Fertig mit Bildern U-Küche oder Küche mit Halbinsel

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ahaaa, wieder was dazu gelernt in der "Küchen Wissenschaft." Wir haben im Prinzip bei beiden Angeboten fast ähnliche Preise vorliegen, sprich Häcker und Schüller . Lediglich die Glasrückwand ist in dem einen Angebot mit Schüller inkludiert, im 2. mit Häcker ist es Acryl. Welcher Küchenhersteller bietet denn die bessere Qualität, oder sind beide recht ähnlich ? Bei dem ersten Angebot habe ich die Bestellliste, sowie die Planungsdarstellung sogar schriftlich. Das spricht für Selbstbewusstsein bei der Planung. Das hat keiner der anderen Anbieter getan.
Wir tendieren übrigens zur Schüller Küche . Anschlüsse ect. sind bei beiden Küchenstudios inkludiert.
Wir haben die Qual der Wahl.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wer besser ist? Kann man so pauschal nicht sagen. Die haben beide ihre Stärken und Schwächen und lassen sich nicht so direkt vergleichen. Falsch machen kannst du da jedenfalls nichts.

Eine Häcker Classic ist vermutlich die einfachste Küche, die Classic MAX ist auf Augenhöhe mit Schüller C2, Systemat ist definitiv besser als Schüller C2 und kommt schon an Schüller NEXT125 dran.
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Grüßt Euch,
hier mal unsere Planung.
So, oder minimal verändert sind alle Vorschläge der KS und deren Fachberater. Wir haben auf den Boden der Küche die Umrisse geklebt um eine ungefähre Vorstellung der Dimensionen zu erhalten und im Prinzip für akzeptabel befunden. Was uns gut gefällt ist der Arbeitsbereich mit dem Kochfeld , der von beiden Seiten nutzbar ist. Zur Zeit ist eine U Form vorhanden.

Momentan ist die Spüle samt Spülmaschine rechts vom Fenster in der Ecke. Hier ist oftmals das Problem, einer von uns beiden steht immer davor und muß zur Seite rücken. Ok, wird jetzt minimal besser, aber es lässt sich unsere Meinung nach, recht gut ( vielleicht sogar besser ) zu zweit arbeiten. Haben wir irgend etwas Wesentliches übersehen, oder gibt es Verbesserungsvorschläge von Euch Profis ?
Nach den Maßen , den 78 Schränken müsste es eine Schüller C2 sein, welche Linie würde dann die Systemat sein, woran erkenne ich was das Angebot beinhaltet. Fronten wären die Gala, im Angebot ist die Rede von Glasseiten an den Auszügen.
 

Anhänge

  • Kueche 1.jpg
    Kueche 1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 508
  • Kueche 2.jpg
    Kueche 2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 465
  • Kueche 3.jpg
    Kueche 3.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 434
  • Kueche 4.jpg
    Kueche 4.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 417
  • Kueche 5.jpg
    Kueche 5.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 467

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Schüller C2 ist automatisch mit Glas-Boxside.

k2.jpg

Bei Häcker heißt die Serie Classic Max mit identischer Möbelhöhe 78cm. Glas gibt's dort auch.
Ob gegen Mehrpreis oder ohne, weiß nur dein KFB. Wäre vielleicht eine Verhandlungsmasse wenn es um die Preisverhandlungen geht. Macht ca. 25 EUR pro Auszug mit glas extra. Bei deiner Küche also ca. 250 EUR.

k1.jpg


Häcker Systemat ist hochwertiger und dürfte daher etwas teurer sein.
Da gibt es 3 verschiedene Ausstattungsvarianten bei den Auszügen.

Wenn du nicht weißt was im Auftrag enthalten ist, kann dir das natürlich nur dein KFB beantworten. Frag ihn doch einfach.
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
und ....wie ist deine Meinung zur Planung ? Hat das Ganze Hand und Fuß ? Oder würdest du anders planen. Als Fachmann....die Abkürzung KFB könnte evtl. darauf hindeuten...:-)
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
viel praktischer, moderner und ansprechender.

Das ansprechender würde ich ja genau so sehen, aber die zwei anderen Punkte ????
praktischer, warum ? Die Abstände zwischen Spüle und Herd sind bei unserer Planung identisch. Aber hier habe ich nochmals eine komplette Arbeitsfläche, Hochschränke und Schubladen. Also sprich, dringend benötigter Stauraum. Es wird sicherlich etwas gedrungen wirken, da gebe ich euch Recht.....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ich vertrete die Ansicht, dass jede Ecke weniger die Praktizität erhöht und auch moderner im Sinne von linearer, nicht oder weniger verwinkelt aussieht. Durch die fehlenden Abstellecken sammelt sich auch weniger „Deko“ auf die APL, was immer ordentlicher und aufgeräumter aussieht.

Dann hatte ich in #7 vom Tausch Kochfeld <-> Spüle geschrieben. Das wurde gekonnt überlesen, vielleicht für ein Scherz gehalten - das war es nicht, s. z.B. meine eigene Küche. Das würde in Kombi mit dem Layout L + Halbinsel noch praktischer werden, weil:
1. in der letzten Planung das Kochfeld sehr nah am Abgrund auf der Seite der Kücheneingang steht, und eine Unachtsamkeit reicht, um ein heißes Kochgefäß im Vorbeigehen herunterzureißen.
2. Durch die Anordnung arbeitest Du dann sehr wahrscheinlich planlinks hinter dem Hocschrank, die Halbinsel ist durch das Kochfeld belegt und die Spüle, die am häufigsten verwendet wird, kann nur mit dem Rücken zum Raum genutzt werden. Wofür dann die iffene Küche, wenn man nicht zur Öffnung arbeitet?
3. In der letzten Planung mit dem U-Layout ist wenig Platz um sich zu bewegen, gleich zwei Ecken, die man mit dem eigenen Körper blockiert. Ecken sind unbequem zum Arbeiten und mutieren zu Abstellfläche. Die Ecken bedeuten auch definitiv nicht mehr Stauraum, das ist ein Trugschluss. Mach doch zu den in Frage kommenden Vorschlägen eine Stauraumplanung , dann weißt Du es mit Sicherheit.

Der U ist halt eine Küche mit Möbeln auf drei Seiten wo auf einer Seite die Wand weggelassen wurde. Die Hausfrau bleibt darin gefangen wie Anno damals, es ist nicht praktischer geworden, nur ohne Wand kann jeder sehen, wie sie mit dem Rücken zum Raum an der Spüle steht. Wow. Das Layout mit einer Insel ohne Kochfeld, die Arbeitsfläche zum Raum an der auch mehrere Leute arbeiten können halte ich persönlich für moderner, praktischer und vielseitiger in der Nutzung - ohne Kochfeld kann man darauf auch mal Plätzchen backen mit den Kindern, Torten dekorieren, Pizza/Strudel belegen, Geschenke verpacken, Basteln, Wäsche legen, ein Büffet einrichten…
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Vielen, vielen Dank für deine Antwort, in einigen Punkten gebe ich dir recht. Darf ich kurz meine Überlegung dazu schreiben....
Beim Spüle schaue ich ins Grüne...ähhh beim Kochen übrigens auch, da der Blick durchs Esszimme in den Garten geht. Dort ist die sonnige Südseite.
Außerdem hätte ich Bedenken wegen der Spritzerei beim Spülen ( ich bin ein großer Tollpatsch beim Spülen, ergo Überschwemmungen sind vorprogrammiert,
Zur Zeit arbeiten wir größtenteils rechts und drängeln uns vor der Spüle die rechtsbündig ziemlich ins Ecke eingebaut ist. Daneben rechts der Herd, eine sehr unpraktische Lösung, da vorher vor dem Fenster die frei stehende Heizung stand, also kein Platz war. Wir sind also kuscheln beim kochen gewöhnt lach.
Uns gefällt auch die Vorstellung, länger kochende Speisen mal kurz von der anderen Seite umrühren zu können. Spülen findet ja meist ganz am Ende vom Kochen,

Plätzchen backen mit den Kindern, Torten dekorieren, Pizza/Strudel belegen, Geschenke verpacken, Basteln, Wäsche legen, ein Büffet einrichten…
diese Punkte wurden uns von den KFB auch für die Kochinsel schmackhaft gemacht....warum soll das nicht auch dort gehen ? Logischerweise nur wenn kein Topf dort weilt. Mir gefällt auch die Einkäufe dort abzustellen.
Dies machen wir auch gerne im Moment auf unserem einfachen Ceranfeld.

Mach ich da einen Fehler mit dieser Überlegung, geht doch auch auf dem neuen Induktionsherd, oder ? Im Moment arbeiten wir tatsächlich am liebsten rechts im " Kuscheleck" Links stehen z. Z. Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle und Tischgrill.. Die letzen drei E-Teile könnte ich mir in dem Regal zum Esszimmer hin vorstellen. Dort sind jetzt übrigens Türen und zusätzlich 2 kleine 15 cm tiefe "Schränkchen" geplant. Dort werden die täglichen Gläser verschwinden,
Mikrowelle verschwindet jetzt auch, da eingebaut.

Du merkst wir haben uns ein bisschen in dieses G verliebt, trotz aller anderen negativen Aspekten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Dieser Textschnipsel ist von mir:
Plätzchen backen mit den Kindern, Torten dekorieren, Pizza/Strudel belegen, Geschenke verpacken, Basteln, Wäsche legen, ein Büffet einrichten…
und Du fragst dazu:
diese Punkte wurden uns von den KFB auch für die Kochinsel schmackhaft gemacht....warum soll das nicht auch dort gehen ? Logischerweise nur wenn kein Topf dort weilt. Mir gefällt auch die Einkäufe dort abzustellen.

Dies machen wir auch gerne im Moment auf unserem einfachen Ceranfeld.
Dann aber solltest Du Dich nicht darüber wundern, wenn Dein Kochfeld schnell Kratzer bekommt - ist er auf einer Insel und von modernen Leuchtmitteln ausgeleuchtet, sieht man die Kratzer plötzlich.

Und ich gebe Dir noch food for thoughts - die Spüle nutzt man vielleicht nicht so oft zum Abspülen (ihr plant ein GSP, oder?), ich habe mal aufgelistet wofür man in der Küche die Spüle nutzt.
Use cases für die Spüle:
  • Gemüse waschen:
    • Blattgemüse wie Mangold, Spinat, Blattsalat;
    • Alle Gemüse- und Ostsorten, die nicht geschält werden (Neue Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Fenchelgemüse, Hokkaido-Kürbis, Äpfel, Zwetschgen, Pflaumen, Khaki, Erdbeeren, Kirschen)
  • Getrocknete Lebensmittel einweichen:
    • getrocknete Pilze
    • Hülsenfrüchte
  • Stark färbende Gemüsesorten putzen
    • Artischocken
    • Schwarzwurzeln
    • Rote Beete
  • Wasser Zapfen für
    • Kartoffeln, Reis, Nudeln, Klöße, Würstchen kochen
    • Zubereitung heißen Getränke wie Tee, Kaffee
    • Zubereitung von Suppen, Fleisch- oder Gemüsebrühe, Siedefleisch
    • Teige anrühren
    • Zubereitung von Zuckersyrup, Karamell, Glasuren
  • Abwaschen von nicht spülmaschinenfeste Gegenstände:
    • Gute Messer
    • Teflonbeschichtete Pfannen und Töpfe
    • Holzschneidebretter
    • Holzlöffel / -utensilien
  • Sonstiges:
    • Schwammtücher, Mikrofasertücher anfeuchten, auswringen
    • Dampfgarertank füllen
    • Hände waschen zwischendurch
    • Tiefgefrorene Lebensmitteln auftauen
    • Kochwasser abschütten
Weiterführende Links: Die Spüle: Ein multifunktionaler Hingucker im Küchenalltag | BLANCO
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@Eveline
leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten, sorry.
Die Breite des rechten Schrankes wird ca 100 cm ( einfache Eckunterschrschränke ) dazwischen zwei mal 60 er US ( Mit GSP und 3 fach Müllschrank) , dann fügt sich wieder ein 90 er Eckunterschrank an. Ja, ich weiß tote Ecken, aber immer noch besser als in manchen Studios geplante mausetote ( sprich leere ) Ecken. Ich denke, hier könnten z.B. die Reinigungsmittel stehen, vielleicht in durchsichtigen Kästen, sowie Handtücher , Fensterwischer, Lappen ect. Oder Reiskocher und Friteuse.....aber es gibt ja noch Hängeschränke die auch gefüllt werden.
@ Isabella
wir haben uns gegen die Lösung mit der Spüle auf der Insel entschieden. Ja ich weiß du liebst die Lösung ....:-)
Meine Argumente habe ich ja schon vorher erklärt. Irgendwie würde ich mich mit dem Wasser in dieser Ecke so gar nicht wohl fühlen.
Z. Z. nutzen wir gerne dieses Schneide Brett von Ikea das wir auf dem ollen Cerankochfeld liegen haben, das dürfte in neuerer Ausführung dann auch mal ( in doppelter Ausführung ???) auf dem Bora X Pure Feld zum liegen kommen. Mal ausprobieren und sehen wie es wirkt....Ansonsten tut bekanntermaßen der erste Kratzer so richtig weh....sei es das neue Auto oder das Kochfeld....:(
@ all
Wir haben uns im Prinzip schon für diese Planung entschieden. Nach langer Überlegung sagt unser Bauch einfach immer wieder, so würde uns unsere neue Küche gefallen. Im Prinzip bleibt es bei der obigen Planung. Lediglich die Schränke, auf die man vom Esszimmer schaut, ( Bild 2) wurden verändert. Sprich 4 gleich große Türen mit Sockel , dahinter kleine 22 cm tiefe Schränke für die Gläser und ein tiefer Schrank der komplett in die Ecke ragt, mit Innenschubladen. Also hier kein verschenkter Platz. Die Fronten werden von Schüller Hochglanz , Gala sein, die Sockel ebenso. Geplant ist eine Quarzkompositplatte von Templer, Beton Grey. Eine schwarze Systemceran Spüle in matt. Ein Miele XXL GSP, die anderen Geräte von Siemens . Rundum wird die Nische mit Glas in weiß verkleidet. Ich hoffe das wir uns bei der ganzen Auswahl richtig entscheiden haben.
Jetzt fehlt noch die Aufteilung der Beleuchtung an der Decke und die Planung der Steckdosen. Zwei davon sind schon in der Insel geplant, ansonsten z. B. zwei in jeder Ecke. Wievielt habt ihr denn verplant ? Was sagen eure Erfahrungen ?
Übrigens mußte wir unser Budget dann doch gehörig nachrüsten um all unsere Wünsche zu erfüllen.
Und von den Erfahrungen in den Küchenstudios und Möbelhäusern könnte man ein Buch schreiben. Kleiner Tipp am Rande, die Möbelhäuser und die Geschäfte die einen mit Werbung totwerfen, machten einfach die miesesten Angebote.
Das diese Masche mit Chef fragen und den üppigen Prozenten immer noch läuft.....unfassbar. Letztendlich waren die alle viel teurer.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Steckdosen: Die festgeplanten (für Geräten, die immer angesteckt sind, Handy-Ladestation, Küchen-Tablet, Küchenradio, Toaster, Kaffeemaschine…) + in jeder Steckdosengruppe eine freie dazu + eine freie in Kochfeldnähe (für den Pürierstab o.ä.) + welche an Stellen, wo man zum Arbeiten temporär welche brauchen könnte.

Licht so planen, dass die Arbeitsfläche ausgeleuchtet wird und nicht die Köpfe der Kochenden (was dann Schatten auf der APL wirft). Idealerweise keine festen Spots, weil die dann nicht mehr verändert/ergänzt/korrigiert werden können. Ich habe z.B. einen Schienensystem und konnte damit alle (un)möglichen Ecken passend erreichen.
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Die Arbeitshöhe dürfte um die 91 cm werden. Richtet sich nach dem neu eingebauten Fenster, das morgen kommt. Dann können wir nach dem Einbau am morgigen Abend die genaue Höhe ausmessen lassen. Da wir im Moment bei 87 cm werkeln, meine Vorgängerin in der Küche war ziemlich klein, dürfte diese neu geplante Höhe durchaus reichen. 91 cm plus Schneidebrett, werden für uns beide ausreichen, denke ich.
Eine Unterschrank - Beleuchtung ist schon mal fest eingeplant, ich glaube es werden 10 LED Spots, also 5 auf jeder Seite, die auf die Arbeitsplatten leuchten.
Wenn ich rechne, komme ich auf 12 Steckdosen, ich glaube das reicht.:-) Im Moment haben wir 2 Steckdosenleisten ( gruselig) da die Steckdosen in der Bestandsküche nicht gerade üppig geplant wurden. Also schon mal 100 % besser, freu.
Jetzt überlege ich, brauch ich den Wasserkocher noch ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Bei Induktion brauchst Du den Wasserkocher nicht, Topf oder Wasserkessel auf dem Herd ist genauso schnell.

Schade, dass Ihr die Arbeitshöhe nicht vor dem Fenstertausch bestimmt habt, das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, die für Euch passende Höhe zu realisieren.

Steckdosen: Du hast gefragt, ich habe (m)eine mögliche Antwort gegeben. Ob 12 reichen hängt davon ab, wieviele Geräte Du permanent eingesteckt hast.
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@isabella,
Fenster ist ausgetauscht. Der KFB wird noch mal ausmessen und dementsprechend kann man die Höhe anpassen. Der untere Fensterrahmen gibt bei Bedarf noch ein paar Zentimeter her. Nach der Rechnung Ellenbogen und 15 cm passen bei mir 92 cm .
Jetzt macht uns nur noch Kopfzerbrechen, weil der Fensterbauer eher auf die Optik, als auf unsere Höhenangaben Wert gelegt. hat Sprich wir haben wie es aussieht, um die 29 cm Platz für unseren Wasserhahn.
Dein Wasserhahn sieht sehr schön aus, welche Firma ist das und vor allen Dingen wie ist die Höhe ?. Gesucht wird ein Wasserhahn mit etwas !!! weniger als 29 cm Höhe und ausziehbaren Schlauch. Ein bisschen Hoffnung habe ich allerdings noch, das unsere Wahl trotzdem noch passt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Mein Wasserhahn ist von Blanco , das Modell heißt Panera S, es ist eine teuere Sache, weil komplett aus Edelstahl. Für mich war das Geld gut investiert. Die Höhe kann ich leider momentan nicht ausmessen, weil nicht zu Hause.
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Vielen Dank , das hat mir schon mal geholfen. Unser Küchenplaner hat auch eine Armatur
CARESSI CA108I U ECO
Einhebel-Küchenarmatur
Edelstahl, geplant. Das Teil ist wohl einen Hauch !!! günstiger, aber der Preis wäre eigentlich für uns in diesem Fall nebensächlich.
Edelstahl, war uns genau so wichtig.da pflegeleichter und strapazierfähiger. Ich habe bei Blanco mal nach den Maßen deines Hahns geschaut, wenn man den Brausekopf abnimmt, müsste das Fenster, auch wenn es von der Höhe eng wird, zu öffnen sein. Könntest du, wenn du wieder zu Hause bist vielleicht mal nachmessen. Also die Höhe ohne Brausekopf.
Ich glaube unser Modell gibt es auch als Vorfenstermarmatur, aber fest stehend wäre mir persönlich schon lieber. Brauseschlauch raus und Fenster öffnen, stelle ich mir einfacher vor, als am Wasserhahn selbst "runzufriemeln".
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Hallo zusammen,hier ein paar Bilder unserer neuen Küche
 

Anhänge

  • 20211208_130041.jpg
    20211208_130041.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 759
  • 20211208_130108.jpg
    20211208_130108.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 762
  • 20211208_130056.jpg
    20211208_130056.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 737
  • 20211208_130117.jpg
    20211208_130117.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 743
  • 20211208_130155.jpg
    20211208_130155.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 708
  • 20211208_130205.jpg
    20211208_130205.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 755

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben