Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo nochmal,
also was einen Windfang im Eingangsbereich angeht. Bei uns ist die Eingangstür auf der Nordseite des Hauses und wenn man reinkommt, steht man quasi direkt im Esszimmer. Ich habe das bisher nicht wirklich als Nachteil empfunden.
Die Garderobe ist im Treppenhausbereich.
Siehe Grundriss*crazy*
Man kann ja im Aussentürbereich einen Windfang aus Glas oder so bauen.
Bei meiner Küchenlösung könnte man den Esstisch z.B. auch direkt an die Küche anstellen
da hat man dann auch mehr Platz im Wohnbereich.

Möglichkeiten gibt es sicher viele- ist aber immer Geschmackssache:-)
VG Beate
VG Beate
 

Anhänge

  • Grundriss untere Etage.jpg
    Grundriss untere Etage.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 114

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo,

den Windfang benötigrn wir wirklich nicht.
Postboten gibt es hier nicht an der Tür, der Briefkasten steht ca. 500 Meter weiter im Tal an der Strasse. Vertreter kommen eigentlich auch keine vorbei, die bleiben lieber auf geteerten Strassen. Zudem ist tagsüber sowieso keiner zuhause ;D

Zurück zur Küche (um die es hier eigentlich geht, nicht um unsere heissersehnte Badewanne):
Am Wochenende haben wir und wieder ein Möbelhaus angesehen, kaum zu glauben welche Unterschiede es da geben kann. Und natürlich haben wir, da wir zuerst gesagt haben daß nur eine "nicht-italienische" Küche in Frage kommt, diesen Entschluss wieder verworfen, da wir uns die schönen Snaideroküchen angeschaut haben...wieder eine Marke mehr zu merken :-\

Mein Mann und ich haben auch ein wenig geplant, (nur auf Papier, ich schaue daß ich das gleich irgendwie in den Alnoplaner bekomme), und wir sind zu einem netten Grundriss gekommen, einer Mischung von Beate (dem G) und Gekas (dem L).
Danke Euch beiden! :rose:

Herausgekommen ist wieder eine U-Form (tja, das hatten wir doch bereits?), aber mit dem L an der Fensterseite und der Wand zum Bad, mit Hochschränken als Abschluss zum Flur...

Ich mach mich jetzt mal dran das in den Alnoplaner zu geben.

Danke für Eure freundliche Hilfe,
Supersabs
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

So,

hier mal meine Alnobastelei...für die U oder C-Form.

Einige Fragen habe ich aber noch...
Wo bewahrt man heutzutage Brot auf?
In Auszügen im Unterschrank , oder ist der "Brotkasten" immer noch aktuell?
Zwiebel, Knoblauch usw.? Wenn ich das in den Unterschrank gebe mieft das doch irgendwie...und in den Kühlschrank gehören diese Dinge wohl auch nicht *grübel*

Vielen Dank fürs Anschauen und Mitdenken,
Supersabs
 

Anhänge

  • C-supersabs.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 63
  • C-supersabs.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 70
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    24 KB · Aufrufe: 90
  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 97
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 89
  • kueche3.jpg
    kueche3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 93

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Zwiebeln und Knofel sind bei mir in der Gemüseschublade (trocken) .. in der anderen ist Salat (feucht)..

Brot lebt im Tontopf, da hält sich dunkles Brot wunderbar; der Tontopf kann auf ner AP, in nem Auszug oder in der Speise stehen ;D

Ne C-Küche find ich für euch ganz gut (über die aufteilung muss man nochmal verhandeln *hust*) da kann man auch den Esstisch ausziehen etc. -
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo nochmal,

mein Mann hatte auch noch einige Ideen.
Zudem habe ich den Raum nun vergrössert (ca. 690 breit) und eine Essecke statt dem Sofa eingebaut.

Neben der hochgebauten Spüle habe ich noch ein Kästchen (was anderes als Küchenkästen finde ich nicht) angebracht, das Bild darauf stellt den Fernseher dar (falls er nicht an die Wand kommt).

Liebe Grüsse,
Supersabs
 

Anhänge

  • kueche3.jpg
    kueche3.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 93
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 97
  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 89
  • grundriss2.jpg
    grundriss2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 84

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo supersabs,
soll diese zusätzliche Essecke jetzt nur ein Symbol fürs Sofa sein? Oder tatsächlich ein weiterer Tisch?

Kannst du mal die Alno -Dateien noch anhängen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Ne Kerstin, dass soll schon das Sofa sein ;-)
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo Kerstin,

das sollte das Sofa sein :-[

Die Alnodateien habe ich nun angehängt.
Ich habe tagsüber noch ein wenig gebastelt, aber leider an einem anderen PC und habe die Dateien davon nicht hier...
werde sie morgen einstellen.
Geändert habe ich das Fenster, den Dunstabzug und noch einige Kleinigkeiten.

Die Stühle und den Tisch habe ich mal auf Originalgrösse gebracht, der Tisch ist vergrösserbar auf 100*170 .

Liebe Grüsse,
Supersabs
 

Anhänge

  • C-supersabs.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • C-supersabs.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 91

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Guten Morgen,

hier hänge ich mal die aktuelle Planung an.
Die komischen Tische in der Ecke stellen nun das Sofa dar :rolleyes:

Mit dieser Planung wären wir eigentlich zufrieden, vermutlich werden wir aber beim ersten Kostenvoranschlag verzweifeln :knuppel:

Die Küchen müssten wir bei dieser Planung zwar auf ein Maß von ca. 355 cm vergrössern, aber das sollte schon gehen...

Irgendwie muß ich da aber trotzdem wieder "rumlaufen", aber sie gefällt mir trotzdem.
Ich bin mir sicher, daß Ihr da noch was rausholen könnt ;-)

Liebe Grüsse und vielen Dank,
Supersabs
 

Anhänge

  • C-supersabs.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 82
  • C-supersabs.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 69

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo Supersabs,
für einen ersten Eindruck ist es immer nett, wenn dem Beitrag wenigstens eine Alno -Ansicht und der Alnogrundriss anhängen ... :-\ Danke ;-)
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo Kerstin,

entschuldige.
Irgendwie vergesse ich doch immer etwas.

Liebe Grüsse,
Supersabs
 

Anhänge

  • links-C.jpg
    links-C.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 101
  • rechts-C.jpg
    rechts-C.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 105
  • mitte-C.jpg
    mitte-C.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 95

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

;-).. ja, den Grundriss hast Du vergessen :w00t:

Abgesehen davon, seid ihr mit der L-Küche auf dem richtigen Weg, für den kleinen Raum, so bleibt immerhin die Möglichkeit den Tisch auszuziehen, oder ich mal ganz in die Küche zu verschieben, damit für's WHZ etwas mehr Spielraum bleibt
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo nochmal,

danke für den Tipp.
Den Grundriss werfe ich mal hinterher :-X, nun wird wohl alles komplett sein.

Ja, zu dieser Form sind wir dank Eurer Tipps gekommen.
Als Vergleich zu einer Insel oder Halbinsel, da ist der Unterschied schon enorm wenn man den ganzen Raum betrachtet.

Und wie Du sagst, wenn man grad nicht in der Küche ist kann man den Tisch dort gut "parken" und hat mehr Wohnfläche.
Ist sicher auch fein, solange die Kinder noch klein sind.

Liebe Grüsse,
Supersabs
 

Anhänge

  • grundriss-C.jpg
    grundriss-C.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 86

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hi,

zwei Fragen:

1. Ist das Euer einziger Fernseher?

Die Position finde ich irgendwie nicht so gelungen. Da kann ich mir einen gemütlichen Fernsehabend mit der Familie auf dem Sofa irgendwie so gar nicht vorstellen.

2. Warum ist die Seite rechts bei den Hochschränken geschlossen?

Ich finde die Ecke eigentlich immer sehr nett, um irgendwelche Sachen zwar auf der Arbeitsplatte stehen zu haben, sie aber dennnoch zu verstecken.

Ansonsten sehe ich das auch so, dass Ihr auf dem richtigen Weg seid.

Gruß
Imke
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo Ringohiro,

zu Deinen Fragen:

Das ist unser einziger Fernseher (naja, wir haben ihn noch gar nicht).
Im Moment haben wir keinen Fernseher...ich wüsste nichtmal wann ich gucken sollte.
Was den gemütlichen Fernsehabend mit der Familie angeht, das braucht noch einige Jährchen bis unsere Kinder reif für einen Fernsehabend sind. Jetzt reichen glücklicherweise noch KinderDVDs am Laptop aus ;-)
Mein Mann hätte den Fernseher gern an der Wand oder der Decke, aber ich hätte gern eine Wii dazu :rolleyes: und da weiß ich nicht wie das mit der Verkabelung klappen könnte. DVD-Player gehört ja auch dazu und SAT-Receiver, und das muss verkabelt werden und auch mit der Fernbedienung hinkommen...Naja, wird schon noch irgendwie werden.

Rechts in der Ecke habe ich den grossen Schiebetürschrank reingebastelt, zwecks Stauraum. Den haben wir uns heute in "Echt" angesehen, und der gefällt uns super. :kiss:Wie dann der Preis aussieht....lassen wir uns überraschen ob wir von einem günstigeren Anbieter was Ähnliches finden.
Was hat man denn auf der Arbeitsfläche stehen und versteckt es dann? Eine Alternative wäre sonst ein Lamellenschrank, an den hatten wir zuvor schon gedacht aber irgendwie passt er uns trotzdem nicht so ganz.

Danke für Dein Interesse,
Supersabs
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo,

also das mit dem Fernseher würde ich mir echt noch einmla überlegen. Reicht Euch für KinderDVDs denn das Bild und die Qualität am LAptop. Also wir haben gerade als die Kinder klein waren, abends gerne auf dem Sofa gekuschelt und noch das Sandmännchen o.ä. geschaut. Besonders, wenn Du Dir noch eine Wii wünschst, brauchst Du vor dem Fernseher Platz und keinen Esstisch.

Ich stelle mir nur vor, wenn man auf dem Sofa sitzt und dann immer die Sachen auf dem Tisch sieht und dahinter dann erst den TV*crazy*

Das mit dem Schiebetürenschrank hört sich erstmal ganz gut an. Ich weiß zwar nicht, wie der vom Handling so ist ....

Mit verstecken von Sachen meinte ich auch eher, dass sone Ecken für Kaffemaschine oder Wasserkocher, Mixer oder Toaster etc. ganz gut sind, da sie dann keinen Platz auf der ARbeitsfläche wegnehmen und trotzdem gut zu bedienen sind.

Gruß
Imke
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo Imke,

achja das Sandmännchen. Wie konnte ich den Kerl denn bloss vergessen...Den schaut unsere grosse Tochter im Moment bei den Schwiegereltern, die wohnen eine Etage tiefer. Da kann ich perfekt in der Zeit die Kleine ins Bett bringen :-)

Was den Tisch angeht, den kann ich auf 42*100cm kleinmachen, also wenn ich Platz benötige ist der samt Stühlen gleich weggepackt.

Der Schiebetürenschrank ist vom Handling super. Wir haben zuerst ein ähnliches Teil von Snaidero gesehen, der hat innen die Fachböden bis zum Rand. Hat also viel Platz, aber wenn was ganz hinten steht ist es wieder unbequem. Der von Alno hingegen ist "begehbar", so nennt sich das zwar, hat aber einfach nur eine Aussparung hinter der Tür damit man gut in beide Richtungen greifen kann. Auf der Homepage von Alno habe ich aber noch eine andere Eckschrankvariante gesehen...mal schauen was die Küchenplaner von den verschiedenen Geschäften uns so anbieten. Vermutlich wird es ja keine Alnoküche sondern was anderes, also versteifen wir uns sicher nicht auf diesen Schrank, wir sind ja noch flexibel.

Was die Dinge auf der Arbeitsfläche angeht, die Kaffeemaschine und den Wasserkocher werden wir "wegrationalisieren", Toaster verwenden wir keinen, und den Mixer brauche ich auch nicht jeden Tag. Der darf gern woanders geparkt werden.
Am ehesten würde ich noch meine Nudelgäser auf die Arbeitsfläche stellen...

Liebe Grüsse,
Supersabs
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo,

dank Euch wären wir mit unserer Planung zufrieden gewesen...
Aber jetzt haben wir noch einige Quadratmeter dazugewonnen, die wir natürlich dem Wohn-Ess-Kochbereich zugewiesen haben.

Nun ist mein Problem, daß die Küchenwand etwa 1 Meter länger geworden ist und nichts mehr passt.

Ich stell mal meine "neue" Planung und den bemassten Grundriss ein :-X

Zuerst wollten wir unbedingt mehr Platz, jetzt haben wir mehr und es passt wieder nichts :knuppel:
Naja, wird schon langsam werden. Grösser wird auf jeden Fall nichts mehr ;D

Den Schiebetürvorratsschrank habe ich gegen einen Apotheker, einen Eckunterschrank und einen Aufsatzschrank mit Lamellen getauscht :rolleyes:, leider bietet nur Alno und Wellmann so ein Teil bei uns an, und das würde wohl zusehr ins Geld gehen....

Die Spülmaschine in der Ecke ist wohl eine Notlösung, mir fällt da nichts kluges ein wie ich den Platz sinnvoll nutzen kann. Eventuell statt das teil nur hochzustellen, würde ich sie gern in einen weiteren Hochschrank einbauen, aber wo gibt es denn Hochschränke für eine Spülmaschine? Müssen die immer selbst gebaut werden? (Ich hab mal einen netten Schreiner kontaktiert deswegen)

Der 100cm Unterschrank für den Fernseher ist jetzt total deplaziert. Vielleicht wäre es doch besser, den Ferseher auf einen normalen TVkasten vor unser Panoramafenster zu geben...
Aber wo gebe ich dann Besteck und Teller hin? Das hätte so gut gepasst neben dem Essbereich.

Nun stehen wir wieder total am Anfang mit unserer Planung :w00t:

Verzweifelte Grüsse,
Supersabs
 

Anhänge

  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 84
  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 80
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 63
  • Küche bemaßt 17[1].03.2010.pdf
    49,1 KB · Aufrufe: 74
  • C-supersabs4.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 91
  • C-supersabs4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo sabs,
kannst du mal den neuen Gesamtgrundriss vom Geschoss anhängen? Damit man sich vorstellen kann, wie es von 350 cm auf 468 cm Tiefe gekommen ist? Danke ;-)
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo Kerstin,

anbei der Grundriss. (Ich wusste doch, daß Ihr noch ein Bildchen haben wollt);-)

Wir haben einfach den Wohn-Ess-Kochbereich nach vorne gezogen.
Das wurde recht kompliziert hier, dank aller möglichen Beschränkungen von Kubatur, Wohnfläche usw.
Nun haben wir insgesamt 109 (von 110 machbaren) Quadratmetern ausgenutzt, müsste also passen :-)
Aber die Küche müssen wir nun schnellsten irgendwie planen, damit wir das Projekt halbwegs passend einreichen können. Und dafür benötigen wir eben das Küchenfenster und ungefähr die Innenmauern. Zudem müssen wir, wenn wir das Küchenfenster (in der Höhe) ändern, auch das Schlafzimmerfenster anpassen damit alles symmetrisch aussieht.

Liebe Grüsse,
Supersabs
 

Anhänge

  • etage1.jpg
    etage1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 114

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben