Fertig mit Bildern U-Küche oder Küche mit Halbinsel

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Wie ihr seht haben wir uns für die Variante mit Halbinsel entschiedenen und bislang keinen Tag bereut.
Unsere Küche sollte keinen Designpreis erlangen, sondern einfach, schlicht, geradlinig und funktional sein. Und das ist sie. Mir hätte eine Küche in den, momentan sehr modernen dunklen Farben sehr gut gefallen. Aber in Hinblick auf den Raum, der keine Sonneneinstrahlung hat, gen Norden liegt und zusätzlich noch einen Hausbaum vor dem Fenster hat ( in dem Eulen hause:-) ) der Licht wegnimmt, haben wir die helle ( ok etwas langweilige) Version genommen. Ich denke die Kombi wird uns auch noch in 10 Jahren gut gefallen.
Der Raum wurde komplett renoviert, incl sämtlicher Leitungen und neuem Verputz, neuen Bodenfliesen sowie Fenster.
Aber all der Aufwand, Dreck und Lärm hat sich, wie ich finde gelohnt.
Aber eh ich es vergesse, vielen lieben Dank dem Forum, also euch allen, für die vielen beantworteten Fragen
 

Küche_21

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Hallo,
Glückwunsch. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut (trifft genau meinen Geschmack)!
Darf man an dieser Stelle fragen, ob das im Eingangspost genannte Budget eingehalten werden konnte? Wenn nicht gewünscht, dann vielleicht per Privatnachricht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
auch dir herzlichen Glückwunsch. Die Küche wirkt sehr groß, schön hell und praktisch. Viel Spaß. Ja, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt, denke ich.
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Danke, euch......ja , ich freu mich jeden Tag wenn ich den Raum betrete, macht einfach Spass so eine neue Küche.

@Küche_21
Warum aus dem Preis ein Geheimnis machen, gerne erzähle ich von unseren Erfahrungen. Wir haben ein bisschen unser Budget erhöht und sind letztendlich bei 24 000 Euro gelandet.

Allerdings haben wir für fast identische Planungen, immer mit den gleichen Vorgaben, bei einzelnen Händlern Preise von 42000 (ok mit Berbel ect. also High End und kein Vergleichspreis)
Abgespeckt in unsere Version für 39000 bis 25000 Euro erhalten. Letzterer günstige Preis 25000 Euro, war ohne Glasrückwand und Bora sowie nur mit Silgranitspüle, aber mit Häcker Möbeln.
Ich finde unseren Preis absolut prima, für das was wir erhalten haben.
Bora X Pure, Systemceramspüle, Glasrückwand, Beleuchtung unter den Schränken, Miele XXL SM, und Siemens Geräte für Kühlschrak, Backofen ect. Ich habe bei den E-Geräten lediglich die Info gegeben was ich mir wünsche und was mir an Ausstattung wichtig ist, der Händler hatte dann frei Wahl. Lediglich eine Miele SM wollte ich unbedingt wieder haben.
Also unbedingt vergleichen....und wichtig....die" stillen" Händler ( ohne viel Werbung Marktschreierei) sind meist die günstigsten.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo summernight,

herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Küche :2daumenhoch:.

Sie gefällt mir optisch wirklich sehr gut und vor allem beneide ich dich um soviel Arbeitsfläche :kiss:-

Magst du mir vielleicht noch die genaue Bezeichnung deiner Arbeitsplatte verraten?

Gruß Cornelia
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Hallo Cornelia,
danke für das Lob und die Glückwünsche, freu. Ja diese große Arbeitsfläche ist wirklich toll., geniessen wir fast täglich beim gemeinsamen Kochen. Die Arbeitsplatte ist von Templer, Basic Beton Grey, sie ist 2 cm dick.

 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Hallo,
mich würde interessieren warum bei meinem "Fertig mit Bildern " ein # Zeichen davor steht. soll dieser Beitrag verschwinden und bei der Suche nicht mehr erscheinen ? Stören etwa die Preise die ich genannt habe. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Hallo Summernight,

kann ich dir gar nicht so richtig beantworten. Es gibt 3 Präfixe mit integriertem Hashtag. "Fertig ohne Bilder" und "Warten" gehören auch dazu.
Diese Hashtags sind aber fix in das Präfix integriert und sie werden nicht über "künstliche Intelligenz" oder dergleichen fallspezifisch generiert. Oder anders: Es ist schnuppe ob du Preise nennst oder nicht - du bekommst den Präfix weil deine Küche fertig ist und du uns Bilder gespendet hast. :so-what:

Also: Glückwunsch zur neuen Küche. :top:
Wenn du sie in den fertiggestellten Küchen vorstellst ist der Hashtag übrigens weg. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Jetzt sehe ich gerade, dass das gar nicht stimmt sondern die Präfixe doppelt verfügbar sind. Einmal mit Hashtag und einmal ohne. Doch KI?
Doch ein Schelm der Böses dabei denkt? ...... :huch:

Evtl. kann @KerstinB helfen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Sie kann ;-) ... mit dem # hatten wir uns mal einen Merker gesetzt, wenn wir nochmal den User anschreiben und irgendetwas nachgefragt hatten .. hatten @menorca und ich mal gewünscht. @menorca ... brauchen wir das noch? ;-)

Hier habe ich jetzt mal wieder umgesetzt, auf ohne #.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Die Erlärung von Kerstin stimmt. Aber auch ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, ob ich die Hashtag-Präfixe jemals benötigt/benutzt habe, wohl eher nicht.
Nochmaliges Nachfragen ist beim Präfix Unbeendet oder Warten sinnvoll.
Bei Fertig mit Bildern könnte man nochmal um einen Beitrag bei den Fertiggestellten Küchen bitten. Aber für beides braucht es keinen Hashtag.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
@Michael, ui, da warst du schon dran ... hast du die jetzt umgesetzt? Auch die mit Warten# und Fertig ohne Bilder# ?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Genau,
ich habe alle Hashtag Präfixe auf die Version ohne Hashtag geändert und die Hashtag Präfixe gelöscht, da wir sie wohl nicht mehr benötigen.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Auch von mir als stille Mitleserin herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Küche und vielen Dank für die Bilder. :rose:

Ich fand die Vorschläge von @US68_KFB und @isabella zwar wesentlich besser als das unpraktische U, aber letztendlich ist es Deine Küche und NUR Dein Wohlfühlfaktor ♡ zählt! Ich kann mir bildlich vorstellen, wie Du Dich jeden Tag an Deiner neuen Küche erfreust und das ist super. :top:

Ferner finde ich es persönlich auch richtig klasse, dass Du hier endlich mal erzählt hast, wie teuer die Küche am Ende war. Für die meisten ‚normalen‘ Bürger ist das eine wichtige Information, gerade in Zeiten wo die Preise für Baumaterialien einem buchstäblich die Laune verderben können. Dies wissen wahrscheinlich alle die gerade bauen oder sanieren und die liebevoll gemachte Budgetplanung eigentlich nur noch gut für eine Satiresendung ist.

Das Thema ist so diffus und man merkt es hier auch teilweise an den unrealistischen Budgetvorstellungen. Zur Erinnerung: Küche darf ‚nix Kosten‘ (unter 10000), aber mein Partner will einen Quooker . (und die bösen KFBs haben mich nicht wie eine Prinzessin behandelt) :kaffee: ;-)

Durchschnittlich geben die Deutschen fast 10000 € für eine Küche aus und somit fast 50% mehr als noch vor 10 Jahren (Quelle GfK). Tendenz durch Open Floor Wohnkonzepte sowie neue Statussymbole steigend! (@ Michael hat bestimmt neuere Zahlen)
Hochpreisige Elektrogeräte (hier im Forum deutsch sichtbar) und exklusive Arbeitsplatten (Glas, Keramik, Beton, Muschelkalk, moderne Steinkomposit, etc.), Armaturen machen da wohl einen großen Anteil aus. Diese Zahlen darf man allerdings nicht ohne die demographischen Werte in Deutschland sehen. Nach Haushaltsgrößen lebten bereits 2019 42,3% der Bevölkerung in Singlehaushalten und 33,2% in 2 Personenhaushalten (Tendenz auch stark steigend). Das heißt 75,5 Prozent der Bevölkerung braucht tendenziell eher kleinere Küchen. Bedeutet für größere Haushalte auch durchschnittlich wesentlich mehr Ausgaben für eine Küche.

Abschließend bitte nicht vergessen wird die Spanne zwischen arm und reich leider immer größer. In anderen Worten Küchen im Luxussegment (wie auch immer das definiert wird) boomen, während sich Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen kaum eine Küche aus dem Baumarkt leisten können.
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Dank :-[

Ja ich habe bewusst etwas über die Preise erzählt. Genau dieser Punkt, hat mich immer bei den vielen tollen neuen Küchen, die hier im Forum vorgestellt werden rätseln lassen. Was hat der gesamte Spass jetzt wohl gekostet.
Mal ehrlich, wer geht in ein Küchenstudio und kann ohne Limit zuschlagen. Das dürfte tatsächlich ein winziger Prozentsatz der Käufer sein. Die breite Masse tummelt sich, wie du schon andeutest, im Bereich um die 10000 Euro.
Mir war auch wichtig, nochmals darauf hin zu weisen, welche Preisunterschiede bei einzelnen Küchenstudios oder Abteilungen der Möbelhäuser so entstehen.
Besonders dreist die Masche mit dem Preis, der nur heute gilt und der nochmaligen Rückfrage beim Chef und dem Höhepunkt mit dem Topfset dazu. Wir amüsiere uns heute noch drüber.
Ich würde mir wünschen, die Preise zu jeder hier vorgestellten Küche zu erfahren.

Und eine Warnung zu den Flops und Verkaufsmaschen beim Küchenkauf. Wäre schön wenn jeder über die schwarzen Schafe, Bescheid wüsste.
Aber, im großen Ganzen hatten wir es mit sehr seriösen Händlern zu tun, das mal am Rande.

Abschließend bitte nicht vergessen wird die Spanne zwischen arm und reich leider immer größer. In anderen Worten Küchen im Luxussegment (wie auch immer das definiert wird) boomen, während sich Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen kaum eine Küche aus dem Baumarkt leisten können.

Leider zieht sich die Situation durch alle Lebenslagen, ob Urlaub, Auto, Kleidung oder Wohnen...ect. ect.
Aber man kann auch mit kleinem Geld durchaus eine schöne Küche planen. Meine Tochter ( Single) hat z. B. eine solche Küche. Leider vor Jahren in einem der üblichen Möbelhäuser gekauft. Mit dem Wissen von heute, hätte sie sicherlich für das gleiche Geld, bei unserem Händler, ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis erhalten.

Also, alle die eine Küche planen, unbedingt auch mal Preise vergleichen.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Lustigerweise fand ich das mit den Preisen am offensichtlichsten, viele Threads (nicht auf der Startseite, das Anfangsbudget wird von sehr vielen, die finanziell können, überschritten) schreiben klar, was an Gesamtpreis dann zusammengekommen ist. Und on topic: bei der Farbkombi musste ich reinlinsen hier, schöne Küche, das U hätte ich auch nicht gewählt, aber ihr scheint schon jenseits der "Rosa Brillen Phase" kurz nach dem Küchenkauf auch noch immer zufrieden zu sein? Aber ich sehe, ihr habt auch mehr Platz als wir.. gut... da fällt die Wahl einfacher. Und auf den Fotos wirkt das sehr stimmig (und warum sind alle eure Fotos so gut, ich komme mir mittelalterlich vor mit meinen..) :-(
Liebe Grüße,
miri
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben