Küche mit viel Stauraum

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Hallo liebes Forum!

Wir haben nun also ein paar Angebote für unsere zukünftige Küche eingeholt, doch da ich absolut keine Ahnung von der Preisgestaltung bei Küchen habe wollte ich euch um eure Meinung zu folgendem Angebot bitten:

Leider haben wir natürlich weder einen Plan noch eine genaue Aufstellung der verbauten Möbel erhalten, ich hab also versucht das ganze mit dem Alnoplaner nachzuzeichnen.
Es handelt sich um eine Ewe Küche (Nuova), der Name des Materials ist mit gerade entfallen (so wie Arbeitsplatten ?; Holzoptik matt, Rest hochglanz), mit Tür- und Schubladendämpfungen (außer für die Innenauszüge), extra hohe Korpen (ist das die Mz. von Korpus??), die Hochschränke und die Hängeschränke nach oben verblendet, die Hängeschränke haben unten so eine Art doppelten Boden für Spots (allerdings noch ohne Spots), inkl. eingezeichnetem Tisch (sieht in Wirklichkeit etwas anders aus); der Schrank für das Kochfeld hat Übertiefe; inkl. Besteckeinsatz und Antirutschmatten in allen Auszügen, ohne Geräte und Spüle; so ich hoffe ich hab nichts vergessen und hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt
inkl. Lieferung und Montage (auch von Fremdgeräten) soll das ganze etwa 8800 Euro kosten, haltet ihr diesen Preis für realistisch??

Lg und schon mal ein dickes:danke:
Birgit
 

Anhänge

  • KücheGR.JPG
    KücheGR.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 89
  • KücheVB1.jpg
    KücheVB1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 90
  • PLAN_Küche.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 75
  • PLAN_Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • KücheVB3.jpg
    KücheVB3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 86
  • KücheVB2.jpg
    KücheVB2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 92

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit viel Stauraum

Hallo Birgit,
leider kann ich nirgendwo Infos finden, welche Korpushöhen Ewe anbietet. Wenn du die Info bei Gelegenheit mal nachfragen kannst (trage ich dann in unserem Sammelthread ein).

Aber, hohe Korpusse hört sich schon mal gut an.

Auszugsunterschrank Kochfeld ... wirklich auch mehr Schranktiefe oder nur APL-Tiefe? Und wenn Schranktiefe, dann der Unterschrank daneben doch bestimmt auch .. oder?

Front wirklich Schichtstoff ? Das wäre gut. Auf der Website habe ich immer nur Kunststoff matt gefunden. Das würde ich explizit noch nachfragen.

Ohne Geräte und ohne Spüle ... aber mit allen nützlichen Schrankinhalten. Es ist auch ganz schon viel Küche und wenn es wirklich Schichtstoff ist, finde ich den Preis auf jeden Fall nicht ungewöhnlich. Wie wären denn die Zahlungsbedingungen? Anzahlung? Und, was hast du für ein Gefühl?
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Hallo Kerstin!

Hmm also wegen dem Material: der KFB hat es nicht Schichtstoff genannt. Es ist definitiv keine Folie und die Kanten sind nicht durchgängig (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll) ich werde das aber auf jeden Fall noch einmal nachfragen (die Hochglanz-Fronten sollen wohl das gleiche Material sein, er meinte nur dass die dann nicht ganz so glänzen wie Lack, ich fand aber es schaut nicht schlecht aus).
Ja der Schrank hat Übertiefe nicht nur die Arbeitsplatte , der Schrank daneben nicht, weil sich da in der Planung immer noch unser Problemheizkörper befindet.
Die Korpushöhe ist laut Herstellerwebseite 78 cm (Ewe XXL).
Über Zahlungsmodalitäten haben wir noch gar nicht gesprochen, wir gehen dann nächste Woche noch einmal hin um auch eine Computerplanung anzusehen.
Die Planung war ganz angenehm, er hat alles von Hand eingezeichnet (und uns nicht widersprochen, das ist nicht selbstverständlich wir, wurden wegen der toten Ecken des öfteren recht fragend angeschaut) und hat anschließend jedes einzelne Stück aus der Preisliste gesucht und die Einzelpreise dazugeschrieben (sehr transparent). Da hier allerdings alle immer von Mondpreisen bei den Listenpreisen sprechen bin ich doch ein wenig skeptisch. Unter anderem waren wir auch in einem großen Möbelhaus (zum Vergleich, ich würd dort nicht kaufen wollen) der nicht ganz so freundliche Herr (tote Ecken was soll das den bitte) hat uns ein billigeres Modell (gleicher Hersteller) mit viel weniger Zubehör (ohne Tisch und Blenden zur Decke hin, Einbau unserer Geräte etc.) für 9800 Euro angeboten, was wieder für den ersten Anbieter sprechen würde (was ich daran allerdings nicht verstehe ist, dass hier mit Software geplant wurde und diese eigentlich auch mit den Listenpreisen rechnen sollte).
Bislang haben wir auch noch überhaupt nicht über den Preis verhandelt, da wir auch so gar keine Vorstellung haben wie viel da noch rauszuholen ist :-[.
Wir werden auf jeden Fall noch weitere Angebote einholen um etwas zu vergleichen, aber schon einmal gut zu hören, dass dieses Angebot anscheinend nicht völlig überteuert ist.

Danke und LG
Birgit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit viel Stauraum

Birgit, ich finde die Korpushöhen nicht auf der Website. Kannst du mal den Link hier rein setzen, wo du das auf ewe.at gefunden hast?

In kleineren Studios wird oft sofort mit reellen Preisen gerechnet.

Computer haben dann diverse Preislisten hinterlegt. Preisliste UVP (die mit den Mondpreisen), Preisliste reell und so weiter.
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Natürlich, bitteschön: ewe küchen | küchenmodelle | accessoires | ewe xxl

Bezüglich der Preisliste hatte ich mir so etwas schon gedacht. Zuerst will man den Kunden für dumm verkaufen und mit Rabatten locken und dann sollte man dort noch etwas kaufen :stocksauer:. Aber zum Glück scheint es ja auch anders zu gehen.

lG Birgit
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit viel Stauraum

Material....
wenn kein Schichtstoff und keine Folie und kein Lack,
kann es nur Melamin Hochglanz sein.
DAS musst Du Dir wirklich mal als grösseres Stück zeigen lassen,
meiner Meinung nach sieht das wirklich schlimm aus.
Melamin an sich ist O.K., aber ich würde meinen Kunden NIE Melamin HGL anbieten.

Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küche mit viel Stauraum

Oder vielleicht ist es Acryl HGL? Oder Glas?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit viel Stauraum

Oder vielleicht ist es Acryl HGL? Oder Glas?
Hallo Lieblingsmenorca;-) ,
möglich, aber Acryl gehört meist in die höchsten Preisgruppen, knapp unter Lack. Die hochglanz Ansichten auf der Homepage sehen allerdings schon TOP aus, habe aber ansonsten nix über´s Material gefunden. Blabla soll halt mal gezielt bla-bla-en beim:kfb:
*winke*
Samy
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Hallo!

Danke für die Warnung Schreinersam!!! wir haben von der Hochglanzfront tatsächlich nur ein sehr kleines Stück gesehen. Ich werde meinem :kfb: auf jeden Fall noch einmal sehr genau auf den Zahn fühlen ;-). Die Hochglanzfronten waren jedenfalls eine Preisgruppe höher als die matten.
Wenn es tatsächlich Melamin sein sollte wie ist das qualitativ so (in matt)?
Ich hab jetzt schon verzweifelt versucht irgendetwas über das Material herauzufinden, aber die schreiben immer nur Kunstoff beschichtet (darunter kann man sich ja nicht gerade viel vorstellen und Folie sollte es definitiv keine sein, da hab ich extra drei mal nachgefragt). Am Do haben wir den nächsten Termin dann weiß ich hoffentlich mehr.

LG Birgit
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche mit viel Stauraum

Hallo Birgit, wenn Du echte Glasfronten für den Preis kriegen würdest, wäre das super-billig, die gehören nämlich zu den besonders teuren Fronten.

Melamin? Ich kenne Melamin-Fronten in matt nur von Poggenpohl , die sehen sehr schön aus und fühlen sich auch sehr schön an. Gegen Melamin ist generell nichts zu sagen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit viel Stauraum

Also ich mache viele Küchen in "Melamin". Die Dekorauswahl ist der pure Wahnsinn, die Oberflächen sind bis auf Hochglanz alle super.
Die Schlag und Kratz-Resistenz ist halt niedriger als bei Schichtstoff , aber meiner Meinung nach voll ausreichend, wenn nicht grade mit Gewalt an der Zerstörung von Mobiliar gearbeitet wird. Ich denke mal, 80% aller DekorMaterialien im Möbelbau sind Melamin.
Man liest auch Materialbezeichnungen wie "Kunststoffbeschichtet" , "Direktbeschichtet", "Dekorplatte" u.Ä.
Die Beschichtungsdicke ist 80 (Korpusse) bis 120 g/m2. Letztlich sind die obersten Teile der Melaminbeschichtung weitestgehend mit "Schichtstoff" identisch, dieser hat jedoch darunter noch so ca. 0,8 mm extrem hartes Material, dass aber auch "nur" aus melamingetränktem Papier besteht. Diese Schicht macht den Schichtstoff allerdings extrem Schlagunempfindlich.

Die Wertigkeit speigelt sich ein wenig auch im Preis.
Eine Platte 19mm "Melamin" kostet so um die 10,- Euro/m2, das selbe in Schichtstoff ca. 45 Euro.

Schichtstoff ist voll O.K. bei in Rudeln auftretenden BobbyCar-fahrern und eben bei HGL... auch wenn es noch kein Spiegelglanz ist.
*winke*
Samy
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Hallo!

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort :2daumenhoch:!! Endlich ein wenig Durchblick! Eine Frage hätt ich da noch: Gibt es auch Arbeitsplatten aus diesem Material (weil mein KFB ja meinte die Front sei aus dem gleichen Material wie Arbeitsplatten)?

@Ulla: Glas wär natürlich toll aber ich fürchte das hätte ich mir gemerkt (das Wort kenne ich ;-))

LG Birgit
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit viel Stauraum

Hallo!
Eine Frage hätt ich da noch: Gibt es auch Arbeitsplatten aus diesem Material (weil mein KFB ja meinte die Front sei aus dem gleichen Material wie Arbeitsplatten)?
LG Birgit

Dann liebe Birgit ist es Schichtstoff !. Arbeitsplatten aus Melamin gibt es nicht, dazu ist das Material dann doch nicht geeignet.

Das Ganze wäre m.M. auch ein recht günstiges Angebot mit 8.8 Kiloteuronen... ich mache gerade so eine Küche, da kostet das knapp 12

LG retour
Samy
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Hallo!

:danke:! Ich hoffe ich bilde mir da nichts ein, ist ja doch ein recht großer Preisunterschied ... hmm.

LG Birgit
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit viel Stauraum

Naja... ein Unterschied zwischen einzel angefertigter Küche nach Kundenwunsch und einer Industrieküche darf schon auch sein, und das hat noch nicht mal viel mit Qualität zu tun.

*winke*
Samy
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Hallo liebes Forum!

Ich bräuchte mal wieder euren guten Rat! In den letzten Wochen waren wir fleißig in verschiedenen Küchenstudios um Angebote einzuholen. Dabei sind wir auf einen Hersteller gestoßen den ich bislang nur vom Namen her kannte, ich fürchte ihr werdet ihn nicht kennen, da es sich um ein relativ kleines österreichisches Unternehmen handelt Haka), dass nicht über große Möbelhäuser vertrieben wird. Uns scheint die Qualität recht gut, wir sind allerdings nicht sehr erfahren. Was haltet ihr davon? : Korpus und Einlägeböden 19 mm stark, Dekorfarbe auch Innen, Auszüge und Beschläge von Blum. Ab Dezember sind die Auszüge standard aus anthrazitfarbenen Metall mit Glasseitenteilen (gefällt uns sehr gut, haben wir allerdings noch nicht live gesehen), ach und Korpushöhe 75 cm. Worauf muss man sonst noch achten??
Diese Küche wurde uns in etwa wie in meiner Planung unten für etwa 8200 Euro angeboten (inklusive Mülltrennsystem, Besteckeinsatz und Unterboden für Spots an den Hängeschränken und Borden, und Tisch) dabei Wäre der Korus und alle dunklen Fronten matt (wohl Melamin) und die hellen Fronten glänzend Schichtstoff.

Außerdem bräuchte ich auch noch ein paar Tips für die Planung: wir würden die Hängeschränke über der Spüle gerne einen Raster nach oben ziehen für mehr Kopffreiheit, was haltet ihr davon? Und wäre es vielleicht sinnvoll die Arbeitsplatte bei der Spüle auch etwas herauszuziehen aber dafür auf Platz für die beiden Auszugschränke beim Kochfeld zu verzichten?

Wir sind wie immer für alle Kommentare dankbar (Küchenplanung macht mit diesem tollen Forum um so vieeel weniger Bauchweh)

LG Birgit
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Sorry hab die Anhänge vergessen!!
Hier sind sie:
 

Anhänge

  • Vollbild1.jpg
    Vollbild1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 76
  • Vollbild2.jpg
    Vollbild2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 87
  • Vollbild3.jpg
    Vollbild3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 82
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 79

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit viel Stauraum

Ich plädiere immer dafür, Hängeschränke so zu planen, dass zwischen Oberkante APL und Unterkante Hängeschränke zwischen 55 und 60 cm sind. Dann lassen sich in aller Regel auch alle Geräte, die man im hinteren Bereich einer APL stehen hat, problemlos bedienen.

Verstehe leider nicht, was du meinst.
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Sorry! also ich meine eine übertiefe Arbeitsplatte, damit man bequemer Spülen kann. Dafür würde natürlich die Breite für die Auszüge verringert, wären dann also nicht mehr 2x90. Ich hoffe das war verständlicher (in meinem Kopf ist nur mehr Küche, schlägt wohl schon auf's Sprachzentrum durch)

LG Birgit
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben