Küche mit Halbinsel (oder Insel?!) im Neubau

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche mit Halbinsel (oder Insel?!) im Neubau

Molly,
ich habe einmal deinen Alno -Grundriss dem Grundriss angepasst. Bitte kontrolliere die Maße, vor allem die Innenwand, da ich die Länge nur geschätzt habe.
Achtung ich benutze die neueste Alno-Version 13a, du wirst sie mit deiner derzeitigen nicht öffnen können.

Dann möchte ich dich bitten, die vorhandenen Esszimmermöbel einmal so anzuordnen wie du sie stellen möchtest.
 

Anhänge

  • molly_Grundriss.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 128
  • molly_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • molly_Grundriss.JPG
    molly_Grundriss.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 131

molly2741016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küche mit Halbinsel (oder Insel?!) im Neubau

Hallo Mela,

der Raum ist 3,99 m breit und 10,40 m lang. Leider kann ich im ALNO -Planer nur 9 m eingeben.
Die Eckbank ist in Wirklichkeit genau seitenverkehrt zu der die du eingezeichnet hast im Plan.
Ich habe versucht alles in den ALNO-Planer einzugeben, aber ich kann die Farben nicht so eingeben wie ich gerne möchte- z. B. die Fichtenbalken und die Essgruppe in Buche. Die Wände kann ich auch nicht in weiß eingeben oder sind die im Planer immer so gräulich?!
 

Anhänge

  • Küche mit Eckbank2-.jpg
    Küche mit Eckbank2-.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 160
  • Küche mit Eckbank2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • Küche mit Eckbank2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küche mit Halbinsel (oder Insel?!) im Neubau

Das geht auch alles nicht so einfach. Der Alnoplaner ist vorrangig zum Planen der Küchenmöbel ;-) und dann erst ein Designwerkzeug.

Wenn man mit der älteren Version nach Punkt 4.7 Alnohilfe arbeitet, dann kann man mit externen Farbmustern spielen. Ansonsten haben Deckenbalken und Dekoration (also Tisch/Stühle) dieselben Farben.

Liegen die Balken so quer wie im letzten Alnoplan? Dann solltet ihr mit dem Küchenstudio unbedingt Halbinsel, DAH-Position und Balkenposition gut abstimmen, damit die Abluft nach planlinks rausgeführt werden kann und da nicht gerade ein Balken ist.

Deine Planung ist doch soweit in Ordnung, bis auf die GSP-Position:
130520d1390155366-kueche-mit-halbinsel-oder-insel-im-neubau-p1150479.jpg


Da würde ich von links nach rechts:
- 60 er GSP
- 50er MUPL
- 60er Spülenschrank (dazu müßte der Abfluß jetzt noch ca. 20 cm nach links, das sollte im Bodenaufbau noch gut gehen)
- 100er Auszugsunterschrank .. hier auch Platz für den KVA, nah zum Wasser, gut vom Essbereich zu erreichen. Auf der Halbinsel beim Kochfeld fände ich ihn nicht so passend.

Als Hängeschränke über dem Fenster würde ich 3x90er wählen und mich dabei nicht an den Unterschränken ausrichten. Die 3x90 sehen ruhiger aus als sich an die Unterschrankaufteilung zu halten. Und dadurch, dass die Insel davor steht, sieht man das so im Zusammenhang nicht so wirklich.

An der Insel die 3x80er dann im Raster 1-1-2-2.

Und, wenn die freie Wand dort stört ... es gibt tolle Tapeten, oder ein Regalbrett für Kochbücher usw.

Die GSP wird nun nicht gerade eines der Teile sein, die man gebraucht, wenn man mal nach draußen geht.
 

molly2741016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küche mit Halbinsel (oder Insel?!) im Neubau

@Kerstin

Oberschränke in 3 x 90 cm ist super - hab ich gleich mal geändert.
Was mir hier auffällt:
Das Fenster wird nun 1,90 x 65 cm. Damit OS und HS (2,14m) oben eine Linie haben werden die OS logischerweise 60 cm hoch.
Sind diese dann zu "wuchtig"? Und wenn 60 cm hoch sollte man dann lieber Fneutüren statt Klapptüren nehmen?

Geschirrspüler hab ich mal nach planlinks versetzt
Mein Gedanke dazu:
Wenn man das Geschirr von der Terrasse hereinbringt und in den GSP räumen will muss man immer zuerst die Terrassentür schließen um den GSP zu öffnen. Wenn dann jmd beim hereintragen helfen will kann er nicht rein, weil die Terrassentür zu ist ... deshalb ja die Idee den GSP so zu planen, dass man die Tür offen stehen lassen kann ...
Was denkst du?

Weitere Ideen:
GSP unter den BO (evtl. um einen Raster erhöht - bringt das was?) BO hätte dann UK 1,00 m - ist bei meiner Mutti auch so und ich habs probiert ... das ist ok
GSP zwischen HS und Spüle - wie auch Conny schon meinte
Bei diesen beiden Varianten wäre evtl. die Position des GSP günstiger, weil man dann beim Abräumen des Esstisches (im Esszimmer) nicht um die Insel rum bis ganz nach hinten laufen muss.

Übrigens: Balkendecke und Dunstabzug ist abgestimmt - Danke für den Hinweis!

LG
Christina
 

Anhänge

  • Blick in die Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Blick in die Küche.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 132
  • Blick zur Fensterfront.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Blick zur Fensterfront.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 103

molly2741016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küche mit Halbinsel (oder Insel?!) im Neubau

Sorry da hatte ich wohl was vergessen ...
 

Anhänge

  • Blick zur Fensterfront2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 125
  • Blick zur Fensterfront2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Blick zur Fensterfront2.jpg
    Blick zur Fensterfront2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 147
  • Blick zur Fensterfront3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • Blick zur Fensterfront3.jpg
    Blick zur Fensterfront3.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küche mit Halbinsel (oder Insel?!) im Neubau

Wenn, dann geht max. GSP unter BO, aber nicht erhöht.

Ich habe es nochmal angesehen. Ist nicht so gewöhnlich ;-), aber bei euch ist ja wirklich planlinks gleich die Terrasse ... ja dann, warum nicht GSP unter BO. Dann hast du alle GSP-Störprobleme weg.

Erhöhen würde ich aber nicht, denn erhöht heißt bei 2 Rastern, dass die Unterkante BO auf ca. 116 cm geht. So habe ich es, ich bin aber 180 cm groß und würde es nicht höher haben wollen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben