Wohnzimmers (nun Schlafzimmer).
Ich habe die Änderungen im Plan angedeutet.
Küche ist auch leicht anders siehe Grundriss der Küche.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 180 (70%), 172 (30%)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ~95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 241
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm, am liebsten 80cm


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ob Tresen, überstehende Arbeitsplatte (in Arbeits- oder Tischhöhe) oder sogar separater Tisch ist uns egal.
1-4 Leute für ein Frühstück und Caffè, 1-2 Kinder Mittagsessen


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Was: fast täglich abends warm,
ca. alle 2 Monate etwa aufwändigere Menüs für 6-10 Leute

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wegen unserer derzeitige 5m²-Küche passt nur einer in die Küche, keine Ahnung, ob zukünftig häufiger zugearbeitet wird
Gelegentlich für (nicht mit) Gäste.


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 6000€
-------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Mitte September 2018
Gesamtvermaßung "Küche neu" und Speisekammer:
epson002-jpg.272936

Die Fensterflügelunterkante ist in der Küche 92 (mit neuem Boden wird es eher ein Ticken weniger) in der Speis 90.

Gesamtvermaßung "Wohnzimmer mit Essbereich"
epson004-jpg.272951

Wandstummel können bei Bedarf entfernt werden, eine Türe kann verschlossen werden.
Wasser und Strom sind planrechts relativ frei, nur exakt am Fallrohr (~130 von planoben) geht es nicht ohne Vorwandinstallation.


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche_grundriss.png
    küche_grundriss.png
    72,9 KB · Aufrufe: 500
  • küche_ist.PNG
    küche_ist.PNG
    131,4 KB · Aufrufe: 560
  • Wohnung_Grundriss.jpg
    Wohnung_Grundriss.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 631
  • AuF_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • AuF_leer.POS
    3,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Als erstes Mal die Frage, wie ihr zur Aufteilung gekommen seid und warum der Tausch Wohn- mit Schlafzimmer? Ist der Umbau schon vollzogen oder sind das bisher nur Ideen? Und warum braucht ihr so eine riesige Speis? Die Nische im alten Wohnzimmer wäre doch ideal für einen Schrank? Grob geschätzt bleiben euch mit Schrank rechts und Bett links vielleicht 60cm Weg?
Die abgeschlossene Küche ist euch wichtig?

LG Anke
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Hallo,
die Änderungen vom Plan sind bereits beim Bau bzw. mehreren Jahren umgesetzt worden, wir haben nur keinen aktuelleren Plan.
Die Speis wurde damals zeitweise als Kinderzimmer genutzt, der Durchbruch zwischen "Schlafen" und "Kind" hat vor 10 Jahren für ein größeres Wohn- und Esszimmer gesorgt.

Die Speis finden wir auch viel zu groß, in unserer aktuellen Wohnung haben wir einen 100x40x200 Schrank für den kompletten Lebensmittelvorrat. Je nach dem was wir schlussendlich da unterbringen müssen, wird sie auf jeden Fall auch noch für was anderes verwendet werde.

Wir hatten zeitweise überlegt die Speis zur Küche zu machen, würden aber gerne den jetzigen Raum weiter nutzen, wenn wir die Kaffee- und eine Essecke unterbringen können.

LG
Paul

Edit:
Die Küche soll auf jeden Fall ein eigener Raum sein.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Frage ist halt, ob es euch so gefällt und euren Bedürfnissen entspricht.

Ich persönlich würde das Wohnzimmer ins Wohnzimmer machen. Das Esszimmer käme in die Speis mit Verbindung zur Küche (entweder offen oder Schiebetür). In der Küche würde ich die Verlängerung vom Flur als Abstellkammer abtrennen. Und hätte dann wieder ein Schlafzimmer und noch ein Zimmer zusätzlich als Arbeits- und Gästezimmer.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
In der Wand zur Speis ist (Ab)Wasser und Strom. Wenn man da ne Tür rein setzt muss die Küche ins andere Eck, wo wir kein Wasser und Abfluss hinbekommen. Als Esszimmer ist die Speis viel zu klein, man hat ja doch mal Gäste.

Gäste und Kinderzimmer sind im Stockwerk drüber vorhanden.

Bei Umbaumaßnahmen ist mit Wasser an der Wand versetzen oder eine Vorwandinstallation so ziemlich das, was wir maximale machen wollen, erreicht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, ich dachte, das sei eine abgeschlossene Wohnung. Habt ihr dann auch noch einen Keller und alles?
Ich finde es halt schade, dass man vom Schlafzimmer aus den Zugang zum Balkon/Terrasse hat... Wie ist denn die Aussicht aus den Fenstern?
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Genau, ist alles dabei; das hatte ich nicht erwähnt, weil es mir für die Küchenplanung nicht wichtig erschien. ☺

Das Wohn-/Esszimmer hat Fenster zur Süd- und Westseite das Schlafzimmer Fenster den Balkon auf der Ostseite. Finden wir eigentlich auch ganz praktisch so, da kann man morgens vom Schlafzimmer zum Balkon, den ersten Kaffee noch im Pyjama mit den erstem Sonnenstrahlen genießen.

Irgendwelche Ideen zur Küche oder ist der Raum einfach zu doof geschnitten?

Beim aktuellen Aufbau (oben als Küche_ist.PNG) ist die Küchenzeile halt zerrissen und eigentlich nirgendwo vernünftig Arbeitsfläche.

Wir brauchen dafür keinen Tisch für 4-6 Mann, ein kleiner Essbereich in welcher Höhe auch immer reicht. Mehr als Frühstück, ein Snack oder Kaffee wird dort nicht verzehrt, das „richtige“ Essen gibt es im Esszimmer.

Ich habe schon eine Halbinsel im Planer probiert, aber so richtig gefällt uns noch keine Idee, die wir hatten.

LG
Paul
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Hallo @Loki1234 ,

Du schreibst von Abluft für die DAH. Existiert da schon ein Abluftloch nach draußen? Wenn ja, welchen Durchmesser hat das? Oder wird der Kamin dafür zweckentfremdet?

Die Fenstergrößen sind im Hausgrundriss deutlich anders angegeben als du sie im Alnoplaner angelegt hast. Die Maße des von dir beschrifteten Plans sind nachgemessen?
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Hallo @menorca

Das Loch existiert (unten-rechts) aber ich habe es leider nicht vermessen lassen, schätzen würde ich es auf 13-15cm. Das bei Bedarf zu vergrößern sollte aber kein Problem sein.

Die Maße für den im Küchengrundriss & Alno -Planer müssten stimmen, ich habe die Küche ausmessen und mir die Werte schicken lassen.

Der Geschoss-Grundriss ist an einigen Stellen nicht so wie nacher gebaut wurde aber zum Planen müsste es reichen.

Ich werde das bei nochmal selbst vermessen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Dann habe ich mal Möbel geschubst und bin bei einer Spülenzeile im 6er Raster und einer Koch-/Sitzhalbinsel plus eine Kaffeezeile im 5er Raster gelandet, plus 3 Seitenschränke für Kühlschrank, Vorräte und Backofen, evtl Mikrowelle.

Die DAH muss dann eine Inselhaube oder Deckenhaube oder Downdraft werden. Umluft ist vermutlich deutlich leichter zu planen, oder oben an der Decke erst nach rechts und dann über den Oberschränken nach unten. Das Herdkabel kann entlang des Wandsockels und über die Balkontüre auf die Insel gelegt werden.

Das angegebene Budget wird für all das nicht reichen, leider.
 

Anhänge

  • Loki1234_mca_V3_G.JPG
    Loki1234_mca_V3_G.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 376
  • Loki1234_mca_V3_A1.JPG
    Loki1234_mca_V3_A1.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 492
  • Loki1234_mca_V3.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 151
  • Loki1234_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Vielen Dank für die Inspiration

In dieser Planung kann ich dann leider das Fenster nicht mehr öffnen oder die Höhe des Kochfeldes ist ziemlich tief.

Ich bin auch am Schränke schubsen und werde am WE was einstellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Stimmt, das Kochfeld ist tief (die APL grad bis unter den Fensterflügel laufen lassen). Deshalb wird die Hauptarbeit neben der Spüle stattfinden.
In Topf oder Pfanne zu rühren kann man auch etwas tiefer, eine zu tiefe Spüle ist schlimmer.
Und die Kinder können früher richtig mithelfen, Plätzchen ausrollen, ...
Essen mit den passenden Stühlen geht auch an 87+x cm. ;-)

Alternativ die Halbinsel etwas kürzen und zur hohen Insel machen mit grad so viel Abstand planlinks, wie es fürs Fensteröffnen nötig ist.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, ist tief. Falls was vors Fenster soll, dann am ehesten das Kochfeld. Das Kochfeld wird aus ergonomischen Gründen (hohe schwere Töpfe?) manchmal extra und ohne Not 10 - 15 cm tiefer gelegt.

Hier mal Beispiele:

Kochfeld tiefer.jpg

Kochfeld tiefer ums Eck.jpg
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Danke für die Bilder .

Muss das erstmal marinieren lassen .

Budget: Die neue Küche muss rein und die soll gefallen, da drunter geht es nicht.

(P.S.: Beim ersten Bild finde ich ja die durchgehende Maserung am besten )
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ein bißchen rumgekuckt und wir werden sicher mehr als 10.000 ausgeben müssen. Wir haben in 14 Tagen einen Termin im Küchenstudio , mal sehen wo wir da landen.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Hallo,

was haltet ihr von solch einer Aufteilung?

links oben -> unten:
60 HS für Vorrat
80 US für Kaffee
Fenster frei
60 HS für Kühlschrank
60 HS für Backofen

unten links -> mitte
80 US
60 US für Kochfeld
80 US
ums Eck zur Mitte
60 US Spüle (Arbeitsplatte extratief)
45 Spülmaschine (Arbeitsplatte extratief)
45 Tresen (leicht über US ragend)


Wasser und Abfluss müssten durch eine Vorwandinstallation zu Spüle und GSP verlegt werden.

Vielen Dank!!!

(Wie kann man bei Alno die 3D Ansicht von oben erreichen?)
 

Anhänge

  • Plan07.PNG
    Plan07.PNG
    123 KB · Aufrufe: 378
  • Plan07_1.PNG
    Plan07_1.PNG
    776,3 KB · Aufrufe: 347
  • Plan07_2.PNG
    Plan07_2.PNG
    698,3 KB · Aufrufe: 564
  • Plan07_3.PNG
    Plan07_3.PNG
    700,7 KB · Aufrufe: 356

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich finde das Thekenlayout sehr verwinkelt und in der Nutzung umständlich, weil man durch die Theke eingesperrt ist und auch immer drumherum muss, um kochen zu können. Ich würde von so einem Konstrukt unbedingt abraten.
Auch ist die Kaffee-Ecke zu weit weg von der Spüle, bzw. da steht wieder die Theke im Weg. Neee..
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
@isabella ich verstehe was du meinst, ich finde sie auch gedrängt und verwinkelt und bin nicht ganz glücklich damit. Danke für die offene Absage :-)

Die Wege sind allerdings IMHO besser als bei @menorca's Vorschlag, da sind ist Kühlschrank und Backofen nicht gut zu erreichen. Kochfeld und Spüle sind auch nicht näher.

Um mit dem Kochen anzufangen muss man erstmal um die Theke rum, danach sind die Wege relativ kurz.

Die Kaffeeecke ist ziemlich autak, alle paar Tage die Schublade säubern und frisches Wasser (steht in der jetzigen Wohnung sogar ohne Probleme im Wohn-Ess-Zimmer). Am häufigsten fallen benutzte Tassen an, die lassen sich ja einfach hinter die Spüle stellen.

Also nochmal zurück ans Reißbrett. :idee2:
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Mal was ganz anderes, auf dem ersten Blick sind wir beide ziemlich glücklich damit.

Wasser und Abfluss müssten auch hier etwas durch eine Vorwandinstallation zu Spüle und GSP verlegt werden.

Aufbau:
Rechts-unten -> oben:
US 80
US 60 Kochfeld
US 40
US 40 MUPL (die beiden 40er zu einem Samy?)
US 60 Spüle
45er Geschirrspülmaschine

Links-unten -> oben:
HS 60 Backofen + Stauraum
HS 60 Kühlschrank
Sitzplatz in (fast) Arbeitshöhe
US 80 Kaffeeecke
HS 60 für den Vorrat

Was meint ihr?

Liebe Grüße
V & P
 

Anhänge

  • Plan09.PNG
    Plan09.PNG
    139,9 KB · Aufrufe: 371
  • Plan09_1.PNG
    Plan09_1.PNG
    777,4 KB · Aufrufe: 1.015
  • Plan09_2.PNG
    Plan09_2.PNG
    709,3 KB · Aufrufe: 435
  • Plan09_3.PNG
    Plan09_3.PNG
    682,9 KB · Aufrufe: 300

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
(Wie kann man bei Alno die 3D Ansicht von oben erreichen?)
Alno-Planer - Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen runterscrollen bis Punkt 4.5.

Ihr fühlt euch wohl damit ist ein wichtiges Kriterium!
Mit wäre es zu wenig Platz direkt neben der Spüle, daher würde ich den MUPL vorziehen bis zur Spülenvorderkante, und den breiten mit dem schmalen US in der Kochzeile tauschen.

Wenn du die .POS und die .KPL Dateien deiner Planungen auch jeweils mit anhängst, können wir damit auch gleich weiterarbeiten. :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben