Fertig mit Bildern Küche mit zu tiefen Fenstern und Balkontüre - 16m² und doch kaum Platz?

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Bei der Planung stehen wir im Moment hier:

- Kaffeemaschine mal wieder in den Essbereich und damit weg von der Insel, das schwankt bei un hin und her ;-)

- Insel etwas kürzer und die Wandstummel stehen lassen, damit ist der Bereich etwas abgetrennter, Durchgang ist immer noch etwa 1m breit.
WZ+EZ_Plan7 (1).JPG


- Vorschlag von @Sommerfrucht aufgegriffen und ein paar Schranke auf der Rückseite in Platz für ein oder zwei Barhocker verwandelt.
WZ+EZ_Plan7 (4).JPG


- 1,2m Arbeitspläche waren mir zu viel zwischen Spüle und Kochfeld, aus dem 80+40 wurde ein 100er Samy mit 40 MUPL
WZ+EZ_Plan7 (3).JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Die Kaffeemaschine aus der zentralen Küche herauszunehmen und in die Nähe des Esstisches zu stellen, ist eine gute Idee. Nachzulesen auch hier in Werner Vetters Buch Band 2.

Wenn dann auch gleich noch die Kaffeevorräte, Kaffee/Espressotassen, kleine Löffel und Zucker in dem Schrank drunter stehen, muss man nur noch regelmäßig Wasser auffüllen (ist ja nicht so weit bis zur Insel), und wenn gewünscht Milch aus dem Kühlschrank holen (da steht sie aber immer, egal wo die Kaffeemaschine steht).
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Etwas abgetrennter gefällt mir gut.

Bei der Tischeckenabrundung würde ich einen viel kleineren Radius schöner finden, zusätzlich den Sitzbereich noch um einer Unterschranktürbreite vergößert Richtung Wand.

Beim Kaffee im Essbereich auch an einen kleinen Abschlag-Mupl für Kaffeesatz denken, sonst Krümel-Kleckergefahr. (Wenn man dann noch Wasser zur Kaffeenische holen könnte, wäre natürlich Luxus)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde die Variante mit dem Wandstummel (bei HS bleibt er ja so oder so) bevorzugen. Es ist ein Raum, wird als solcher wahrgenommen und man kann auch mit den Stummel nichts verstecken/Blick einschränken. Meine Befürchtung wäre, dass er im Alltag eher stört in der Gestaltung der Wand, Stellen von Möbeln, Enge beim Durchgehen, zwei Ecken zu putzen ...

Die Sitzplätze würde ich so integrieren, dass die Insel nach vorne nicht offen ist, sondern die Arbeitsplatte gerade in der vollen Breite runter läuft.

Zum Kaffee ist alles gesagt. :kaffee:
 

indi

Mitglied

Beiträge
5
hallo zusammen

hm...
gestattet mir bitte die frage, wo sich gläser (verschiedene sorten), teller (verschiedene sorten) und Tassen in dieser küche befinden?
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Kaffee-MUPL muss natürlich sein. Es ist bei uns aktuell ein MDPL (Müll durch Platte ;-)), passend für einen GN1/9 Behälter ausgefräst. Mit Auszügen lässt sich das natürlich komfortabler gestalten.

Die Stauraumplanung ist noch nicht fix, aber wir denken, dass die Innenauszüge des ersten Hochschrankes dafür gut geeignet wären. Dort kommt man ran, ohne den Koch groß zu stören.

Unser Geschirr und Gläser (und noch mehr) sind im Moment in einem Buffettschrank mit 100cm Breite. Dabei sind Teller & Schälchen in 3 Auszüge eines 50er Ikea -Faktum-Unterschrankes, Gläser füllen die aufgesetzten Oberschränke (30-40-30). Vom Platz müsste es sich also gut ausgehen.
 

indi

Mitglied

Beiträge
5
kochs Tätigkeit:

80 % vorbereiten, zubereiten, nachbereiten = arbeitsplatte
15 % kochen ( nudeln kochen von alleine ausser Risotto, welches gerührt werden sollte)
5 % spülen (Hausfrau bzw. Hausmann hat seit ca 40 jahren einen GS
betrifft nur das Mittagessen

bei frühstück und Abendessen nahezu keine Nutzung des kochfeldes. aber der APL
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@indi, genau das sagen wir des Öfteren. Aber warum schreibst Du es hier in diesem Thread? Und was ist Deine Frage mit Gläser und Geschirr?
 

indi

Mitglied

Beiträge
5
nicht böse sein, ich bin noch ein Frischling

ich hinterfrage nun mal manche dinge
als nächstes wird eine kochinsel hinterfragt.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
1. HS für Geschirr klingt prima - da kann man dann (zur linken Hand den GSP) bequem vorm KS stehend in den HS einräumen. Selten genutzte (Wein- und Sekt/Sherry-Gläser etc. würde ich persönlich wohl auf der Inselrückseite verstauen - ebenso selten genutztes Porzelan)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@indi: einfach mal in den Threads hier querlesen - dann klären sich ganz viele Fragen es sind im Grunde immer wieder die gleichen/ähnliche Prinzipien die hier Anwendung finden und in den Küchen individuell gewichtet werden. In der aktuellen Planung von @Loki1234 übrigends hervorragend umgesetzt, wie ich finde:2daumenhoch:
Auch spannend zu lesen ist das Buch: So plant man Küchen
 

indi

Mitglied

Beiträge
5
hmmm....
eigentlich geht es um drei Mahlzeiten am tag.
spricht nichts dagegen, dass das mittag essen abends statt findet.

sonntags kommt noch Kaffee und kuchen hinzu.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@indi Ich meinte schon 2x Kochen am Tag. ;-) Kaffee und Kuchen gibt's nur bei Besuch, aber das wäre ja Backen statt Kochen. ;D

Aber anyway, hier handelt es sich ja nicht um eine Kochinsel, sondern Insel für alles. Insofern passt es ja gut, Schnippelfläche liegt optimal. Deshalb kam die Frage, wieso deine Anmerkungen (die ja korrekt sind an und für sich) hier etwas zusammenhanglos ausgerechnet in diesem Thread auftauchten.
 

indi

Mitglied

Beiträge
5
ist der erste thread gewsesen, den ich entdeckt habe.

und jetzt überfordert ihr mich regel recht.
bin ein mann und kann nicht mehrere dinge auf einmal. ;-)

hab das buch auf die schnelle quer gelesen.
ob er jemals selbst gekocht hat, hab ich nicht gefunden.

aber bedarfsermittlung findet er gut.
die mach ich auch bei meinen kunden
sieht ungefähr so aus:

kinder? welche Plätzchen backen oder Hausaufgaben an der koch Insel machen?
gäste? wo man getränke und buffet auf der Insel aufbaut?
Geburtstag? wo viele gäste kommen und zusätzliche sitz Möglichkeiten benötigt werden?

u.s.w
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@indi, mach bitte ein eigenes Thread auf, für allgemeinen Sinnfragen bitte nicht in Planungsboard . Das kapern von Planungsthreads ist nicht nett und macht es nicht übersichtlicher.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Gastro-Warmkarbonator
Hui, der ist mit Zapfhahn, Wasser- und CO2-Anschlüssen und Gasflasche mit Druckminderer größer als von eigentlichen Abmessungen her gedacht. Dafür funktioniert er sehr gut.

In der Stauraumplanung geht nun der gesamte Spülenunterschrank dafür drauf.

Dann haben wir von Bekannten mit offener Küche den genialen Tipp bekommen, in die Schublade unter dem hochgebauten GSP eine passende Kunststoffwanne zu stellen und da Geschirr & Co zu parken, wenn die Maschine läuft oder es schnell gehen soll.

Frage:
Wie kann man (Rösle-)Küchenhelfer in einer Schublade ordentlich anordnen?

Im Moment hängen die an Edelstahlstangen mit Haken, ein Haken je Teil, etwa 1,8 laufende Meter, dazu noch einmal ~1 Meter für Pfannen.

Bei der Neuplanung könnten die Pfannen entweder in eine Schublade oder an die planrechte Wand. Die Helferlein müssten in die Schublade, aber ich habe die Sorge, dass es schnell nach Kraut und Rüben aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ein Angebot vom Schreiner ist da. Überraschend im Rahmen war der Preis fürs wortwörtliche Holz, Korpusse aus Fichte Tischlerplatte und Deckseiten und Fronten aus Buche-Dreischicht. Montage extra und Elektro & Co sind leider sehr teuer, etwa 100% über a->z. Aber jedes Teil hat einen Preis auf dem Angebot, vom Sockelclip über die Schränke und Fronten bis hin zur Arbeitsplatte , alles einzeln aufgeführt. Ein Traum. :kiss:

Wenn es nachher nur ein paar k€ Unterschied macht, werden wir auf jeden Fall da zuschlagen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben