Fertig mit Bildern Küche mit zu tiefen Fenstern und Balkontüre - 16m² und doch kaum Platz?

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Wenn Du Dich mit Ceran wohler fühlst, dann solltest Du dabei bleiben. Ich mag es nicht, wenn man versucht, mich zu missionieren und möchte es daher Anderen auch nicht antun.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
#27 mit der schrägen Spüle von @Sommerfrucht ist wirklich clever gedacht, gefällt mir!

Und ja, man gewöhnt sich daran, dass der Kühlschrank drei Schritte weit weg ist beim Kochen. Einerseits passt man seine Gewohnheiten an, und andererseits ist es ein großer Vorteil, dass Tischdecker fürs kalte Abendessen/Butter und Marmelade fürs Frühstück und Getränkeholer nicht dem eigentlichen Koch im Weg stehen.
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Planrechts ist Platz für eine deutlich übertiefe Kochfeldzeile (hier mit 60er KF) ... Ich sehe hier außnahmsweise eine abgeschrägte Eckspüle (mit hinten modifizierten Eckschrank wegen Raumecke)
Oh, wie schön! Eine Schräge! :-) Kommt doch meiner Planung meiner Küche mit schrägem Vorsprung recht nahe, wenn auch ohne Spüle. Denn ich muss gestehen, dass diese Variante aus mehreren Gründen noch nicht vom Tisch ist (auch wenn ich hier jetzt gesteinigt werde ;-)).
Und hier wiederholt diese Schräge irgendwie auch den Verlauf der planrechten Zeile mit dem Tisch. Gefällt mir gut!
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Gestern waren wir nochmal da und ich habe selbst nachgemessen. Keine Ahnung, wo sie die Werte her hatten, aber da stimmte sogut wie nichts :hand-man:

Dienstag geht es zu nem Küchenstudion, das im Ort nen guten Ruf hat.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Kommt, versprochen ;-)

Dieses Wochenende waren wir nun kaum daheim und da hatte heute der Haushalt Vorrang. :clap:

Wir melden uns nach dem Besuch beim Küchenstudio .
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Im Grunde ist alles etwas kleiner.

Sie hatten z.B. den Raum von Wand bis zum die Fenster-/Balkontürrahmen gemessen und ich habe ein paar Sachen falsch interpretiert. Was ich für den Fensterauschnitt im Mauerwerk hielt, war nur das Fenster selbst, dann sind damit errechnete Werte natürlich auch falsch ... und ein paar Sachen, die schlicht falsch waren. :so-what::hand-woman:

Es war nicht alles umsonst, aber an ein paar Stellen zwickt es.
 

Anhänge

  • Grundriss_küche_NEU.jpg
    Grundriss_küche_NEU.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 142
  • Plan14_NEU_LEER.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • Plan14_NEU_LEER.POS
    3,6 KB · Aufrufe: 74

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Irgendwelche Tipps für den ersten Küchenstudiobesuch unseres Lebens?

Die Frage nach dem Budget ist schwer, weil wir keinerlei Gespür haben, was eine halbwegs vernünftige Küche kosten muss/darf.

Ich befürchte, dass ein beliebig hohes Budget immer (über-)erfüllt und nicht unterschritten wird.

Normalerweise kann man ja ein Gefühl dafür bekommen.
Bei unserem neuen Esstisch (Massivholz, durchgehende Lamelle, ausziehbar) war es einfach. Wir haben eine Menge Tische angeschaut, deren Preis gesehen und festgestellt, dass es ab etwa 1500€ losgeht.
Was wenn wir nach nem Budget gefragt worden wären?
Hätten wir 500€ im Kopf gehabt, gäbe es nur windige Tische mit keilverzinken Stöckchen. Anders hätten wir aber auch locker 4.000€ ausgeben können (ohne wirklichen Mehrwert für uns).

Bei Küchen geht das nicht und wir haben kein Gespür dafür.
Wir könnten 20.000€ hinlegen, am liebsten nur 5.000€ und was sagt man nun?

Wenn ich 500€ pro Schrank + 1000€ Arbeitsplatte + 2500€ Geräte + 2000€ Lieferung+Montage überschlage, komme ich bei rund 11-12.000€ aus.

Ist das realistisch?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Mit 10-12 k kann man schon eine funktionale Küche kaufen. Um den Gerätepreis einzuschätzen könnt Ihr Euch schon mal vorab informieren und den mittleren Internet-Gerätepreis + 100 EUR pro Gerät für die Montage schon mal zusammenrechnen. Und dann überlegen a) überhaupt was euch finanziell zur Verfügung steht und b) was Euch bez. Materialien wichtig ist. Und wenn der Händler seriös ist, wird er Euch zeigen, was für Euer Geld zu haben ist und wo man Abstriche machen muss.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Der Termin lief gut, die Beraterin ist sympatisch und hat uns vieles direkt an Ausstellungsküchen gezeigt (ich plane Abstände wohl etwas knapp :-[) und es geht nächste Woche in die Verlängerung.

Ich habe ihren Entwurf angehängt und schreibe vielleicht heute Abend noch was dazu.
 

Anhänge

  • Plan17_KFB1_1.PNG
    Plan17_KFB1_1.PNG
    729,9 KB · Aufrufe: 196
  • Plan17_KFB1_2.PNG
    Plan17_KFB1_2.PNG
    898,4 KB · Aufrufe: 193
  • Plan17_KFB1_3.PNG
    Plan17_KFB1_3.PNG
    870,4 KB · Aufrufe: 181

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Loki1234
Hi, mein Vorschlag in #27 konnte nicht überzeugen? Muss dir ja nicht gefallen, aber über irgendein Feedback hätte ich mich doch gefreut :( Es frustriert etwas, wenn vom Threadstarter so gar keine Reaktion kommt - zumal es hier ja von anderen Usern incl. Profis durchaus Anerkennung gab:tounge:

Der Vorschlag der :kfb: ....na ja, bin gespannt was du schreibst...jedenfalls hast du "schön" lange Laufwege und umständliche "hin-und-her" Arbeitsabläufe. Die zentralen Anlaufpunkte Spüle und Kühlschrank sind maximal weit vom Kücheneingang in den Raumecken, weitests möglich außeinander und die Inselecke schreit gradezu danach, sich in die Hüften der Küchennutzer zu rammen. Ein Mupl fehlt, die Kaffeebar wäre besser bei Wasser und Müll aufghoben. Ihr sitzt wie die Hühner auf der Stange und nur zu dritt (bei meinem Vorschlag konnte die ganze Fam. sitzen). Ca. 60 (?) cm Hauptarbeitsfläche zwischen KF und Spüle ist recht wenig. Die GSP sieh aus, als wäre sie mitten in den Laufweg geplant etc.pp.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, also ich fände auch #27 besser wie #50.

Außer den von @Sommerfrucht aufgezeigten Nachteilen der neuen Planung, finde ich in der #27 den Blick beim Betreten schöner weil offener. Und in der #50 würde mich zusätzlich zu den genannten Punkten stören, dass der direkte Weg zur Tür verstellt ist.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Anke Stüber, die Küchentür meinst du oder, wo man quasi den US gleich nach Ende des Türblattes vor Front hat? Ich habe mich nämlich gefragt, ob die Balkontür überhaupt auf geht, auf der Planung sieht das sehr knapp aus.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
@Sommerfrucht
Oh tut mir, leid. Das ist irgendwie durchgerutscht.

Dir Optik gefällt uns sehr gut. :2daumenhoch:

Die Küchenzeile hast du 30cm nach vorne gezogen, da müssten wir die Oberschränke und DAH auch nach vorne ziehen und das Kochfeld hätte zwei Schubladen sehr flach gemacht. Eine abgeänderte Variante, bei der die Schräge weiter in die Nische läuft bekamen wir per PN.

Wir hatten deinen Vorschlag und eine Variante mit einer Insel und 3 HS oben statt der Zeile planlinks dabei.

Leider haben wir es mit den neuen Maßen nicht geschafft die Zeile planlinks so zu verwirklichen.


Zur Variante der KFB:

Die Position der Kaffeeecke ist ziemlich frei, Abwasser und Trester entsorgen fällt nur alle paar Tage an. Am Eingang hat es den Vorteil, dass man immer schnell drankommt.

Von Lösungen mit dem Unterschrank an dem Kamin neben der Tür hat die KFB abgeraten, weil man da mit der Hüfte immer gegen laufen würde, da man sich automatisch zur Mitte wendet. Schränke planoben würden aus dem selben Grund nicht so stören.

Um Spüle und Kochfeld möglichst weit zu trennen kam der GSP (45er) in die Mitte. Spüle war lange oben Kochfeld unten, habe leider vergessen, warum das nochmal getauscht wurde..

Die Insel gibt viel Arbeitsfläche und ich habe denke, dass man da auch zu 4 dran hocken kann (Es geht ja hauptsächlich um Frühstück, Kaffee usw.). Die Position ist von mir pi x Daumen, in meinen Notizen steht "~1m von allen Seiten"

Aber ja, auch wir sind davon noch nicht richtig überzeugt.

Wir sind von Typ halt eher so, dass es entweder richtig günstig sein soll (aber natürlich kein Schrott) oder richtig gefallen muss, dann ist auch viel Geld drin (Massivholz-Fans :tounge:).

Küchen, die richtig toll sind, werden wir in den Raum nicht reinbekommen, richtig günstig wird es auch nicht ... da knabbern wir gerade etwas dran.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Der Vorschlag vom Küchenstudio ist doch jetzt genau so wie das was in #1 als wenig zufriedenstellend dargestellt wurde. Ein 45er GSP für eine 4-Köpfige Familie ist auch doof. Ich finde es gibt hier schon einige Vorschläge die mehr Potential haben, evtl. mit etwas feinschliff.

(Ich würde natürlich die Wand zur Speis raushauen, grosse Halbinsel an den Kamin andocken, Zeile Hochschränke planrechts an der Wand (der Speis), grosser Esstisch vorne bei den tiefen Fenstern, und noch ein paar Hochschränke planoben als Stauraum. [Ein grosses L ginge auch.] Aber das ist vielleicht auch etwas übertrieben.)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Die Küchenzeile hast du 30cm nach vorne gezogen, da müssten wir die Oberschränke und DAH auch nach vorne ziehen...

Das mit den Oberschränken und der DAH ist kein Problem, die müssen dann nicht "nach vorn gezogen" werden. Man könnte die Oberschränke evtl. etwas tiefer machen viele Anbieter ( z.B. ca. 45 cm? viele Anbieter haben mindertiefe US-Korpim das könnte vielleicht passen) und vor allem die OS weiter runter setzen.

Die DAH könnte man z.B so wie @bibbi vorgeschlagen hat machen, als Muldenlüfter /Downdraft, weil hinten ja der Platz reichlich für die Technik ist.

Eine übertiefe Zeile ist ganz prima und gibt dir viel Arbeitsfläche.
Hier mal ein Bild, was die Vorteile einer übertiefen APL und entsprechend niedriger hängenden OS verdeutlicht:
ergonomie ausgezeichnet-empfohlene-höhe-arbeitsplatte-küche-idee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich sehe es wie @thundersteele: Der Raum muss noch passend gemacht werden. Ich hatte ja auch schon mal eine Grundrissumsortierung angeregt und an der Abstellkammer gerüttelt. Und das lässt mich auch nicht los.
Daher hier mal ein paar Bildchen, weil man es sich ja meist erst dann vorstellen kann.

Variante A wäre die Abstellkammer aufzulösen und dafür am Kamin eine Wand parallel zum Balkon zu ziehen. Dann entsteht eine Abstellkammer in guter Größe für Wäschegestell, Staubsauger, Besen, Getränkekisten etc.
Das könnte man wie von @thundersteele schon beschrieben mit einem L lösen oder auch einer Halbinsel und an die Wand rechts komplett HS. Bei der Halbinsel wäre der Raum für einen Sitzplatz größer und man hat keine Kollision mit einem Fenster.

Variante B wäre die Räume so zu belassen und das Wasser zu verlegen. Das geht über so eine kurze Strecke gut. Nachteil wäre, dass der Boden in der Abstellkammer etwas angehoben wird, aber das stört bei der Nutzung ja nicht. Es würde dann ein Raumtausch stattfinden zwischen Schlafzimmer und Küche. Hier würde ich dann ein L empfehlen und an der Wand rechts oben HS und anschließend eine Bank mit Tisch.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-09-06 at 10.37.18.png
    Screen Shot 2018-09-06 at 10.37.18.png
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • Screen Shot 2018-09-06 at 10.37.25.png
    Screen Shot 2018-09-06 at 10.37.25.png
    1,1 MB · Aufrufe: 137
  • Screen Shot 2018-09-06 at 10.37.34.png
    Screen Shot 2018-09-06 at 10.37.34.png
    1,1 MB · Aufrufe: 125

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
@Poldi48 habe ich gesehen, so ähnlich sah es in der abgeänderten Variante auch aus.

@Sommerfrucht Danke, verstehe jetzt besser wie du es gemeint hast.

@thundersteele Im Prinzip ja, Arbeitsfläche ist näher durch die Insel und minimal mehr Arbeitsfläche in der Minizeile durch Wegfall des Stummels planunten. Jedes Problem ist besser geworden, aber nicht weg.

Bis jetzt kommen wir mit 45er GSP gut aus, aber der Nachwuchs ist auch noch sehr klein. Meistens ist oben alles mit Gläsern, Espresso- und Cappuccinotassen voll, während es unten halb leer ist. Das wird bei ner 60er ja auch nicht besser.

Wie gesagt knabbern wir gerade etwas mit den Möglichkeiten des Raums und der minimalen Höhe der Kosten für eine Lösung die keine Traumküche ist.

(Ich würde natürlich die Wand zur Speis raushauen, [...] Aber das ist vielleicht auch etwas übertrieben.)

Die Wohnung wird ist durch Nähe zu allen Großeltern ideal für uns solange die Kinder da sind. Wir werden ganz sicher kein riesen Haus bauen, das viel zu groß ist, wenn die Kinder raus sind.

Wir wollten eigentlich nicht viel ändern, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir da 15+ Jahre wohnen werden. Böden, Bad und WC kommen auf jeden Fall neu.

Um ehrlich zu sein, haben wir nach dem Termin abgefangen über sowas (Wohn- Esszimmer zu Wohnküche, Wand einreißen o.ä.) nachzudenken ... wenn schon, dann vielleicht ordentlich in die Tasche greifen und Traumküche bauen.

Wir lassen auf jeden Fall mal die Küche so wie sie ist zu Ende planen, damit wir einfach mal ne konkrete Hausnummer haben und überlegen dann weiter.

@Anke Stüber dein Post hat sich mit meinem überschnitten. Also noch ein Schubser in Richtung Vorschlaghammer
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Welchen Variante würdet ihr für einen wohnlichen Ess- & Kochbereich vorziehen?

Variante 1: Küche ins Wohnen-Ess-Zimmer holen
Variante 2: Küche in die Speis ausdehnen

Wohnküche.jpg

Bei Variante 1 müssten Wasser und Abwasser aus der Wand vom Bad geholt werden, bei Variante 2, verläuft das Fallrohr entweder beim Kamin oder in der Außenwand (letzteres wahrscheinlicher).

Genaue Maße können wir in 8 Tagen nehmen und erfahren was das in etwa kosten würde.

Die Halbinsel-Variante von @thundersteele hat den Charme, dass man bei geschätzt 80%(?) der Arbeiten in den Raum schauen kann, gefällt mir.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben