Status offen Küche in schmaler Doppelhaushälfte (U oder Halbinsel

woswoasi13

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: Küche in schmaler Doppelhaushälfte (U oder Halbinsel

Liebes Forum,

ich bin absolut neu hier, habe aber versucht mich mit allen Gepflogenheiten und Regeln vertraut zu machen.

Grundsätzlich werden wir zeitnah in ein kleine Doppelhaus mit relativ schmal und klein geplanter Küche einziehen (2,8 x 2,55 x 2,65 Meter). Diese Küche ist grundsätzlich zum Wohnzimmer offen. Da dieses auch nicht riesig ist, stelle ich mir irgendwie vor, dass die Küche ein Highlight sein soll, da man sie ja unmittelbar aus dem Wohnzimmer heraus sehr viel sieht.

Meine Frage ist nun dahingehend, ob neben der sehr klassischen U-Ausrichtung auch etwas anderes, offeneres in Frage kommen könnte. Ich habe hier selber mal ein wenig gebastelt, bin mir aber nicht sicher, was ihr so meint. Vielleicht ist das Klassiche doch am besten. Vielen Dank für die Hilfe.

VG woswoasi13

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178-190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Planung gemäß Schüller (vermutlich ist next 125 zu teuer), prinzipiell offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15.000-20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 1.007
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 624
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    66 KB · Aufrufe: 1.123
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 489

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Handelt es sich um eine Bestandsimmobilie? Die Wand planrechts ist wie lang genau?

Wer arbeitet überwiegend in der Küche, die "kurze" oder die lange Person?

Wie stellt ihr euch die Küche optiscch vor, zB OS bis an die Decke (nach oben verkoffern) oder weniger hoch?

ach so, könntest du den Etagenplan mit Maßen hochladen?
 

woswoasi13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank!
  • Ich würde sagen die lange und die kurze Person teilen sich die Arbeit in der Küche auf.
  • Die Immobilie ist ein Neubau von dem bisher nur die Bodenplatte steht.
  • Ein "Verkoffern" ist nicht geplant, es soll schon eher offen und freundlich wirken.
  • Die Wand an der rechten Seite ist bis zum bodentiefen Fenster 2,67 Meter
  • Einen Etagenplan mit Maßen habe ich nicht vorliegen, aber das Küchen U ist 2,80 links, 2,55 oben, 2,67 rechts; das Fenster ist knapp 70 cm von der linken Wand entfernt.
  • Hilft Dir das bereits so weiter?
Viele Grüße!
 

woswoasi13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der Grundriss ist 6 auf 11 Meter, Wände noch abzuziehen, so dass die Lange von Küchenstirnseite nach ganz unten ca. 8,5 beträgt
 

woswoasi13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen herzlichen Dank! Das heißt du würdest kein U machen um die Ecken zu gewinnen?

Was hältst du von meinem Vorschlag? Was denkst du über den Block links? Könnte das zu massiv vom Wohnzimmer aus wirken?

Ich nehme an die nicht so hohen Oberschränke sind Absicht?

Hat noch jemand Ideen?

Danke!!!!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Das U ist sehr unpraktisch, du blockierst dir total die Küche mit jedem geöffneten Schrank, und vom Kochfeld fällt und spritzt hinten alles runter. ;-)

Zweizeiler ist top, große Arbeitsfläche mit MUPL , Geschirrspülmaschine am Rand und somit aus dem Weg (kann bei Kochaktionen sogar geöffnet bleiben und gleich bestückt werden). Viel Platz außerdem, und die Hochschränke haben ein Stück Wand daneben, sodass man sie gar nicht bemerkt vom Wohnzimmer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
eigentlich ist der Untschied doch nicht zu übersehen, da liegen Welten dazwischen
  • mein Vorschlag hat mindestens 3 x soviel Stauraum wie dein Vorschlag
  • der einsame HS neben dem Fenster unschön aussieht
  • die Halbinsel nicht tief genug ist
  • ihr euch nur im Weg steht und
  • wenn der GSP offen steht, kommt man kaum noch in die Küche rein
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Guten Morgen,
Ich habe selber eine U-Küche, ähnlich wie in im Architekten-Grundriss eingezeichnet und würde es immer wieder so machen.
Auf den toten Ecken stehen Toaster, Obstkorb u.a. So habe ich 1,30 m Arbeitsfläche vor dem Fenster frei. Wenn der GS nicht direkt in der Ecke steht, blockiert er auch nichts. Die Küche ist breit genug, dass man bequem vorbei kommt. Und bei geschickter Anordnung der US klappen alle Arbeitsabläufe ohne, dass man ständig beiseite springen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das U könnte so aussehen

wos21.JPG wos23.JPG wos24.JPG

Höhe der OS nach Wunsch.
Der MUPL hat eine 1-2-3 Raserung, damit er optisch besser zu den US rechts und links passt. Dafür wird der 1er und 2er Auszug verstiftet.

Alle 3er Auszüge, außer unter dem MUPL und der Spüle würde mit einem Innenauszug planen. Dort passen selten genutzte Dine, wie Geschirrhandtücker, Pfannendeckel, Dosen flach, usw. Man hat so die Option, zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf einen Innenauszug zu entfernen, wenn man zB für neue Geräte einen höheren Platzbedarf hat. Aber du kannst auch die 1-1-2-2 Rasterung nehmen.

Der Stauraum ist identisch mit dem 2-Zeiler, du gewinnst 2 Ecken als Ablage.

wos21.JPG wos23.JPG wos24.JPG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
(Ich bezog mich in meinen Aussagen auf das in #1 geplante U, nicht die Architektenzeichnung. Ein U an sich ist natürlich erstmal nicht verkehrt.)
 

woswoasi13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich! Ich denke auch, dass es auf ein U hinaus laufen wird.

Ein wenig bin ich auch noch am überlegen, ob ich den freistehenden SMEG Kühlschrank (60 x 170) mit in die neue Küche nehmen sollte. DIesen würde ich dann wohl sinnvollerweise auch auf die linke Seite, nach ganz vorne stellen.

Denkt Ihr alle, dass man die höheren Regale auf die linke Seite stellen sollte?

Viele Grüße,
woswoasi13
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Mir gefällt Evelins Planung #11 richtig gut. Auf einen freistehenden Kühschrank würde ich verzichten. Da ihr keinen Platz für einen Tiefkühler benötigt, könnt ihr doch einen großen EBK wählen.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Auf die rechte Seite bekommst du keine drei HS. Ich würde auch wie in Evelins Planung die Wand durchziehen. Das sieht wohnlicher aus und spart eine evtl. teure Deckseite.
Für mehr Privatsphäre würde ich die Couch nach planrechts stellen und die Wand zur Treppe soweit verlängern, dass der schmale Schenkel davor passt. So habt ihr einen schönen Blick zum Garten und könnt den Esstisch um 90 ° Grad drehen. So hättet ihr auch die Möglichkeit mal eine lange Tafel zu stellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Natuerlich passen rechts 3HS.

Die planlinke Seite waere dann
Sichtseite
30er US
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
30er US
65 totes Eck

60er US mit Spuele
GSP
65er totes Eck

15er US
3 x HS
Sichtseite

Morgen mach ich den Plan dazu, bei mir ist es schon spaet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
meine Pläne sind für den Müll. Ich habe mich von den Maßen in diesem Plan

wos grund2.jpg
verleiten lassen und den Fehler gemacht, ohne einem vermaßten Etagenplan geplant. Maße im Text habe ich überlesen.

Ich verstehe nicht, daß du keinen vermaßten Etagenplan hast, ich denke, man will ja wissen, ob die eigenen Möbel reinpassen.
 

woswoasi13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Mist, ich hatte mich am Ende auch gewundert. Das tut mir sehr leid!

Ich kann einen bemassten Plan zeichnen, aber die Maße sind wie von mir angegeben! Es war keine Absicht!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben