Fertig mit Bildern Küche mit zu tiefen Fenstern und Balkontüre - 16m² und doch kaum Platz?

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Platz neben der Spüle ist nie verkehrt, dahinter wird es jetzt etwas tief, aber müsste noch gut zu erreichen sein. (die Oberschränke sind noch nicht passend)

Jetzt mit KPL und POS im Anhang :cool:
 

Anhänge

  • Plan10.PNG
    Plan10.PNG
    805,9 KB · Aufrufe: 222
  • Plan10_1.PNG
    Plan10_1.PNG
    673,3 KB · Aufrufe: 182
  • Plan10_2.PNG
    Plan10_2.PNG
    824,4 KB · Aufrufe: 189
  • Plan10.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • Plan10.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 84

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Mir gefällt die Engstelle am Raumeingang nicht - und dahinter leer... da war Menorcas Planung, wenn auch durch die Gegebenheiten nicht perfekt, schon besser in Bezug auf die Raumnutzung.

Warum nicht #19 weiterentwickeln... man könnte einen Bistrotisch (max 90x90) unterm Fenster platzieren, der nicht so weit in den Raum reinragt und die Spülenhalbinsel etwas vergrößern und die Spüle im Eck stehend bedienen. Also ähnlich wie 16 aber ohne komische Theke.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Planung schon besser - die linke Seite würde ich etwas anders aufteilen:

planlinks unten nach oben:

Blende
60 HS Vorrat
60 HS BO (durch Vorrats-HS bekommt der HS-BO Abstand zur Wand und Ellenbogenfreiheit für Heißes raus zu heben)

Den KS dann mit Blende nach planlinks oben statt Vorrat: Der KS nah bei der Tür, dann stört der, der sich nur mal einen Saft holen will nicht den Koch, muss nicht an der Engestelle des Tisches vorbei und neben dem KS ein Platz zum Sachen ablegen ist auch bequem bei Ein- und ausräumen/Tisch decken.

Ja, Engstelle wegen Tisch, der auf gleicher Höhe in den Raum ragt, wie der Vorsprung der Spüle. Vielleicht Tisch nach planunten, also linke Seite spiegeln.

Planlinks oben nur drei HS mit schmalerem Vorratsschrank, unten dann nur Tisch und Kaffeecke.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Nochmal vielen Dank für euren Input :2daumenhoch:
Ich fand die Engstelle mit >120cm jetzt nicht sooo eng.

@isabella etwa so?
isabella_180830.PNG
Der Tisch ist jetzt mal 80x80.

@Sommerfrucht so:
Plan12_sommerfrucht1.PNG
Die Booth müsste etwas weiter in den Raum ragen.


@Sommerfrucht bzw. so?
Plan13_sommerfrucht2.PNG
Hier ist der Kühlschrank und Backofen recht weit vom Herd weg, beim Kochen muss man ja schon gelegentlich dran.
 

Anhänge

  • Plan11_isabella.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 73
  • Plan11_isabella.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 73
  • Plan12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76
  • Plan12.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 81
  • Plan13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • Plan13.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 78

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Echt? Beim Kochen, wenns am Herd schon köchelt/brutzelt noch öfter mal an den KS dran? Ich hab lieber schon alles draußen, und vorher geht der erste Wege des Gemüses etc. aus dem KS eher an die Spüle. Okay ihr wollt Ceran. Ich hab den KS also lieber in der Nähe der Spüle und in der Nähe vom Kücheneingang - grad im Mehrpersonenhaushalt. Kenne das noch aus WG-Zeiten, da knubbelt sich öfter mal alles am KS...auch die Nichtköche.

Hier mal nur die planlinke Zeile schnell zusammengeschoben, wie ich es meinte:
Die Kaffeenische in Fensterflügelunterkantenhöhe daran angedockt der Tisch in gleicher Höhe. Planunten eine Bank mit Polster aus minderhohen US. KS hat Platz zum Abstellen und ist gegenüber der Spüle. Küchenhocker leicht erhöht aber ohne Lehne, zum unterschieben damit schnell aus dem Weg für Balkontür.


.Zeile mit Sitzplatz Draufsicht.JPG

Zeile mit Sitzplatz in Fensterflügelhöhe Ansicht.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Planrechts ist Platz für eine deutlich übertiefe Kochfeldzeile (hier mit 60er KF), bei Übertiefe ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn Haupt-APL zwischen Spüle und Kochfeld nicht soo lang ist - es ginge also auch 80er KF. Ich sehe hier außnahmsweise eine abgeschrägte Eckspüle (mit hinten modifizierten Eckschrank wegen Raumecke) dann ist der Weg an APL flüssiger, ungefähr so:

planrechts von oben:
60 gsp
Eckspüle schräg vor Kante
40 Mupl - Übertief
80 US - Übertief
80 US mit 60er KF linksbündig oder 80er KF über beide 80er US - Übertief

von oben schräge Spüle.JPG


Übertiefe Kochfeldzeile schräge spüle.JPG
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Oh vielen Dank, wir schauen das morgen mit wachen Kopf genau an.

Zum KS gehe ich oft beim Kochen; Gemüse, das nicht geschält wird, kommt idR sauber in den KS.

Da wir beide berufstätig sind und durch Kind abholen + spielen fast gleichzeitig abends nach Hause kommen, wird etwas zügiger gekocht.

Der Herd ist meist schon an, während ich noch die Zutaten mit kurzen Garzeiten schnibble. Milch, Sahne, Butter usw. kommen erst aus dem KS, wenn ich sie brauche (meist gegen Ende). Deshalb gibt es mehr Zugriffe auf den KS.

ABER: in der jetzigen 5m²-Küche muss ich mich dafür noch nicht mal umdrehen ;-). Dafür steht der Vorratsschrank in nem anderen Raum und es ist kein Problem an das Zeug vorher zu denken. Vielleicht spielt da Gewohnheit ne größere Rolle.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Warum eigentlich Ceran? Wg. dem Preis?

Ich konnte endlich 2014 auf Induktion umsteigen und gebe das nicht mehr her. Ceran auf gar keinen Fall (zu träge, unpräzise un dann die unsägliche Restwärme) und jetzt in der Ferienwohnung „darf“ ich wieder mit Gas arbeiten und vermisse mein Induktionskochfeld jeden Tag...

Mit Induktion entfallen alle Wartezeiten bis das Öl heiß ist usw. und man sollte besser alles vorbereiten und das eigentliche Garen geht ruck-zuck.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Planung # 27 ist aus meiner Sicht bisher die schönste. Hier würde sogar ein Kochfeldabzug richtig Sinn machen. Dahinter ist genug Platz für die Verrohrung. Man könnte die Abluft nach rechts durch die Außenwand führen.
Es muss ja nicht zwingend ein Eckspülbecken eingebaut werden,hier passt auch gut ein modernes Einzelbecken ohne Abtropfe.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ich war in anderen Küchen an ein paar Induktionsfeldern und an allen habe ich dieses raue, vibrierende Gefühl (wahrscheinlich durch Ableitströme) an den Fingern wahrgenommen. Das mag ich einfach nicht.

Ich habe fast nur Schmiedepfannen mit Metallgriffen, Topfgriffe sind ebenfalls aus Metall.

Gas wäre mir am liebsten (auch wenn Induktion noch schneller ist) geht aber in der Wohnung nicht.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
nun ja stimmt, das feld vibriert bzw macht geräusche das stimmt. und alle töpfe und pfannen (vor allem wenn sie hochwertiger sind) neu kaufen ist auch nicht so sinnig (wir hatten keine hochwertigen die nicht geeignet waren, desshalb war das bei uns kein problem). gusseiserne sind ja meist nicht induktionsgeeignet wenn ich das richtig im kopf habe

edit: nach google recherche sind die meisten wohl geeignet.
aber wenn man sich vom gefühl her unwohl fühlt kann ich das ablehnen auch verstehen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die Vibrationen entstehen wenn der Sandwichboden mitschwingt, das Kochfeld (egal welcher Art) ist immer so gut wie der Topf und sie müssen miteinander funktionieren. Bei Gas ist es schwierig nach unten zu regulieren (bei Induktion kannst Du z.B. Schokolade ohne Wasserbad schmelzen, das geht bei Gas nicht), und Putzen ist umständlich. Ich komme aus Italien und habe das Kochen auf Gas gelernt, habe mich dann über 10 Jahre mit Ceran gequält, ich kenne alle Systeme und ihre Vor- und Nachteile ziemlich gut.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Geschmiedete Pfannen haben keinen Sandwichboden und ich habe das auch an einer AEG Wok-Platte mit der dazugehörigen Pfanne gemerkt.

Ich kann nicht schwören, dass es nicht ne Vibration ist, aber ich kenne das Gefühl von Ableitströmen recht gut ... :clap:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Na dann freue ich mich für Dich, dass Du überlebt hast, mit Strom ist nicht zu spaßen! Das wäre natürlich verheerend, wenn Kochfelder einfach so Ableitstrom zulassen würden und das wäre dann ein Defekt im Gerät.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Das ist doch Quark. Das hat nix mit gefährlich zu tun. Ableitströme werden induktiv oder kapazitiv übertragen und sind minimal im Strom, aber fühlbar hoch in der Spannung.
Ich denke Ableitströme (minimaler Strom, recht hohe Spannung) sind bei Induktion systembedingt.

Aus einer schnell durch Google gefunden Anleitung:
»Verwenden Sie nichtmetallische Kochutensilien. Sie vermeiden damit mögliche Ableitströme.«

Vom schweizer Bundesamt für Gesundheit:
»Auftreten von Ableitströmen
Die Induktionsspule und die Pfanne darauf bilden einen elektrischen Kondensator. Bei eingeschalteter Induktionsspule wird die Pfanne elektrisch aufgeladen. Wird die Pfanne von einer Person berührt, kann ein kleiner Strom (Ableitstrom) durch ihren Körper fliessen.«


Bei Wikipedia steht, dass es bei modernen Geräten eine geerdete Graphitschicht geben soll, die die Spannung auf etwa 30V begrenzt. Keine Ahnung ob die Geräte schon modern genug waren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ist das sowas wie diese vibrierende Spannung, die man manchmal beim Aufladen von Handys oder Tablets auf deren Rückseite fühlen kann?
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
An die Geräusche, die je nach Topf entstehen können, musste ich mich auch erstmal gewöhnen. Aber das wird aufgewogen durch den Bedienungskomfort und die Pflegeleichtigkeit. Ich habe in den letzten 35 Jahren schon mehrere Ceranfelder gehabt. Nach einiger Zeit sah man bei allen Gebrauchsspuren. Mein Induktionsfeld ist jetzt fast 13 Monate alt und sieht aus wie am ersten Tag.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben