Küche mit viel Stauraum

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche mit viel Stauraum

Wenn Du den vorhandenen Einbauherd in einem Hochschrank positionierst und ein neues autarkes Induktionsfeld wählst, hast Du die Zukunft in der Küche. Und der Herd Backofen hat halt 4 "So-da-Knöpfe", die sind nur so da, und haben keine Funktion mehr ;-).
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche mit viel Stauraum

...... ein gemeinsames Koch-Event in einer Kochschule oder einem Küchenstudio könnte Abhilfe schaffen. ;-)
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Hallo!

Ich hab jetzt mal den Vorschlag von Vanessa ausprobiert und die Tür verückt. Mit unserem jetzigen Esstisch mit sechs Stühlen geht sich das gerade so aus (wir werden mal im Möbelhaus Essgruppen mit Bank vermessen). Das Ergebnis gefällt mir von der Aufteilung und den Wegen her schon mal viel besser, wobei es sicher noch viel zu verbessern gibt (z.B.: anstatt der Hängeschränke neben den Hochschränken Regalböden?).

Ich hab jetzt auch ein autarkes Kochfeld eingeplant, und wenn es schon getauscht wird dann auch gleich breiter.
Kerstin das mit dem Gas hab ich auch noch nie so ganz verstanden, aber so wie ich es verstehe ist das Hauptproblem für ihn, dass die Platten aus sind wenn man sie abdreht (*crazy*), aber ich hab gesehen das es auch Induktionsfelder mit Warmhaltefunktion gibt, somit wäre dieses Problem ja gelöst ;-).

Ach was ich natürlich auch noch vergessen hatte, ist ein kleiner Heizkörper in der Küche. ich hab jetzt mal probiert einen Schrank vorzurücken und dafür einen mit Übertiefe daneben zu stellen, nur das mit der extratiefen Arbeitsplatte hab ich nicht hinbekommen.

Lg Birgit
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • PLAN2.POS
    6 KB · Aufrufe: 88
  • Vollbild_Plan2.jpg
    Vollbild_Plan2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 90
  • Vollbild_Plan2_2.jpg
    Vollbild_Plan2_2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 97
  • Vollbild_Plan2_3.jpg
    Vollbild_Plan2_3.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 90
  • Vollbild_Plan2_4.jpg
    Vollbild_Plan2_4.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 97

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit viel Stauraum

Hallo Birgit

Bitte hänge uns doch noch einen Grundriss vom Stockwerk an ;D dann können wir uns auch besser orientieren; und bitte nicht den :grundriss:

ich finde diese Lösung schon stimmiger. Wo genau sitzt die Heizung? (höhe-breite-tiefe?) wie weit seht sie in den Raum?
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Ups sorry!
Wie gesagt es gibt keinen aktuellen Grundriss für das Stockwerk also hab ich jetzt mal probiert den Grundriss mit Hand auf aktuellen Stand zu bekommen, ich hoffe man kann das Wichtigste erkennen. Grau unterlegt soll die zukünftige Küche werden die eingekreiste Tür soll weg.

Lg Birgit
 

Anhänge

  • Grundriss_Plan2.JPG
    Grundriss_Plan2.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 97
  • Grundriss_Stockwerk.jpg
    Grundriss_Stockwerk.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 117

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Ach so die Heizung (bin ja so vergesslich):
die steht ca. 11 cm in den Raum ist 60 cm breit und 77 cm hoch und befindet sich genau mittig unter dem Fenster (siehe Alno -Grundriss)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit viel Stauraum

Gibts die Wand zwischen Küche / Essen schon? Ist sie tragend?

Wie wäre es mit einer in der Wand laufenden Schiebetüre?

Wie weit ist die Heizung genau weg von der Ecke? Kann man sie versetzten? Sockelheizung?
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Nein die Wand zwische Küche und Essen existiert noch nicht. Schiebetür hatten wir auch schon überlegt, sonst vielleicht nur ein Durchgang. Falls es eine normale Tür wird wär's wahrscheinlich besser wenn sie Richtung Essen aufgeht.

Die Heizung ist ca. 52 cm vom Eck entfernt und uns wäre es sehr recht wenn sie so bleiben könnte.

Lg Birgit
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit viel Stauraum

Wie stellst Du Dir das mit dem Radiator unter dem Fenster vor? Soll der weiterhin Heizen oder wird der still gelegt?
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Ja der soll noch heizen, ich hätte an ein Abluftgitter gedacht und vieleicht ein Loch in der Rückwand hinter den Laden zum Bedienen. Allerdings dreh ich eigentlich so gut wie nie an den Heizkörpern da die Zentralheizung über Thermostat gereglet wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit viel Stauraum

.. Wenn der weiterhin heizen soll, dann sehe ich die so gewählte möblierung als suboptimal an, sie schirmt doch sehr viel von der Heizleistung ab; auch mit Lüftungsschlitzen in der Sockelleiste und der APL besser wäre dann der Sitzplatz dort, damit eine Lücke ist.. mhhh
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Das stimmt natürlich ideal ist es nicht... Ich kenn einige Küchen wo das so gelöst ist und so richtig warm machen diese Heizkörper nicht. Aber nebenan im Esszimmer befindet sich auch noch ein Ofen... Wahrscheinlich könnten wir damit schon leben. Mir fehlt irgendwie eine Idee wie man es anders lösen könnte.
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Hallo!

So ich hab mir jetzt mal im Internet die Sockelheizung angesehen, danke sehr für den Hinweis, aber so wirklich überzeugt hat sie mich irgendwie nicht. Ich denke wir werden wohl bei der Lösung mit Lüftungsgitter bleiben.

Lg Birgit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche mit viel Stauraum

Man kann die Anschlußrohre für den Heizkörper auch verlängern bzw. evtl. gleich vom Keller drunter neu durch die Decke kommen. Bei Verlängern denke ich an die Wand planunten.

Es reicht ja nicht, einfach nur die Schränke vorzuziehen und ein Lüftungsgitter einzubauen, man muss ja auch ans Thermostat der Heizung.

Und, was stört an der Sockelheizung? Dafür werden die Anschlüsse des vorhandenen Heizkörpers weiterverwendet. Der Heizkörper selber wandert quasi in den Sockel und man spart sich die Lüftungsschlitze in der APL (da kann auch mal etwas reinfallen .. )
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

Hallo!

An der Sockelheizung an sich stört mich gar nichts, aber anscheinend sind da wohl die Lüfter öfters mit der Zeit sehr laut???? Tja ich werd wohl mal mit dem Installateur sprechen müssen...
Ich seh schon das wird doch ein grooooßer Umbau werden :rolleyes:, aber wohl lieber einmal richtig ...

Abgesehen vom Heizkörper für den noch eine endgültige Lösung gefunden werden muss: Würdet ihr mir eher zu Variante 1 (Tür links) oder Variante 2 (Tür versetzt) raten?

Lg Birgit
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit viel Stauraum

;-) das kommt darauf an was Du möchtest: Türe mittig gibt halt mehr Stauraum ;-)
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

hmm...
ich glaub wir werden nächste Woche einfach mal mit dem Plan wo die Türe mittig ist (da hätte ja auch noch ein Hochschrank platz) losziehen und ein paar Angebote einholen.

Noch einmal vielen Dank an alle für eure Mühe, besonders an Kerstin für die tolle Planung:2daumenhoch:!!!

Lg :n8:
Birgit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche mit viel Stauraum

Tut euch auf jeden Fall den Gefallen und plant die Tür als Schiebetür. Das wird doch bestimmt eine Trockenbauwand, da gibt es z. B. von Knauf entsprechende Elemente. Dann steht euch die Tür in keiner Weise im Weg.

Hier mal ein paar Bildverlinkungen zu Schiebetüren, die in der Wand laufen und die ich auf die Schnelle in der Google Bildersuche gefunden habe:
innenlaufende-schiebetur-aus-glas-94100.jpg


4b87bda0ba18e192d7f19403e3c187ae.jpg


comp_DSC_2732.jpg


Beispiel 4
 

blabla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Küche mit viel Stauraum

:danke: Kerstin. Die sind schon schick!!! Wir wollten ja eigentlich mauern, aber so eine Trockenbauwand ist bestimmt auch noch leichter aufzustellen, also werde ich dann auch noch Erkundigungen im Baumarkt einholen.

lG Birgit
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben