Fertig mit Bildern Küche mit zu tiefen Fenstern und Balkontüre - 16m² und doch kaum Platz?

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Eine Frage zur Inselrückseite:

Wir haben den Tipp bekommen bei den mindertiefen Schränken auf der Rückseite keine Auszüge zu nehmen, da dort sowieso nicht viel hintereinander stehen kann, sondern Drehtüren und Einlegebretter.
Oder die Vorderseite mit übertiefe Schränken und hinten nur verblenden.

Was meint ihr?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Beide gute Vorschläge. Ist genug Platz vorhanden, um die Übertiefe Auszüge und die Auszüge gegenüber komplett auszuziehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Raumtiefe von 397 cm würde es ermöglichen, die Insel in 110 cm Tiefe entstehen zu lassen:
wz-ez_plan5_1-png.273816


Planunten 60 cm
Gang zwischen den Zeilen 115 cm
Insel 110 cm
Gang planoben 112 cm

Dann könnten die Schränke auf der Rückseite der Insel um 10 cm tiefengekürzt mit Auszügen ausgeführt werden.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, da es durch den Raumtausch nicht mehr wirklich relevant ist:

Die KFB meinte der Preis könnte wegen des Rabatts nicht aufgeschlüsselt werden, wenn wir Gerätepreise und Arbeitsplattenpreis haben möchten, würde die Summe der Einzelpreise höher ausfallen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das kommt aber darauf an, ob die Geräte und die Platte über den Hersteller der Möbel bezogen werden oder nicht...
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ich bin kurz davor meinen Vater zu überreden mit mir zusammen alles selbst zu schreinern. :rofl:

Ne im Ernst, der Hersteller ist mir fast egal, da Massivholz leider das Budget sprengen wird (>25.000€ ist unsere Information) und es so oder so melaminharzbeschichtetes Knäckebrot wird.

Das Problem ist, dass wir von verschieden KFBs verschiedenen Infos bekommen haben, was machbar sein soll.
Allein die erhöhte Sekundärzeile , mal soll es z.B. mit Schüller nicht machbar sein, mal kein Problem ...

Wir haben jetzt auch ein paar echte Schreiner angefragt, mal sehen was rauskommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mit Schüller ist die Zeile echt kein Problem. Freunde von mir haben sie 8-rasterig. Allerdings auch aus meinem Lieblings-Küchenstudio mit der superengagierten Eigentümerin, die einen guten Kontakt zu Schüller hat und immer alles gut klärt.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Wir haben mal mit der Stauraumplanung angefangen und wir haben zu wenig Zeug.

Wir bekommen beim aktuellen Entwurf mit der langen Halbinsel die Oberschränke und die Inselsückseite nicht gefüllt.

Gibt es sowas wie zu viel Stauraum nicht oder sollten wir umplanen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man kann Inselrückseiten auch mit Trockenbauwänden gestalten und dann von Vorderseite übertiefe Schränke stellen.

Und, Stauraumplanung mal zeigen, vielleicht fällt uns noch etwas ein, was ihr vergessen habt.
Und, überlegen, wie ihr euch entwickeln könntet. Vor 6 Jahren, waren meine Unterschränke auch noch luftiger gepackt, jetzt könnte man manchmal denken, ein weiterer Unterschrank wäre toll ;-).

Sachen wie .. wir wollten immer schon eine Nudelmaschine ... oder noch diesen oder jenen Zusatz für die Küchenmaschine. Auch überlegen, ob man Geräte haben möchte, die eigentlich am besten direkt einen festen Stellplatz haben. Sachen wie Küchenmaschine, Eismaschine, Allesschneider werden natürlich immer am meisten genutzt, wenn man sie nicht erst umständlich aufbauen muss.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wäre auch ein guter Platz für Wasserkästen (liegend) oder Pfandflaschensammelkorb.

Aber es muss ja auch nicht unbedingt was "Küchiges" rein... Spiele, Aktenordner (Rezeptesammlung, Steuerunterlagen, alte Schulmaterialien...), Blumentöpfe und Pflanzenerde, Picknick- und Campingzeug, dicke Winterpullis und Kisten mit Mützen und Schals etc. pp. - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;-)

Zuviel Stauraum, gibt es sowas? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Absolut, zu viel Stauraum kann nicht sein! Dann kann man schön luftig beladen und hat Potential. Außerdem ist da immer noch was, was irgendwo hin muss...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Oder doch gegenüber der Spüle oder mittig der Insel auf Inselrückseite Platz zum Lümmeln und dem Koch Gesellschaft leisten also für Barhocker (und Knie) und dort keine US nur Platte überstehend?

Klar ist Stauraum prima - gleichzeitig gibt es - in meinen Augen - kaum etwas, was in einer Wohnung mehr "Luxus" ruft als leerer Raum und Luft zum Atmen. Und klar, je nach Lebensphase entwickelt man Kochhobbys und sammelt an (Loki hat schon recht viel Gerätschaften in Liste angegeben) aber irgendwann wird das auch wieder deutlich weniger (Kinder aus dem Haus, im Alter) und dann ist plötzlich noch mehr "zu viel Schrank" da.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
So nächsten Dienstag das letzten Küchenstudio . Wenn das nichts wird, dann Schreiner, Ikea oder Möbelum, basta!
Schreiner, die schreinern (lacht nicht, das sind bei weitem nicht alle!), sind leider terminlich so dicht, dass es bis zu den ersten Terminen noch dauert. Aber wir haben ja noch keinen Stress.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Die Stauraumplanung war bis jetzt nur grob in Schrankvolumina ist vs. gepant.

Wenn wir fast alle Sachen (Sodastream und Aufschnittmaschine müssen oben bleiben) von der APL verstauen und den Buffetschrank im Esszimmer streichen und mögliche anzuschaffende Geräte (elektrische Nudelmaschine, Wurstfüllmaschine, Waffeleisen) berücksichtigen und Jahreszeitendekoration vom Keller in Küche holen, dann wird es langsam.

Eine genauere Planung lohnt sich - glaube ich - erst, wenn wir den Hersteller und die möglichen Raster kennen.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Gestern haben wir in der Bucht einen Gastro-Warmkarbonator geschossen und schauen mal ob uns sowas taugt.

Das Grohe-Blue-Dings hat uns bei Bekannten nicht überzeugt. Zu wenig Kohlensäure und zu laut.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Termin rum und wir sind vorsichtig optimistisch.

Erst wurden wir mit 10.000 Fragen gelöchert. Dann ging es an den Tisch, mit Papier und Bleistift wurde skizziert, wenn was unklar war ging es kurz in die Ausstellung.

Wir mussten nicht beim Arbeiten am PC zukucken. Nach gut 90 min wieder raus, trotz gefühlt 30min Plaudern am Ende. So muss das.

Jetzt macht sie das am PC fertig und beim nächsten mal geht es um Finetuning und den Preis. Wir haben Glück, es gibt gerade 25% ;-)

Ob wir am Ende zusammenkommen, wissen wir natürlich noch nicht, aber das "Erlebnis" war viel besser, als bei den anderen bis jetzt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben